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ویرایش:
نویسندگان: Christoph Sucker.
سری:
ISBN (شابک) : 9783110418446, 3110419505
ناشر: De Gruyter.
سال نشر: 2017
تعداد صفحات: 229
زبان: English
فرمت فایل : PDF (درصورت درخواست کاربر به PDF، EPUB یا AZW3 تبدیل می شود)
حجم فایل: 2 مگابایت
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Inhalt Vorwort des Autors zur Buchreihe „Blutgerinnung interdisziplinär“ Vorwort des Autors und Koautors zumBuch „Klinische Hämostaseologie in der Chirurgie“ Geleitwort Teil I: Grundlagen: Gerinnungssystemund Gerinnungsanalytik 1. Grundlagen der Blutgerinnung 1.1 Einleitung 1.2 Vasokonstriktion 1.3 Primäre Hämostase 1.3.1 Thrombozyten 1.3.2 Von-Willebrand-Faktor 1.3.3 Ablauf der primären Hämostase 1.4 Sekundäre (plasmatische) Hämostase 1.4.1 Gerinnungsfaktoren 1.4.2 Ablauf der sekundären (plasmatischen) Hämostase 1.5 Antithrombotische Mechanismen 1.5.1 Protein C-/Protein S-System 1.5.2 Antithrombin 1.5.3 Fibrinolyse 1.6 Zusammenfassung 2. Grundlagen der Präanalytik und Gerinnungsdiagnostik 2.1 Präanalytik 2.2 Globaltests der Gerinnung 2.2.1 In-vivo-Blutungszeit 2.2.2 Rotationsthrombelastographie (ROTEM) 2.3 Untersuchungen der primären Hämostase 2.3.1 Bestimmung der Thrombozytenzahlen (Blutbild) 2.3.2 Platelet-Function-Analyzer (PFA) 2.3.3 Aggregometrie und sonstige Untersuchungen der Thrombozytenfunktion 2.3.4 Untersuchungen des von-Willebrand-Faktors 2.4 Untersuchungen der sekundären (plasmatischen) Hämostase 2.4.1 Grundlagen 2.4.2 Gruppentests der plasmatischen Gerinnung 2.4.3 Normwerte und Einflussfaktoren 2.5 Molekulargenetische Untersuchungen 2.6 Thrombophilie-Diagnostik 2.7 Monitoring/Measurement von Antikoagulanzien 2.7.1 Grundlagen 2.7.2 Parenterale Antikoagulanzien 2.7.3 Orale Antikoagulanzien 2.8 Exkurs: Grundlagen transfusionsmedizinischerUntersuchungen Teil II: Grundlagen: Blutungsneigung 3. Angeborene und erworbene Gerinnungsdefekte 3.1 Defekte der primären Hämostase 3.1.1 Vaskuläre hämorrhagische Diathesen 3.1.2 Thrombozytopenie 3.1.3 Thrombozytenfunktionsstörung (Thrombozytopathie) 3.1.4 Von-Willebrand-Syndrom 3.2 Defekte der plasmatischen Hämostase 3.2.1 Hämophilie 3.2.2 Faktor VII-Mangel 3.2.3 Faktor XIII-Mangel 3.2.4 A-, Hypo-, Dysfibrinogenämie 3.2.5 Seltene Defekte: Faktor II-, V-, X- und XI-Mangel 3.2.6 IrrelevanterDefekt für die Blutungsneigung: Faktor XII-Mangel 3.3 Komplexe erworbene Gerinnungsdefekte 3.3.1 Verbrauchskoagulopathie 3.3.2 Verlust- und Verdünnungskoagulopathie 3.3.3 Gerinnungsstörungen bei fortgeschrittener Lebererkrankung 3.3.4 Vitamin K-Mangel 3.3.5 Gerinnungsdefekte bei systemischer Amyloidose 4. Pharmaka bei Blutungsneigung 4.1 Antifibrinolytika 4.1.1 Lysinanaloga (e-Aminocarbonsäuren) 4.1.2 Aprotinin 4.2 Desmopressin 4.3 Protamin 4.4 Vitamin K 4.5 Idarucizumab (Praxbind®) 4.6 Gerinnungsfaktorenkonzentrate 4.6.1 Grundlagen zu Gerinnungsfaktorenkonzentraten 4.6.2 Fibrinogenkonzentrate 4.6.3 Faktor VII-Konzentrate 4.6.4 Faktor VIII- und Faktor IX-Konzentrate 4.6.5 Von-Willebrand-Faktor-haltigeKonzentrate 4.6.6 Faktor XIII-Konzentrate 4.6.7 Prothrombinkomplexpräparate (PPSB) 4.7 Gefrorenes Frischplasma (GFP) 4.8 Thrombozytenkonzentrate Teil III: Thrombotische Ereignisse 5. Grundlagen