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دانلود کتاب مدیریت درد در پرستاری

Schmerzmanagement in der Pflege

مشخصات کتاب

Schmerzmanagement in der Pflege

ویرایش:  
نویسندگان:   
سری:  
ISBN (شابک) : 3642013201, 9783642013201 
ناشر: Springer Berlin Heidelberg 
سال نشر: 2011 
تعداد صفحات: 332 
زبان: German 
فرمت فایل : PDF (درصورت درخواست کاربر به PDF، EPUB یا AZW3 تبدیل می شود) 
حجم فایل: 5 مگابایت 

قیمت کتاب (تومان) : 85,000



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توجه داشته باشید کتاب مدیریت درد در پرستاری نسخه زبان اصلی می باشد و کتاب ترجمه شده به فارسی نمی باشد. وبسایت اینترنشنال لایبرری ارائه دهنده کتاب های زبان اصلی می باشد و هیچ گونه کتاب ترجمه شده یا نوشته شده به فارسی را ارائه نمی دهد.


توضیحاتی در مورد کتاب مدیریت درد در پرستاری

درمان موثر درد تنها توسط افرادی که دانش مناسب و صلاحیت لازم را داشته باشند می توانند ارائه دهند. به ویژه کارکنان پرستاری به دلیل تماس نزدیک با بیمار، حلقه مهمی در زنجیره درمان هستند. تنها کتاب مدیریت درد در پرستاری تمام محتوای برنامه درسی آموزش مداوم را ارائه می دهد. نویسنده با انواع مختلف درد، برخورد با بیماران درد، فارماکولوژی، گزینه های درد درمانی و جنبه های پرستاری بیماران درد مختلف سروکار دارد.


توضیحاتی درمورد کتاب به خارجی

Eine effektive Schmerzbehandlung kann nur leisten, wer das entsprechende Wissen und die notwendige Kompetenz mitbringt. Vor allem Pflegende sind durch ihren engen Kontakt zum Patienten ein wichtiges Bindeglied in der Behandlungskette. Das einzige Buch zum Schmerzmanagement in der Pflege liefert alle Inhalte des Weiterbildungscurriculums. Die Autorin behandelt die unterschiedlichen Schmerzarten, den Umgang mit Schmerzpatienten, die Pharmakologie, schmerztherapeutische Möglichkeiten sowie pflegerische Aspekte bei verschiedenen Schmerzpatienten.



