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دانلود کتاب Neuropsychologie psychischer Störungen

دانلود کتاب عصب روانشناسی اختلالات روانی

Neuropsychologie psychischer Störungen

مشخصات کتاب

Neuropsychologie psychischer Störungen

دسته بندی: روانشناسی
ویرایش: 2. Auflage 
نویسندگان:   
سری:  
ISBN (شابک) : 3540723390, 9783540723394 
ناشر: Springer Berlin Heidelberg 
سال نشر: 2010 
تعداد صفحات: 606 
زبان: German 
فرمت فایل : PDF (درصورت درخواست کاربر به PDF، EPUB یا AZW3 تبدیل می شود) 
حجم فایل: 18 مگابایت 

قیمت کتاب (تومان) : 46,000



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توجه داشته باشید کتاب عصب روانشناسی اختلالات روانی نسخه زبان اصلی می باشد و کتاب ترجمه شده به فارسی نمی باشد. وبسایت اینترنشنال لایبرری ارائه دهنده کتاب های زبان اصلی می باشد و هیچ گونه کتاب ترجمه شده یا نوشته شده به فارسی را ارائه نمی دهد.


توضیحاتی در مورد کتاب عصب روانشناسی اختلالات روانی

تشخیص و درمان عصب‌روان‌شناختی در روان‌پزشکی و روان‌شناسی بالینی لاتنباخر و گاگل دانش عصب‌روان‌شناختی پیشرفته را در مورد اختلالات روانی خلاصه می‌کنند: من به‌عنوان یک روانشناس/روان‌پزشک در مورد عصب‌روان‌شناسی اختلالات روانی چه چیزی باید بدانم؟ چه اختلالاتی از نظر شناخت، انگیزه، هیجان و رفتار در اختلالات روانی وجود دارد؟ تهیه شده برای روانشناسان و روانپزشکان: تصویربرداری در اختلالات روانی، اثرات عصب روانشناختی (جانبی) داروهای روانگردان، تأثیرات هورمونی بر عملکرد عصبی روانی. فصل‌های اختلال جنبه‌های عصبی روان‌شناختی را از جمله در - اسکیزوفرنی و اختلالات عاطفی، - اختلالات اضطرابی و وسواس فکری-اجباری، اختلالات رشدی، - ADHD، - سوء مصرف الکل و مواد، - زوال عقل - اختلالات خوردن، عمیق‌تر می‌کنند. در نسخه جدید با سه فصل جدید: عصب روانشناسی خواب، مصرف اکستازی و اختلال مرزی. اختلالات روانی از منظر عصب روانشناختی!


توضیحاتی درمورد کتاب به خارجی

Neuropsychologische Diagnostik und Therapie in der Psychiatrie und klinischen Psychologie Lautenbacher und Gauggel stellen den State-of-the-Art neuropsychologischen Wissens bei psychischen Störungen zusammen: Was muss ich als Psychologe/Psychiater über die Neuropsychologie psychischer Störungen wissen? Welche Dysfunktionen gibt es bezüglich Kognition, Motivation, Emotion und Verhalten bei psychischen Störungen? Für Psychologen und Psychiater aufbereitet: Bildgebung bei psychischen Störungen, neuropsychologische (Neben-)Wirkungen von Psychopharmaka, hormonelle Einflüsse auf neuropsychologische Leistungen. Störungskapitel vertiefen die neuropsychologischen Aspekte u.a. bei- Schizophrenie und affektiven Störungen,- Angst- und Zwangsstörungen, Entwicklungsstörungen,- ADHD,- Alkohol- und Substanzmissbrauch,- Demenz - Essstörungen. In der Neuauflage mit drei neuen Kapiteln: Neuropsychologie des Schlafes, des Ecstasy-Konsums und der Borderline-Störung. Psychische Störungen neuropsychologisch betrachtet!



