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ویرایش: نویسندگان: Gabriele Harke, Wolfram Linz, Andrea Rösel, Jochen Sachse سری: ISBN (شابک) : 3437470345, 9783437470349 ناشر: Urban & Fischer/Elsevier سال نشر: 2020 تعداد صفحات: [194] زبان: German فرمت فایل : PDF (درصورت درخواست کاربر به PDF، EPUB یا AZW3 تبدیل می شود) حجم فایل: 63 Mb
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توجه داشته باشید کتاب مفاصل اندام: معاینه دستی و درمان بسیج برای پزشکان و فیزیوتراپیست ها نسخه زبان اصلی می باشد و کتاب ترجمه شده به فارسی نمی باشد. وبسایت اینترنشنال لایبرری ارائه دهنده کتاب های زبان اصلی می باشد و هیچ گونه کتاب ترجمه شده یا نوشته شده به فارسی را ارائه نمی دهد.
41Bh0rLbVEL Medizinalrat-Dr--med--Jochen-Sachse_2020_Extremit-tengelenke Titelblatt_2020_Extremit-tengelenke Vorwort_2020_Extremit-tengelenke Abbildungsnachweis_2020_Extremit-tengelenke Abk-rzungen_2020_Extremit-tengelenke Adressen_2020_Extremit-tengelenke Benutzerhinweise_2020_Extremit-tengelenke Copyright_2020_Extremit-tengelenke Glossar_2020_Extremit-tengelenke Kapitel-1---Untersuchung-der-Funktion-im-Bewegungssys_2020_Extremit-tengelen Kapitel 1 - Untersuchung der Funktion im Bewegungssystem 1.1 - Einführung 1.2 - Orientierende Inspektion und Palpation 1.3 - Orientierende Inspektion aktiver Bewegungen 1.4 - Die orientierende Untersuchung von Spannungszeichen 1.4.1 - Spannungszeichen bei passiver Bewegung 1.4.2 - Palpatorisch untersuchte Spannungszeichen 1.4.3 - Myofasziale Spannungszeichen 1.5 - Orientierende Untersuchung passiver Funktionsbewegungen 1.6 - Schmerzprovokation als orientierende Untersuchung 1.6.1 - Isometrische Anspannung gegen Widerstand 1.6.2 - Schmerzprovokation durch Aufsuchen der Endespannung 1.6.3 - Schmerzprovokation durch Druck (Maximalschmerzpunkte, Triggerpunkte) 1.7 - Gezielte Gelenkuntersuchung 1.7.1 - Gelenkspieluntersuchung 1.7.2 - Tastende Rückkopplung bei der Bewegungsführung 1.8 - Gezielte Untersuchung der Muskelfunktion 1.9 - Zusammenfassung des Untersuchungsgangs 1.10 - Einordnung der Untersuchungsergebnisse in das Krankheitsgeschehen eines Patienten Kapitel-2---Normale-und-gest-rte-Beweglichkeit_2020_Extremit-tengelenke Kapitel 2 - Normale und gestörte Beweglichkeit 2.1 - Normale Beweglichkeit 2.1.1 - Normales Bewegungsausmaß eines Gelenks 2.1.2 - Allgemeine Beweglichkeit 2.1.3 - Neutralzone, Mittelstellung, Ruhehaltung und physiologische Barriere des Einzelgelenks 2.2 - Funktionsstörungen bei angulären Gelenkbewegungen 2.2.1 - Eingeschränktes Bewegungsausmaß 2.2.2 - Gestörte Endespannung 2.3 - Funktionsstörungen und Gelenkspiel 2.3.1 - Normabweichungen der Gelenkfunktion 2.3.2 - Lokale, reversibel hypomobile, arthromuskuläre Dysfunktion (Blockierung) 2.3.3 - Lokale Hypermobilität 2.3.4 - Instabilität 2.4 - Zusammenfassung Kapitel-3---Manuelle-Medizin---was-ist-das-_2020_Extremit-tengelenke Kapitel 3 - Manuelle Medizin – was ist das? 3.1 - Das Arthron als Funktionseinheit 3.1.1 - Wesen der behandelbaren Gelenkstörung 3.1.2 - Vorstellungen zur Ätiologie und Kausalität der manualmedizinisch behandelbaren Funktionsstörung 3.2 - Pathogenese der Gelenkblockierung 3.2.1 - Belastung und Belastbarkeit in der Schmerzprovokation 3.2.2 - Traumatisierung des Bewegungssystems 