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دانلود کتاب روان درمانی شناختی -بویورال از ترس ها: درمان کوتاه با هیپنوتیزم - دستورالعمل های عملی

Kognitiv-behaviorale Psychotherapie von Ängsten: Kurztherapie mit Hypnose - die Praxisanleitung

مشخصات کتاب

Kognitiv-behaviorale Psychotherapie von Ängsten: Kurztherapie mit Hypnose - die Praxisanleitung

ویرایش:  
نویسندگان:   
سری: Psychotherapie: Praxis 
ISBN (شابک) : 3662623226, 9783662623220 
ناشر: Springer 
سال نشر: 2021 
تعداد صفحات: 285 
زبان: German 
فرمت فایل : PDF (درصورت درخواست کاربر به PDF، EPUB یا AZW3 تبدیل می شود) 
حجم فایل: 5 مگابایت 

قیمت کتاب (تومان) : 79,000



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توجه داشته باشید کتاب روان درمانی شناختی -بویورال از ترس ها: درمان کوتاه با هیپنوتیزم - دستورالعمل های عملی نسخه زبان اصلی می باشد و کتاب ترجمه شده به فارسی نمی باشد. وبسایت اینترنشنال لایبرری ارائه دهنده کتاب های زبان اصلی می باشد و هیچ گونه کتاب ترجمه شده یا نوشته شده به فارسی را ارائه نمی دهد.


توضیحاتی درمورد کتاب به خارجی



فهرست مطالب