فهرست مطالب

cover.pdf......Page 1
Neuropsychologie psychischer Störungen.pdf......Page 2
Title Page\r......Page 3
Copyright Page\r......Page 4
Geleitwort zur 2. Auflage......Page 5
Geleitwort zur 1. Auflage......Page 6
Vorwort zur 2. Auflage......Page 7
Vorwort zur 1. Auflage......Page 8
Table of Contents\r......Page 9
Autorenverzeichnis......Page 16
1 Einführung......Page 18
1.1 Neue Anforderungen an die Neuropsychologie......Page 19
1.2 Zum Inhalt......Page 21
1.3 Literatur......Page 22
2 Entwicklung und Stand der Psychiatrie und der Neuropsychologie......Page 23
2.1.1 Die moderne klinische Neuropsychologie......Page 24
2.2.1 Dominanz der Moral-und Naturphilosophie......Page 25
2.2.3 Wilhelm Griesinger und die biologischen Grundlagen psychischer Störungen......Page 26
2.2.4 Wilhelm Griesinger bringt die Psychiatrie an die Universität und die Anstaltsleiter gegen sich auf......Page 27
2.2.5 Die Lokalisation von Hirnfunktionen und die Bedeutung Franz Joseph Galls......Page 28
2.2.6 Emil Kraepelin etabliert die Psychiatrie als Wissenschaft......Page 30
2.2.7 Die Abkehr von der biologischnaturwissenschaftlich orientierten Psychiatrie......Page 31
2.3 Die Entwicklung der klinischen Neuropsychologie......Page 32
2.3.1 Psychotechnik und Hirnpathologie als Grundlagen der klinischen Neuropsychologie......Page 33
2.3.3 Die Wiederentstehung der klinischen Neuropsychologie nach dem 2.Weltkrieg......Page 34
2.4 Klinische Neuropsychologie: Eigendefinition oder flexible Anpassung und Erweiterung?......Page 36
2.5 Ausblick......Page 37
2.6 Literatur3......Page 38
3 Der Beitrag der Neuropsychologie für die Psychiatrie......Page 40
3.1 Die Rolle der Neuropsychologie in der Psychiatrie......Page 41
3.1.1 Hypothese einer »gemeinsamen Endstrecke«......Page 42
3.1.2 Aufgabe der Neuropsychologie......Page 43
3.2.1 Neuropsychologische Störungen und Störungsmuster......Page 44
3.2.2 Arbeitsgedächtnis und exekutive Funktionen......Page 45
3.2.3 Visuelle Informations-verarbeitung und Blickmotorik......Page 46
3.3 Affektive Störungen......Page 49
3.4.1 Kognitive Funktionsstörungen als Prädiktoren für den Krankheitsverlauf und die Ansprechbarkeit auf pharmakologische Therapien......Page 50
3.5 Neuropsychologische Rehabilitation in der Psychiatrie?......Page 51
3.6 Literatur......Page 54
4 Der »kognitive Kern« der Neuropsychologie......Page 57
4.2 Aufgaben und Ziele der neuropsychologischen Diagnostik......Page 58
4.3 Die ICF......Page 59
4.4.1 Anamnese und Fremdanamnese......Page 61
4.4.2 Die testpsychologische Untersuchung......Page 63
4.4.3 Die Verhaltensbeobachtung......Page 65
4.5.1 Aufmerksamkeit......Page 66
4.5.2 Lernen und Gedächtnis......Page 70
4.5.3 Exekutive Hirnfunktionen (»Planen und Handeln«)......Page 72
Räumliche Wahrnehmungsleistungen......Page 74
Intelligenz......Page 75
4.5.5 Affektivität und Persönlichkeit......Page 76
4.6 Literatur......Page 78
5 Neuropsychologie der Motivation......Page 80
5.1 Historisches......Page 81
5.2 Störungen der Motivation1 bei verschiedenen Krankheitsbildern......Page 82
5.3 Apathiesyndrom – Eine schwere Störung der Motivation......Page 84
5.4 Differenzialdiagnose der Apathie......Page 85
5.5 Verfahren zur Diagnostik von Motivationsstörungen......Page 86
5.6 Fremd- und Selbstbeurteilungsverfahren......Page 87
Das Neuropsychiatrische Inventar (NPI).......Page 89
»Dementia Apathy Interview and Rating« (DAIR).......Page 90
»Card-Arranging Reward Responsivity Objective Test« (CARRO-Test).......Page 91
Aktigraphie.......Page 93
5.8 Funktionelle Neuroanatomie der Motivation......Page 94