3.2.3 - Ruhigstellungen 3.2.4 - Reflektorische Muskelverspannungen 3.2.5 - Strukturelle Gelenkerkrankungen 3.2.6 - Substrat der Blockierung 3.2.7 - Auswirkungen der Blockierung 3.3 - Begriffsbestimmung der Manuellen Medizin 3.4 - Zusammenfassung Kapitel-4---Mobilisierende-Gelenkbehandlung--Mobilisatio_2020_Extremit-tenge Kapitel 4 - Mobilisierende Gelenkbehandlung: Mobilisation und Manipulation 4.1 - Mobilisationen im engeren Sinne 4.1.1 - Mobilisation mit passiv repetitiven angulären Bewegungen 4.1.2 - Mobilisation mit passiv repetitiven Gelenkspieltechniken 4.1.3 - Schütteltraktion 4.1.4 - Mobilisierende Lagerung an der Endstellung 4.1.5 - Mobilisation nach vorheriger Muskelrelaxation 4.1.6 - Mobilisation mit den Kräften der gelenkeigenen Muskeln 4.1.7 - Mobilisation mit Bewegungen innerhalb der Barriere 4.2 - Manipulationen 4.3 - Weitere Methoden und Konzepte Kapitel-5---Technische-Regeln-f-r-die-Untersuchung-von-Gele_2020_Extremit-te Kapitel 5 - Technische Regeln für die Untersuchung von Gelenkfunktionsstörungen und ihre Behandlung 5.1 - Ausgangsstellung von Patient und Untersucherin 5.2 - Ausgangsstellung des Gelenks 5.3 - Handanlage am Gelenk bei gezielter Untersuchung und Behandlung 5.4 - Griffformen 5.5 - Ausführung der Bewegung 5.5.1 - Anguläre Bewegung bei der orientierenden Untersuchung 5.5.2 - Bewegung im translatorischen Gelenkspiel bei der gezielten Untersuchung 5.5.3 - Bewegung im Traktionsspiel bei der Untersuchung und Behandlung 5.5.4 - Schütteltraktion 5.5.5 - Hilfsmittel zur Mobilisation 5.6 - Zusammenfassung Kapitel-6---Orientierende-Untersuchung-der-oberen-Extr_2020_Extremit-tengele Kapitel 6 - Orientierende Untersuchung der oberen Extremität 6.1 - Inspektion und Palpation der oberen Extremität 6.1.1 - Inspektion 6.1.2 - Orientierende Palpation der Schulter-Arm-Region 6.2 - Orientierende Untersuchung der Hand 6.2.1 - Finger, Übersicht Daumen 6.2.2 - Faustschluss, aktiv 6.2.3 - Faustschluss mit passivem Nachtasten 6.2.4 - Kleiner Faustschluss, aktiv 6.2.5 - Passives Nachtasten beim kleinen Faustschluss 6.2.6 - Streckung der Finger 6.2.7 - Aktives Spreizen der Finger 6.2.8 - Aktive Adduktion und Opposition des Daumens an das Grundgelenk des 5. Fingers 6.2.9 - Radiale Abduktion des Daumens im Seitenvergleich 6.2.10 - Palmare Abduktion des Daumens im Seitenvergleich 6.2.11 - Mittelhand, Übersicht 6.2.12 - Passive Zusammendrückbarkeit der Mittelhand nach palmar und dorsal 6.2.13 - Orientierende Rotation der Mittelhand um die Längsachse 6.2.14 - Handwurzel, Übersicht 6.2.15 - Extension im Handgelenk 6.2.16 - Flexion im Handgelenk 6.2.17 - Ulnarduktion der Hand 6.2.18 - Radialduktion der Hand 6.3 - Orientierende Untersuchung des Ellenbogens und der Unterarmverbindungen 6.3.1 - Übersicht 6.3.2 - Beugung des Ellenbogengelenks 6.3.3 - Passive Streckung des Ellenbogengelenks 6.3.4 - Untersuchung von Pronation und Supination 6.4 - Orientierende Untersuchung der Schulter und des Schultergürtels, Übersicht 6.4.1 - Funktionell anatomische Verhältnisse 6.4.2 - Bewegungsrichtungen der Schulter 6.4.3 - Funktionspathologie im Schulterbereich 6.5 - Aktive Schulterbewegungen 6.5.1 - Aktive Schulterelevation über die Abduktion 6.5.2 - Aktive Flexion bis zur Elevation 