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دانلود کتاب Expertenwissen Handchirurgie: Expertenwissen Orthopädie und Unfallchirurgie

دانلود کتاب جراحی دست متخصص متخصص: ارتوپدی دانش تخصصی و جراحی تروما

Expertenwissen Handchirurgie: Expertenwissen Orthopädie und Unfallchirurgie

مشخصات کتاب

Expertenwissen Handchirurgie: Expertenwissen Orthopädie und Unfallchirurgie

ویرایش: 2024 
نویسندگان: , , ,   
سری:  
ISBN (شابک) : 3662684128, 9783662684122 
ناشر: Springer 
سال نشر: 2024 
تعداد صفحات: 871 
زبان: German 
فرمت فایل : PDF (درصورت درخواست کاربر به PDF، EPUB یا AZW3 تبدیل می شود) 
حجم فایل: 205 مگابایت 

قیمت کتاب (تومان) : 50,000



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فهرست مطالب

Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Über die Autoren
Herausgeber‐ und Autorenverzeichnis
Autorenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
I: Elektive Handchirurgie
	1: Geschichtliche Entwicklung der Unterarm- und Handchirurgie
		1.1 Einleitung
		1.2 Antike
		1.3 Mittelalter/Renaissance
		1.4 17. und 18. Jahrhundert
		1.5 Entwicklung der Extremitätenchirurgie ab Mitte des 19. Jahrhunderts
		1.6 Erster Weltkrieg
		1.7 Zwischenkriegszeit
		1.8 Zweiter Weltkrieg
		1.9 Nachkriegszeit
		1.10 Chirurgische Nervendekompressionen
		1.11 Handgelenkchirurgie
		1.12 Mikrochirurgie
		1.13 Handchirurgieausbildung in Deutschland
		1.14 Schlussfolgerungen
		Literatur
	2: Dokumentation in der Handchirurgie
		2.1 Einleitung
		2.2 Textdokumentation
			2.2.1 Anamnese
			2.2.2 Erstuntersuchung
		2.3 Bilddokumentation
			2.3.1 Fotodokumentation
			2.3.2 Videodynamische Dokumentation der Beweglichkeit
			2.3.3 Intraoperative Bilddokumentation
			2.3.4 Röntgendokumentation
			2.3.5 CT-Dokumentation
			2.3.6 MRT-Dokumentation
			2.3.7 Ultraschalldokumentation
		2.4 3D-OP-Planungsdokumentation
		2.5 Abschlussbefundung
		Literatur
	3: Instrumente, Lagerung und Zugangswege
		3.1 Instrumente
			3.1.1 Grundlagen über das handchirurgische Instrumentarium
			3.1.2 Basisinstrumente
			3.1.3 Zusatzinstrumente Sehnen
			3.1.4 Zusatzinstrumente Nerven
			3.1.5 Zusatzinstrumente Knochen
			3.1.6 Nahtmaterial
			3.1.7 Postoperative Verbände
		3.2 Lagerung
			3.2.1 Horizontale Lagerung
				Blutleere/Blutsperre
				Asepsis
				Steriles Abdecken
				Operation und Operationsteam
				Atraumatische Operationstechnik
				Ausleuchtung des Operationsfeldes
				Lupenbrille
				Handfixation
			3.2.2 Vertikale Lagerung
		3.3 Zugangswege
			3.3.1 Handgelenk
				Dorsaler Zugang zur Speiche
				Palmarer Zugang zur Speiche
				Palmarer Zugang zur Elle
			3.3.2 Mittelhand
				Dorsaler Zugang
				Palmarer Zugang zur Hohlhand
			3.3.3 Palmarer Zugang zum Kahnbein
			3.3.4 Zugang zum Daumensattelgelenk
			3.3.5 Dorsoradialer Zugang zum 1. Strecksehnenfach
			3.3.6 Finger
				Dorsaler Zugang zu den Fingergrundgelenken
				Dorsaler Zugang zu den Fingermittelgelenken
				Dorsaler Zugang zum Fingerendgelenk
				Palmarer Zugang zum dreigliedrigen Finger
			3.3.7 Arthroskopische Standardzugänge zum Handgelenk
		Literatur
	4: Klinische Untersuchung von Handgelenk und Hand
		4.1 Einleitung
		4.2 Anamnese und Inspektion
		4.3 Prüfung der Hand- und Fingergelenkbeweglichkeit
		4.4 Palpation des Handgelenks
		4.5 Palpation der Fingergelenke
		4.6 Radiokarpaler Handgelenkschmerz
			4.6.1 Tabatière-Druckschmerz (. Abb. 4.3)
			4.6.2 ANA-Manöver
			4.6.3 Scapho-Trapezio-Trapezoidal-Test (STT) (. Abb. 4.4)
			4.6.4 Skaphoid-Verschiebetest nach Watson (. Abb. 4.5)
			4.6.5 Finger Extension Test
		4.7 Ulnarseitiger Handgelenkschmerz
			4.7.1 TFCC
			4.7.2 Distales Radioulnargelenk (DRUG)
			4.7.3 Extensor-carpi-ulnaris-Sehne (ECU)
			4.7.4 Lunotriquetrales Gelenk (LT-Gelenk)
		4.8 Mediokarpaler Handgelenkschmerz
		4.9 Extraartikuläre Ursache von Handgelenkschmerzen
		4.10 Spezifische Handtests
			4.10.1 Perfusionsstörungen der Hand
			4.10.2 Läsion des N. medianus
			4.10.3 Läsion des N. ulnaris
			4.10.4 Läsion des N. radialis
			4.10.5 Läsion des Sehnenapparats
		4.11 Zusammenfassung
		Literatur
	5: Radiologische Diagnostik der Hand und des Unterarms (ohne Sonografie)
		5.1 Radiologische Diagnostik des Unterarms
			5.1.1 Untersuchungstechnik
				Projektionsradiografie (CR = Conventional Radiolography)
				Computertomografie (CT)
				Magnetresonanztomografie (CT)
			5.1.2 Indikationen und Wertung
				Schaftfraktur des Unterarms
				Radiusfraktur im Kindesalter