venöser thrombotischer Ereignisse 5.1 Tiefe Venenthrombose 5.1.1 Definition und Epidemiologie 5.1.2 Pathophysiologie und Risikofaktoren 5.1.3 DispositionelleRisikofaktoren für thrombotische Ereignisse 5.1.3.1 Frühere tiefe Venenthrombose/Lungenembolie 5.1.3.2 Vorliegen einer Thrombophilie 5.1.3.3 Familiäre Belastung hinsichtlich thrombotischer Ereignisse 5.1.3.4 Lebensalter 5.1.3.5 Adipositas 5.1.3.6 Prädisponierende Erkrankungen 5.1.3.7 Schwangerschaft 5.1.3.8 Orale Kontrazeption und Hormon(ersatz)therapie (HRT) 5.1.4 Expositionelle Risikofaktoren 5.1.5 Perioperatives Thromboserisiko 5.1.6 Symptomatik und Diagnose der tiefen Venenthrombose 5.1.7 Prophylaxe der tiefen Venenthrombose 5.1.8 Therapie der tiefen Venenthrombose 5.1.8.1 Antikoagulation 5.1.8.2 Sonstige Maßnahmen 5.2 Lungenembolie 5.2.1 Grundlagen der Lungenembolie 5.2.2 Symptomatik und Diagnose der Lungenembolie 5.2.3 Therapie der Lungenembolie 5.3 Thrombophlebitis 5.4 Muskelvenenthrombose 6. Pharmaka zur Prophylaxe und Therapie venöser thrombotischer Ereignisse 6.1 Parenterale Antikoagulanzien 6.1.1 Heparine 6.1.1.1 Grundlagen 6.1.1.2 Thromboseprophylaxe mit niedermolekularemHeparin (NMH) 6.1.1.3 Therapie thrombotischer Ereignisse mit niedermolekularem Heparin (NMH) 6.1.1.4 „Bridging“ mit niedermolekularem Heparin (NMH) 6.1.1.5 Monitoring von unfraktioniertem Heparin (UFH) und niedermolekularem Heparin (NMH) 6.1.1.6 Antagonisierung der Heparine 6.1.1.7 Nebenwirkungen der Heparine 6.1.2 Fondaparinux 6.1.3 Danaparoid 6.2 Orale Antikoagulanzien 6.2.1 Vitamin K-Antagonisten (VKA) 6.2.1.1 Grundlagen 6.2.1.2 Monitoring 6.2.1.3 Antagonisierung 6.2.2 Direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) 6.2.2.1 Grundlagen 6.2.2.2 Monitoring 6.2.2.3 Antagonisierung Teil IV: Perioperatives Management 7. Perioperative Blutungsneigung 7.1 Präoperative Beurteilungdes Blutungsrisikos und Konsequenzen 7.1.1 Aussagekraft der präoperativenGerinnungsdiagnostik 7.1.2 Aussagekraft der präoperativen Anamnese 7.1.3 Algorithmus vor elektiven operativen Eingriffen in Abhängigkeit von Laborbefunden und präoperativer Anamnese 7.2 Vorgehen bei bekannten Gerinnungsstörungen 8. Perioperatives Thromboserisiko 8.1 Abschätzung des perioperativen Thromboserisikos 8.2 Grundlagen der perioperativen Thromboseprophylaxe 8.2.1 Basismaßnahmen 8.2.2 Medikamentöse Thromboseprophylaxe 8.3 Spezielle Empfehlungen zur Thromboseprophylaxe 8.3.1 Eingriffe im Kopf- und Halsbereich 8.3.2 Neurochirurgische Eingriffe 8.3.3 Thorakale Eingriffe (Herz- und Thoraxchirurgie) 8.3.4 Gefäßchirurgische Eingriffe 8.3.5 Eingriffe im Bauch- und Beckenbereich 8.3.6 Orthopädische Eingriffe 8.3.7 Arthroskopien 8.3.8 Immobilisation der unteren Extremitäten 8.3.9 Polytraumaund Verbrennungen 8.4 PerioperativesManagement der antithrombotischenMedikation 8.4.1 Grundlagen 8.4.2 PerioperativesManagement von Plättchenfunktionshemmern 8.4.2.1 Grundlagen 8.4.2.2 PerioperativesManagement bei Patienten mit koronarer Stentimplantation 8.4.3 PerioperativesManagement einer oralen Antikoagulation 8.4.3.1 Vitamin K-Antagonisten (VKA) 8.4.3.2 Direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) Teil V: Kommentierte Kasuistiken 9. Kasuistiken Stichwortverzeichnis