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ویرایش:
نویسندگان: Anja Bargfrede
سری:
ISBN (شابک) : 3531177958, 9783531177953
ناشر: Vs Verlag
سال نشر: 2011
تعداد صفحات: 268
زبان: German
فرمت فایل : PDF (درصورت درخواست کاربر به PDF، EPUB یا AZW3 تبدیل می شود)
حجم فایل: 1 مگابایت
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توجه داشته باشید کتاب جستجوی بیماران: جهت گیری در بهداشت و درمان نسخه زبان اصلی می باشد و کتاب ترجمه شده به فارسی نمی باشد. وبسایت اینترنشنال لایبرری ارائه دهنده کتاب های زبان اصلی می باشد و هیچ گونه کتاب ترجمه شده یا نوشته شده به فارسی را ارائه نمی دهد.
Anja Bargfrede به شیوه ای مثال زدنی نشان می دهد که افراد بیمار (مزمن) باید در روند مقابله با بیماری و در جستجوی حمایت در سیستم مراقبت های بهداشتی کار جهت دهی انجام دهند. بسته به حضور و گستردگی عوامل تأثیرگذار مختلف، کار جهتیابی بین قطبهای یک جهتگیری موفق در سیستم مراقبت و توسعه حرفه مراقبتی ابعاد مییابد. نظریه زمینه ای چارچوب روش شناختی نظریه توسعه یافته توسط نویسنده را تشکیل می دهد.
Anja Bargfrede zeigt beispielhaft, dass von (chronisch) Erkrankten im Prozess der Auseinandersetzung mit der Krankheit und der Suche nach Unterstützung im gesundheitlichen Versorgungssystem Orientierungsarbeit zu leisten ist. Je nach Vorhandensein und Ausprägung verschiedener Einflussfaktoren dimensionalisiert sich die Orientierungsarbeit zwischen den Polen einer gelungenen Orientierung im Versorgungssystem und der Ausprägung einer Versorgungskarriere. Den methodologischen Rahmen für die von der Autorin entwickelte Theorie bildet die Grounded Theory.
Cover......Page 1
Patienten auf der Suche: Orientierungsarbeit im Gesundheitswesen......Page 3
ISBN 9783531177953 ......Page 4
Danksagung......Page 8
Inhaltsverzeichnis......Page 10
Zusammenfassung......Page 14
Abstract......Page 16
Abkürzungsverzeichnis......Page 18
Fremdwörterverzeichnis......Page 20
Abbildungsverzeichnis......Page 22
1.1 Motivation der Arbeit......Page 24
1.2 Wo treffen sich Patient und Gesundheitssystem? Zielsetzung und Fragestellung......Page 26
1.3 Aufbau der Arbeit......Page 28
2.1 Versorgungsforschung......Page 30
2.1.1 Versorgungsstrukturen und -situation......Page 31
2.1.2 Qualität in der Versorgung......Page 39
2.1.3 Konzept der Versorgungskarriere......Page 43
2.1.4 Der Patient - Verantwortung und partizipative Entscheidungsfindung......Page 44
2.1.5 Die emische Perspektive......Page 49
2.2.1 Umweltmedizin. Warum, woher und wohin?......Page 52
2.2.2 Einordnung der Gesundheitsstörungen mit Umweltbezug......Page 59
2.3.1 Zustand und Bedarf umweltmedizinischer Versorgungsstrukturen......Page 66
2.3.2 Akteure in der umweltmedizinischen Versorgung......Page 68
2.3.3 Umweltmedizinische Versorgungssituation in Berlin......Page 74
3.1 Methodologische Vorüberlegungen......Page 76
3.2 Forschungsdesign......Page 78
3.3.1 Zugang zu den Patienten......Page 84
3.3.2 Narrativ-biographische Interviews......Page 85
3.3.3 Phasen des Patienteninterviews......Page 86
3.4 Befragung der Versorgungseinrichtungen......Page 89
3.4.2 Problemzentrierte Interviews......Page 90