				Galeazzi-Verletzung
				Essex-Lopresti-Verletzung
				Distale Radiusfraktur
				Distale Ulnafraktur
				Knochentumoren
				Sonstige Entitäten
		5.2 Radiologische Diagnostik des Handgelenks und der Handwurzel
			5.2.1 Untersuchungstechnik
				Projektionsradiografie
				Kinematografie
				Computertomografie
				Magnetresonanztomografie
			5.2.2 Indikationen und Wertung
				Radiokarpale Subluxation
				TFCC-Verletzungen
				Skaphoidfraktur
				Skaphoidpseudarthrose
				Übrige Handwurzelfrakturen
				Karpale Instabilitäten und Luxationsverletzungen
				Karpale Arthrose (“SLAC wrist” und “SLAC wrist”)
				Karpale Osteonekrosen (Lunatumnekrose, Morbus Preiser)
				Knochen- und Weichteiltumoren an der Handwurzel
		5.3 Radiologische Diagnostik der Mittelhand, des Daumens und der Finger
			5.3.1 Untersuchungstechnik
				Projektionsradiografie
				Computertomografie
				Magnetresonanztomografie
			5.3.2 Indikationen und Wertung
				Rhizarthrose und STT-Arthrose
				Karpometakarpale Luxationsfrakturen/Luxationen II bis V
				Frakturen des Metakarpale I
				Frakturen der Metakarpalia II–V
				Luxationen der Daumen- und Fingergelenke
				Fingerfrakturen
				Verletzung des ulnaren Kollateralbands am Daumengrundgelenk
				Avulsionsverletzungen des Daumens und der Finger
				Sehnenverletzungen am Daumen und an den Fingern
				Knochentumoren am Daumen und an den Fingern
				Weichteiltumoren am Daumen und an den Fingern
		Literatur
	6: Sonografische Untersuchung der Hand und des Unterarms
		6.1 Einleitung
		6.2 Technik
		6.3 Knochen
		6.4 Gelenke
			6.4.1 Ergüsse
			6.4.2 Synovialitis
			6.4.3 Septische Arthritiden
			6.4.4 Bursitis
			6.4.5 Palmare Platte/Ligamentum palmare
			6.4.6 Skidaumen/Gamekeeper’s Thumb/Stener’s Lesion
			6.4.7 Kristallarthropathien
			6.4.8 Ganglion
		6.5 Sehnen
			6.5.1 Luxation
			6.5.2 Tendovaginitis
			6.5.3 Tendovaginitis stenosans
			6.5.4 Sehnenruptur, Sehnenpartialruptur und Tendinose
			6.5.5 Epicondylitis ulnaris/radialis
			6.5.6 Tenosynovialer Riesenzelltumor (PVNS)
		6.6 Muskel
			6.6.1 Atrophie
			6.6.2 Verletzungen
			6.6.3 Tumor
		6.7 Gefäße
			6.7.1 Vaskuläre Malformation und Hämangiome
			6.7.2 Glomustumor
			6.7.3 Gefäßverschluss
			6.7.4 Venenthrombose
		6.8 Nerven
			6.8.1 Karpaltunnelsyndrom
			6.8.2 Pronator-teres-Syndrom
			6.8.3 Kubitaltunnelsyndrom
			6.8.4 Loge-de-Guyon-Syndrom
			6.8.5 Supinatortunnelsyndrom
			6.8.6 Wartenberg-Syndrom
			6.8.7 Digitalnerven
			6.8.8 Nerventrauma
			6.8.9 Nerventumor
			6.8.10 Generalisierte Neuropathien
		6.9 Entzündung
		6.10 Fremdkörper
		6.11 Tipps und Tricks
			6.11.1 Anisotropieartefakt
			6.11.2 Anatomische Varianten und interindividuelle Toleranzbreite
			6.11.3 Farbdopplereinstellungen
			6.11.4 Gel
		Literatur
	7: Die perioperative Handhabung von Antikoagulanzien in der elektiven Handchirurgie
		7.1 Einleitung
		7.2 Kenntnisstand zur elektiven Handchirurgie unter Antikoagulation
			7.2.1 Thrombozytenaggregationshemmer (TAH)
			7.2.2 Vitamin-K-Antagonisten (VKA)
			7.2.3 Thrombozytenaggregationshemmer (TAH) und Vitamin-K-Antagonisten (VKA)
			7.2.4 Übersichtsarbeiten
			7.2.5 Risikoabschätzung: Thromboembolierisiko versus Blutungsrisiko perioperativ
				Abschätzung des Blutungsrisikos handchirurgischer Eingriffe nach Ahrens und Mitarbeitern
			7.2.6 Perioperatives Vorgehen bei Langzeiteinnahme von Thrombozytenaggregationshemmern (TAH)
			7.2.7 Perioperatives Vorgehen bei Langzeiteinnahme oraler Antikoagulanzien
			7.2.8 Zusammenfassung
		Literatur
	8: Anästhesieverfahren/WALANT
		8.1 Anästhesieverfahren
			8.1.1 Regionalanästhesie
			8.1.2 Lokalanästhesie
		8.2 Wide-Awake-Lokalanästhesie/WALANT
			8.2.1 Grundlagen
			8.2.2 Vorteile/Nachteile
			8.2.3 Indikationen, Kontraindikationen
			8.2.4 Risikoevaluierung, Monitoring
			8.2.5 Operationsvorbereitungen, Instrumentarium
			8.2.6 Medikamente
			8.2.7 Injektionstechnik
			8.2.8 Komplikationen
			8.2.9 Postoperative Behandlung
		8.3 Empfohlene Techniken
			8.3.1 Fallbeispiel Beugesehnenverletzung
		8.4 Tipps und Tricks
		8.5 Zusammenfassung
		Literatur
	9: Arthrose der kleinen Fingergelenke und des Daumens
		9.1 Einleitung
		9.2 Arthrose am Fingerendgelenk
			9.2.1 Formen der Endgelenkarthrose
			9.2.2 Operative Behandlung der Endgelenkarthrose
		9.3 Arthrose am Fingermittelgelenk
			9.3.1 Einleitung
			9.3.2 Kunstgelenkersatz am PIP-Gelenk
			9.3.3 Arthrodese des PIP-Gelenks
