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از ساعت 7 صبح تا 10 شب
ویرایش: نویسندگان: Kurt Possinger (editor), Anne Constanze Regierer (editor), Jan Eucker (editor) سری: ISBN (شابک) : 343721215X, 9783437212154 ناشر: Urban & Fischer/Elsevier سال نشر: 2020 تعداد صفحات: 1181 زبان: German فرمت فایل : PDF (درصورت درخواست کاربر به PDF، EPUB یا AZW3 تبدیل می شود) حجم فایل: 22 مگابایت
در صورت تبدیل فایل کتاب Facharztwissen Hämatologie Onkologie به فرمت های PDF، EPUB، AZW3، MOBI و یا DJVU می توانید به پشتیبان اطلاع دهید تا فایل مورد نظر را تبدیل نمایند.
توجه داشته باشید کتاب دانش تخصصی هماتولوژی و انکولوژی نسخه زبان اصلی می باشد و کتاب ترجمه شده به فارسی نمی باشد. وبسایت اینترنشنال لایبرری ارائه دهنده کتاب های زبان اصلی می باشد و هیچ گونه کتاب ترجمه شده یا نوشته شده به فارسی را ارائه نمی دهد.
ایمن بازی کنید!
برای مراجعه سریع در تمرینات بالینی روزمره یا آمادگی هدفمند برای معاینه تخصصی – \"دانش تخصصی در انکولوژی هماتولوژی < /b>\" دانش لازم را در اختیار شما قرار می دهد.
تشخیص صحیح راه را برای درمان موفق هموار می کند - به همین دلیل است که معاینه تخصصی در هماتولوژی/انکولوژی کل زمینه تخصصی را در بالاترین سطح به شما ارائه می دهد. یعنی به روز با اطلاعات مبتنی بر علمی در زمینه تشخیص و درمان.
یک ساختار واضح عنصر ضروری این کتاب است. به عنوان مثال، فلوچارت های واضح به تصمیم گیری مناسب برای تشخیص کمک می کند.
این همان چیزی است که می توانید در "انکولوژی هماتولوژی دانش تخصصی" انتظار داشته باشید:
جدید در ویرایش پنجم: p>
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So gehen Sie auf Nummer sicher!
Zum schnellen Nachschlagen im klinischen Alltag oder zur gezielten Vorbereitung auf die Facharztprüfung – "Facharztwissen Hämatologie Onkologie" vermittelt Ihnen das nötige Wissen.
Die richtige Diagnose bereitet den Weg für eine erfolgreiche Therapie – darum bietet Ihnen Facharztprüfung Hämatologie/ Onkologie das gesamte Fachgebiet auf höchstem Niveau. Und zwar topaktuell mit wissenschaftlich fundierten Angaben zu Diagnostik und Therapie.
Dabei ist eine klare Struktur wesentliches Element dieses Buches. So helfen zum Beispiel übersichtliche Fließdiagramme dabei, eine fundierte Entscheidung zur Diagnose zu treffen.
Das erwartet Sie in „Facharztwissen Hämatologie Onkologie":
Neu in der 5. Auflage:
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Titelblatt_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie
Vorwort_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie
Abk-rzungen_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie
IBC_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie
1---Internistische-Tumortherapie_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie
1 - Internistische Tumortherapie
1.1 - Begriffsdefinitionen
1.1.1 - Präventive Therapie
1.1.2 - Adjuvante Therapie
1.1.3 - Neoadjuvante Therapie
1.1.4 - Kurative Therapie
1.1.5 - Palliative Therapie
1.1.6 - Best Supportive Care (BSC)
1.2 - Zytostatische Therapie
1.2.1 - Substanzklassen und Wirkmechanismen
Klassifikation hinsichtlich der Zielmoleküle
Zellzyklusspezifische Wirkung
1.2.2 - Dosierungsprinzipien in der Zytostatikatherapie
Grundprinzipien der Zytostatikadosierung
Dosisanpassung anhand hämatologischer Parameter
Möglichkeiten der Dosisanpassung
Dosisanpassung anhand der Organfunktion
Nierenfunktion
Leberfunktion
Körperoberflächen- und -gewichtadaptierte Dosierung
Dosismodifikationshilfen
1.2.3 - Beurteilung von Therapieerfolg und Toxizität
TNM-System und klinische Klassifikationen
Remissionsbeurteilung
1.2.4 - Toxizitätsevaluation
1.2.5 - Therapieplanung und -durchführung
Aufklärung des Patienten und Dokumentation
Chemotherapieplanung
Richtlinien zur parenteralen Zytostatikatherapie
1.3 - Profile klinisch eingesetzter Zytostatika
1.3.1 - Ademaciclib
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1.3.2 - Afatinib
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1.3.3 - Alectinib
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1.3.4 - Amsacrin
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1.3.5 - Arsentrioxid
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1.3.6 - Asparaginase, pegylierte Asparaginase
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1.3.7 - Axitinib
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1.3.8 - Azacitidin
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1.3.9 - Bendamustin
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1.3.10 - Bexaroten
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1.3.11 - Binimetinib
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1.3.12 - Bleomycinsulfat
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1.3.13 - Bortezomib
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1.3.14 - Brigatinib
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1.3.15 - Busulfan
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1.3.16 - Cabazitaxel
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1.3.17 - Cabozantinib
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1.3.18 - Capecitabin
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1.3.19 - Carboplatin
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1.3.20 - Carfilzomib
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1.3.21 - Carmustin
Synonyme
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1.3.22 - Ceritinib
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1.3.23 - Chlorambucil
Synonyme
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1.3.24 - Cisplatin
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1.3.25 - Cladribin
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1.3.26 - Cobimetinib
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1.3.27 - Crizotinib
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1.3.28 - Cyclophosphamid
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1.3.29 - Cytarabin
Synonyme
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Liposomales Cytarabin
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1.3.30 - Dabrafenib
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1.3.31 - Dacarbazin
Synonyme
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1.3.32 - Dactinomycin
Synonyme
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1.3.33 - Dasatinib
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1.3.34 - Daunorubicin
Synonyme
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Liposomal enkapsuliertes Daunorubicin und Cytarabin
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Liposomal enkapsuliertes Daunorubicin
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1.3.35 - Decitabin
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1.3.36 - Docetaxel
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1.3.37 - Doxorubicin
Synonyme
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Liposomales Doxorubicin
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Pegyliertes liposomales Doxorubicin
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1.3.38 - Encorafenib
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1.3.39 - Epirubicin
Synonyme
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1.3.40 - Eribulin
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1.3.41 - Erlotinib
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1.3.42 - Estramustin
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1.3.43 - Etoposid
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Etoposidphosphat
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1.3.44 - Everolimus
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1.3.45 - Fludarabin
Synonyme
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1.3.46 - 5-Fluorouracil
Synonyme
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1.3.47 - Gefitinib
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1.3.48 - Gemcitabin
Synonym
