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ویرایش: 3 نویسندگان: Dr. Christine K. Keller, Dr. Steffen K. Geberth (auth.) سری: ISBN (شابک) : 9783642102127, 9783642102134 ناشر: Springer-Verlag Berlin Heidelberg سال نشر: 2010 تعداد صفحات: 499 زبان: German فرمت فایل : PDF (درصورت درخواست کاربر به PDF، EPUB یا AZW3 تبدیل می شود) حجم فایل: 6 مگابایت
کلمات کلیدی مربوط به کتاب عمل نفرولوژی: داخلی، نفرولوژی، زنان، اورولوژی/آندرولوژی، طب عمومی/پزشکی خانواده
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توجه داشته باشید کتاب عمل نفرولوژی نسخه زبان اصلی می باشد و کتاب ترجمه شده به فارسی نمی باشد. وبسایت اینترنشنال لایبرری ارائه دهنده کتاب های زبان اصلی می باشد و هیچ گونه کتاب ترجمه شده یا نوشته شده به فارسی را ارائه نمی دهد.
بیماری کلیه: چالشی رو به رشد برای متخصصان و پزشکان عمومی از UTI تا پیوند کلیه • عفونت های دستگاه ادراری: چه زمانی باید با دارو درمان کرد؟ • تشخیص تهاجمی (مانند بیوپسی کلیه): چه زمانی لازم است؟ • نارسایی کلیه: کدام داروها، کدام تنظیم دوز، کدام مقادیر هدف؟ آخرین یافتههای قابل استفاده برای تمرین روزانه - منطقی و منطقی • تشخیص زودهنگام • گزینههای تشخیصی • استراتژیهای درمانی • ارزیابی بیماری مزمن کلیوی جدید شامل: • تشخیص، درمان کاملاً تجدید نظر/بهروزرسانی • جدول دارویی گسترده • پیوند: پروتکلهای استاندارد فعلی برای سرکوب سیستم ایمنی (شامل عوارض، عوارض جانبی، تداخلات). موارد ضروری: برای متخصصین داخلی، پزشکان عمومی، اورولوژیست و متخصص زنان، مختصر و فشرده برای کار روزانه در کلینیک ها و مطب ها. یادگیری سریع و آسان و کار مرجع برای نفرولوژیست ها در حال آموزش. این کتاب به عنوان پل ارتباطی بین طب علمی و عملی، موفقیت آمیز است و می توان آن را بدون قید و شرط توصیه کرد.» پزشکی مارتین زایر، مدیر پزشکی، بخش نفرولوژی، بیمارستان دانشگاه هایدلبرگ.
Nierenerkrankungen: eine wachsende Herausforderung für Fach- und Hausärzte Von HWI bis Nierentransplantation • Harnwegsinfektionen: Wann medikamentös behandeln? • Invasive Diagnostik (z.B. Nierenbiopsie): Wann erforderlich? • Niereninsuffizienz: Welche Medikamente, welche Dosisanpassung, welche Zielwerte? Neueste Erkenntnisse anwendbar für die tägliche Praxis - rational und rationell • Früherkennung • Diagnostikmöglichkeiten • Therapiestrategien • Begutachtung bei chronischer Nierenerkrankung NEU u.a.: • Diagnostik, Therapie vollständig überarbeitet/aktualisiert • Erweiterte Medikamententabelle • Transplantation: aktuelle Standardprotokolle für Immunsuppression (inkl. Komplikationen, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen) • Besonderheiten bei Planung von Operationen und Impfungen Praxisrelevant: Praxistipps und Hinweise auf Fehlermöglichkeiten. Das Wesentliche: Für Internisten, Allgemeinmediziner, Urologen und Gynäkologen knapp und kompakt für die tägliche Arbeit in Klinik und Praxis. Für Nephrologen in Weiterbildung das schnelle, leicht lesbare Lern- und Nachschlagewerk. „Als Brücke zwischen wissenschaftlicher und praktischer Medizin ist dieses Buch gelungen und uneingeschränkt zu empfehlen.“ Prof. Dr. med. Martin Zeier Ärztlicher Leiter Sektion Nephrologie, Universitätsklinik Heidelberg.