		9.4 Arthrose am Daumensattelgelenk
			9.4.1 Einleitung
			9.4.2 Konservative Therapie
			9.4.3 Diagnose der Rhizarthrose
			9.4.4 Operative Therapie
		9.5 Arthrose am Daumenendgelenk
			9.5.1 Einleitung
			9.5.2 Operative Möglichkeiten für die Daumenendgelenkarthrose
			9.5.3 Technik der Arthrodese des Endgelenks am Daumen
			9.5.4 Technik des Kunstgelenkersatzes am Daumenendgelenk
		Literatur
	10: Nervenkompressionssyndrome
		10.1 Einleitung
			10.1.1 Definition
			10.1.2 Pathophysiologie
			10.1.3 Diagnostik
				Klinische Untersuchung
				Elektroneuro- und Elektromyografie
				Neurosonografie
				MR-Neurografie
		10.2 Kompressionssyndrome des N. medianus
			10.2.1 Anatomie
			10.2.2 Proximale Kompressionssyndrome des N. medianus
				Pronator-teres-Syndrom
					Ätiologie, Pathogenese
					Klinisches Bild
					Diagnostik
					Therapie
						Konservative Therapie
						Chirurgische Therapie
				N.-interosseus-anterior-Syndrom (Synonym: Kiloh-Nevin-Syndrom)
					Ätiologie, Pathogenese
					Klinisches Bild
					Diagnostik
					Therapie
						Konservative Therapie
						Chirurgische Therapie
				Karpaltunnelsyndrom
					Ätiologie, Pathogenese
					Klinisches Bild
					Diagnostik
						Elektroneurografie
						Neurosonografie
						MR-Neurografie
					Therapie
						Konservative Therapie
						Chirurgische Therapie
						Endoskopische Techniken
		10.3 Kompressionssyndrome des N. radialis
			10.3.1 Anatomie
			10.3.2 Proximale Kompression N. radialis
				Ätiologie, Pathogenese
				Klinisches Bild
				Diagnostik
				Therapie
					Konservative Therapie
					Operative Therapie
			10.3.3 Kompression des Ramus profundus des N. radialis
				N.-interosseus-posterior-Syndrom
					Ätiologie, Pathogenese
					Klinisches Bild
					Diagnostik
					Therapie
						Konservative Therapie
						Chirurgische Therapie
				Radialistunnelsyndrom
					Ätiologie, Pathogenese
					Klinisches Bild
					Diagnose
					Therapie
						Konservative Therapie
						Chirurgische Therapie
			10.3.4 Wartenberg-Syndrom
				Ätiologie, Pathogenese
				Klinisches Bild
				Diagnostik
				Therapie
					Konservative Therapie
					Chirurgische Therapie
		10.4 Kompressionssyndrome des N. ulnaris
			10.4.1 Anatomie
				Kubitaltunnelsyndrom
					Ätiologie, Pathogenese
					Klinisches Bild
					Diagnostik
					Therapie
						Konservative Therapie
						Chirurgische Therapie
				Loge de Guyon
					Ätiologie, Pathogenese
					Klinisches Bild
					Diagnostik
					Konservative Therapie
					Chirurgische Therapie
		10.5 Zusammenfassung
		Literatur
	11: Morbus Dupuytren
		11.1 Hintergrund
		11.2 Epidemiologie und Genetik
		11.3 Krankheitsbilder
		11.4 Pathologie
		11.5 Relevante anatomische Strukturen
		11.6 Klassifikation und Stadieneinteilung
		11.7 Relevante diagnostische Verfahren
		11.8 Konservative Therapie
		11.9 Operative Therapie
			11.9.1 Perkutane Nadelaponeurotomie
			11.9.2 Therapie der Dupuytren-Kontraktur mittels Kollagenase Clostridium histolyticum
			11.9.3 Der Primäreingriff beim M. Dupuytren
			11.9.4 Palmare Arthrolyse des Fingermittelgelenks
		11.10 Rezidiveingriffe beim M. Dupuytren
			11.10.1 Konservative Therapie
			11.10.2 Revisionseingriff mit Aponeurektomie, Teno-/Arthrolyse und plastischer Deckung
			11.10.3 Verkürzende Mittelgelenkarthrodese
			11.10.4 Amputation und Strahlresektion
		11.11 Postoperative Nachbehandlung
		11.12 Komplikationen
		11.13 Empfohlene Techniken der Autoren
		11.14 Zusammenfassung
		Literatur
	12: Tumoren an Hand und Unterarm
		12.1 Ätiologie
		12.2 Relevante anatomische Strukturen
		12.3 Relevante diagnostische Verfahren (Redeker und Vogt 2011; Lehnhardt und Bickert 2015; Athanasian 2017; Athanasian 2004)
			12.3.1 Klinische Untersuchung
			12.3.2 Bildgebende Diagnostik
			12.3.3 Biopsien
		12.4 Therapie
			12.4.1 Konservative Therapie
			12.4.2 Operative Therapie
		12.5 Komplikationen
		12.6 Empfohlene Techniken der Autoren
		12.7 Tipps und Tricks
		12.8 Krankheitsbilder
			12.8.1 Hauttumoren
			12.8.2 Tumoren der Weichteile
			12.8.3 Ganglien
			12.8.4 Riesenzelltumore
			12.8.5 Lipome
			12.8.6 Sarkome der Weichgewebe
			12.8.7 Knochentumoren
			12.8.8 Tumoren der Nerven
		Literatur
	13: Tenolysen und Arthrolysen an Hand und Unterarm
		13.1 Hintergrund
		13.2 Ätiologie
		13.3 Relevante anatomische Strukturen des Sehnenapparates am Finger
		13.4 Relevante diagnostische Verfahren
		13.5 Differenzialdiagnostik