5.9 Therapeutische Interventionen bei Motivationsstörungen......Page 98
5.10 Fazit......Page 99
5.11 Literatur......Page 100
6 Bildgebende Verfahren bei psychischen Störungen......Page 102
6.2 Modell über Hirnfunktion......Page 103
6.3.1 Makromorphologische Bildgebung......Page 106
Nuklearmedizinische Methoden......Page 107
Funktionelle Kernspintomographie......Page 108
6.3.4 Biochemische Bildgebung: MR-Spektroskopie......Page 112
6.4.1 Angststörung......Page 113
6.4.2 Affektive Störung......Page 114
6.4.3 Zwangsstörung......Page 116
6.4.4 Posttraumatische Stresserkrankung......Page 117
6.4.5 Substanzabhängigkeit......Page 118
6.4.6 Schizophrenie......Page 120
M. Alzheimer......Page 124
Lewy-Körper-Demenz......Page 126
6.5 Ausblick für die Neuropsychologie in der Psychiatrie......Page 127
6.6 Literatur......Page 129
7 Psychoendokrine Aspekte neuropsychologischer Funktionen: Die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse......Page 134
7.1 Neuroendokrinologie der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse......Page 135
7.2 Methodische Aspekte......Page 139
Deklaratives und nondeklaratives Gedächtnis......Page 140
Kortikosteroideffekte......Page 141
Spezifische Kortikosteroideffekte in Humanstudien......Page 143
Differenzielle Wirkung von Kortikosteroiden auf emotionale vs. neutrale Gedächtnisinhalte......Page 144
7.3.2 ACTH und Aufmerksamkeit......Page 146
ACTH-Effekte im Paradigma zum dichotischen Hören......Page 147
Behaviorale Aufmerksamkeitsmaße......Page 148
Effekte von CRH und Kortisol auf Aufmerksamkeit......Page 149
7.3.3 CRH vs. Kortisol, Angst und Depression......Page 150
Implikationen hinsichtlich affektiver Erkrankungen......Page 151
7.4 Literatur......Page 153
8 Genetische Aspekte der Neuropsychologie psychischer Störungen......Page 157
8.1 Genetik psychischer Störungen......Page 158
Neuropsychologische Funktionsstörungen bei Verwandten schizophrener Patienten......Page 161
Neurophysiologische Besonderheiten.......Page 162
»Endophänotypen«......Page 163
Die Bedeutung neuropsychologischer Funktionsdefizite im Verlauf der Erkrankung......Page 164
Neuropsychologische Funktionsstörungen als Einflussfaktoren......Page 165
Genetische Defekte können zu neuropsychologischen Störungen und zu Psychosen führen......Page 166
8.2.3 Zwangserkrankungen......Page 168
Hyperkinetische Störungen......Page 169
Demenzen......Page 170
8.2.6 Alkoholabhängigkeit......Page 171
8.3 Molekulargenetik kognitiver Funktionen......Page 172
8.4 Literatur......Page 174
9 Neuropsychologie des Schlafes......Page 177
9.1.1 Gedächtniskonsolidierung im Schlaf......Page 178
9.2.1 Erste Studienergebnissemithilfe der selektiven REM-Schlaf-Deprivation......Page 182
9.2.2 Methodische Verbesserungen durch das Untersuchungsparadigma des Nachthälften vergleichs......Page 185
9.2.3 Reaktivierung als zugrunde liegender Mechanismus......Page 188
9.3.1 Emotionale Gedächtnisbildung......Page 189
9.3.3 Klinische Implikationen......Page 190
9.4 Wahrnehmung und Aufmerksamkeit während des Schlafes......Page 191
9.5 Neuropsychologische Auswirkungen von Schlafdeprivation......Page 192
9.5.2 Exekutive Funktionen......Page 193
9.5.3 Aufmerksamkeit......Page 194
9.5.4 Gedächtnis......Page 195
9.5.6 Emotionen......Page 196
9.7 Schlaf und präfrontale Funktionen bei neuro psychologischen Störungen......Page 197
9.8 Literatur......Page 198
10 Neuropsychologie der Angststörungen......Page 201
10.1 Neuropsychologische Befundebei Patienten mit Panikstörung......Page 202