Cover......Page 1
Praxis der\rNephrologie,\r3. Auflage......Page 3
ISBN-13 9783642102127......Page 4
Geleitwort zur 3. Auflage......Page 8
Geleitwort zur zweiten Auflage......Page 10
Geleitwort zur ersten Auflage......Page 12
Vorwort zur dritten Auflage......Page 14
Vorwort zur zweiten Auflage......Page 16
Vorwort zur ersten Auflage......Page 18
Inhaltsverzeichnis......Page 20
1 Die normale Niere......Page 28
1.1.1 Makroanatomie......Page 29
1.1.2 Mikroanatomie......Page 30
1.2.1 Mechanismen......Page 33
1.2.2 Homöostase......Page 36
1.2.3 Endokrine Funktionen......Page 37
Literatur......Page 39
2 Nephrologische Diagnostik......Page 40
2.2.1 Schmerzen......Page 41
2.3 Urindiagnostik......Page 44
2.3.3 Urinsediment......Page 45
2.3.4 Urinkultur......Page 48
2.3.5 Proteinurie......Page 49
2.3.6 Weitere Untersuchungen aus dem 24-h-Sammelurin......Page 51
2.3.7 Serumparameter......Page 53
2.4.1 Glomeruläre Filtrationsrate......Page 56
2.4.4 Nuklearmedizinische Untersuchungen......Page 59
2.5.1 Nierensonographie......Page 60
2.5.3 Computertomographie......Page 61
2.5.5 Intravenöse Pyelographie ( IVP = Ausscheidungsurogramm)......Page 62
2.5.7 Nierenbiopsie......Page 63
2.6 24-h- Blutdruckmessung......Page 65
Literatur......Page 66
3 Fehlbildungen und erbliche Nierenerkrankungen......Page 68
3.4 Lageanomalien......Page 69
3.5.1 Angeborene, nicht erbliche zystische Nierenerkrankungen......Page 70
3.5.2 Erbliche zystische Nierenerkrankungen......Page 71
3.6.1 Autosomal-rezessive polyzystische Nierenerkrankung (ARPKD)......Page 72
3.6.2 Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD)......Page 73
3.7.1 Hereditäre Nephritis (Alport-Syndrom)......Page 78
3.7.2 Kongenitales und infantiles nephrotisches Syndrom......Page 79
3.8.1 Markschwammniere......Page 80
3.8.2 Salzverlusttubulopathien......Page 81
3.9.3 Williams-Syndrom......Page 82
3.9.5 Oligomeganephronie......Page 83
Literatur......Page 84
4 Harnwegsinfektionen......Page 86
4.2 Vorgehen bei unklarer Diagnose......Page 87
4.3.2 Asymptomatische Bakteriurie bei älteren Menschen......Page 88
4.5 Radiologische Diagnostik......Page 89
4.8 Akutes Urethralsyndrom......Page 90
4.9.4 Therapie......Page 91
4.9.5 Verhaltensmaßnahmen zur Vermeidung von Harnwegsinfekten......Page 92
4.10.2 Diagnose......Page 93
4.10.3 Therapie......Page 94
4.11.2 Klinik......Page 95
4.11.4 Therapie......Page 96
4.12 Obstruktive Uropathie......Page 97
4.12.3 Diagnostik......Page 98
4.12.4 Therapie und Prognose......Page 99
4.13.2 Diagnostik......Page 100
4.14 Xanthogranulomatöse Pyelonephritis......Page 101
4.17 Harnwegsinfektion bei Blasenkatheter......Page 102
4.18.1 Diagnostische Besonderheiten......Page 103
4.19 Harnwegsinfektionen bei nierentransplantierten Patienten......Page 104
4.20 Differentialdiagnosen der Harnwegsinfektion: Prostatitis......Page 105
4.21.1 Klinik......Page 106
Literatur......Page 107
5 Steinleiden......Page 108
5.2 Diagnostik......Page 109
5.2.4 Radiologische Untersuchungen......Page 110
5.2.5 Besonderheiten einzelner Steinarten......Page 111
5.3.1 Akuttherapie bei Nephro-/Urolithiais......Page 113
5.3.2 Dauertherapie......Page 114
Literatur......Page 118
6 Raumforderungen in der Niere......Page 120
6.2 Sekundärzysten......Page 121
6.4.1 Epidemiologie......Page 122