فهرست مطالب

Cover......Page 1
Schmerzmanagement in der Pflege......Page 4
ISBN-13 9783642013201......Page 5
Geleitwort......Page 8
Vorwort......Page 10
Inhaltsverzeichnis......Page 12
Autorenverzeichnis......Page 16
1 Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Schmerzes und Schmerzarten......Page 18
1.1.1 Begriffl ichkeit »Schmerz«......Page 19
1.1.4 Nozizeptor......Page 20
1.1.6 Aktionspotenzial......Page 21
1.1.9 Der nozizeptive Reiz......Page 22
1.1.11 Reizweiterleitung zum zentralen Nervensystem......Page 23
1.1.13 Dauerhafte Sensibilisierung, Langzeitpotenzierung der postsynaptischen Membran......Page 24
1.1.14 Antinozizeptive Beeinfl ussung der Hinterhornzelle......Page 25
1.2 Schmerzarten......Page 26
1.2.6 Zentrale Schmerzen......Page 27
2 Schmerzanamnese , Methoden zur Schmerzerfassung und Dokumentation......Page 30
2.2 Schmerzmessung (Algesimetrie )......Page 31
2.2.1 Messmethoden......Page 32
2.3 Schmerzdokumentation......Page 37
3 Schmerztherapeutische Möglichkeiten......Page 40
3.1.1 Durchführung......Page 42
3.1.2 Stressbewältigungstraining......Page 43
3.2.1 WHO-Stufenschema......Page 45
3.2.2 WHO-Stufe I: Analgetika mit antiphlogistischer (entzündungshemmender) und antipyretischer (fi ebersenkender) Wirkung ([25];......Page 46
3.2.3 Opioide......Page 52
3.2.4 Koanalgetika......Page 67
3.2.5 Begleitmedikamente(Adjuvanzien......Page 73
3.2.6 Betäubungsmittel......Page 77
3.3 Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS )......Page 82
3.3.2 Technische Grundlagen......Page 83
3.3.3 Anwendung......Page 85
3.3.4 Langzeitbeobachtungen von TENS......Page 86
3.4.1 Physiotherapie......Page 87
3.4.3 Ergotherapie......Page 88
3.4.5 Massagetherapie......Page 89
3.4.8 Lymphdrainage......Page 90
3.1.10 Inhalationstherapie......Page 91
3.4.11 Kälteund Wärmetherapie (Thermotherapie )......Page 92
3.4.12 Atemtherapie......Page 93
3.5.1 Lokal und regionalanästhesio-logische Verfahren......Page 94
3.5.2 Lokalanästhetika (LA)......Page 95
3.5.3 Regionalanästhesiologische Verfahren......Page 99
3.5.4 Periphere Blockaden......Page 100
4 Komplementärmedizinische Maßnahmen zur Optimierung von Standardtherapien......Page 108
4.1.1 Ernährungsoptimierung......Page 109
4.1.2 Körperliche Aktivierung (Sport )......Page 110
4.1.3 Psychologische/psychosoziale Betreuung......Page 111
4.1.5 Enzymtherapie......Page 112
4.1.7 Vitamine/Spurenelemente......Page 113
4.1.8 Misteltherapie......Page 114
4.2.1 Thymustherapie......Page 115
4.3 Außenseiterverfahren......Page 116
5 Ressourcen bewahren – Professioneller Umgang mit Schmerzpatienten......Page 118
5.2 Wie gehe ich mit chronischen Schmerzpatienten um?......Page 119
5.3.2 Fehlende Pausen......Page 121
5.3.4 Psychische Belastungen......Page 122
5.4 Burnout -Syndrom......Page 123
5.4.1 Psychohygiene......Page 124
6 Therapie akuter und postoperativer Schmerzen......Page 126
6.2.1 Nicht-Opioid-Analgetika......Page 128
6.2.2 Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)......Page 129
6.2.3 Opioide......Page 130
6.2.4 Andere in der Akutschmerztherapie eingesetzte Substanzen......Page 132
6.3.1 Kontinuierliche Infusion......Page 134
6.3.2 Patientenkontrollierte Analgesie (PCA )......Page 135
6.3.5 Rückenmarknahe Analgesie......Page 136
6.3.6 Periphere Regionalanalgesie......Page 139
7 Chronischer Schmerz und Komorbidität......Page 142
7.1.1 Akuter versus chronischer Schmerz......Page 143
7.1.2 Therapie akuter vs. chronischer Schmerzen......Page 147
7.3 Psychische Auswirkungen chronischer Schmerzen und Komorbidität......Page 149
7.4 Psychotherapeutische Schmerzbehandlung......Page 150
7.4.1 Psychologische Anamnese und Diagnostik......Page 151
7.4.2 Psychophysiologische Verfahren......Page 152
7.5.1 Ärzte......Page 156
7.5.2 Patienten......Page 157
8 Schmerztherapie bei Wundschmerz......Page 158
8.2 Schmerzmanagement bei chronischen Wunden......Page 159
8.2.1 Schmerz als Folge einer Wunde– Wunde als Folge vonSchmerzen......Page 160
8.3.1 Lokale Behandlung......Page 161
8.3.3 Invasive Maßnahmen......Page 162
8.3.5 Nichtmedikamentöse Schmerzbehandlung......Page 163
9 Tumorschmerz......Page 166
9.1 Psychosoziale Faktoren......Page 167
9.3 Ätiologie/Klassifi kationen der Tumorschmerzen......Page 168
9.3.2 Klassifi kation......Page 169
9.4.1 Indikationsstellung zur Therapie......Page 170
9.4.2 Medikamentöse Therapie......Page 171
9.4.3 Nichtmedikamentöse Verfahren......Page 175
10 Palliative Care und Palliativpflege......Page 178