6.5.3 - Passives Endfedern nach dorsal in Elevation 6.5.4 - Aktive Außenrotation 6.5.5 - Aktive Innenrotation 6.6 - Passive Bewegungsuntersuchung des Schultergelenks 6.6.1 - Passive Untersuchung der Abduktion im Schultergelenk 6.6.2 - Passive Untersuchung der Außenrotation im Schultergelenk 6.6.3 - Passive Untersuchung der Innenrotation im Schultergelenk 6.6.4 - Orientierende Kaudalverschiebung des Schultergelenks 6.6.5 - Orientierende passive Bewegungsuntersuchung des Schultergürtels mit Palpation am Akromioklavikulargelenk und Sterno... Schub nach kranial und kaudal Schub nach ventral und dorsal Rotation um die quere Achse 6.7 - Schmerzprovokationstests 6.7.1 - Druckschmerzpunkte im Schulterbereich Druckschmerz am Ansatz des M. deltoideus Druckschmerz am Sternoklavikulargelenk Druckschmerz am Akromioklavikulargelenk Druckschmerz am Tuberculum majus Druckschmerz auf der Vorderseite des Oberarmkopfs 6.7.2 - Schmerz in Endstellung der passiven Schultergelenksabduktion 6.7.3 - Schmerz in der Endstellung der horizontalen Adduktion 6.7.4 - Schmerz in Endstellung der Innenrotation 6.8 - Isometrische Anspannungen der Schultermuskeln gegen Widerstand 6.8.1 - Isometrische Anspannung der Abduktion gegen Widerstand 6.8.2 - Isometrische Anspannung der Außenrotation gegen Widerstand 6.8.3 - Isometrische Anspannung der Innenrotation gegen Widerstand 6.8.4 - Anspannung der Beugung von Schulter und Ellenbogen gegen nachgebenden Widerstand 6.9 - Orientierende Untersuchung der skapulothorakalen Verbindung 6.9.1 - Abhebbarkeit des Schulterblatts 6.10 - Tests der konstitutionellen Beweglichkeit am Schultergürtel 6.10.1 - Schultergürtel, horizontale Adduktion 6.10.2 - Schultergürtel, Diagonalgriff, aktiv Kapitel-7---Hand--manualmedizinisch-gezielte-Untersuchun_2020_Extremit-tenge Kapitel 7- Hand, manualmedizinisch gezielte Untersuchung und Behandlung 7.1 - Untersuchung der Interphalangealgelenke 7.1.1 - Voreinstellung in Traktion als Ausgangsstellung 7.1.2 - Untersuchung des anteroposterioren Gelenkspiels 7.1.3 - Untersuchung der lateralen Parallelverschiebung 7.2 - Behandlung der Interphalangealgelenke 7.2.1 - Behandlung aus Untersuchungseinstellung 7.2.2 - Traktion aus Dorsalverschiebung 7.3 - Untersuchung der Fingergrundgelenke 7.3.1 - Voreinstellung in Traktion als Ausgangsstellung 7.3.2 - Untersuchung des anteroposterioren Gelenkspiels 7.3.3 - Untersuchung der lateralen Verschieblichkeit 7.4 - Behandlung der Fingergrundgelenke 7.4.1 - Therapeutische Traktion 7.4.2 - Traktionsbehandlung aus Dorsalverschiebung im Grundgelenk 7.4.3 - Traktionsmanipulation aus Dorsalverschiebung im Grundgelenk 7.4.4 - Selbstübung in Traktion 7.4.5 - Selbstübung der Dorsalverschiebung im Grundgelenk 7.5 - Untersuchung der Mittelhand 7.5.1 - Untersuchung der dorsopalmaren Verschieblichkeit der Metakarpalköpfe 2 bis 5 gegeneinander 7.5.2 - Untersuchung der dorsopalmaren Verschieblichkeit im Karpometakarpalgelenk 7.6 - Behandlung der Mittelhand 7.6.1 - Mobilisation der Metakarpalköpfe im Scherengriff 7.6.2 - Selbstübung mit einhändigem Scherengriff 7.7 - Untersuchung der Daumengelenke 7.7.1 - Untersuchung des Sattelgelenks, anteroposteriore Verschiebung 7.7.2 - Untersuchung des Sattelgelenks, laterale