6.4.4 Klinik......Page 123
6.4.5 Diagnostik......Page 124
6.4.6 Staging......Page 125
6.4.7 Therapie......Page 126
6.4.8 Prognose......Page 130
Literatur......Page 131
7 Glomeruläre Nierenerkrankungen......Page 132
7.1 Klinische Syndrome......Page 133
7.1.1 Asymptomatische Proteinurie/Hämaturie......Page 134
7.1.2 Das nephrotische Syndrom......Page 135
7.1.3 Krankheitsbilder mit vorwiegend nephrotischem Syndrom......Page 137
7.1.5 Krankheitsbilder mit vorwiegend nephritischem Syndrom......Page 143
7.1.6 Das chronisch nephritische Syndrom......Page 149
7.2 Indikationen zur Nierenbiopsie......Page 150
Literatur......Page 151
8 Tubulointerstitielle Erkrankungen der Niere......Page 154
8.1.1 Akute medikamenteninduzierte interstitielle Nephritis......Page 155
8.1.2 Chronisch interstitielle Nephritis......Page 158
8.2.3 Balkannephropathie......Page 159
8.2.4 Nierenbeteiligung bei Tuberkulose......Page 160
8.5.1 Antibiotika......Page 161
8.5.3 Röntgenkontrastmittel......Page 162
8.5.4 Schwermetalle......Page 163
8.7.1 Diabetes insipidus renalis......Page 168
8.7.2 Renal tubuläre Azidose (RTA)......Page 170
Literatur......Page 174
9 Systemerkrankungen mit Nierenbeteiligung......Page 176
9.1.1 Diabetische Nephropathie......Page 177
9.1.2 Gichtnephropathie......Page 181
9.3.1 Systemischer Lupus erythematodes (SLE)......Page 184
9.4 Systemische Vaskulitiden......Page 188
9.4.2 ANCA-assoziierte Vaskulitiden......Page 189
9.5.1 Amyloidose......Page 191
9.6.1 Benigne und maligne hypertensive Nephrosklerose......Page 193
9.6.2 Renale Atheroembolie/Cholesterinembolie......Page 195
9.6.3 Thrombotische Mikro-angiopathien......Page 196
9.7.1 Nephrotoxische Zytostatika......Page 197
9.7.2 Akutes Tumorlysesyndrom......Page 198
9.8 Sarkoidose......Page 199
9.9.2 Oxalose......Page 200
9.10.2 Hepatorenales Syndrom......Page 202
9.10.3 Renale Komplikationen bei Aids......Page 203
9.12 Nephropathie durch Phytotherapeutika......Page 204
Internet-Links......Page 205
Literatur......Page 206
10 Akutes Nierenversagen......Page 208
10.1.2 Differentialdiagnose akutes,chronisches, »acute on chronic« Nierenversagen......Page 209
10.2 Ätiologie: prärenal, intrarenal oder postrenal?......Page 211
10.3 Klinik......Page 212
10.4 Differentialdiagnose prärenales Nierenversagen versus akuteTubulusnekrose (ATN)......Page 214
10.4.2 Pathogenese der postischämischen Tubulusnekrose......Page 215
10.5.1 Konservative Therapie......Page 216
10.5.2 Blutreinigungsverfahren im akuten Nierenversagen......Page 217
10.6.1 Prognose der akuten Tubulusnekrose......Page 218
10.7.3 Akutes Nierenversagen nach Einnahme von Paracetamol......Page 219
10.7.4 Akutes Nierenversagen nach Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika......Page 220
10.7.5 Akutes Nierenversagen durch Hämoglobin oder Myoglobin......Page 221
10.7.9 Akutes Nierenversagen bei Infektionserkrankungen......Page 222
Literatur......Page 224
11 Chronische Niereninsuffizienz......Page 226
11.1.1 Stadien......Page 227
11.3.1 Hyperfiltrationstheorie......Page 228
11.3.2 Klinischer Verlauf......Page 229
11.4 Klinische Prädiktoren der Progredienz......Page 230
11.5.2 Differentialdiagnostische Überlegungen: reversible Ursachender Niereninsuffizienz......Page 231
11.6 Symptome der chronischen Urämie......Page 232