Geleitwort
Vorwort
Danksagung
Inhaltsverzeichnis
Über den Autor
1 Eine kurze Einleitungs-Geschichte
	Literatur
Teil I Die Basics
2 Hypnose
	2.1	Geschichte der Hypnose
		2.1.1	Historische Anfänge und Naturvölker
		2.1.2	Von der Aufklärung zur Romantik
		2.1.3	Beginn der modernen Forschung
	2.2	Naturwissenschaft – Hypnose-Forschung – Theorien
	2.3	Hypnose in der Klinischen Praxis
	2.4	Forschungsergebnisse und Definitionen
		2.4.1	Was ist Hypnose?
			2.4.1.1 Der Begriff „Hypnose“
			2.4.1.2 Die als „Hypnose“ verwandten Begriffe
				2.4.1.2.1 Hypnose als Einleitungsverfahren = Hypnose-Induktion
				2.4.1.2.2 Hypnose als Entspannungsverfahren= Ruheszene
				2.4.1.2.3 Hypnose als Therapieverfahren = Hypnosetherapie, Hypnotherapie
				2.4.1.2.4 Hypnose als Erlebensform = Hypnosephänomene, Verhalten in Hypnose
		2.4.2	Definition der Hypnose
		2.4.3	Abgrenzungen
			2.4.3.1 Schlaf
			2.4.3.2 Entspannung
			2.4.3.3 Alltagsverhalten
		2.4.4	Formen der Hypnose – und Begrifflichkeiten
			2.4.4.1 Autogenes Training
			2.4.4.2 Selbsthypnose = Autohypnose:
			2.4.4.3 Heterohypnose = Fremdhypnose
			2.4.4.4 Spontanhypnose
			2.4.4.5 Fraktionierte Hypnose
		2.4.5	Wege zur modernen Hypnose
			2.4.5.1 Von der Symptomtherapie zur Kausaltherapie
			2.4.5.2 Von der autoritären zur non-direktiven Therapie
			2.4.5.3 Hypnose als eigenständiges Therapieverfahren oder Zusatzmethode?
		2.4.6	Das kognitiv-behaviorale Hypnosemodell
	2.5	Die Grundfaktoren und Bestimmungselemente der Hypnose
		2.5.1	Suggestion
			2.5.1.1 Suggestionen ohne Hypnose
			2.5.1.2 Negationen als Suggestion
			2.5.1.3 Klare positive Handlungsanweisungen sind operationalisiert und zielorientiert
		2.5.2	Hypnotisierbarkeit
			2.5.2.1 Wissenschaftliche Ergebnisse
			2.5.2.2 Faktoren der Hypnotisierbarkeit
				2.5.2.2.1 Absorptionsfähigkeit
				2.5.2.2.2 Imaginative Fähigkeit
				2.5.2.2.3 Zielgerichtete Fantasien
				2.5.2.2.4 Kognitiver Stil
			2.5.2.3 Hypnotisierbarkeit – Persönlichkeit – Therapieerfolg
				2.5.2.3.1 Persönlichkeitsmerkmale
				2.5.2.3.2 Lernbarkeit
				2.5.2.3.3 Gender, Gesundheit und Hypnotisierbarkeit
				2.5.2.3.4 Therapieerfolge und Hypnotisierbarkeit
			2.5.2.4 Therapieerfolg auch ohne Hypnotisierbarkeit
		2.5.3	Induktion – das Einleitungsverfahren der Hypnose
			2.5.3.1 Suggestionen zur Induktion – Wirkfaktoren
			2.5.3.2 Methoden der Induktion
		2.5.4	Hypnose als Entspannungsverfahren
			2.5.4.1 Zum Begriff Ruhe-Szene
			2.5.4.2 Funktion der Ruheszene
		2.5.5	Hypnose als Erlebensform – das Verhalten in Hypnose – die „Hypnosephänomene“
		2.5.6	Tiefe der Hypnose
		2.5.7	Der Hypnose-Therapeut
			2.5.7.1 Allgemein geltende Therapeutenvariablen
			2.5.7.2 Besonderheiten einer Hypnose-Sitzung – und Anforderungen an den Hypnose-Therapeuten
		2.5.8	Die Kommunikation in Hypnose
			2.5.8.1 Wesentliche Aspekte der hypnotischen Kommunikation
			2.5.8.2 Klare und konstante Sprach-Kommunikation in Hypnose
			2.5.8.3 Persönlich nahe Sprachkommunikation
			2.5.8.4 Kommunikationsverbesserung mit VAKOG
		2.5.9	Anmerkungen für die Praxis
			2.5.9.1 Anschaulichkeit – Erlebensnähe
			2.5.9.2 Lebendigkeit, Glaubhaftigkeit
		2.5.10	Vergleich von Hypnose und rationalem System
	Literatur
3 Neuropsychologie der Hypnose
	3.1	Induktion – Einleitung der Hypnose
	3.2	Hypnose als Entspannungsmethode
		3.2.1	Hypnotisierbarkeit und Entspannung
		3.2.2	Anwendung von Entspannungsverfahren
	3.3	Hypnose beinhaltet Aktivierung relevanter neurophysiologischer Systeme
		Wirkung auf zentrale Steuer- und Filtersysteme
	3.4	Hypnose als Beeinflussung?
		3.4.1	Simulation
		3.4.2	Das Wahrheitskonzept
		3.4.3	Willensfreiheit, Fremdbeeinflussung, kriminelle Handlung in Hypnose