Verschiebung 7.8 - Behandlung des Daumensattelgelenks 7.8.1 - Therapeutische Traktion 7.8.2 - Anteriore und posteriore Mobilisation 7.8.3 - Laterale und mediale Mobilisation 7.8.4 - Behandlung mit Schütteltraktion 7.8.5 - Manipulation in anteroposteriorer Richtung 7.9 - Untersuchung der Handwurzelgelenke 7.9.1 - Untersuchung der Verschieblichkeit im Skaphoideum-Trapezium-Gelenk 7.9.2 - Untersuchung der übrigen Interkarpalgelenke 7.9.3 - Untersuchung des Mediokarpalgelenks pauschal und im radialen Anteil 7.9.4 - Untersuchung des Radiokarpalgelenks, Dorsalverschiebung 7.9.5 - Untersuchung des Radiokarpalgelenks, Radialverschiebung 7.10 - Behandlung der Handwurzelgelenke 7.10.1 - Traktionsbehandlung der Handwurzel 7.10.2 - Behandlung mit repetitiven gezielten Untersuchungsbewegungen 7.10.3 - Behandlung der interkarpalen Gelenke mit Schütteltraktion Skaphoideum-Trapezium-Gelenk Lunatum-Kapitatum-Gelenk 7.11 - Muskelverspannung und Weichteilschmerz an der Hand 7.11.1 - Schmerzhafte Interdigitalfalte 7.11.2 - Relaxation der Handbinnenmuskeln Kapitel-8---Ellenbogen--manualmedizinisch-gezielte-Unters_2020_Extremit-teng Kapitel 8 - Ellenbogen, manualmedizinisch gezielte Untersuchung und Behandlung 8.1 - Untersuchung 8.1.1 - Untersuchung des humeroulnaren Extensionsendfederns 8.1.2 - Untersuchung des seitlichen Neigungsfederns humeroulnar nach ulnar 8.1.3 - Untersuchung des seitlichen Neigungsfederns humeroulnar nach radial 8.1.4 - Untersuchung der anterior-posterioren Verschiebung, proximales Radioulnargelenk 8.1.5 - Untersuchung des anterior-posterioren Federns, distales Radioulnargelenk 8.2 - Behandlung 8.2.1 - Traktion am Humeroulnargelenk 8.2.2 - Aktive, alternierende Beugung und Streckung gegen Widerstand, humeroulnares Gelenk 8.2.3 - Längsachsenzug am Unterarm, radioulnare Gelenke 8.2.4 - Relaxationsmobilisation der Supinationsrichtung, radioulnare Gelenke 8.2.5 - Selbstübung bei gestörter Supination 8.2.6 - Relaxationsmobilisation der Pronationsrichtung, radioulnare Gelenke 8.2.7 - Selbstübung bei gestörter Pronation 8.2.8 - Behandlung der anterior-posterioren Verschiebung, proximales Radioulnargelenk 8.2.9 - Schütteltraktion am Radiuskopf, proximal radioulnar Kapitel-9---Schultergelenk-und-Schulterg-rtelgelenke--manual_2020_Extremit-t Kapitel 9 - Schultergelenk und Schultergürtelgelenke, manualmedizinisch gezielte Untersuchung und Behandlung 9.1 - Manualmedizinische Untersuchung des Schultergelenks 9.1.1 - Untersuchung des translatorischen Gleitens nach dorsal in Rückenlage 9.1.2 - Untersuchung des translatorischen Gleitens nach dorsal in Bauchlage 9.1.3 - Untersuchung des translatorischen Gleitens nach dorsokaudal in Rückenlage 9.2 - Behandlung der skapulothorakalen Verbindung, Relaxation der Schultermuskulatur 9.2.1 - Muskelrelaxation unter Längsachsenzug am Arm im Sitzen 9.2.2 - Muskelrelaxation unter Längsachsenzug am Arm in Bauchlage 9.2.3 - Therapeutisches Skapulagleiten in Seitlage 9.2.4 - Therapeutisches Skapulagleiten in Bauchlage 9.3 - Gezielte Behandlung des Schultergelenks 9.3.1 - Repetitive Mobilisation in Untersuchungsrichtung 9.3.2 - Dorsalgleiten mit Traktionskomponente 9.3.3 - Glenohumeraler Kaudalschub in Rückenlage 9.3.4 - Passives Gleiten im ungestörten