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1.3.49 - Hydroxyharnstoff
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1.3.50 - Ibrutinib
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1.3.51 - Idarubicin
Synonyme
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1.3.52 - Ifosfamid
Synonyme
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1.3.53 - Imatinib Mesilat
Synonyme
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1.3.54 - Irinotecan
Synonyme
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Pegyliertes liposomal enkapsuliertes Irinotecan
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1.3.55 - Ixazomib
Präparate
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1.3.56 - Lapatinib
Präparate
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1.3.57 - Lenalidomid
Präparate
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1.3.58 - Lenvatinib
Präparate
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1.3.59 - Lomustin
Synonyme
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1.3.60 - Melphalan
Synonyme
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1.3.61 - 6-Mercaptopurin
Synonyme
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1.3.62 - Methotrexat
Synonyme
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1.3.63 - Midostaurin
Präparate
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1.3.64 - Mitomycin C
Synonyme
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1.3.65 - Mitoxantron
Synonyme
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1.3.66 - Nelarabin
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1.3.67 - Nilotinib
Präparate
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1.3.68 - Nintendanib
Präparate
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1.3.69 - Nirapanib
Präparate
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1.3.70 - Osimertinib
Präparate
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1.3.71 - Oxaliplatin
Synonyme
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1.3.72 - Paclitaxel
Präparate
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Nab-Paclitaxel
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1.3.73 - Palbociclib
Präparate
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1.3.74 - Panobinostat
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1.3.75 - Pazopanib
Präparate
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1.3.76 - Pemetrexed
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1.3.77 - Pentostatin
Synonym
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1.3.78 - Pixantron
Präparate
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1.3.79 - Ponatinib
Präparate
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1.3.80 - Procarbazin
Präparate
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1.3.81 - Ribociclib
Präparate
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1.3.82 - Ruxolitinib
Präparate
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1.3.83 - Sorafenib
Präparate
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1.3.84 - Streptozocin
Präparate
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1.3.85 - Sunitinib
Präparate
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1.3.86 - Tegafur, Gimeracil und Oteracil
Präparate
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1.3.87 - Temozolomid
Präparate
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1.3.88 - Temsirolimus
Präparate
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1.3.89 - Thalidomid
Präparate
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1.3.90 - Thioguanin
Synonyme
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1.3.91 - Thiotepa
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1.3.92 - Tivozanib
Präparate
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1.3.93 - Topotecan
Synonyme
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1.3.94 - Trabectedin
Präparate
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1.3.95 - Trametinib
Präparate
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1.3.96 - Treosulfan
Präparate
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1.3.97 - Trifluridin / Tipiracil
Präparate
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1.3.98 - Trofosfamid
Präparate
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1.3.99 - Vandetanib
Präparate
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1.3.100 - Vemurafenib
Präparate
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1.3.101 - Venetoclax
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1.3.102 - Vinblastin
Synonyme
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1.3.103 - Vincristin
Synonyme
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1.3.104 - Vindesin
Synonyme
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1.3.105 - Vinflunin
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1.3.106 - Vinorelbin
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1.4 - Immuntherapie
1.4.1 - Aktive Immuntherapie
Aktive unspezifische Immuntherapie
Prinzip
Verwendete Substanzen
Anwendungsbeispiele
Aktive spezifische Immuntherapie
Prinzip
Verwendete Vakzine
Tumorantigene zur Vakzinierung
Antigenpräsentation und T-Zell-Aktivierung
Kostimulatorische Moleküle
Vakzinierungsformen unter Verwendung von Tumorantigenen
1.4.2 - Passive Immuntherapie
Therapie mit Antikörpern (AK)
Murine / humanisierte Antikörper
Probleme
Bispezifische Antikörper
Mechanismen der Lyse von Tumorzellen durch Antikörper
Nomenklatur
1.5 - Substanzprofile klinisch eingesetzter Antikörper
1.5.1 - Alemtuzumab
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1.5.2 - Atezolizumab
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1.5.3 - Avelumab
Präparate
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1.5.4 - Bevacizumab
Präparate
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1.5.5 - Blinatumomab
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1.5.6 - Brentuximabvedotin
Präparate
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1.5.7 - Cetuximab
Präparate
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1.5.8 - Daratumumab
Präparate
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1.5.9 - Durvalumab
Präparate
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1.5.10 - Elotuzumab
Präparate
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Pharmakodynamik
Pharmakokinetik
Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Dosierung
Kontrollen
1.5.11 - Gemtuzumab Ozogamicin
Präparate
Indikationen
Pharmakodynamik
Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Dosierung
Kontrollen
1.5.12 - Inotuzumab Ozogamicin
Präparate
Indikationen
Pharmakodynamik
Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Dosierung
Wechselwirkungen
Kontrollen
1.5.13 - Ipilimumab
Präparate
Indikationen
Pharmakodynamik
Pharmakokinetik
Nebenwirkungen
Dosierung
Kontrollen
1.5.14 - Necitumumab
Präparate
Indikationen
Pharmakodynamik
Pharmakokinetik
Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Dosierung
Wechselwirkungen
Kontrollen
1.5.15 - Nivolumab
Präparate
Indikationen
Pharmakodynamik
Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Dosierung
Kontrollen
1.5.16 - Obinutuzumab
Präparate
Indikationen
Pharmakodynamik
Pharmakokinetik
Nebenwirkungen
Dosierung
Kontrollen
1.5.17 - Ofatumumab
Präparate
Indikationen
Pharmakodynamik
Pharmakokinetik
Nebenwirkungen
Dosierung
Kontrollen
1.5.18 - Olaratumab
Präparate
Indikationen
Pharmakodynamik
Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Dosierung
Kontrollen
1.5.19 - Panitumumab
Präparate
Indikationen
Pharmakodynamik
Pharmakokinetik
Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Dosierung
Wechselwirkungen
Kontrollen
1.5.20 - Pembrolizumab
Präparate
Indikationen