11.7.1 Kardiovaskuläres System......Page 233
11.7.2 Blut und blutbildende Organe, Immunsystem......Page 236
11.7.3 Säure-Basen-Haushalt –Elektrolyte – Flüssigkeitshaushalt......Page 237
11.7.4 Immunschwäche durch chronische Niereninsuffizienz......Page 238
11.7.5 Gastrointestinale Störungen......Page 239
11.7.6 Endokrinologische Störungen und Sexualfunktionsstörungen......Page 241
11.7.7 Dermatologie......Page 245
11.7.8 Neurologie......Page 246
11.7.9 Diät bei chronischen Nierenerkrankungen......Page 248
11.8 Vorbereitung zur Nierenersatztherapie......Page 252
Literatur......Page 253
12 Nierenersatztherapie......Page 256
12.1.1 Absolute Indikationen zur Einleitung der Nierenersatztherapie......Page 257
12.1.2 Relative Indikationen zur Einleitung der Nierenersatztherapie......Page 258
12.1.3 Kontraindikationen und Behandlungsende......Page 259
12.2 Vorbereitung des Patienten......Page 260
12.2.1 Wahl des Verfahrens......Page 261
12.3.2 Physikochemische Vorgänge bei einer Dialysebehandlung......Page 262
12.3.3 Dialysator (»künstliche Niere«)......Page 263
12.3.4 Dialysatflüssigkeit......Page 264
12.3.5 Dialysemaschine......Page 265
12.4.3 Regionale Antikoagulation......Page 269
12.5.1 Hämodialyse......Page 270
12.5.4 Heimhämodialyse......Page 271
12.5.6 Akute Probleme bei Dialysetherapie......Page 272
12.6 Peritonealdialyse......Page 277
12.6.2 PET-Test zur Beurteilung perito-nealer Transporteigenschaften......Page 278
12.7.1 Generelle Überlegung zum Einsatz der Dialyse beim akuten Nierenversagen......Page 282
12.8.1 Parameter der Dialysedosis......Page 284
12.9.2 Plasmapherese......Page 289
12.10.1 KHK und Herzinsuffizienz bei Dialysepatienten......Page 290
12.10.2 Renale Anämie und Therapie mit Erythropoietin......Page 291
12.10.3 Renale Osteopathie......Page 294
12.10.4 Hypertonie bei Dialysepatienten......Page 304
12.10.5 Der diabetische Dialysepatient......Page 305
12.10.6 Allgemeine Probleme......Page 306
12.11.1 Allgemeines......Page 313
12.11.3 Infektiöse Hepatitiden......Page 314
Literatur......Page 315
13 Nierentransplantation......Page 318
13.1.1 Nomenklatur der HLA-Region......Page 320
13.1.3 HLA-Matching und Transplantatüberleben......Page 321
13.1.4 Sensibilisierung......Page 322
13.1.6 Immunologische Aspekte......Page 323
13.2.1 Gesetzliche Allokationskriterien......Page 325
13.3.1 Auswahl von Empfänger und Spender......Page 326
13.4.1 Induktionsimmunsuppression......Page 330
13.4.3 Basismedikamente der Immunsuppression......Page 331
13.4.4 Immunsuppression und Verlauf nach Nieren-Pankreas- Transplantation......Page 336
13.4.5 Immunsuppression bei Schwangeren......Page 337
13.5.1 Funktionsstörung des Transplantates unmittelbar nach Transplantation......Page 338
13.5.3 Späte akute Transplantat-fehlfunktion......Page 339
13.6.1 Hyperakute Transplantatabstoßung......Page 340
13.6.2 Akute Transplantatabstoßung......Page 341
13.6.3 Chronische Transplantatabstoßung......Page 344
13.7.1 Differentialdiagnose von Infektionen bei transplantierten Patienten......Page 345
13.7.2 Zytomegalie (CMV)......Page 346
13.7.5 Harnwegsinfektionen nach Nierentransplantation......Page 347
13.8.1 Primäre Nierenerkrankungen......Page 348
13.9 Chirurgische und urologische Probleme nach Nierentransplantation......Page 349
13.10.1 Hypertonie......Page 350