Bewegungsraum des Schultergelenks 9.3.5 - Aktive Mobilisation der Schulter unter alternierend isometrischer Anspannung 9.3.6 - Selbstübung: Muskelrelaxation mit Weggewinn bei steifer Schulter 9.4 - Untersuchung des Akromioklavikulargelenks 9.4.1 - Anteroposteriores Gleiten im Akromioklavikulargelenk 9.4.2 - Kranialverschiebung des Akromioklavikulargelenks 9.5 - Behandlung des Akromioklavikulargelenks 9.5.1 - Mobilisation mit repetitiver Einstellung der gestörten Untersuchungsrichtung 9.5.2 - Mobilisation mit langsamer horizontaler Abduktion des Arms 9.6 - Untersuchung des Sternoklavikulargelenks 9.6.1 - Schräges Gleiten nach kranial-dorsal 9.6.2 - Schräges Gleiten nach kaudal-ventral 9.7 - Behandlung des Sternoklavikulargelenks 9.7.1 - Repetitive Mobilisation 9.7.2 - Kranialgleiten unter Traktion 9.8 - Gezielte Untersuchung und Behandlung der Muskulatur der Schulter 9.8.1 - Triggerpunkte 9.8.2 - Rezidivvorbeugung durch Behandlung des oberen gekreuzten Syndroms 9.9 - Klinischer Fall Kapitel-10---Orientierende-Untersuchung-der-unteren-Ex_2020_Extremit-tengele Kapitel 10 - Orientierende Untersuchung der unteren Extremität 10.1 - Inspektion der unteren Extremität im Stehen 10.1.1 - Betrachtungspunkte, Blickführung 10.2 - Orientierende Untersuchung des Fußes Fußbeweglichkeit und Nomenklatur 10.2.1 - Inspektion der aktiven Zehenbewegungen 10.2.2 - Passive Bewegung der Grundgelenke in Flexion und Extension 10.2.3 - Vorfußrotation um die Fußlängsachse (Gaymans) 10.2.4 - Untersuchung des Mittelfußes 10.2.5 - Passive Dorsalextension des Fußes im oberen Sprunggelenk 10.3 - Orientierende Beweglichkeitsuntersuchung am Knie 10.3.1 - Vorbemerkungen 10.3.2 - Passive Flexion des Kniegelenks 10.3.3 - Endespannung der Extension am Kniegelenk 10.3.4 - Passive Rotation der gebeugten Knie im Seitenvergleich 10.3.5 - Schmerzprovokationsuntersuchung um die Patella 10.4 - Orientierende Untersuchung der Hüftregion 10.4.1 - Vorbemerkungen 10.4.2 - Rumpftiefbeuge 10.4.3 - Lasègue-Probe 10.4.4 - Patrick-Kubis-Zeichen 10.4.5 - Gebeugte Adduktion 10.4.6 - Palpationsuntersuchung des M. iliacus 10.4.7 - Palpationsuntersuchung des M. psoas 10.4.8 - Palpationsuntersuchung des M. piriformis 10.4.9 - Untersuchung der Hüftgelenksinnenrotation 10.4.10 - Untersuchung der Hüftgelenksaußenrotation 10.4.11 - Gesamtrotation des Hüftgelenks Kapitel-11---Fu---manualmedizinisch-gezielte-Untersuchun_2020_Extremit-tenge Kapitel 11 - Fuß, manualmedizinisch gezielte Untersuchung und Behandlung 11.1 - Übersicht 11.2 - Untersuchung der Zehengelenke 11.2.1 - Untersuchung der distalen Interphalangealgelenke 11.2.2 - Untersuchung der proximalen Interphalangealgelenke 11.2.3 - Untersuchung der Zehengrundgelenke 11.3 - Behandlung von Zehengelenkstörungen 11.3.1 - Traktion 11.3.2 - Therapeutische Traktion am Zehengrundgelenk unter leichtem Druck nach dorsal 11.3.3 - Schütteltraktion der Zehengrundgelenke 11.4 - Untersuchung der Beweglichkeit der Metatarsalen 11.4.1 - Untersuchung der Verschieblichkeit der Metatarsalköpfe 11.4.2 - Untersuchung der Lisfranc-Gelenkreihe, pauschale Gelenkspielverschiebung 11.4.3 - Untersuchung einzelner Tarsometatarsalgelenke Tarsometatarsalgelenk I Tarsometatarsalgelenk V Tarsometatarsalgelenke