Pharmakodynamik
Nebenwirkungen
Dosierung
Kontrollen
1.5.21 - Pertuzumab
Präparate
Indikationen
Pharmakodynamik
Pharmakokinetik
Nebenwirkungen
Dosierung
Kontrollen
1.5.22 - Ramucirumab
Präparate
Indikationen
Pharmakodynamik
Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Dosierung
Kontrollen
1.5.23 - Rituximab
Präparate
Indikationen
Pharmakodynamik
Pharmakokinetik
Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Dosierung
Kontrollen
1.5.24 - Trastuzumab
Präparate
Indikationen
Pharmakodynamik
Pharmakokinetik
Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Dosierung
Wechselwirkungen
Kontrollen
Trastuzumab Emtansin (T-DM1)
Präparate
Indikationen
Pharmakodynamik
Nebenwirkungen
Dosierung
1.6 - Endokrin modulierende Therapie
1.6.1 - Antineoplastische Therapie
1.6.2 - Supportiv- und Substitutionstherapie
Supportivtherapie
Substitutionstherapie im Rahmen onkologischer Therapien
1.7 - Substanzprofile ausgewählter endokrin modulierender Substanzen
1.7.1 - Antiandrogene
Abirateron
Präparate
Indikationen
Nebenwirkungen
Wechselwirkungen
Dosierung
Kontrollen
Apalutamid
Präparate
Indikationen
Nebenwirkungen
Wechselwirkungen
Dosierung
Kontrollen
Bicalutamid
Präparate
Indikationen
Nebenwirkungen
Wechselwirkungen
Dosierung
Cyproteron
Präparate
Indikationen
Nebenwirkungen
Dosierung
Enzalutamid
Präparate
Indikationen
Nebenwirkungen
Dosierung
Flutamid
Präparate
Indikationen
Nebenwirkungen
Wechselwirkungen
Dosierung
1.7.2 - Selektive Östrogenrezeptordestabilisatoren (SERD)
Fulvestrant
Präparate
Indikationen
Nebenwirkungen
Dosierung
1.7.3 - Aromataseinhibitoren
Anastrozol
Präparate
Indikationen
Nebenwirkungen
Dosierung
Kontrollen
Wechselwirkungen
Exemestan
Präparate
Indikationen
Nebenwirkungen
Dosierung
Wechselwirkungen
Letrozol
Präparate
Indikationen
Nebenwirkungen
Dosierung
1.7.4 - Gestagene
Medroxyprogesteronacetat
Präparate
Indikationen
Dosierung
Megestrolacetat
Präparate
Indikationen
Dosierung
Nebenwirkungen der Substanzklasse
1.7.5 - GnRH-Analoga
Buserelin
Präparate
Indikationen
Dosierung
Goserelin
Präparate
Histrelin
Präparate
Indikationen
Dosierung
Leuprorelin
Präparate
Triptorelin
Präparate
Nebenwirkungen der Substanzklasse
1.7.6 - GnRH-Antagonisten
Degarelix
Präparate
Indikationen
Nebenwirkungen
Dosierung
1.7.7 - Selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERM)
Tamoxifen
Präparate
Indikationen
Nebenwirkungen
Dosierung
Wechselwirkungen
Kontrollen
Toremifen
Präparate
Indikationen
Nebenwirkungen
Dosierung
Wechselwirkungen
Kontrollen
1.8 - Zytokine: Substanzklassen und Wirkmechanismen
1.9 - Profile klinisch eingesetzter Zytokine
1.9.1 - Interferon-α
Wirkmechanismus
Interferon-α2a
Synonym
Präparate
Indikationen
Pharmakokinetik
Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Dosierung
Wechselwirkungen
Kontrollen
Interferon-α2b
Synonyme
Präparate
Indikationen
Pharmakokinetik
Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Dosierung
Wechselwirkungen
Kontrollen
1.9.2 - Interleukin-2
Aldesleukin
Synonyme
Präparate
Indikationen
Pharmakodynamik
Pharmakokinetik
Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Dosierung
Wechselwirkungen
Kontrollen
1.10 - Hämatopoetische Wachstumsfaktoren
1.10.1 - Granulo- und Monopoese stimulierende Substanzen
Indikationsstellung
Therapeutische Anwendung
Profile klinisch eingesetzter Substanzen
Pharmakodynamik
Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Kontrollen
Filgrastim
Synonym
Präparate
Pharmakokinetik
Dosierung
Pegfilgrastim
Präparate
Indikationen
Pharmakokinetik
Dosierung
Lenograstim
Synonyme
Präparate
Pharmakokinetik
Dosierung
Lipegfilgrastim
Präparate
Indikationen
Dosierung
Molgramostin
1.10.2 - Erythropoese stimulierende Substanzen (ESA)
Einsatz von Erythropoetin in Hämatologie und Onkologie
Profile klinisch eingesetzter Substanzen
Erythropoetin
Präparate
Indikationen
Pharmakodynamik
Pharmakokinetik
Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Dosierung
Kontrollen
Darbepoetin
Präparate
Pharmakokinetik
Dosierung
1.10.3 - Thrombopoese stimulierende Substanzen
Profile klinisch eingesetzter Substanzen
Romiplostim
Präparate
Indikationen
Dosierung
Wichtige und häufige Nebenwirkungen
Eltrombopag
Präparate
Indikationen
Dosierung
Wichtige und häufige Nebenwirkungen
Wechselwirkungen
1.11 - Bisphosphonate
1.11.1 - Charakterisierung der Substanzklasse
Pharmakodynamik
Wirkmechanismus
Pharmakokinetik
Einsatzbereiche
1.11.2 - Clodronat
Präparate
Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Dosierung
Wechselwirkungen
Kontrollen
1.11.3 - Ibandronat
Präparate
Indikationen
Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Dosierung
Wechselwirkungen
Kontrollen
1.11.4 - Pamidronat
Präparate
Indikationen
Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Dosierung
Wechselwirkungen
Kontrollen
1.11.5 - Zoledronat
Präparate
Indikationen
Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Dosierung
Wechselwirkungen
Kontrollen
1.12 - RANKL-Antikörper
Denosumab
Präparate
Indikationen
Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Dosierung
Kontrollen
2---Supportive-Therapie_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie
2 - Supportive Therapie
2.1 - Antiemese
2.1.1 - Formen der chemotherapieinduzierten Emesis
Akute Emesis
Verzögerte Emesis
Antizipatorische Emesis
2.1.2 - Differenzialdiagnostik des ANE-Syndroms
2.1.3 - Risikofaktoren
Patientenspezifische Faktoren
Tumorbedingte Faktoren
Zytostatikaspezifische Faktoren
2.1.4 - Schweregrad gemäß Common Toxicity Criteria (CTC)
Nausea
Erbrechen
2.1.5 - Antiemetische Therapie
Überblick über Antiemetika
Therapieleitlinien
Besondere Situationen
Durchbruchnausea und -emesis
Hochdosischemotherapie
Antizipatorische Übelkeit
2.2 - Schmerztherapie
2.2.1 - Grundlagen
Pathophysiologie und Ätiologie des Tumorschmerzes
Nozizeptiver Schmerz
Neuropathischer Schmerz
Schmerzätiologie
Monitoring der Schmerzintensität
2.2.2 - Therapieprinzipien
2.2.3 - Medikamentöse Schmerztherapie nach WHO-Stufenschema
Stufe I
NSAR
Acetylsalicylsäure (ASS)
Ibuprofen retardiert
Naproxen
Diclofenac retard
Nebenwirkungen (NW)
Wechselwirkungen (WW)
Paracetamol
Metamizol
Selektive COX-2-Inhibitoren
Stufe II
Codeinpräparate
Dihydrocodein retard
Mischpräparate
Tramadol retard
Tilidin-Naloxon retard
Stufe III
Morphin
Nichtretardiertes Morphin
Retardiertes Morphin
Ultralang retardiertes Morphin
Buprenorphin
Orale und intravenöse Therapie
Transdermales Matrixpflaster
Fentanyl
Transdermales Membranpflaster
Transmukosal (Lutscher)
Sublingual-Tabletten
Nasenspray
Injektionslösung
Oxycodon
Retardiertes Oxycodon
Oxycodon / Naloxon
Hydromorphon
Retardiertes Hydromorphon
Injektionslösung
Nebenwirkungen
Wechselwirkungen
Adjuvante Therapie
Koanalgetika
Neuropathische Schmerzen
Antikonvulsiva
Trizyklische Antidepressiva
Ödeme, Nervenkompression, Hirndruck, entzündliche Begleitreaktionen
Schmerzen bei Knochenmetastasen
2.2.4 - Palliative Radiotherapie
2.2.5 - Invasive Therapieverfahren
Rückenmarknahe Regionalanästhesie
Perkutane Neurolysen
Neurochirurgische Interventionen
2.3 - Substitutionstherapie
2.3.1 - Vorbemerkungen
Rechtliche Grundlagen
Nebenwirkungen
Bestrahlung von Blutprodukten
2.3.2 - Erythrozytenkonzentrate (EK)
Indikationen
Präparate
Durchführung der Transfusion
2.3.3 - Thrombozytenkonzentrate (TK)
Indikationen
Präparate
Einzelspender-TK
Pool-TK
Zytapherese-TK
Durchführung der Transfusion
2.3.4 - Gefrorenes Frischplasma (FFP)
Indikationen
Durchführung der Transfusion
2.3.5 - Sonstige häufig eingesetzte Blutprodukte
2.4 - Maligne Ergüsse
2.4.1 - Maligner Pleuraerguss
Definition
Epidemiologie
Pathophysiologie
Klinik
Diagnostik
Internistischer Status
Bildgebung
Histologie und Zytologie
Untersuchung des Punktats
Therapie
Allgemeine Maßnahmen
Systemische Therapie
Lokale Therapie
2.4.2 - Maligner Aszites
Definition
Epidemiologie
Pathophysiologie