13.10.2 Stoffwechselstörungen......Page 351
13.10.4 Entwicklung von Neoplasmen snach Nierentransplantation......Page 352
13.10.6 Psychiatrische Komplikationen......Page 354
13.11.2 Patientenüberleben......Page 355
13.11.3 Patientenüberleben nach Verlust der Transplantatfunktion......Page 356
13.12.1 Einwilligungserklärung......Page 357
Literatur......Page 358
14 Pharmakotherapie bei Niereninsuffizienz......Page 360
14.1.1 Medikamentendosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion......Page 361
14.1.2 Pharmakotherapie bei Dialysepatienten......Page 363
Literatur......Page 365
15 Nephrologische Begutachtung und arbeitsmedizinische Aspekte bei chronischer Niereninsuffizienz......Page 366
15.2 Erwerbsunfähigkeit......Page 367
Literatur......Page 370
16 Nierenerkrankungen und Hypertonie in der Schwangerschaft......Page 372
16.1.2 Funktionelle Veränderungen......Page 373
16.2.1 Harnwegsinfektionen......Page 374
16.2.2 Akutes Nierenversagen in der Schwangerschaft......Page 376
16.3.2 Definition und Einteilung......Page 378
16.3.5 Der Gestosekomplex: Präeklampsie,Eklampsie und HELLP-Syndrom......Page 379
16.4.2 Proteinurie......Page 382
16.4.4 Spezielle Nierenerkrankungen......Page 383
Literatur......Page 385
17 Arterielle Hypertonie......Page 388
17.1 Kardiovaskuläre Risikofaktoren......Page 390
17.3 Definitionen......Page 391
17.3.1 Schweregrad der Hypertonie......Page 392
17.4.2 Isolierte systolische Hypertonie (ISH)......Page 393
17.5.1 Anamnese......Page 395
17.5.2 Körperliche Untersuchung......Page 396
17.5.3 Blutdruckmessung......Page 397
17.5.5 Endorganschäden......Page 400
17.7 Therapieindikation......Page 401
17.7.1 Antihypertensive Therapie bei systolisch 140–180 mmHg, diastolisch 90–110 mmHg......Page 402
17.8.2 Ernährung......Page 403
17.9.1 Behandlungsprinzipien......Page 405
17.9.2 Antihypertensivaklassen......Page 406
17.9.3 Hypertensiver Notfall oder hypertensive Krise?......Page 420
17.10 Formen renaler Hypertonie: Renoparenchymatöse Hypertonie......Page 421
17.11 Formen renaler Hypertonie: Renovaskuläre Hypertonie......Page 422
17.11.1 Diagnostik......Page 424
17.11.2 Therapie......Page 425
17.12.1 Antihypertensive and Lipid-Lowering Treatment to Prevent Heart Attack Trial, ALLHAT......Page 428
17.12.6 Intervention as a Goal in Hypertension Treatment, INSIGHT......Page 429
17.12.10 Hypertension Optimal Treatment, HOT......Page 430
17.12.14 Trial of Nonepharmacologic Interventions in the Elderly, TONE......Page 431
17.12.19 Avoiding Cardiovascular Events through Combination Therapy in Patients Living with Systolic Hypertension (ACCOMPLISH)......Page 432
Literatur......Page 433
Anhang......Page 435
18 Dosierung wichtiger Pharmaka bei Niereninsuffizienz......Page 436
Erläuterungen zur Tabelle »Dosierung wichtiger Pharmaka«......Page 437
19 FAQ – Antworten kurz und knapp......Page 502
5 Sind Zysten immer gutartig?......Page 503
9 Ist fehlende Ausscheidung gleichzusetzen mit einem akuten Nierenversagen?......Page 504
14 Wie unterscheiden sich Harnwegsinfekte bei Schwangeren?......Page 505
Stichwortverzeichnis......Page 508
A......Page 509
D......Page 510
G......Page 511
H......Page 512
I......Page 513
L......Page 514
N......Page 515
P......Page 516
R......Page 517
S......Page 518
U......Page 519
Z......Page 520