II – IV 11.5 - Behandlung im Mittelfußbereich 11.5.1 - Mobilisation in Untersuchungsstellung 11.5.2 - Mobilisation mit Scherengriff 11.5.3 - Schüttelnde Traktion der Tarsometatarsalgelenke 11.5.4 - Entspannende pauschale Mobilisation des Quergewölbes 11.5.5 - Selbstübung der Mobilisation am Quergewölbe 11.6 - Untersuchung der Fußwurzel 11.6.1 - Untersuchung der Gelenke zwischen Os naviculare und Ossa cuneiformia 11.6.2 - Untersuchung der Chopart-Gelenkreihe in Plantarverschiebung, pauschal 11.6.3 - Untersuchung der Chopart-Gelenkreihe in Dorsalverschiebung, pauschal 11.6.4 - Untersuchung des Talonavikulargelenks, isoliert 11.6.5 - Untersuchung des Gelenks zwischen Kalkaneus und Kuboid, isoliert 11.6.6 - Unteres Sprunggelenk, Ausgangsstellung zur Untersuchung 11.6.7 - Untersuchung der Plantarverschiebung des Kalkaneus 11.6.8 - Untersuchung des unteren Sprunggelenks von hinten in Pronations- und Supinationsrichtung 11.6.9 - Untersuchung des unteren Sprunggelenks von hinten in Adduktions- und Abduktionsrichtung 11.6.10 - Untersuchung des unteren Sprunggelenks von vorn 11.6.11 - Untersuchung der Chopart-Gelenkreihe und des Talonavikulargelenks in der Ausgangsstellung des unteren Sprunggelenks 11.7 - Gezielte Behandlung an der Fußwurzel 11.7.1 - Schütteltraktion der vorderen Fußwurzel 11.7.2 - Traktionsmobilisation am unteren Sprunggelenk nach postisometrischer Relaxation 11.8 - Oberes Sprunggelenk und distale tibiofibulare Verbindung, gezielte Untersuchung und Behandlung 11.8.1 - Untersuchung des oberen Sprunggelenks 11.8.2 - Untersuchung der distalen tibiofibularen Verbindung 11.8.3 - Behandlung durch Traktionszug am oberen Sprunggelenk 11.8.4 - Mobilisation der distalen tibiofibularen Verbindung 11.9 - Weichteile und Muskeln am Fuß 11.9.1 - Muskelverspannung der Fußsohle 11.9.2 - Schmerzhafte Interdigitalfalte Kapitel-12---Kniegelenk--manualmedizinisch-gezielte-Unter_2020_Extremit-teng Kapitel 12 - Kniegelenk, manualmedizinisch gezielte Untersuchung und Behandlung 12.1 - Femoropatellargelenk, gezielte Untersuchung und Behandlung 12.1.1 - Untersuchung des Patellaspiels 12.1.2 - Mobilisation des Patellaspiels 12.1.3 - Selbstübung des Patellaspiels 12.2 - Manualmedizinische Untersuchung des Femorotibialgelenks 12.2.1 - Untersuchung des anteroposterioren Gleitens femorotibial bei gebeugtem Knie 12.2.2 - Anteroposteriores Gleiten femorotibial bei gestrecktem Knie 12.2.3 - Untersuchung des lateralen und medialen Gleitens 12.2.4 - Untersuchung des Seitneigungsfederns femorotibial 12.3 - Behandlung der femorotibialen Funktionsstörungen 12.3.1 - Aktive alternierende Flexion und Extension gegen Widerstand 12.3.2 - Behandlung des anteroposterioren Gleitens bei grober Einschränkung der Kniebeugung 12.3.3 - Repetitive Mobilisation mit der Untersuchungsbewegung 12.3.4 - Traktion am Unterschenkel 12.4 - Tibiofibulargelenk, manualmedizinisch gezielte Untersuchung und Behandlung 12.4.1 - Gezielte Untersuchung des tibiofibularen Gelenks 12.4.2 - Behandlung des tibiofibularen Gelenks mit der Untersuchungsbewegung 12.4.3 - Mobilisation des Tibiofibulargelenks nach ventral in Seitenlage 12.4.4 - Mobilisation des Tibiofibulargelenks nach ventral in Bauchlage 12.4.5 - Mobilisation des