Klinik
Diagnostik
Internistischer Status
Bildgebung
Histologie und Zytologie
Untersuchung des Punktats
Therapie
Systemische Therapie
Lokale Therapie
2.5 - Psychoonkologie und psychiatrische Störungen bei Krebskranken
2.5.1 - Psychoonkologie
Definition
Krankheitsverarbeitung
Definition
Theorien zur Krankheitsverarbeitung
Supportive Gesprächsführung bei Krebspatienten
Definition
Methodik
Praktische Hinweise
Häufige Fehler
2.5.2 - Psychiatrische Störungen bei Krebskranken
Grundlagen
Depression
Definition
Pathogenese von Depression bei Tumorpatienten
Häufigkeit von Depressionen bei Tumorpatienten
Risikofaktoren für eine Depression bei Tumorpatienten
Diagnose einer Depression bei Tumorpatienten
Differenzialdiagnose einer Depression bei Tumorpatienten
Therapie der Depression bei Tumorpatienten
Therapeutisches Vorgehen
Ärztliches Gespräch
Pharmakotherapie
Psychotherapie
Delir
Definition
Ursachen und Pathogenese
Klinik
Häufigkeit und klinische Bedeutung
Diagnostik
Diagnostisches Vorgehen
In der Onkologie relevante Differenzialdiagnosen
Therapie
Angststörungen
Definition
Einteilung und Vorkommen von Angststörungen bei Tumorpatienten
Differenzialdiagnostik schwerer Angstzustände
Therapie von Angst bei Tumorpatienten
Psychologische Interventionen
Psychotherapie
Pharmakotherapie
2.6 - Fertilitätserhaltende Maßnahmen
2.6.1 - Kryokonservierung von Spermien
Definition
Hintergrund
Verfahren
2.6.2 - Protektion der ovariellen Funktion
Hintergrund
Verfahren
Ovarialbiopsie und Ovarektomie
Oozytengewinnung nach hormoneller Stimulation
Medikamente: GnRH-Analoga
Ovarschutz bei Strahlentherapie
Literatur
3---Stammzelltransplantation--SZT-_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie
3 - Stammzelltransplantation (SZT)
3.1 - Einleitung
3.2 - Autologe Stammzelltransplantation
3.2.1 - Definition
3.2.2 - Indikation
3.2.3 - Durchführung
3.2.4 - Hochdosistherapie und Transplantation
3.3 - Allogene Stammzelltransplantation
3.3.1 - Durchführung
3.3.2 - Spenderauswahl
3.3.3 - Indikation und Prognose
Maligne hämatologische Erkrankungen
Akute lymphatische Leukämie (ALL)
Akute myeloische Leukämie (AML) und myelodysplastische Syndrome (MDS)
Chronische myeloische Leukämie (CML)
Osteomyelofibrose (OMF)
Lymphome
Multiples Myelom
Nichtmaligne hämatologische Erkrankungen
Schwere aplastische Anämie (SAA)
Andere Stammzellerkrankungen mit relativer Indikation
3.3.4 - Stammzellsammlung und -aufbereitung
3.3.5 - Konditionierungstherapie zur Transplantation und Immunsuppression
3.3.6 - Komplikationen
Zeitlicher Verlauf
Organtoxizität
Infektionen
Transplantatabstoßung
Häufigkeit
Risikofaktoren
Graft-versus-Host-Disease (GvHD)
Akute Graft-versus-Host-Disease (aGvHD)
Chronische Graft-versus-Host-Disease (cGvHD)
3.3.7 - Rezidiv und Immuntherapie mit Spender-Lymphozyten
Rezidiv und Therapieoptionen
Transfusion von Spender-Lymphozyten bei CML
Transfusion von Spender-Lymphozyten bei AML
Prophylaktische Transfusion von Spender-Lymphozyten bei AML
3.4 - Ausblick
Literatur
4---Infektionen-bei-Patienten-mit-h-matologisch-_2020_Facharztwissen-H-matol
4 - Infektionen bei Patienten mit hämatologisch-onkologischen Erkrankungen
4.1 - Prädisposition
4.2 - Risikoeinteilung
4.2.1 - Niedrigrisiko
4.2.2 - Standardrisiko
4.2.3 - Hochrisiko
4.2.4 - Risiko für das Auftreten von FUO
4.3 - Spezielle Risikofaktoren
4.4 - Definitionen
4.5 - Epidemiologie
4.6 - Häufige klinische Syndrome
4.7 - Erregerspektrum
4.8 - Klinik
4.9 - Diagnostik
4.10 - Therapie
4.10.1 - Indikationen zur sofortigen antimikrobiellen Therapie
4.10.2 - Therapie bei Fieber unbekannter Ursache
4.10.3 - Therapie dokumentierter Infektionen
Therapie dokumentierter bakterieller Infektionen
Therapie dokumentierter Pilzinfektionen
4.11 - Hygienemaßnahmen bei granulozytopenischen Patienten (< 1 000 Leukozyten / µl)
4.11.1 - Isolierung
4.11.2 - Personal
4.11.3 - Besucher
4.11.4 - Körperpflege
4.11.5 - Ernährung
4.11.6 - Desinfektion
4.11.7 - Zusätzliche Hygienemaßnahmen bei allogener Knochenmark- / Stammzelltransplantation
Vor der Transplantation
Während der Isolierung
Prophylaxe
4.11.8 - Einführung eines „Antibiotic Stewardship“-Programms
Literatur
5---Tumor--und-therapieassoziierte-Notf_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onko
5 - Tumor- und therapieassoziierte Notfälle
5.1 - Tumorassoziierte Notfälle
5.1.1 - Vena-cava-superior-Syndrom (obere Einflussstauung)
Definition
Häufigkeit
Ätiologie und Pathophysiologie
Klinik
Diagnostik
Differenzialdiagnosen
Therapie
Allgemeine Sofortmaßnahmen
Weitergehende Maßnahmen
5.1.2 - Rückenmark- und Kaudakompressionssyndrom
Häufigkeit
Ätiologie
Klinik
Diagnostik
Therapie
Allgemeine Maßnahmen
Spezifische Maßnahmen
5.1.3 - Intrakranielle Drucksteigerung (Hirnödem)
Häufigkeit
Ätiologie
Klinik
Diagnostik
Therapie
Allgemeine Maßnahmen
Spezifische Maßnahmen
5.1.4 - Perikarderguss und Perikardtamponade
Häufigkeit
Ätiologie
Klinik
Diagnostik
Therapie
Allgemeine Maßnahmen
Spezifische Maßnahmen
5.1.5 - Hyperviskositätssyndrom, Leukostasesyndrom
Definition
Häufigkeit
Ätiologie und Pathophysiologie
Klinik
Diagnostik
Therapie
5.1.6 - Tumorinduzierte Hyperkalzämie
Definition
Häufigkeit
Ätiologie und Pathophysiologie
Klinik
Diagnostik
Differenzialdiagnosen
Therapie
5.1.7 - Hyponatriämie beim Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH)
Häufigkeit
Ätiologie und Pathophysiologie
Klinik
Diagnostik
Therapie
5.1.8 - Hypoglykämie
Häufigkeit
Ätiologie
Klinik
Diagnostik
Therapie
5.2 - Therapieassoziierte Notfälle
5.2.1 - Zytostatikaparavasate
Definition
Häufigkeit
Pathophysiologie
Risikofaktoren
Prophylaxe
Klinik
Therapie
Allgemeine Sofortmaßnahmen
Spezifische Maßnahmen
5.2.2 - Tumorlysesyndrom
Häufigkeit
Pathophysiologie
Risikofaktoren
Prophylaxe
Klinik
Diagnostik
Therapie
5.2.3 - Infusionsreaktionen
Hintergrund
Ätiologie
Prophylaxe
Klinik
Therapie
5.2.4 - Immunvermittelte Toxizitäten
Hintergrund
Ätiologie und Symptomatik
Klinik
Therapie
Literatur
6---An-mien_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie
6 - Anämien
6.1 - Allgemeine Grundlagen
6.1.1 - Definition
6.1.2 - Einteilung
6.1.3 - Pathologie
6.1.4 - Klinik
6.1.5 - Diagnostik
6.1.6 - Therapie – allgemeine Prinzipien
6.2 - Eisenmangelanämie
6.2.1 - Definition
6.2.2 - Epidemiologie
6.2.3 - Pathologie
Physiologie des Eisenstoffwechsels
Pathophysiologie des Eisenmangels
6.2.4 - Klinik
6.2.5 - Diagnostik
Laborbefunde
Diagnostisches Vorgehen
6.2.6 - Differenzialdiagnosen
6.2.7 - Therapie
Prinzipien
Durchführung
Ursachen für das Misslingen einer oralen Eisentherapie
Vorgehen bei Misslingen der oralen Eisentherapie
Intravenöse Eisentherapie
6.3 - Anämie bei chronischer Erkrankung
6.3.1 - Definition
6.3.2 - Epidemiologie
6.3.3 - Pathologie
6.3.4 - Klinik
6.3.5 - Diagnostik
6.3.6 - Differenzialdiagnosen
6.3.7 - Therapie
Therapieplanung
Transfusionsrichtlinien
Erythropoetingabe
Indikationen
Präparate
6.3.8 - Sonderformen
Renale Anämie
Anämien bei endokriner Dysfunktion
6.4 - Thalassämien
6.4.1 - Definition
6.4.2 - Epidemiologie
6.4.3 - Pathologie
6.4.4 - Klinik
6.4.5 - Diagnostik
6.4.6 - Therapie
6.5 - Isolierte Aplasie der Erythropoese (Pure Red Cell Aplasia)
6.5.1 - Definition
6.5.2 - Einteilung
6.5.3 - Klinik
6.5.4 - Diagnostik
6.5.5 - Therapie
6.6 - Sideroachrestische Anämien
6.6.1 - Definition
6.6.2 - Einteilung
6.6.3 - Pathologie
Angeborene Formen
Erworbene Formen
6.6.4 - Diagnostik
6.6.5 - Therapie
6.7 - Megaloblastäre Anämien
6.7.1 - Definition
6.7.2 - Pathologie
6.7.3 - Diagnostik
Blut- und Knochenmarkbefunde
Diagnostisches Vorgehen
6.8 - Vitamin-B12-Mangelanämie
6.8.1 - Definition
6.8.2 - Ursachen des Vitamin-B12-Mangels
6.8.3 - Pathologie
6.8.4 - Klinik
6.8.5 - Diagnostik
Typische Befundkonstellation
Laborbefunde
Blutbild inklusive Differenzialblutbild
Serumchemie
Knochenmarkausstrich
Vitamin-B12-Spiegel i. S.