10.3 Neuropsychologische Befunde bei generalisierter Angststörung......Page 205
10.4 Aufmerksamkeits- und Gedächtnisverzerrungen bei angstbezogenem Reizmaterial......Page 206
10.5 Wirkung von Benzodiazepinen auf neuropsychologische Funktionen......Page 207
10.6 Literatur......Page 209
11 Neuropsychologie affektiver Störungen......Page 210
11.1 Neuropsychologische Beeinträchtigungen bei affektiven Störungen......Page 211
Vigilanz/Daueraufmerksamkeit......Page 212
Explizites und Implizites Gedächtnis......Page 213
Weitere Funktionen......Page 214
Manie......Page 215
Subtypen und Schweregrad affektiver Störungen......Page 218
Alter der Patienten......Page 219
Medikation und EKT......Page 220
11.3.1 Neuropsychologie und Bildgebung......Page 221
11.4 Therapiesensitivität neuropsychologischer Beeinträchtigungen......Page 224
11.4.2 Verlaufsstudien......Page 225
11.4.4 Neuropsychologische Defizite bei affektiven Störungen: Trait oder State?......Page 226
11.5 Literatur......Page 227
12 Neuropsychologie der Zwangsstörung......Page 230
12.1 Das Standardmodell des Zwangssyndroms als Angststörung......Page 231
12.2.1 Verhaltensbeobachtung......Page 232
12.2.2 Neuropsychologische Befunde......Page 233
12.2.3 Ergebnisse der Bildgebung......Page 237
12.2.4 Psychopharmakologie: Die Rolle des serotonergen Systems......Page 238
12.2.5 Neuroanatomie,Elektrophysiologie und Neurochirurgie......Page 240
12.3.1 Biologische Grundlagen......Page 241
12.3.2 Das Konzept der Zwangsspektrumsstörungen......Page 243
12.3.3 Verhaltensneuropsychologische Synopsis......Page 245
12.4 Literatur......Page 248
13 Neuropsychologie der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS)......Page 252
13.1 Trauma und PTBS......Page 253
13.2 Pathogenese der PTBS......Page 254
13.3 Risikofaktoren und Komorbidität der PTBS......Page 255
13.4.1 Physiologische Korrelate der PTBS......Page 263
13.4.2 Ergebnisse aus der Bildgebung bei der PTBS: MRT, PET und SPECT......Page 265
13.5 Modelle zur Entstehung der PTBS......Page 269
13.6 Neurokognition der PTBS......Page 273
13.7 Ausgewählte kognitive Modelle der PTBS......Page 282
13.8 Literatur......Page 285
14 Neuropsychologie der Alkoholabhängigkeit......Page 296
14.1 Kognitive Beeinträchtigungen als Folge des Konsums psychotroper Substanzen......Page 297
14.2.1 Klinisches Bild......Page 299
14.2.2 Neuropsychologische Befunde......Page 300
Beeinträchtigungen verschiedener Gedächtniskomponenten......Page 302
14.2.3 Neuropathologische Befunde......Page 303
14.3.1 Testpsychologische Befunde......Page 304
14.3.2 Vergleiche zwischen alkoholabhängigen und hirnorganisch geschädigten Patienten......Page 305
14.4 Dimensionen der kognitiven Beeinträchtigung alkoholabhängiger Patienten......Page 306
14.4.1 Beeinträchtigungen spezifischer Funktionsbereiche......Page 307
14.4.2 Lokalisierbarkeit von Defiziten......Page 308
14.4.3 Risikofaktoren für kognitive Beeinträchtigungen......Page 309
14.4.4 Restitution der kognitiven Beeinträchtigungen......Page 311
14.5 Strukturelle Veränderungendes Gehirnes bei alkoholabhängigen Patienten......Page 313
14.6.1 Der Einfluss kognitiver Beeinträchtigungen auf den Therapieerfolg......Page 315
14.6.2 Rehabilitationansätze bei kognitiven Beeinträchtigungen alkoholabhängiger Patienten......Page 317
14.7 Literatur......Page 318
15 Neuropsychologie des Ecstasy-Abusus......Page 320
15.1 Neurotoxizität von Ecstasy – Tierexperimentelle Untersuchungen......Page 322
15.2 Neurotoxizität von Ecstasy –Relevanz für den Menschen......Page 323
15.3 Kognition bei Ecstasykonsumenten......Page 324
15.4 Literatur......Page 330