10.1 Entwicklung von Palliative Care......Page 179
10.2 Stellenwert der Palliativpfl ege......Page 180
10.2.1 Pflegekonzept......Page 181
102.2 Grundhaltung......Page 182
10.3.1 Total Pain......Page 183
10.3.2 Schmerz und Wahrnehmung......Page 184
10.3.3 Schmerz in der Sterbephase......Page 185
10.3.4 Schmerzmanagement in der Pfl ege......Page 186
10.4.1 Wunden bei exulzerierenden Tumoren......Page 187
10.4.2 Elemente der palliativen Wundversorgung......Page 188
10.4.3 Dekubitusprophylaxe und Dekubitusbehandlung......Page 190
10.5 Das Lebensende : Pfl ege in der Terminal und Finalphase......Page 192
10.5.1 Rasselatmung......Page 194
10.5.2 Mundtrockenheit......Page 195
11 Schmerzbehandlung im Alter......Page 198
11.1.1 Was ist ein geriatrischer Patient?......Page 199
11.1.2 Typische Komorbiditäten......Page 200
11.2.3 Inzidenz von Tumorerkrankungen......Page 201
11.2 Schmerzmessung......Page 202
11.2.1 Strukturiertes Schmerzinterview......Page 203
11.3.1 Unabsichtliches Leugnen von Schmerzen......Page 204
11.3.3 Ziele der Schmerztherapie bei älteren Menschen......Page 205
11.4.2 Verteilung der Medikamente im Körper......Page 206
11.4.3 Medikamente in der Schmerztherapie......Page 207
11.4.4 Lokale Schmerzblockaden mit Lokalanästhetika......Page 208
11.5 Multimodale T herapie......Page 209
12 Schmerzbehandlung bei dementen Menschen......Page 212
12.1 Kommunikation und Beobachtung......Page 213
12.2.1 Pain Assessment in Advanced Dementia (PAINAD )-Beurteilung von Schmerzen bei Demenz (BESD )......Page 214
13 Schmerzen bei Frühgeborenen, Kindern und Jugendlichen......Page 218
13.1 Schmerzen bei Frühgeborenen......Page 219
13.1.2 Schmerztherapeutische Maßnahmen für Frühgeborene durch Pfl egekräfte......Page 220
13.2.1 Schmerzmessung bei Säuglingen und Kleinkindern......Page 222
13.2.2 Schmerztherapeutische Maßnahmen für Kleinkinder durch Pfl egekräfte......Page 223
13.3.1 Schmerzmessung bei Kindern und Jugendlichen (4.–18. Lebensjahr)......Page 224
13.3.3 Schmerztherapeutische Maßnahmen für Kinder und Jugendliche durch Pfl egekräfte......Page 225
13.4 Altersabhängige medikamentöse Schmerztherapie......Page 226
13.5.1 Akutschmerz......Page 227
13.5.2 Chronischer Schmerz......Page 230
14 Stumpf und Phantomschmerzen......Page 234
14.1.1 Phantomschmerzen......Page 235
14.1.3 Diagnostik......Page 237
14.2 Therapie von Phantomschmerzen......Page 238
14.2.1 Medikamentöse Therapie......Page 239
14.3.1 Nichtmedikamentöse Maßnahmen......Page 240
15 Rückenschmerzen......Page 244
15.1.1 Klassifi kation......Page 245
15.2.3 Typische Hinweise unspezifi scher Rückenschmerzen......Page 246
15.2.4 Diagnostik und klinisches Bild......Page 247
15.1.5 Therapie......Page 249
15.2.1 Defi nition und Pathogenese......Page 251
15.2.2 Medikamentöse Therapie......Page 253
15.2.3 Invasive Verfahren......Page 254
16 Herpes zoster......Page 258
16.1 Akuter Herpes zoster......Page 259
16.1.1 Therapie......Page 260
16.2.1 Therapie......Page 261
16.3 Impfung gegen Herpes zoster......Page 263
17 Fibromyalgie......Page 264
17.1.2 Klinische Diagnose......Page 265
17.1.4 Begleiterkrankungen......Page 266
17.2 Pathophysiologie......Page 267
17.3.4 Medikamentöse Therapie......Page 268
17.4 Besonderheiten in der Pfl ege......Page 270
18 Kopfund Gesichtsschmerzen......Page 272
18.1 Migräne......Page 273
18.1.1 Diff erenzierung: mit versus ohne Aura......Page 275
18.1.2 Therapiekonzept......Page 276
18.2.1 Diff erenzierung......Page 279
18.2.2 Therapiekonzept CSK......Page 281
18.3 Clusterkopfschmerz (CK)......Page 283
18.3.2 Therapiekonzept......Page 284
18.4.1 Therapie......Page 285
18.5 Postpunktioneller Kopfschmerz......Page 286
18.6 Trigeminusneuralgie (TN)......Page 287
18.7 Anhaltender idiopathischer Gesichtsschmerz......Page 289
19 Somatoforme Schmerzerkrankung......Page 292
19.1 Erkennen somatoformer Störungen......Page 294
19.1.1 .Epidemiologie......Page 297
19.1.2 Ätiologie/Pathogenese......Page 298
19.2 Umgang mit Patienten, die an einer somatoformen Schmerzstörung leiden......Page 299
19.2.1 Psychotherapie......Page 301
Anhang......Page 306
1 Medikamentenübersicht......Page 307
2 Begriff sdefi nitionen......Page 311
3 Weiterbildung zur »Algesiologischen Fachassistenz« der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS)......Page 312
4 Präambel zum Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pfl ege......Page 313
Stichwortverzeichnis......Page 318




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