Methylmalonsäure- und Homocysteinspiegelbestimmung
Bestimmung des Serum-Holo-Transcobalamins
Diagnostische Klärung der Ursache eines Vitamin-B12-Mangels
6.8.6 - Differenzialdiagnosen
6.8.7 - Therapie
6.9 - Folsäuremangelanämie
6.9.1 - Definition
6.9.2 - Ursachen des Folsäuremangels
6.9.3 - Pathologie
6.9.4 - Klinik
6.9.5 - Diagnostik
Befundkonstellation
Laborbefunde
Blutbild inklusive Differenzialblutbild
Serumchemie
Knochenmarkausstrich
Folatspiegel i. S.
Folatspiegel in Erythrozyten
Homocystein- und Methylmalonsäurespiegel
6.9.6 - Differenzialdiagnosen
6.9.7 - Therapie des Folsäuremangels
6.10 - Hämolytische Anämien – Allgemeines
6.10.1 - Definition
6.10.2 - Einteilung
6.10.3 - Pathologie
6.10.4 - Klinik
6.10.5 - Diagnostik
Laborbefunde
Diagnostisches Vorgehen
6.11 - Hereditäre Sphärozytose
6.11.1 - Definition
6.11.2 - Epidemiologie
6.11.3 - Pathologie
6.11.4 - Klinik
6.11.5 - Diagnostik
Laborbefunde
Diagnostische Hinweise
6.11.6 - Komplikationen
6.11.7 - Therapie
6.12 - Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-(G-6-PDH-)Defizienz und Pyruvatkinase-(PK-)Mangel
6.12.1 - Definition
6.12.2 - Epidemiologie
6.12.3 - Pathologie
G-6-PDH-Defizienz
PK-Mangel
6.12.4 - Klinik
G-6-PDH-Defizienz
PK-Mangel
6.12.5 - Diagnostik
6.12.6 - Therapie
G-6-PDH-Defizienz
PK-Mangel
6.13 - Sichelzellanämie
6.13.1 - Definition
6.13.2 - Epidemiologie
6.13.3 - Pathologie
6.13.4 - Klinik
6.13.5 - Diagnostik
Laborbefunde
Spezifische Diagnostik
6.13.6 - Therapie
6.14 - Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)
6.14.1 - Definition
6.14.2 - Pathologie
6.14.3 - Klinik
6.14.4 - Diagnostik
Laborbefunde
Diagnostisches Vorgehen
6.14.5 - Therapie
6.14.6 - Prognose
6.15 - Mikroangiopathische hämolytische Anämien (MAHA)
6.15.1 - Definition
6.15.2 - Einteilung
6.15.3 - Epidemiologie
6.15.4 - Pathologie
6.15.5 - Klinik
6.15.6 - Diagnostik
Laborbefunde
Diagnosestellung
6.15.7 - Differenzialdiagnosen
6.15.8 - Therapie
6.15.9 - Prognose
6.16 - Autoimmunhämolytische Anämien (AIHA)
6.16.1 - Definition
6.16.2 - Einteilung
6.16.3 - Epidemiologie
6.16.4 - Pathologie
6.16.5 - Klinik
AIHA vom Wärmetyp
AIHA vom Kältetyp
Paroxysmale Kälteagglutininkrankheit
6.16.6 - Diagnostik
Laborbefunde
Coombs-Test
Diagnostisches Vorgehen
6.16.7 - Differenzialdiagnosen
6.16.8 - Therapie
AIHA vom Wärmetyp
AIHA vom Kältetyp
Paroxysmale Kälteagglutininkrankheit
6.17 - Medikamenteninduzierte Immunhämolysen
6.17.1 - Definition
6.17.2 - Pathologie
6.17.3 - Klinik
6.17.4 - Diagnostik
6.17.5 - Therapie
Literatur
7---Aplastische-An-mien_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie
7 - Aplastische Anämien
7.1 - Aplastische Anämie
7.1.1 - Definition
7.1.2 - Epidemiologie
7.1.3 - Ätiologie
7.1.4 - Pathophysiologie
7.1.5 - Klinik
7.1.6 - Diagnostik
Anamnese und körperliche Untersuchung
Labordiagnostik
Knochenmarkdiagnostik
Zytologie / Histologie
Immunphänotypisierung
Zytogenetik
Apparative Diagnostik
7.1.7 - Differenzialdiagnosen
7.1.8 - Therapie
Therapieplanung
Spezifische Therapie
Allogene Stammzelltransplantation (SZT)
Immunsuppressive Therapie
Experimentelle Therapiestrategien
Therapieversagen und Rezidive
Notfalltherapie
Supportive Therapie
7.1.9 - Nachsorge
7.1.10 - Prognose
7.1.11 - Laufende klinische Studien
7.2 - Isolierte aplastische Anämie (PRCA)
7.2.1 - Definition
7.2.2 - Ätiologie
7.2.3 - Klinik
7.2.4 - Diagnostik
7.2.5 - Differenzialdiagnosen
7.2.6 - Therapie
Akute Form
Chronische Verlaufsform [Sawada et al. 2008]
Supportive Therapie
Literatur
8---Akute-Leuk-mien_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie
8 - Akute Leukämien
8.1 - Allgemeines
8.1.1 - Definition
8.1.2 - Krankheitsbild
8.2 - Akute lymphatische Leukämie (ALL)
8.2.1 - Epidemiologie
8.2.2 - Ätiologie
8.2.3 - Klassifikationen / Stadieneinteilung
8.2.4 - Risikofaktoren
8.2.5 - Klinik
8.2.6 - Diagnostik
Klinische Diagnostik
Labordiagnostik
Apparative Diagnostik
Zytologie und Histologie
Immunphänotypisierung
Zytogenetik
Molekularbiologie
Minimale Resterkrankung (MRD)
8.2.7 - Therapie
Therapieprinzipien
Spezifische Therapie
Systemische Chemotherapie
B-Vorläufer- / T-Linien-ALL
Reife B-ALL
ZNS-Prophylaxe
Strahlentherapie
Stammzelltransplantation
Allogene Stammzelltransplantation
Autologe Stammzelltransplantation
Besonderheiten bei bestimmten Altersgruppen
Besonderheiten der Therapie des adoleszenten Patienten
Besonderheiten der Therapie des älteren Patienten
Therapie der refraktären bzw. rezidivierten ALL
Palliative Therapie
Notfalltherapie
Supportive Therapie
8.2.8 - Prognose
8.2.9 - Nachsorge
8.2.10 - Therapieschemata
8.3 - Akute myeloische Leukämie (AML)
8.3.1 - Epidemiologie
8.3.2 - Ätiologie
8.3.3 - Klassifikationen / Stadieneinteilung
FAB-Klassifikation
WHO-Klassifikation
8.3.4 - Risikofaktoren
8.3.5 - Klinik
8.3.6 - Diagnostik
Klinische Diagnostik
Labordiagnostik
Apparative Diagnostik
Zytologie
Immunphänotypisierung
Zytogenetik
Molekularbiologie
8.3.7 - Therapie
Therapieprinzipien
Spezifische Therapie
Systemische Therapie
Erhaltungstherapie
Stammzelltransplantation
Autologe Stammzelltransplantation
Allogene Stammzelltransplantation
Besonderheiten der Therapie des älteren Patienten
Neue Therapieansätze
Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI)
Monoklonale Antikörper
Neue Zytostatika
Therapie mit demethylierenden Substanzen
Therapie der akuten Promyelozytenleukämie (APL)
Therapie der refraktären bzw. rezidivierten AML
Palliative Therapie
Laufende Therapiestudien