16 Neuropsychologie der Essstörungen......Page 332
16.1 Neuropsychologische Befunde bei Patienten mit Anorexia nervosa und Bulimia nervosa während der akuten Erkrankungsphase......Page 333
16.2 Neuropsychologische Befunde nach Abschluss der Therapie......Page 337
16.5 Neuropsychologisches Profil und Psychopathologie......Page 339
16.6 Literatur......Page 341
17 Neuropsychologie der Schizophrenie......Page 342
17.1 Bedeutung neuropsychologischer Störungen......Page 343
17.2 Aufmerksamkeitsstörungen......Page 344
17.3 Gedächtnisstörungen......Page 346
17.4 Störungen der Exekutivfunktionen......Page 348
17.6 Ursachen der neuropsychologischen Defizite......Page 349
17.7 Einfluss von Psychopharmaka......Page 351
17.8 Neuropsychologische Prognostik des Krankheitsverlaufsund der Rehabilitation......Page 353
17.9 Neuropsychologische Therapie......Page 354
17.10 Literatur......Page 355
18 Neuropsychologie der Demenz......Page 358
18.2 Diagnostische Kriterien und Nosologie......Page 359
18.3.1 Kontext und Ziele......Page 361
18.3.2 Instrumente......Page 363
18.4.1 Alzheimer-Demenz......Page 371
18.4.2 Vaskuläre Demenzen......Page 375
18.4.3 Frontotemporale Demenz......Page 377
18.5.1 Früherkennung......Page 379
18.5.3 Demenz vs. Depression......Page 381
18.6.1 Kognitive Trainingsprogramme......Page 384
18.6.2 Selbst-Erhaltungs-Therapie......Page 387
18.7 Neuropsychologische Prävention......Page 388
18.8 Literatur......Page 390
19 Neuropsychologie der Borderline-Persönlichkeitsstörung......Page 393
19.1 Einführung in die Borderline-Persönlichkeitsstörung......Page 394
19.2.3 Exekutivfunktionen......Page 395
19.2.6 Leistungskonsistenz......Page 399
19.2.7 Zusammenfassende Gewichtung der Befunde......Page 400
19.3.1 Strukturelle und spektroskopische Bildgebungsbefunde......Page 401
19.3.2 Funktionelle Bildgebungsbefunde......Page 402
19.3.3 Befunde zur Stresshormonachse......Page 404
19.3.5 Die Bedeutung komorbider Erkrankungen für das Verständnis neuropsychologischer Auffälligkeiten bei BPS......Page 405
19.4 Literatur......Page 407
20 Neuropsychologie von tiefgreifenden Entwicklungsstörungen......Page 409
20.1.1 Tiefgreifende Entwicklungsstörungen......Page 410
20.1.2 Umschriebene Entwicklungsstörungen......Page 411
20.2.1 Frühkindlicher Autismus......Page 412
20.2.2 Neuropsychologische Auffälligkeiten......Page 413
20.2.3 Diagnostik und Differenzialdiagnostik......Page 418
20.2.4 Asperger-Syndrom und High Functioning Autism (HFA)......Page 421
Neuropsychologische Auffälligkeiten......Page 422
Diagnostik und Differenzialdiagnostik......Page 424
Modellvorstellungen zur Ätiologie von Autismus-Spektrum-Störungen......Page 425
Interventions- und Therapieansätze bei Autismus-Spektrum-Störungen......Page 432
20.3 Literatur......Page 435
21 Neuropsychologie von umschriebenen Entwicklungsstörungen......Page 440
21.1.2 Auditive Wahrnehmung......Page 441
Sprachwahrnehmung und -verarbeitung......Page 442
Phonologische Bewusstheit und LRS......Page 444
Wahrnehmung von nichtsprachlichen visuellen Reizen......Page 445
21.1.4 Diagnostik neuropsychologischer Auffälligkeiten der LRS......Page 446
21.1.5 Modellvorstellungen zur Ätiologie......Page 447
21.1.6 Auditive Wahrnehmung......Page 448
Visuelle Wahrnehmung......Page 449
Therapie von auditiven Wahrnehmungsstörungen......Page 450
Förderung von phonologischer Bewusstheit......Page 451
21.2.1 Neuropsychologische Auffälligkeiten......Page 452
Diagnostik neuropsychologischer Auffälligkeiten......Page 454
21.2.3 Modellvorstellungen zur Ätiologie......Page 455