		13.6 Konservative Therapie
		13.7 Operative Therapie
		13.8 Krankheitsbilder
			13.8.1 Beugesehnentenodese des Fingers
			13.8.2 Strecksehnentenodese in Höhe des Fingergrundgliedes
			13.8.3 Arthrolyse des Fingergrundgelenks bei Streckkontraktur
			13.8.4 Arthrolyse des distalen Radioulnargelenks (DRUG)
		13.9 Nachbehandlung
		13.10 Komplikationen
		13.11 Empfohlene Technik des Autorsen
		13.12 Fallstricke
		13.13 Zusammenfassung
		Literatur
	14: Arthrodesen am Handgelenk
		14.1 Mediokarpale Teilarthrodese („four corner fusion“)
			14.1.1 Ätiologie und Stadieneinteilung
			14.1.2 Indikation
			14.1.3 OP-Technik
			14.1.4 Nachbehandlung
			14.1.5 Komplikationen
		14.2 Palmare radioskapholunäre Arthrodese mit Entfernung des distalen Skaphoidpols
			14.2.1 Einleitung
			14.2.2 Grundprinzip
			14.2.3 Indikation
			14.2.4 Diagnostik
			14.2.5 OP-Technik
			14.2.6 Komplikationen
			14.2.7 Ergebnisse
		14.3 Handgelenkarthrodese
			14.3.1 Prinzip
			14.3.2 Indikation/Kontraindikation
			14.3.3 Präoperative Planung
			14.3.4 Chirurgische Techniken
			14.3.5 Postoperatives Management
			14.3.6 Ergebnisse
			14.3.7 Komplikationen
			14.3.8 Fallbeispiele
		Literatur
			Literatur zu Abschn. 14.1
			Literatur zu Abschn. 14.2
			Empfohlene Literatur zu Abschn. 14.3
	15: Motorische Ersatzoperationen an Unterarm und Hand
		15.1 Motorischer Ersatz bei peripheren Nervenverletzungen (N. radialis, N. medianus, N. ulnaris)
			15.1.1 Krankheitsbilder
			15.1.2 Ätiologie
			15.1.3 Relevante anatomische Strukturen
			15.1.4 Relevante diagnostische Verfahren
			15.1.5 Konservative Therapie
			15.1.6 Operative Therapie
			15.1.7 Nachbehandlung
			15.1.8 Komplikationen
			15.1.9 Empfohlene Techniken der Autoren
				Ersatzoperationen bei N. radialis-Lähmung
				Ersatzoperationen bei N.-medianus-Lähmung
				Ersatzoperationen bei Lähmung des N. ulnaris
			15.1.10 Tipps und Tricks
			15.1.11 Fallstricke
			15.1.12 Zusammenfassung
		15.2 Motorische Ersatzoperationen an Unterarm und Hand bei zervikaler Rückenmarkverletzung (Tetraplegie)
			15.2.1 Einleitung
			15.2.2 Ätiologie
			15.2.3 Relevante anatomische Strukturen
			15.2.4 Relevante diagnostische Verfahren
			15.2.5 Konservative Therapie
			15.2.6 Operative Therapie
				Wiederherstellung der Unterarmpronation
				Wiederherstellung der Greiffunktion
			15.2.7 Tipps und Tricks
			15.2.8 Fallstricke
			15.2.9 Zusammenfassung
		15.3 Ersatzoperationen an Unterarm und Hand bei Dysfunktion des oberen Motoneurons (Hirninfarkt, Zerebralparese, Schädel-Hirn-Trauma) mit spastischen Lähmungen
			15.3.1 Einleitung
			15.3.2 Krankheitsbilder
			15.3.3 Ätiologie
			15.3.4 Relevante anatomische Strukturen
			15.3.5 Relevante diagnostische Verfahren
			15.3.6 Konservative Therapie
			15.3.7 Operative Therapie
				Wahl des Therapieverfahrens
			15.3.8 Nachbehandlung
			15.3.9 Komplikationen
			15.3.10 Empfohlene Techniken der Autoren
				Eingriffe am Unterarm
				Eingriffe am Handgelenk
				Eingriffe an der Hand
			15.3.11 Tipps und Tricks
			15.3.12 Fallstricke
			15.3.13 Zusammenfassung
		Literatur
	16: Entzündlich-rheumatische Erkrankungen an Hand und Unterarm
		16.1 Hintergrund
		16.2 Pathoanatomie rheumatischer Handdeformitäten
		16.3 Diagnostik
		16.4 Konservative Therapie rheumatischer Affektionen an der Hand
			16.4.1 Physiotherapie und physikalische Therapie
			16.4.2 Ergotherapie
			16.4.3 Orthopädietechnik
			16.4.4 Radiosynoviorthese
			16.4.5 Psychologische Betreuung
		16.5 Operative Therapie
			16.5.1 OP-Strategien
			16.5.2 Prä- und perioperatives Management
			16.5.3 Synovialektomien
			16.5.4 Prothesen
				Handgelenk
				Fingergelenke
			16.5.5 Arthrodesen
				Handgelenk
				Fingergelenke
			16.5.6 Weichteileingriffe
				Tenosynovialektomie
				Sehnenrekonstruktion
				Ulnardeviation der Finger
				Schwanenhalsdeformität
				Knopflochdeformität
		Literatur
	17: Das distale Radioulnargelenk
		17.1 Krankheitsbilder
		17.2 Ätiologie
		17.3 Relevante anatomische Strukturen
		17.4 Relevante diagnostische Verfahren
			17.4.1 Klinische Untersuchung
			17.4.2 Bildgebende Verfahren
			17.4.3 Handgelenkarthroskopie
		17.5 Konservative Therapie
		17.6 Operative Therapie
		17.7 Nachbehandlung
			17.7.1 Pathologie: Zentrale Degeneration des TFCC
			17.7.2 Pathologie: Ulnare Impaktion bei „Ulna-Plus-Variante“
			17.7.3 Pathologie: Knöcherner Ausriss des TFCC