Notfalltherapie
Supportive Therapie
8.3.8 - Nachsorge
8.3.9 - Prognose
8.3.10 - Therapieschemata
8.4 - Akute Leukämie ohne eindeutige Linienzugehörigkeit
Literatur
9---Myelodysplastische-Syndrome--MDS_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkolog
9 - Myelodysplastische Syndrome (MDS)
9.1 - Definition
9.2 - Einteilung
9.3 - Epidemiologie
9.4 - Ätiologie
9.5 - Klassifikation und Stadieneinteilung
9.6 - Klinik
9.7 - Diagnostik
9.8 - Differenzialdiagnosen
9.9 - Therapie
9.9.1 - Eisenchelation
9.9.2 - Hämatopoetische Wachstumsfaktoren
9.9.3 - DNA-Methyltransferase-Inhibitoren
9.9.4 - Immunsuppressiva
9.9.5 - Lenalidomid
9.9.6 - Weitere, derzeit in Studien untersuchte Substanzen
9.9.7 - Chemotherapie
9.9.8 - Allogene Stammzelltransplantation
9.10 - Prognose
Literatur
10---Chronische-myeloproliferative-Neoplas_2020_Facharztwissen-H-matologie-O
10 - Chronische myeloproliferative Neoplasien (CMPN)
10.1 - Definition
10.2 - Chronische myeloische Leukämie (CML)
10.2.1 - Definition
10.2.2 - Epidemiologie
10.2.3 - Klassifikation/Stadieneinteilung
10.2.4 - Klinik
10.2.5 - Diagnostik
Anamnese
Klinische Untersuchung
Laborparameter
Blut
Knochenmark
Untersuchungen
Befunde
10.2.6 - Differenzialdiagnosen
10.2.7 - Therapie
Therapieplanung
Medikamentöse Therapie
Imatinib
Nilotinib
Dasatinib
Bosutinib
Ponatinib
Interferon-α (IFN)
Hydroxyurea (HU) als Initialtherapie
Allogene Knochenmark- oder Blutstammzelltransplantation
Vorgehen
Erfolgsaussichten
Medikamentöse Vortherapie
Toxizität
Therapie der Blastenkrise
Therapie spezieller Probleme
Zusammenfassung
10.2.8 - Nachsorge
10.2.9 - Prognose
10.2.10 - Atypische CML
10.3 - Polycythaemia vera (PV)
10.3.1 - Definition
10.3.2 - Epidemiologie
10.3.3 - Ätiologie
10.3.4 - Klassifikation/Stadieneinteilung
10.3.5 - Klinik
10.3.6 - Diagnostik
10.3.7 - Differenzialdiagnosen
10.3.8 - Therapie
Therapieplanung
Antiaggregation
Aderlasstherapie
Medikamentöse Therapie
10.3.9 - Nachsorge
10.4 - Primäre Myelofibrose (PMF)
10.4.1 - Definition
10.4.2 - Epidemiologie
10.4.3 - Ätiologie
10.4.4 - Klinik
10.4.5 - Diagnostik
10.4.6 - Differenzialdiagnosen
10.4.7 - Therapie
Therapieplanung
Watch & Wait/BSC
Symptomorientierte Therapie
Allogene Stammzelltransplantation
10.4.8 - Nachsorge
10.5 - Essenzielle Thrombozythämie (ET)
10.5.1 - Definition
10.5.2 - Epidemiologie
10.5.3 - Klinik
10.5.4 - Diagnostik
10.5.5 - Differenzialdiagnosen
10.5.6 - Therapie
Therapieplanung
Behandlungsstrategien
Antiaggregation
Zytoreduktion
Watch & Wait
Risikoadaptierte Therapie
Schwangerschaft und ET
10.5.7 - Nachsorge
10.6 - Chronische eosinophile Leukämie (CEL), hypereosinophiles Syndrom (HES)
10.6.1 - Definition
10.6.2 - Klinik
10.6.3 - Diagnostik
10.6.4 - Differenzialdiagnosen
10.6.5 - Therapie
10.7 - Systemische Mastozytose (SM)
10.7.1 - Definition und Klinik
10.7.2 - Diagnostik
10.7.3 - Therapie
Literatur
11---Hodgkin-Lymphom_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie
11 - Hodgkin-Lymphom
11.1 - Klassifikation der Lymphome allgemein
11.2 - Epidemiologie
11.3 - Pathologie
11.4 - Stadieneinteilung und Risikofaktoren
11.5 - Klinik
11.6 - Diagnostik
11.7 - Therapie
11.7.1 - Frühe Stadien
11.7.2 - Intermediäre Stadien
11.7.3 - Fortgeschrittenes Stadium
11.7.4 - Rezidivtherapie
11.7.5 - Therapie des nodulären Lymphozyten-prädominanten Hodgkin-Lymphoms
11.8 - Nachsorge
11.9 - Therapieschemata
Literatur
12---Indolente--niedrig-maligne--Non-Hodgk_2020_Facharztwissen-H-matologie-O
12 - Indolente (niedrig maligne) Non-Hodgkin-Lymphome
12.1 - Non-Hodgkin-Lymphome (NHL)
12.1.1 - Definition
12.1.2 - Epidemiologie
12.1.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung
Ann-Arbor-Stadieneinteilung
12.2 - Follikuläres Lymphom (FL)
12.2.1 - Definition
12.2.2 - Epidemiologie
12.2.3 - Pathologie
12.2.4 - Klinik
12.2.5 - Diagnostik
Anamnese und körperliche Untersuchung
Labordiagnostik
Histologie
Knochenmarkbiopsie
Bildgebende Diagnostik
12.2.6 - Komplikationen
12.2.7 - Therapie
Therapieplanung
Chemotherapie
Substanzen
Erstlinientherapie
Konsolidierungs- bzw. Erhaltungstherapie
Therapie refraktärer und rezidivierter follikulärer Lymphome
Radioimmuntherapie (RIT)
12.2.8 - Nachsorge
12.2.9 - Prognose
12.2.10 - Therapieschemata
Rituximab
Obinutuzumab
12.3 - Mantelzelllymphom (MCL)
12.3.1 - Definition
12.3.2 - Epidemiologie
12.3.3 - Pathologie
12.3.4 - Klinik
12.3.5 - Diagnostik
12.3.6 - Komplikationen
12.3.7 - Therapie
Therapieplanung
Chemotherapie
Erstlinientherapie
Rezidiv- bzw. Zweitlinientherapie
12.3.8 - Prognose
12.3.9 - Therapieschemata
12.4 - Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
12.4.1 - Definition
12.4.2 - Epidemiologie
12.4.3 - Risikofaktoren
12.4.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung
Grading
Stadieneinteilung
12.4.5 - Lokalisation und Ausbreitung
12.4.6 - Prävention
12.4.7 - Klinik
12.4.8 - Diagnostik
Richtlinien
Morphologie
Immunphänotyp
Knochenmarkzytologie und -histologie
Lymphknotenhistologie
Bildgebende Verfahren
12.4.9 - Therapie
Therapieplanung
Indikationen zur Therapie
Chemotherapie
Therapie mit monoklonalen Antikörpern
Substanzen
Alemtuzumab (Campath, Anti-CD52)
Rituximab (Anti-CD20)
Obinutuzumab (Anti-CD20)
Ofatumumab (Anti-CD20)
Prämedikation
Therapieabfolge
Vorliegen einer del17p / Mutation TP53
Inhibition der Signaltransduktion
Immunmodulation
Stammzelltransplantation
Strahlentherapie
Steroidtherapie
Splenektomie
12.4.10 - Prognose
Individuelle Prognosefaktoren
Klinische Parameter