		3.4.4	Hypnose und Willensbeeinflussung – subjektiv erlebt oder objektiv vorhanden?
		3.4.5	Hypnose und Wahrnehmungsbeeinflussung – Realität der Innenbilder
		3.4.6	Hypnose und die Wirklichkeit
	3.5	Die Erstellung der Ruheszene
	3.6	Die posthypnotische Aufgabe
	3.7	Aspekte zur Instruktion der posthypnotischen Aufgabe
	Literatur
4 Angst
	4.1	Die Funktion der Angst
	4.2	Klinische Klassifikation der Angststörungen
	4.3	Angstkomponenten
		4.3.1	Frühe Angstmodelle
			4.3.1.1 Die neue Komponente: Kognitionen
			4.3.1.2 Kurzdefinition der Kognitionen
			4.3.1.3 Die Weiterentwicklung: Kognitive Theorien
				4.3.1.3.1 Kognitionen und Emotionen können sich gegenseitig beeinflussen
				4.3.1.3.2 Irrationale Gedanken und Schemata
				4.3.1.3.3 Kognitive Verzerrungen und Absicherung
				4.3.1.3.4 Negative automatische Gedanken
				4.3.1.3.5 Differenzierte Analyse des Verhaltens
		4.3.2	Das Modell der sieben-Verhaltens-Komponenten der Angst
			4.3.2.1 Angst besteht aus einem Netzwerk von Wirkfaktoren
			4.3.2.2 Die sieben Verhaltens-Komponenten der Angst mit ihren einzelnen Erscheinungsformen und Auswirkungen (s. Abb. )
				4.3.2.2.1 Emotion
				4.3.2.2.2 Physiologie
				4.3.2.2.3 Motorik
				4.3.2.2.4 Kognitionen
				4.3.2.2.5 Attribution – Bewertungen
				4.3.2.2.6 Motivation – Erwartungen – Ziele
				4.3.2.2.7 Imaginationen
	4.4	Praxishinweise zur Exploration und Diagnostik der Angst
		4.4.1	Subjektive Verarbeitungsmöglichkeiten der Angst
		4.4.2	Hinweise zur Exploration
		4.4.3	Die Angstkomponenten als Auslöser im Netzwerk – Beispiele
			Einige Kurzbeispiele
		4.4.4	Auswirkungen der Angst in Lernen und Schule
			4.4.4.1 Generalisierungen
			4.4.4.2 Häufige Folgen von Angst und/oder Misserfolg im Schul-, Lern- und Leistungsbereich
	Literatur
5 Neuropsychologie der Angst
	5.1	Die hauptbeteiligten Gehirnareale bei Angst
		5.1.1	Amygdala (Mandelkern, Corpus amygdaloideum)
		5.1.2	Thalamus
		5.1.3	Hypothalamus
		5.1.4	Hippocampus
		5.1.5	Präfrontaler Cortex
	5.2	Neuronale Auswirkungen von Angst – kognitive Blockade
		5.2.1	Wirkungen von Stress und Angst
		5.2.2	Archaische Angstreaktionen – Vergleichende Verhaltensforschung
		5.2.3	Auswirkungen der kognitiven Blockade auf das Lernen und Behalten
	Literatur
6 Lerntheoretische Paradigmen
	6.1	Verhaltenstheoretische Genese von Störungen
		6.1.1	Der bedingte Reflex
		6.1.2	Operantes Lernen
		6.1.3	Lernen durch Beobachtung – Lernen am Modell – Imitationslernen
			6.1.3.1 Faktoren und Eigenschaften von häufig kopierten Modellen
			6.1.3.2 Verdecktes Verhalten in der Psychotherapie – Hypnose
		6.1.4	Lernen durch kognitive Veränderungen
			6.1.4.1 Das kognitive Modell von Ellis
			6.1.4.2 Kognitive Therapie – Das Modell von Beck (1967)
			6.1.4.3 Selbstinstruktionstraining – nach Meichenbaum (1969)
			6.1.4.4 Selbstregulation – Kanfer (1977)
				6.1.4.4.1 Selbstregulation
				6.1.4.4.2 Selbstkontrolle
				6.1.4.4.3 Selbstmanagement
			6.1.4.5 Weitere Kognitive Therapieformen
	6.2	Aufrechterhaltung der Angst
		6.2.1	Vermeidungsverhalten und negative Verstärkung
		6.2.2	Operante Verstärkung ist ein Lernprozess innerhalb eines Systems
		6.2.3	Verstärkungen und Lernprozesse erfolgen in einem Verstärkungs- und Sozialsystem
		6.2.4	Generalisierung
		6.2.5	Dyskognitionen und Störungen der Selbstregulation
	Literatur
7 Lerntheoretische Paradigmen und Neuropsychologie
	7.1	Instrumentelles (klassisches) Konditionieren
	7.2	Operantes Lernen – Lernen durch Erfolg
	7.3	Lernen am Modell – Imitationslernen – Beobachtungslernen
	7.4	Kognitions- und Emotionsregulationen
	7.5	Konkrete Ursachen von Ängsten
	Literatur
Teil II Die Methodenkombinationen – Theorie und Praxis von Hypnose und Verhaltenstherapie