			17.7.4 Pathologie: Abrisse der oberflächlichen (Atzei 1) oder der tiefen (Atzei 3) Verankerungsfasern
			17.7.5 Pathologie: Abriss der oberflächlichen und tiefen Verankerungsfasern („Komplettabriss“; Atzei 2)
			17.7.6 Pathologie: Irreparabler TFCC (Atzei 4) und posttraumatische Instabilität des DRUG
				Unidirektionale dorsale Instabilität
				Multidirektionale Instabilität
		17.8 Komplikationen
			17.8.1 Allgemein
			17.8.2 Spezifisch
		17.9 Empfohlene Technik der Autoren
			17.9.1 Abrisse der oberflächlichen Verankerungsfasern (Atzei 1)
			17.9.2 Abrisse der tiefen Verankerungsfasern (Atzei 3)
			17.9.3 Abriss der oberflächlichen und tiefen Verankerungsfasern („Komplettabriss“; Atzei 2)
			17.9.4 Irreparabler TFCC (Atzei 4) und posttraumatische Instabilität des DRUG – unidirektionale dorsale Instabilität
			17.9.5 Irreparabler TFCC (Atzei 4) und posttraumatische Instabilität des DRUG – multidirektionale Instabilität
		17.10 Tipps und Tricks
		17.11 Fallstricke
		17.12 Zusammenfassung
		Literatur
	18: Arthroskopische Operationsverfahren an Hand und Handgelenk
		18.1 Diagnostische Arthroskopie
			18.1.1 Einleitung
			18.1.2 Komplikationen
			18.1.3 Technisches Vorgehen
		18.2 Diagnostische Arthroskopie bei bestimmten Pathologien
			18.2.1 SL-Bandruptur
			18.2.2 Läsion des TFCC
			18.2.3 LT-Band
		18.3 Arthroskopische Operationen bei SL-Bandverletzungen
		18.4 Arthroskopische Entfernung von Ganglien des Handgelenks
			18.4.1 Radiodorsale Ganglien
			18.4.2 Palmare Ganglien
		18.5 Arthroskopische Behandlung zentraler Rupturen des TFCC (Palmer I A)
		18.6 Arthroskopisch assistierte ossäre Refixation bei traumatischen peripheren, ulnarseitigen Ausrissverletzungen des TFCC aus der Fovea (Palmer I B) mit Instabilität
			18.6.1 Reinsertion in die Fovea mittels Nahtanker
			18.6.2 Transossäre Reinsertion
		18.7 Rupturen nur des oberflächlichen ulnaren Teils des TFCC (Palmer I B) ohne Instabilität
		18.8 Reinsertion ligamentärer Ausrissverletzungen des TFCC am Radius (Palmer I D)
		18.9 Traumatische Rupturen des LT-Bands, Längsrupturen des ulnotriquetralen Bands, Rupturen des Lig. radiotriquetrum dorsale
		18.10 Degenerativ bedingte Veränderungen des TFCC-Ulna-Impaction-Syndroms
			18.10.1 Behandlung der zentralen degenerativen Ruptur durch einfache Resektion
			18.10.2 Dekompression des ulnaren Kompartments durch partielle distale arthroskopische Caput-ulnae-Resektion (Wafer Procedure)
			18.10.3 Ulna-Styloid-Impaction-Syndrom – Resektion der Spitze des PSU
		18.11 Impaktion des proximalen Pols des Hamatums an der ulnaren Facette eines Lunatums Typ II
		18.12 Arthroskopische Resektionsarthroplastik des distalen Skaphoidpols bei Arthrose des STT-Gelenks
		18.13 Arthroskopische Synovialektomie
		18.14 Arthroskopisches Shrinking des Kapsel-Band-Apparates bei mediokarpaler Instabilität
		18.15 Arthroskopische Rekonstruktion bei Skaphoidpseudarthrose
		18.16 Arthroskopisch assistierte Behandlung bei distalen intraartikulären Radiusfrakturen
		Literatur
	19: Handfehlbildungen im Kindes- und Jugendalter
		19.1 Hintergrund
			19.1.1 Epidemiologie und Ätiologie
			19.1.2 Anatomische Vorbemerkungen
			19.1.3 Klassifikation
			19.1.4 Anamnese und Befunderhebung
		19.2 Spezieller Teil: 9 häufige Krankheitsbilder
			19.2.1 Radiale Polydaktylie – der Doppeldaumen
			19.2.2 Triggerfinger
			19.2.3 Daumenhypoplasie
			19.2.4 Radialer longitudinaler Reduktionsdefekt
			19.2.5 Syndaktylie
			19.2.6 Symbrachydaktylie
			19.2.7 Klinodaktylie
			19.2.8 Schnürringsyndrom
			19.2.9 Angeborene Kontrakturen
				Kamptodaktylie
				Thumb-in-Palm-Deformität
		19.3 Zusammenfassung
		19.4 Kernaussagen
		Literatur
	20: Patientenspezifische Rekonstruktion am Radius/Unterarm mit 3D-Modellplanung (Dreidimensional)
		20.1 Technik
		20.2 Fallbeispiel
		20.3 Fazit
		Literatur
	21: CRPS (Complex Regional Pain Syndrome – Komplex- regionales Schmerzsyndrom)-Diagnostik und Therapie
		21.1 Einleitung
			21.1.1 Geschichte und Definition
			21.1.2 Epidemiologie
			21.1.3 Risiko- und Einflussfaktoren
		21.2 Diagnose und Differenzialdiagnose
			21.2.1 Klinisches Erscheinungsbild
			21.2.2 Apparative Diagnostik
			21.2.3 Differenzialdiagnosen
			21.2.4 Prophylaktische Maßnahmen
		21.3 Pathophysiologie
			21.3.1 Periphere Mechanismen
			21.3.2 Zentrale Mechanismen
		21.4 Therapie des CRPS
			21.4.1 Medikamentöse antientzündliche Therapiemaßnahmen
			21.4.2 Schmerztherapie