21.2.4 Interventions und Therapieansätze......Page 458
21.3 Literatur......Page 459
22 Neuropsychologie der Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung (ADHD)......Page 462
22.1 Klinik und Epidemiologie......Page 463
22.2 Komorbiditäten......Page 466
22.3 Ätiologische Modelle der ADHD......Page 468
22.3.2 Neurobiologische Modelle......Page 469
22.3.3 Dopaminhypothese......Page 470
22.3.5 Serotoninerge Hypothese......Page 471
22.4.2 Funktionelle Studien......Page 472
22.4.3 Evozierte Potenziale und Befunde der transkraniellen Magnetstimulation......Page 473
22.5 Genetik......Page 474
22.6.1 Aufmerksamkeit......Page 476
22.6.2 Exekutive Funktionen......Page 477
22.6.4 Neuropsychologische Befunde im Entwicklungsverlauf......Page 478
22.6.5 Neuropsychologische Veränderungen unter Medikation......Page 479
22.7 Vorschlag eines diagnostischen Prozederes......Page 480
22.8 Literatur......Page 481
23 Bildgebende Verfahren und deren Bedeutung für die Psychotherapie......Page 485
23.2 Plastizität des Gehirnes......Page 486
23.3 Veränderung metabolischer Aktivitäten durch Psychopharmaka......Page 487
23.4 Veränderung metabolischer Aktivitäten durch psychotherapeutische Interventionen......Page 488
23.5 Veränderung metabolischer Aktivitäten durch Stimmungsinduktion/Meditation......Page 494
23.6 Vorhersage des Therapieerfolges anhand von spezifischen Hirnaktivierungen......Page 496
23.7 Fazit und Ausblick......Page 497
23.8 Literatur......Page 499
24 Neuropsychologische Therapie psychischer Störungen......Page 501
24.1.1 Wahrnehmung und Aufmerksamkeit......Page 502
24.1.2 Lernen und Gedächtnis......Page 503
24.1.3 Exekutive Funktionen......Page 506
24.2.1 Traditionelle Trainingsverfahren......Page 508
24.2.2 PC-gestützte Trainingsverfahren......Page 509
PC-gestütztes kognitives Training: Anwendungsbeispiel......Page 512
24.3.1 Horizontale Generalisierungseffekte......Page 516
24.3.2 Vertikale Generalisierungseffekte......Page 525
24.4 Literatur......Page 530
25 Klinisch-Neuropsychologische Aspekte der Therapie mit Psychopharmaka......Page 533
25.1 Psychopharmakologie und Psychiatrie......Page 534
25.2 Pharmakoepidemiologie......Page 535
25.3.1 Einteilung und Pharmakologie......Page 536
25.3.2 Effekte auf neuropsychologische Funktionen......Page 537
25.4.1 Einteilung und Pharmakologie......Page 538
25.4.2 Effekte auf neuropsychologische Funktionen......Page 541
25.5.1 Einteilung und Pharmakologie......Page 543
25.5.2 Effekte auf neuropsychologische Funktionen......Page 546
25.6.1 Einteilung und Pharmakologie......Page 550
25.6.2 Effekte auf neuropsychologische Funktionen......Page 551
25.7 Synopsis der Effekte psychopharmakologischer Behandlung auf neuropsychologische Funktionen......Page 552
25.8 Literatur......Page 555
26 Ausblick: Die Neurowissenschaftenals integrative Kraft für die klinische Psychologie und Psychiatrie......Page 558
26.1 Relevanz der Neuropsychologie für die klinische Psychologie und Psychiatrie......Page 559
26.2 Zusammenspiel kognitive Psychologie und neurowissen schaftliche Methoden......Page 560
26.3 Bedeutung der Plastizität des Gehirnes für die Psychotherapie......Page 563
26.4 Grenzen eines neurobiologischen Forschungszuganges......Page 566
26.4.1 Kulturspezifische psychische Störungen......Page 567
26.4.2 Bedeutung der Psychologie bei der Verhaltensgenetik und der Bildgebung......Page 568
26.5 Literatur......Page 570
Anhang: Glossar......Page 572
Anhang: Testglossar1......Page 581
Index\r......Page 594




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