8 Verhaltenstherapie – Methoden
	8.1	Grundvoraussetzungen
		8.1.1	Definition der Verhaltenstherapie
		8.1.2	Die Verhaltensanalyse – Bedingungsmodelle des Verhaltens
		8.1.3	Das diagnostische Interview – funktionale Verhaltensanalyse
		8.1.4	Indikation einer Therapie
		8.1.5	Therapieplanung
		8.1.6	Praxis der Verhaltenstherapie
	8.2	Therapieziele
		8.2.1	Allgemeine Therapieziele
		8.2.2	Therapieziele bei Angst
		8.2.3	Individuelle Zielabsprachen
		8.2.4	Therapieziel Selbstkontrollüberzeugung
		8.2.5	Konkrete Ziele der Behandlung
		8.2.6	Selbstwirksamkeitserwartung
			8.2.6.1 Hypnose und Selbstwirksamkeitserwartung
			8.2.6.2 Erklärung aus Sicht der Neuropsychologie
	8.3	Klassische Therapiemethoden – zur Psychotherapie bei Ängsten
		8.3.1	Klassische Konditionierung
			8.3.1.1 Angstkonfrontation, Exposition
			8.3.1.2 Desensibilisierung
			8.3.1.3 Gegenkonditionierung
			8.3.1.4 Stimulusveränderung
		8.3.2	Operantes Lernen – Verlernen – Löschen
			8.3.2.1 Abbau des Verhaltens: Wegfall operanter Verstärkung der Angst
			8.3.2.2 Aufbau von Verhalten
			8.3.2.3 Veränderungen durch Kontingenzmanagement
		8.3.3	Lernen durch Beobachtung – Lernen am Modell – Imitationslernen
		8.3.4	Kognitive Methoden zur Veränderung
			8.3.4.1 Dyskognitionen verändern
			8.3.4.2 Selbstwirksamkeit erwerben: das zentrale Ziel der Therapie
			8.3.4.3 Reframing – Umdeutung
			8.3.4.4 Priming – Bahnung
			8.3.4.5 Imaginationen
			8.3.4.6 Metaphern
	8.4	Kognitiv-behaviorale Therapie in Kombination mit Hypnose – oder umgekehrt
		8.4.1	Gemeinsamkeiten von Hypnose und Kognitiv-behavioraler Therapie
		8.4.2	Ein zentrales Ziel der Therapie: Vermittlung der Selbstwirksamkeit und Selbstkontrollüberzeugung
		8.4.3	Erforderliche Fertigkeiten zum Selbstmanagement und zur Selbstkontrollüberzeugung
			8.4.3.1 Selbstbeobachtung
				8.4.3.1.1 Ziele der Selbstbeobachtung
				8.4.3.1.2 Positive Nebenwirkungen der Selbstbeobachtung
			8.4.3.2 Selbstbewertung und Selbstverstärkung
			8.4.3.3 Selbstkontrolle – Coping – Entscheidungen
			8.4.3.4 Selbstinstruktion
			8.4.3.5 Zielklärung – Zielsetzung
			8.4.3.6 Evaluation der Bewältigungsstrategien
			8.4.3.7 Therapeutische Hausaufgaben
	8.5	Aufgaben und Grundeinstellungen des Therapeuten in der kognitiven Verhaltenstherapie
		8.5.1	Aufgabe des Therapeuten
		8.5.2	Relevante Grundeinstellungen des Therapeuten
		8.5.3	Der Patient wird in drei Aspekten unterstützt
	Literatur
9 Eine kleine Geschichte der Kombination von Hypnose mit Verhaltenstherapie
	9.1	Pawlow und die Hypnose
	9.2	Bedeutsam für die Gegenwart: Erklärung der Hypnose-Induktion nach Welch
	9.3	Ergebnisse aus der frühen Hypnose-Forschung
	9.4	Die frühe Anwendung der Verhaltenstherapie und Hypnose
	9.5	Wege zur Kausaltherapie
	9.6	Autobiografie – Beginn meiner Hypnoseerfahrungen
	9.7	Die kognitive Wende in der Verhaltenstherapie
	9.8	Gemeinsamkeiten von kognitiver Verhaltenstherapie und Hypnose
	9.9	Die Kurztherapie
	Literatur