			21.4.3 Interventionelle und invasive Therapien
			21.4.4 Rehabilitative Therapie
			21.4.5 Patientenedukation
		Literatur
II: Traumatologische Handchirurgie
	22: Verletzungen der Haut und des Nagels
		22.1 Anatomie
		22.2 Verletzungsbilder
			22.2.1 Verletzungen ohne Substanzverlust
			22.2.2 Verletzungen mit Substanzverlust
			22.2.3 Verbrennungen
		22.3 Nachbehandlung
		22.4 Tipps und Tricks
		22.5 Zusammenfassung
		Literatur
	23: Sehnenverletzungen
		23.1 Hintergrund
		23.2 Krankheitsbilder
			23.2.1 Ätiologie
			23.2.2 Relevante anatomische Strukturen
			23.2.3 Relevante diagnostische Verfahren
			23.2.4 Konservative Therapie
			23.2.5 Operative Therapie
			23.2.6 Nachbehandlung
			23.2.7 Komplikationen
			23.2.8 Empfohlene Techniken der Autoren
			23.2.9 Tipps und Tricks
			23.2.10 Fallstricke
		23.3 Zusammenfassung
		Literatur (weiterführend)
	24: Nervenverletzungen und Rekonstruktionen
		24.1 Hintergrund
		24.2 Krankheitsbilder
		24.3 Klassifikation der Nervenschädigung
			24.3.1 Seddon-Klassifikation
			24.3.2 Sunderland-Klassifikation
			24.3.3 Millesi-Klassifikation
		24.4 Relevante anatomische Strukturen
			24.4.1 Innervation N. medianus
			24.4.2 Innervation N. ulnaris
			24.4.3 Innervation N. radialis
			24.4.4 Anatomische Variationen
		24.5 Relevante diagnostische Verfahren
			24.5.1 Magnetresonanztomografie (MRT)
			24.5.2 Ultraschall
			24.5.3 Sensibilitätstests
			24.5.4 Elektrophysiologie
			24.5.5 Klinische Untersuchung und Funktionstests
		24.6 Konservative Therapie
			24.6.1 Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
			24.6.2 Sensibilitätstraining
			24.6.3 Ergotherapie und Schienenversorgung
			24.6.4 Schmerztherapie
		24.7 Operative Therapie
			24.7.1 Mikrochirurgische Neurolyse
			24.7.2 Epineurale Nervennaht
			24.7.3 Interfaszikuläre autologe Nerventransplantation
			24.7.4 Periphere Nervenfasertransfers
			24.7.5 Direkte Nerv-Muskel-Neurotisation
			24.7.6 End-Zu-Seit-Koaptation
			24.7.7 Allografts und „nerve conduits“
			24.7.8 Rekonstruktion des Gleitgewebes
			24.7.9 Motorische Ersatzoperationen
		24.8 Nachbehandlung
		24.9 Komplikationen
		24.10 Tipps und Tricks
			24.10.1 Operieren an peripheren Nerven
			24.10.2 Darstellen der Nerven
			24.10.3 Rekonstruktion eines peripheren Nervs
			24.10.4 Einbetten der Nerventransplantate
			24.10.5 Identifizierung einzelner Nervenfasern
		24.11 Fallbeispiele
			24.11.1 Ulnarisläsion durch eine Flex
			24.11.2 Medianusdurchtrennung nach Sturz
			24.11.3 Läsion des R. superficialis n. radialis mit sekundärer Rekonstruktion
		24.12 Zusammenfassung
		Literatur
	25: Frakturen der Speiche und des distalen Unterarms
		25.1 Hintergrund
			25.1.1 Epidemiologie
			25.1.2 Anatomie und Biomechanik des Handgelenks
			25.1.3 Ätiologie
		25.2 Diagnostik
			25.2.1 Klinische Diagnostik
			25.2.2 Bildgebende Diagnostik
		25.3 Klassifikation
		25.4 Therapieoptionen der distalen Radiusfraktur
			25.4.1 Indikation konservative/operative Therapie
			25.4.2 Konservative Therapie
			25.4.3 Operative Therapie
		25.5 Postoperative Rehabilitation und Nachbehandlung nach Plattenosteosynthese
		25.6 Komplikationen nach Plattenosteosynthese
		25.7 Zusammenfassung
		Literatur
	26: Frakturen der Handwurzel
		26.1 Hintergrund
			26.1.1 Epidemiologie und Ätiologie
			26.1.2 Relevante anatomische Strukturen
			26.1.3 Relevante diagnostische Verfahren
		26.2 Krankheitsbilder
			26.2.1 Skaphoidfrakturen
				Allgemeines
				Konservative Therapie
				Operative Therapie (Technik, Fallstricke, Tipps und Tricks)
					Palmare perkutane Operationstechnik
					Dorsale Mini-open-Operationstechnik
					Arthroskopisch assistierte Operationstechnik:
					Postoperatives Nachbehandlungsregime
			26.2.2 Skaphoidpseudarthrosen
			26.2.3 Triquetrumfrakturen
			26.2.4 Trapeziumfrakturen
			26.2.5 Lunatumfrakturen
			26.2.6 Pisiformefrakturen
			26.2.7 Kapitatumfrakturen
			26.2.8 Hamatumfrakturen
			26.2.9 Trapezoideumfrakturen
		26.3 Zusammenfassung
		Literatur
	27: Frakturen der Mittelhandknochen
		27.1 Hintergrund
			27.1.1 Epidemiologie
			27.1.2 Anatomie und Biomechanik der Mittelhand
			27.1.3 Ätiologie
		27.2 Diagnostik
			27.2.1 Klinische Diagnostik
			27.2.2 Bildgebende Diagnostik
		27.3 Klassifikation
		27.4 Therapieoptionen der Mittelhandknochenfraktur
			27.4.1 Kopffrakturen der Mittelhandknochen
			27.4.2 Subkapitale Mittelhandknochenfrakturen
			27.4.3 Schaftfrakturen der Mittelhandknochen