Tibiofibulargelenks nach dorsal in Seitenlage 12.4.6 - Mobilisation des Tibiofibulargelenks nach dorsal in Rückenlage 12.5 - Muskuläre und Weichteilstörungen im Kniebereich Kapitel-13---H-ftgelenk--manualmedizinisch-gezielte-Unter_2020_Extremit-teng Kapitel 13 - Hüftgelenk, manualmedizinisch gezielte Untersuchung und Behandlung 13.1 - Vorbemerkung 13.2 - Manualmedizinische Untersuchung des Hüftgelenks 13.2.1 - Untersuchung des Traktionswiderstands in Beugestellung 13.3 - Behandlung von Hüftfunktionsstörungen 13.3.1 - Repetitive Mobilisation mit der Untersuchungstechnik 13.3.2 - Repetitive Mobilisation nach Vorbereitung durch Muskelrelaxation 13.3.3 - Traktionsmobilisation des Hüftgelenks in der Beinlängsachse 13.4 - Muskuläre Störungen und Weichteilstörungen im Hüftbereich Kapitel-14---Indikationen-f-r-die-manualmedizinische-B_2020_Extremit-tengele Kapitel 14 - Indikationen für die manualmedizinische Behandlung 14.1 - Indikationen 14.1.1 - Indikation für die adäquate Behandlungstechnik 14.1.2 - Die Blockierung begleitet eine Strukturkrankheit: Indikation zur symptomatischen Behandlung 14.1.3 - Symptomlose Blockierungsbefunde 14.1.4 - Wahl der mobilisierenden Methode und der Reihenfolge 14.2 - Kontraindikationen 14.2.1 - Schmerz und Abwehr an der Barriere als Warnzeichen 14.2.2 - Stabilitätsminderung 14.2.3 - Die Mobilisation ist ungeeignet für bestimmte Krankheitsphasen 14.3 - Manualmedizinisch nicht beeinflussbare Zustände 14.4 - Gelenkmobilisation als krankengymnastisches Arbeitsgebiet 14.5 - Indikation für Selbstübungen des Patienten 14.6 - Zusammenfassung Kapitel-15---Gelenk-und-Muskeln--die-Muskulatur-bei-Schme_2020_Extremit-teng Kapitel 15 - Gelenk und Muskeln, die Muskulatur bei Schmerz im Bewegungssystem 15.1 - Übersicht 15.2 - Die Muskulatur des Arthrons bei aktuell schmerzhaften Gelenkstörungen 15.3 - Muskelfunktionsstörungen und spinale Steuerung 15.3.1 - Reflektorische Beziehungen von Gelenk und Muskeln 15.3.2 - Das Segment als Vermittler reflektorischer Beziehungen 15.3.3 - Schmerzhaft verspannte Muskeln mit Beziehungen zu Extremitätengelenken 15.4 - Die zerebrale Steuerungsebene der Muskelkoordination 15.5 - Zusammenfassung der gezielten Untersuchungen der Muskulatur 15.5.1 - Untersuchung der funktionsgestörten Muskulatur während des aktuellen Schmerzes 15.5.2 - Untersuchung der zentral fehlgesteuerten Muskulatur zur Rezidivprophylaxe Kapitel-16---Klinische-Fallbeispiele_2020_Extremit-tengelenke Kapitel 16 - Klinische Fallbeispiele 16.1 - Die Funktionsdiagnose und ihre therapeutische Konsequenz Eigenständige Funktionsstörung Sekundäre und assoziierte Funktionsstörung Komplexe und generalisierte Funktionsstörungen 16.2 - Manualmedizinische Syndrome 16.3 - Fallbeispiel Knieschmerzen Befunde der orientierenden Untersuchung Befunde der gezielten Untersuchung Arbeitsdiagnose Therapie Folgebehandlung Zusammenfassung 16.4 - Fallbeispiel Schulterluxation Befunde der orientierenden Untersuchung Befunde der gezielten Untersuchung Arbeitsdiagnose Therapie Folgebehandlung 2. Folgebehandlung nach 3 Tagen 3. Folgebehandlung nach 4 Tagen Ausblick auf folgende Behandlungen Zusammenfassung Literaturverzeichnis_2020_Extremit-tengelenke Register_2020_Extremit-tengelenke