Teil III Die Praxis – Das Fallseminar
10 Die Anwendung der Methode
	10.1	Die Indikation der kognitiv-behavioralen Hypnose-Kurzform
	10.2	Anforderungen an den Therapeuten
	10.3	Vorbereitungen
		10.3.1	Sitzanordnung
		10.3.2	Das Vorbereitungsgespräch
			10.3.2.1 Informationen zur Sitzung
			10.3.2.2 Aufklärung über Hypnose
			10.3.2.3 Aufbau von Erwartungen bezüglich der Hypnose-Wirkungen
	10.4	Die Exploration des Patienten
		10.4.1	Ziele der Exploration – Vorsichtsmaßnahmen
		10.4.2	Ressourcen-Exploration – ist nicht nur Defizitorientierung
			10.4.2.1 Exploration zur Ressourcenorientierung
			10.4.2.2 Ressourcen helfen heilen
	10.5	Diagnoseerstellung
	10.6	Therapieplanung
	Literatur
11 Die Intervention – Phasen der Intensiv-Kurztherapie
	11.1	Induktion
		11.1.1	Die Augenfixationsmethode/Punktfixationsmethode
		11.1.2	Die Handlevitationsmethode
	11.2	Die Ruheszene – Entspannung
	11.3	Erlernen der Körpersignale für Entspannung
	11.4	Erlernen der Überallmethode
		11.4.1	Die Bedeutung der Gelenkberührung mit der Hand
		11.4.2	Instruktion zur posthypnotischen Aufgabe (s. u.)
	11.5	Die Therapieszene und ihr Auslösereiz – Differenzierungslernen
	11.6	Wahrnehmung der Körpersignale für Anspannung
	11.7	Aushalten der aversiven Situation – Vermeidungsverhalten abbauen
	11.8	Erlernen des schnellen Umschaltens zwischen beiden Szenen
	11.9	Suggestion der wahrgenommenen positiven Veränderung
	11.10	Wahrnehmung der positiven Veränderung als Selbstwirksamkeit
	11.11	Verstärkung der Selbstwirksamkeit und der Körpersignale
	11.12	Wiederholungsschleifen
	11.13	Selbstkontrolle – Selbstregulation
	11.14	Selbststeuerung und Selbstverwaltung der Bewältigungsstrategien
	11.15	Stabilisierung der Selbstwirksamkeit
	11.16	Posthypnotische Aufgabe
	11.17	Beendigung der Hypnose – positives Ende
	11.18	Nachbesprechung
	11.19	Therapeutische Hausaufgaben
	Literatur
12 Das praktische Fallseminar
	12.1	Einleitung
	12.2	Zu den Falldarstellungen und Fallbesprechungen
	12.3	Die Falldarstellungen
		12.3.1	Fall 8 – Posttraumatische Belastungsstörungen nach Augenoperation
		12.3.2	Fall 9 – Hundeangst seit der Kindheit
		12.3.3	Fall 10 – Hundeangst – Opfer eines Hundeüberfalls
		12.3.4	Fall 11 – Flugangst seit vielen Jahren
		12.3.5	Fall 12 – Flugangst nach traumatisierendem Flugerlebnis
		12.3.6	Fall 13 – Spinnenangst seit der Kindheit
		12.3.7	Fall 14 – Zahnarztangst seit der Kindheit
		12.3.8	Fall 15 – Angst vor der anstehenden Operation
		12.3.9	Fall 16 – Angst nach einem ärztlichen Missgriff
		12.3.10 Fall 17 – Panikattacken in der Straßenbahn
		12.3.11 Fall 18 – Panikattacken – wirklich ohne erkennbaren Grund (?)
		12.3.12 Fall 19 – Angst vor Versagen, Selbstzweifel, Sozialangst, Minderwertigkeitsgefühle
		12.3.13 Fall 20 – Examensangst – Angst vor Übergriffen
		12.3.14 Fall 21 Aggressionen bei mangelnder Selbstkontrolle
		12.3.15 Fall 22 – Aggressionen nach krimineller Beeinflussung
		12.3.16 Fall 23 Selbstwirksamkeitserwartung – Angst vor der praktischen Führerscheinprüfung