3.4.3 Leitfaden für Interview Versorgungseinrichtung......Page 91
3.5 Befragung der Versicherungsträger und Hotlines......Page 92
3.5.2 Leitfaden für Interview Versicherungsträger und Hotlines......Page 93
3.6 Reflektion des Forschungsprozesses und der Felderfahrungen......Page 94
3.7.1 Auswertung der Interviews......Page 99
3.7.2 Theoriebildung......Page 103
4.1 Aufbau und Akteure der umweltmedizinischen Versorgung in Berlin......Page 108
4.2.1 Soziodemografische Merkmale der Patienten......Page 110
4.2.2 Porträt 1: Abwehr als Hilfeschrei (Frau Neubert)......Page 111
4.2.3 Porträt 2: Passiv und einsam (Frau Augustin)......Page 115
4.2.4 Porträt 3: Suche nach Halt (Frau Ebersbach)......Page 117
4.2.5 Porträt 4: Stellvertretend und in Allianz (Frau Heise)......Page 119
4.2.6 Porträt 5: Verharren in der Opferrolle (Frau Kalkbrenner)......Page 121
4.2.7 Porträt 6: Umdeuten und somatisieren (Frau Blum)......Page 123
4.2.8 Porträt 7: Empowerment – von der Abhängigkeit in die Selbstbestimmung(Frau Uhlig)......Page 125
4.3.1 Bedürfnisse, Erwartungen, Wünsche und Wirklichkeit......Page 127
4.3.2 Verschiedene Arten von Hilfe und Unterstützung......Page 131
4.3.3 Erlebte Akzeptanz......Page 135
4.3.4 Schwierigkeiten und Restriktionen......Page 140
4.3.5 Kosten als Motivationsbremse......Page 147
4.3.6 Psychische Komponente und Stellvertreterfunktion der Erkrankung......Page 149
4.3.7 Strategien und Reaktionsmuster der Patienten......Page 155
4.4.1 Bedarf an umweltmedizinischer Versorgung im Wandel......Page 159
4.4.2 Inanspruchnahme: Unterschiede nach sozioökonomischen Merkmalen......Page 166
4.4.3 Unter- und Fehlversorgung hinterlässt Bedarfslücken......Page 169
4.4.4 Disziplinäre Verankerung der Umweltmedizinund ärztliches Selbstverständnis......Page 173
4.4.5 Untersuchungsgang: Anamnese, körperliche Untersuchung, Messung......Page 179
4.4.6 Transparenz und Kommunikation als Handlungsbasis......Page 184
4.4.7 Finanzieller Rahmen und Abrechnung der erbrachten Leistung......Page 188
4.4.8 Sinn und Unsinn umweltmedizinischer Diagnostik......Page 194
4.4.9 Bedeutung von Kooperationen und Modellprojekten......Page 196
4.4.10 Formulierungen einer Lösung......Page 198
4.5 „Zuständigkeit und gesicherte Zusammenhänge“ – die Versicherungsträger......Page 202
4.5.1 Umwelt und Gesundheit – Rezeption und Akzeptanzdurch die Versicherungsträger......Page 203
4.5.2 Handlungsspielraum und Handlungsstrategien der Versicherungsträger......Page 205
4.6 „Wir haben Zeit für die Patienten“ – die Hotlines......Page 211
4.6.1 Beratung und Empfehlungen......Page 214
4.6.2 Handlungsstrategien der Hotlines......Page 216
4.6.3 Herausforderungen im Versorgungsgeschehen......Page 217
4.7 Zusammenfassende Darstellung der Codes und Kategorien......Page 219
4.8 Gegenstandsbegründete Theorie zur Entstehung von Versorgungskarrieren......Page 220
4.9 Ansatz zur Vermeidung von Versorgungskarrieren......Page 222
5.1 Methodologische und methodische Diskussion......Page 226
5.2 Inhaltliche Diskussion......Page 228
6 Ausblick......Page 248
Literaturverzeichnis......Page 254
Hinweis......Page 268