			27.4.4 Basisfrakturen der Mittelhandknochen
			27.4.5 Frakturen des 1. Mittelhandknochens
		27.5 Fallbeispiele
		27.6 Zusammenfassung
		Literatur
	28: Frakturen der Finger
		28.1 Hintergrund
			28.1.1 Ätiologie
			28.1.2 Relevante anatomische Strukturen
			28.1.3 Relevante diagnostische Verfahren
			28.1.4 Konservative Therapie
			28.1.5 Operative Therapie
		28.2 Klassifikation
		28.3 Frakturen des Endglieds
			28.3.1 Nagelkranzfrakturen
			28.3.2 Schaftfrakturen
			28.3.3 Basisfrakturen mit und ohne Gelenkbeteiligung, Ausrissfrakturen der Beuge- und Strecksehnenansätze
				Knöcherne Strecksehnenausrisse
		28.4 Frakturen des Mittelgliedes und Grundgliedes
			28.4.1 Trochleafrakturen
			28.4.2 Schaftfrakturen des Mittel- und Grundgliedes
			28.4.3 Basisfrakturen des Mittelgliedes mit oder ohne Gelenkbeteiligung
			28.4.4 Basisfrakturen des Grundgliedes mit oder ohne Gelenkbeteiligung
		28.5 Komplikationen
		28.6 Korrekturosteotomie
		28.7 Zusammenfassung
		Literatur
	29: Karpale Instabilitäten
		29.1 Hintergrund
			29.1.1 Krankheitsbilder
			29.1.2 Ätiologie
			29.1.3 Relevante anatomische Strukturen
			29.1.4 Relevante diagnostische Verfahren
				Klinische Untersuchung
				Radiologische Untersuchung
					Röntgen
					(Video-)Kinematografie
					Ultraschall
					MRT
					CT
					Arthroskopie
			29.1.5 Konservative Therapie
			29.1.6 Operative Therapie
				„Carpal instability dissociative“ (CID)
					Akute SL- und LT-Bandruptur
					Chronische SL- und LT-Bandruptur ohne Degeneration
					Chronische SL-Bandruptur mit Degeneration
					„Carpal instability non-dissociative“ (CIND)“
			29.1.7 Komplikationen
		29.2 Zusammenfassung
		Literatur
	30: Ligamentäre Verletzungen der Fingergelenke und des Daumens
		30.1 Fingergelenke
			30.1.1 Metakarpophalangealgelenk
			30.1.2 Proximales Interphalangealgelenk
			30.1.3 Distales Interphalangealgelenk
		30.2 Daumen
			30.2.1 Metakarpophalangealgelenk
				Diagnostik
				Verletzungen
			30.2.2 Interphalangealgelenk
		Literatur
	31: Komplexe Hand- und Amputationsverletzungen
		31.1 Krankheitsbilder
			31.1.1 Definition der komplexen Handverletzung
		31.2 Ätiologie/Hintergrund
		31.3 Taktisch relevante Anatomie und Physiologie
		31.4 Diagnostik
		31.5 Indikation zur Replantation
		31.6 Präoperative Therapie
		31.7 Operative Therapie
			31.7.1 Voraussetzungen
			31.7.2 Versorgungsstrategie
			31.7.3 Débridement
			31.7.4 Etablierung übungsstabiler Osteosynthesen
			31.7.5 Rekonstruktion der Beugesehnen
			31.7.6 Rekonstruktion der Arterien
			31.7.7 Rekonstruktion der Nerven
			31.7.8 Rekonstruktion der Muskulatur
			31.7.9 Rekonstruktion der Strecksehnen
			31.7.10 Rekonstruktion der Venen
			31.7.11 Rekonstruktion des Weichteilmantels
			31.7.12 Damage Control
		31.8 Postoperative Therapie/Nachbehandlung
		31.9 Komplikationen
		31.10 Empfohlene Techniken, Tipps und Tricks
		31.11 Fallstricke
		31.12 Zusammenfassung
		Literatur
	32: Verletzungen an der Hand und am Unterarm im Wachstumsalter
		32.1 Krankheitsbilder
		32.2 Ätiologie
		32.3 Relevante anatomische Strukturen und Wachstumsprognose
			32.3.1 Unterarm
			32.3.2 Handwurzel
			32.3.3 Mittelhand/Phalangen
		32.4 Wachstums- und Heilungsprognose
		32.5 Relevante diagnostische Verfahren
		32.6 Therapiemöglichkeiten
		32.7 Therapie der einzelnen Verletzungen
			32.7.1 Unterarmbiegungsfraktur/Bowing-Fraktur/Grünholzfraktur
			32.7.2 Unterarmschaftfraktur vollständig
			32.7.3 Diaphysäre Fraktur am Übergang vom mittleren zum distalen Drittel – am Übergang zwischen Dia- und Metaphyse
			32.7.4 Distale Unterarmfraktur
			32.7.5 Handwurzelfrakturen
			32.7.6 Mittelhandfrakturen
			32.7.7 Phalanxfrakturen
		32.8 Nachbehandlung
			32.8.1 Diapysärer Unterarm
			32.8.2 Metaphysärer Unterarm
			32.8.3 Handwurzelfrakturen
			32.8.4 Mittelhandfrakturen und phalangeale Frakturen
		32.9 Tipps und Tricks
			32.9.1 Gipskeilung
			32.9.2 Iselin-Schiene
			32.9.3 Elastisch stabile intramedulläre Nagelung (ESIN)
			32.9.4 K-Draht
		32.10 Fallstricke
		32.11 Zusammenfassung
		Literatur
III: Rehabilitation
	33: Handtherapeutische Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen der Hand
		33.1 Vorwort
		33.2 Assessments in der Handtherapie
		33.3 Handtherapeutische Behandlung bei Frakturen der Hand und des distalen Unterarms
			33.3.1 Handtherapeutische Nachbehandlung
			33.3.2 Befund
			33.3.3 Behandlungsmethoden/Techniken