	Literatur
13 Wirkungen, Anwendungsmöglichkeiten, Grenzbereiche
	13.1	Spontane Wirkungen und Nebenwirkungen der Spezial-Kurz-Intervention
		13.1.1	Erfolgsberichte
		13.1.2	Keine Nebenwirkungen
		13.1.3	Impulse von Fachkolleginnen und Fachkollegen
	13.2	Modifikationen der Methode
		13.2.1	Modifikationen von Therapieteilen
			13.2.1.1 Imaginationsprobleme
			13.2.1.2 Induktion – Schwierigkeiten
			13.2.1.3 Ruheszene – Probleme, Wirksamkeit
			13.2.1.4 Farb-Wahrnehmungen an der „negativen“ und der „positiven“ Körperstelle
			13.2.1.5 Angstbewertung – Skalierung
		13.2.2	Modifikationen der Therapieszene
	13.3	Überlegungen zu Anwendungsmöglichkeiten und Grenzbereichen
		13.3.1	Raucherentwöhnung
			13.3.1.1 Reaktions- und Therapieformen
				13.3.1.1.1 Aversion gegenüber dem Rauchen
				13.3.1.1.2 Versuchungssituationen widerstehen
			13.3.1.2 Grenzen der Raucherentwöhnung
		13.3.2	Impulse zur Vorsicht bei sehr komplexen Störungen – Beispiel Prüfungsangst
		13.3.3	Fall 24 – Prüfungsangst – fehlende Anerkennung
		13.3.4	Fall 25 – Prüfungsangst – frühkindliches Verlusttrauma
		13.3.5	Fall 26 – Prüfungsangst – Wissensdefizite
		13.3.6	Fall 27 – Prüfungsangst – Angst vor sozialer Negativbewertung
		13.3.7	Prüfungsangst – hat viele subtile und gravierende Ursachen
			13.3.7.1 Prüfungsangst – mindestens drei Symptomzuordnungen
			13.3.7.2 Prüfungsangst als Grenzsituation
			13.3.7.3 Prüfungsangst als Ausdruck von u. a. Zukunftsangst
			13.3.7.4 Prüfungsangst – Lampenfieber, Auftrittsangst
			13.3.7.5 Folgerungen zur Indikation der Kurzform
	13.4	Impulse aus der Psychiatrie
	13.5	Erweiterung als vielfach nutzbare Selbstkontrollmethode
	Literatur
14 Kautelen, Grenzen, Kontraindikationen, Effektivität
	14.1	Kautelen – Vorsichtsmaßregeln
		14.1.1	Mögliche Grundprobleme des Patienten beachten
		14.1.2	Operante Verstärkungen der Angst beachten
		14.1.3	Vermeidungsverhalten beachten
		14.1.4	Die Gründe hinter der Angst berücksichtigen
		14.1.5	Spätere Berührung der Schulter als erneuter Auslöser des Problemverhaltens?
		14.1.6	Ähnlichkeit von Entspannungsszene und Therapieszene
	14.2	Grenzen der Methode
	14.3	Kontraindikationen
	14.4	Effektivität
		14.4.1	Umfang und Dauer der Intervention
		14.4.2	Stabilität der Verhaltensänderungen
		14.4.3	Therapeutische Wirkungen
			14.4.3.1 Schneller Gewinn an Autonomie: generell und bezüglich Beruf, Leben
			14.4.3.2 Schnelle Veränderung von Bezugssystemen, Netzwerken etc.
			14.4.3.3 Zeitökonomie
			14.4.3.4 Finanzökonomie
			14.4.3.5 Dauerhaftigkeit des Therapieerfolges – Löschungsresistenz – Katamnesen
			14.4.3.6 Generalisierung
		14.4.4	Auswirkungen in der psychotherapeutischen Praxis und Kostenersparnis
	14.5	Ausblick
	Literatur
Weiterführende oder ergänzende Literatur des Autors zum Thema Hypnose in Kombination mit kognitiv-behavioraler Therapie
Stichwortverzeichnis




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