Serumparameter
Zytogenetik
Weitere Prognosefaktoren
Immunphänotyp
Immunglobulinmutationsstatus
12.4.11 - Therapieschemata
12.5 - Lymphoplasmozytisches Lymphom (LPL) und Waldenström-Makroglobulinämie
12.5.1 - Definition
12.5.2 - Epidemiologie
12.5.3 - Pathologie
12.5.4 - Klinik
12.5.5 - Diagnostik
12.5.6 - Komplikationen
12.5.7 - Therapie
12.5.8 - Nachsorge
12.5.9 - Prognose
12.5.10 - Therapieschemata
12.6 - Marginalzonen-B-Zell-Lymphom (MZL)
12.6.1 - Definition
12.6.2 - Epidemiologie
12.6.3 - Pathologie
12.6.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung
12.6.5 - Klinik
12.6.6 - Diagnostik
Endoskopie
Sonografie
Immunphänotypisierung
Weitere Diagnostik
12.6.7 - Komplikationen
12.6.8 - Therapie
Therapieplanung
Stadienadaptierte Therapie gastraler MALT-Lymphome
12.6.9 - Nachsorge
12.6.10 - Prognose
12.7 - Haarzellleukämie
12.7.1 - Definition
12.7.2 - Epidemiologie
12.7.3 - Ätiologie
12.7.4 - Pathologie
12.7.5 - Risikofaktoren
12.7.6 - Klinik
12.7.7 - Diagnostik
Anamnese
Körperliche Untersuchung
Labordiagnostik
Histologie
Bildgebende Diagnostik
12.7.8 - Therapie
Therapieplanung
Chemotherapie
12.7.9 - Nachsorge
12.7.10 - Prognose
12.7.11 - Therapieschemata
12.8 - Mycosis fungoides (MF) und Sézary-Syndrom
12.8.1 - Definition
12.8.2 - Epidemiologie
12.8.3 - Ätiologie
12.8.4 - Pathologie
12.8.5 - Klassifikation / Stadieneinteilung
12.8.6 - Klinik
12.8.7 - Diagnostik
12.8.8 - Therapie
12.8.9 - Prognose
Literatur
13---Aggressive--hoch-maligne--Non-Hodgkin_2020_Facharztwissen-H-matologie-O
13 - Aggressive (hoch maligne) Non-Hodgkin-Lymphome
13.1 - Grundlagen
13.1.1 - Epidemiologie
13.1.2 - Varianten und Subgruppen aggressiver Lymphome
13.1.3 - Pathologie
13.1.4 - Klassifikation und Stadieneinteilung
13.1.5 - Allgemeine Diagnostik
13.1.6 - Prognosefaktoren
13.1.7 - Remissionsbeurteilung
13.2 - Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
13.2.1 - Definition
13.2.2 - Einteilung
Einteilungskriterien
Klinische Varianten
Primär mediastinales B-Zell-Lymphom (PMBCL)
Intravaskulär großzelliges B-Zell-Lymphom
Primäres Ergusslymphom
Plasmablastisches Lymphom
Primäres DLBCL des zentralen Nervensystems (PCNSL)
13.2.3 - Klinik
13.2.4 - Therapie
Therapieplanung
Chirurgische Therapie
Chemoimmuntherapie
Primärtherapie
Primärtherapie von Patienten > 60 Jahre
Rationale für R-CHOP-14 vs. R-CHOP-21
Stellenwert einer konsolidierenden Bestrahlung
Primärtherapie von Patienten ≤ 60 Jahre
Patienten mit keinem oder 1 Risikofaktor (aaIPI 0 oder 1)
Patienten mit mehr als einem Risikofaktor (aaIPI 2 oder 3)
Unterscheidung in GCB- und ABC-Typ
Nutzen des Interims-FDG-PET zur Risikoadaptierung
Erhaltungstherapie
ZNS-Prophylaxe
Rezidivtherapie
Strahlentherapie
HIV-positive DLBCL
13.2.5 - Therapieschemata
13.3 - Burkitt-Lymphom
13.3.1 - Definition und Epidemiologie
13.3.2 - Pathologie
13.3.3 - Therapie
13.4 - Periphere T-Zell-Lymphome (PTCL) und natürliche Killerzell-Lymphome / T-Zell-Lymphome (NKTCL)
13.4.1 - Definition und Epidemiologie
13.4.2 - Therapie
Primärtherapie
Rezidivtherapie
13.5 - Lymphoblastisches Lymphom
13.5.1 - Definition und Epidemiologie
13.5.2 - Therapie
Literatur
14---Plasmazellneoplasien_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie
14 - Plasmazellneoplasien
14.1 - Monoklonale Gammopathie
14.1.1 - Definition
14.1.2 - Diagnostik
14.1.3 - Differenzialdiagnosen
14.2 - Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS)
14.2.1 - Definition
14.2.2 - Epidemiologie
14.2.3 - Diagnostik
14.2.4 - Therapie
14.2.5 - Verlaufskontrollen
14.3 - Multiples Myelom (MM)
14.3.1 - Definition
Plasmozytom
Plasmazell-Leukämie
14.3.2 - Epidemiologie
14.3.3 - Ätiologie
14.3.4 - Klassifikation und Stadieneinteilung
14.3.5 - Risikofaktoren
14.3.6 - Klinik
14.3.7 - Diagnostik
Labordiagnostik
Knochenmarkdiagnostik
Bildgebende Diagnostik
Diagnose eines solitären Plasmozytoms
14.3.8 - Therapie
Indikation
Erstlinientherapie
Therapie der für HDT geeigneten Patienten
HDT und autologe Stammzelltransplantation
Allogene Stammzelltransplantation
Erhaltungstherapie
Therapie der nicht für HDT geeigneten Patienten
Rezidivtherapie
Therapie des solitären Plasmozytoms
Supportivtherapie
Lokale Therapiemaßnahmen
Bisphosphonattherapie
Thromboembolieprophylaxe
Infektprophylaxe
Schmerztherapie
Therapieevaluation
14.3.9 - Prognose
Patientenabhängige prognostische Faktoren
Krankheitsbiologische prognostische Faktoren
14.3.10 - Ausgewählte Therapieschemata
14.4 - Seltenere Plasmazellneoplasien
14.4.1 - AL-Amyloidose
Definition
Klinik
Diagnostik
Therapie
Hochdosischemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation
Konventionelle Chemotherapie
Supportive Therapie
Nachsorge
Response-Kriterien der International Society of Amyloidosis
14.4.2 - POEMS-Syndrom
Definition
Therapie
Literatur
15---Malignome-des-Respirationstrakt_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkolog
15 - Malignome des Respirationstrakts
15.1 - Kleinzellige Lungenkarzinome (SCLC)
15.1.1 - Epidemiologie
15.1.2 - Pathologie
15.1.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung
TNM-Klassifikation
Marburg-Klassifikation
Very Limited Disease (VLD)
Limited Disease (LD)
Extensive Disease I (ED I)
Extensive Disease IIa (ED IIa)
Extensive Disease IIb (ED IIb)
Unterteilung nach VALG
15.1.4 - Lokalisation und Ausbreitung
Lokalisation
Metastasierungswege
15.1.5 - Risikofaktoren
15.1.6 - Prävention und Früherkennung
15.1.7 - Klinik
15.1.8 - Diagnostik
Anamnese
Körperliche Untersuchung