			33.3.4 Zusammenfassung
		33.4 Handtherapeutische Behandlung bei Morbus Dupuytren
			33.4.1 Handtherapeutische Nachbehandlung
			33.4.2 Befund
			33.4.3 Behandlungsmethoden/Techniken
			33.4.4 Zusammenfassung
		33.5 Handtherapeutische Nachbehandlung bei Teno- und Arthrolysen an Hand und Unterarm
			33.5.1 Handtherapeutische Nachbehandlung
			33.5.2 Befund
			33.5.3 Behandlungsmethoden/Techniken
			33.5.4 Zusammenfassung
		33.6 Handtherapie bei karpalen Instabilitäten
			33.6.1 Einleitung
			33.6.2 Handtherapeutische Behandlung
				Handtherapeutische Diagnostik
				Therapeutisches Management bei Instabilitäten der Hand
				Spezifische Formen der karpalen Instabilitäten und deren Therapie
				Schienenversorgung/Hilfsmittel
			33.6.3 Zusammenfassung
		33.7 Nachbehandlung von Beugesehnenverletzungen und -operationen
			33.7.1 Handtherapeutische Nachbehandlung
			33.7.2 Zusammenfassung
		33.8 Nachbehandlung von Strecksehnenverletzungen
			33.8.1 Einleitung
			33.8.2 Therapeutische Maßnahmen bei Verletzungen der Fingerstrecksehnen Zone 1–2
				Konservative Behandlung
				Nach operativer Versorgung
			33.8.3 Therapeutische Maßnahmen bei Verletzungen der Fingerstrecksehnen Zone 3–4
				Konservative Behandlung (akute geschlossene Verletzungen)
				Nach operativer Versorgung
				Statische Nachbehandlung/Immobilisierung
				Aktive Nachbehandlung
			33.8.4 Therapeutische Maßnahmen bei Verletzungen der Fingerstrecksehnen Zone 5–7
				Statische Nachbehandlung/Immobilisierung
				Early Passive Motion (EPM) – passive Frühmobilisation unter Entlastung
				Early Active Motion (EAM) – aktive Frühmobilisation unter Entlastung
				ICAM-Regime – Immediate Controlled Active Motion
			33.8.5 Therapeutische Maßnahmen bei Verletzung der Strecksehnen in Zone 8
			33.8.6 Therapeutische Maßnahmen bei Strecksehnenverletzungen des Daumens
				Konservative Behandlung – akute geschlossene Verletzungen Zone T 1–2
				Nach operativer Versorgung Zone T1–T5
				Early Passive Motion (EPM) – passive Frühmobilisation unter Entlastung
			33.8.7 Komplikationen nach Strecksehnenverletzungen
		33.9 Handtherapie nach peripheren Nervenverletzungen
			33.9.1 Einleitung
			33.9.2 Therapeutische Intervention
			33.9.3 Zusammenfassung
		33.10 Handtherapie bei Rheuma/Arthrose
			33.10.1 Handtherapie konservativ
			33.10.2 Handtherapie postoperativ
			33.10.3 Zusammenfassung
		33.11 Handtherapeutische Behandlung bei Rhizarthrose
			33.11.1 Handtherapeutische Behandlung
			33.11.2 Befund
			33.11.3 Behandlungsmethoden/Techniken
			33.11.4 Postoperative Nachbehandlung
			33.11.5 Zusammenfassung
		33.12 Komplexes regionales Schmerzsyndrom (Complex Regional Pain Syndrome – CRPS)
			33.12.1 Befund
			33.12.2 Behandlungsmethoden
			33.12.3 Schienenversorgung
			33.12.4 Zusammenfassung
		33.13 Handtherapeutische-Behandlung-bei-komplexen Handverletzungen und Replantationen
			33.13.1 Entzündungsphase 1.–5. Tag postoperativ
			33.13.2 Proliferationsphase 5. Tag-4. Woche postoperativ
			33.13.3 Organisations- und Integrationsphase (überlappend ab der 3. Woche bis ca. 1 Jahr postoperativ)
			33.13.4 Überlegungen
			33.13.5 Prognose
			33.13.6 Zusammenfassung
		33.14 Nachbehandlung nach motorischen Ersatzoperationen an der Hand
			33.14.1 Präoperative Maßnahmen
			33.14.2 Postoperative Maßnahmen
			33.14.3 Zusammenfassung
		33.15 Prothesenversorgung
			33.15.1 Einleitung, Definition
			33.15.2 Befund/Beratung
			33.15.3 Klärung notwendiger Einsatzbereiche
			33.15.4 Behandlung
			33.15.5 Aufbauendes Prothesentraining vor Versorgung
			33.15.6 Einhändertraining
			33.15.7 Prothesengewöhnung/-training
			33.15.8 Prothesentypen
			33.15.9 Mittelhandprothese
			33.15.10 Handversorgungen
			33.15.11 Zusammenfassung
		33.16 Handtherapie bei Handfehlbildungen im Kindes- und Jugendalter
			33.16.1 Handtherapeutische Nachbehandlung der Daumenhypoplasie
			33.16.2 Handtherapeutische Nachbehandlung bei radialem longitudinalen Reduktionsdefekt
				Radialisation
				Schienenbehandlung im Wachstum
				Pollizisation
			33.16.3 Handtherapeutische Nachbehandlung bei Thumb-in-Palm-Deformität
			33.16.4 Handtherapeutische Nachbehandlung der Kamptodaktylie
			33.16.5 Zusammenfassung
		33.17 Handtherapeutische Narbenbehandlung
			33.17.1 Einleitung
			33.17.2 Mechanotransduktion
			33.17.3 Behandlungsformen
		Literatur
Stichwortverzeichnis




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