Labordiagnostik
Apparative Diagnostik
15.1.9 - Therapie
Chirurgische Therapie
Primäre Operation
Sekundäre Operation
Palliative Operation
Strahlentherapie
Primäre Strahlentherapie
Konsolidierende thorakale Bestrahlung im Stadium LD
Konsolidierende thorakale Bestrahlung im Stadium ED
Prophylaktische Schädelbestrahlung
Palliative Strahlentherapie
Chemotherapie
Stadium LD (T1–4 N0–3 M0)
Stadium ED (T1–4 N0–3 M1)
Primäre Refraktärität
Rezidiv
15.1.10 - Nachsorge
15.1.11 - Prognose
15.1.12 - Therapieschemata
Limited Disease
Extensive Disease
15.1.13 - Sonderfall: extrapulmonale kleinzellige Karzinome mit neuroendokriner Differenzierung
Definition
Häufige Lokalisationen
Therapie
15.2 - Nichtkleinzellige Lungenkarzinome (NSCLC)
15.2.1 - Epidemiologie
15.2.2 - Pathologie
Histologie
Treibermutationen
Aktivierende Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR)
Resistenzmutation des EGFR T790M
EML-4 / ALK-Translokation
Ros-1-Mutation
BRAF-V600-Mutation
TRK-Fusionen
15.2.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung
TNM-Klassifikation
UICC-Stadien
15.2.4 - Lokalisation und Ausbreitung
Lokalisation
Metastasierungswege
15.2.5 - Risikofaktoren
15.2.6 - Prävention und Früherkennung
15.2.7 - Klinik
15.2.8 - Diagnostik
Anamnese
Körperliche Untersuchung
Labordiagnostik
Apparative Diagnostik
15.2.9 - Therapie
Therapieplanung
Chirurgische Therapie
Kurative Operation
Operation im Stadium T1–4 N0–1 M0
Operation bei Pancoast-Tumor
Operation bei malignem Pleuraerguss
Metastasenchirurgie
Palliative Chirurgie
Strahlentherapie
Adjuvante Strahlentherapie nach R0-Resektion
Postoperative Strahlentherapie nach R1- / R2-Resektion
Neoadjuvante Strahlentherapie
Radiotherapie in den inoperablen Stadien I und II
Radiotherapie / kombinierte Radiochemotherapie im Stadium III
Palliative Strahlentherapie
Adjuvante Chemotherapie
Präoperative Chemotherapie
Palliative medikamentöse Therapie bei Nachweis einer Treibermutation
Palliative Therapie bei Vorliegen einer aktivierenden Mutation des EGFR
Palliative Therapie bei Vorliegen einer Resistenzmutation T790M des EGFR
Palliative Therapie bei Vorliegen einer EML4 / ALK-Translokation
Palliative Therapie bei Vorliegen einer Ros-1-Translokation
Palliative Therapie bei Vorliegen einer BRAF-V600-Mutation
Palliative Therapie bei Vorliegen einer TRK-Fusion
Palliative Therapie nach Versagen der TKI
Palliative medikamentöse Therapie bei fehlendem Nachweis einer Treibermutation (Wildtyp)
First-Line-Therapie
First-Line-Therapie bei PD-L1-Expression > 50 % Stadium IV
First-Line-Therapie bei Nicht-Plattenepithelkarzinomen Stadium IV und einer PD-L1 Expression < 50 %
First-Line-Therapie beim Plattenepithelkarzinom Stadium IV und einer PD-L1-Expression < 50 %
Second-Line-Therapie
Nicht-Plattenepithelkarzinome
Plattenepithelkarzinome
Palliativmedizinische Behandlung
15.2.10 - Nachsorge
15.2.11 - Prognose
15.2.12 - Therapieschemata
Adjuvante Chemotherapie
Präoperative Chemotherapie
Additive Therapie mit Durvalumab nach kombinierter Radiochemotherapie im Stadium III
Palliative medikamentöse Therapie
15.3 - Tumoren des Mediastinums
15.3.1 - Differenzialdiagnosen
15.3.2 - Epitheliale Thymustumoren
Definition
Epidemiologie
Klassifikation / Stadieneinteilung
Histologische Klassifikation
Stadieneinteilung
Einteilung nach Masaoka
TNM-Klassifikation der Thymome, Thymuskarzinome und Thymuskarzinoide
UICC-Stadien
Paraneoplastische Syndrome und assoziierte Erkrankungen
Diagnostik
Anamnese
Körperliche Untersuchung
Labordiagnostik
Apparative Diagnostik
Therapie
Chirurgische Therapie
Strahlentherapie
Chemotherapie
Nachsorge
Prognose
Therapieschemata
15.4 - Pleuramesotheliom
Definition
15.4.1 - Epidemiologie
15.4.2 - Pathologie
15.4.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung
TNM-Klassifikation
Stadiengruppierung
15.4.4 - Risikofaktoren
15.4.5 - Diagnostik
Anamnese
Körperliche Untersuchung
Labordiagnostik
Apparative Diagnostik
15.4.6 - Therapie
Chirurgische Therapie
Pleurodese
Pleurektomie
Extrapleurale Pneumektomie
Strahlentherapie
Chemotherapie
15.4.7 - Prognose
15.4.8 - Therapieschemata
Literatur
16---Malignome-des-Kopf--und-Halsberei_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkol
16 - Malignome des Kopf- und Halsbereichs
16.1 - Kopf-Hals-Tumoren allgemein
16.1.1 - Einteilung
Lage
Histologie
16.1.2 - Epidemiologie
16.1.3 - Stadieneinteilung und -gruppierung
16.1.4 - Risikofaktoren
16.1.5 - Prävention
16.1.6 - Klinik
16.1.7 - Diagnostik
16.1.8 - Therapie
Therapieplanung
Chirurgische Therapie
Strahlentherapie
Primäre Radiotherapie
Präoperative Strahlentherapie
Postoperative Strahlentherapie
Radiochemotherapie lokoregionär fortgeschrittener Kopf-Hals-Karzinome
Induktions- und adjuvante Chemotherapie
Chemotherapie des rezidivierten und / oder metastasierten Kopf-Hals-Karzinoms
16.1.9 - Prognose
16.1.10 - Therapieschemata
16.2 - Tumoren der Lippe und der Mundhöhle
16.2.1 - Histologie
16.2.2 - Einteilung
16.2.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung
16.2.4 - Risikofaktoren
16.2.5 - Therapie
16.3 - Pharynxkarzinome
16.3.1 - Epidemiologie
16.3.2 - Ätiologie
16.3.3 - Histologie
16.3.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung
16.3.5 - Therapie
Nasopharynxkarzinom
Oropharynxkarzinom
Hypopharynxkarzinom
16.4 - Larynxkarzinom
16.4.1 - Epidemiologie
16.4.2 - Ätiologie
16.4.3 - Histologie
16.4.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung
16.4.5 - Klinik
16.4.6 - Diagnostik
16.4.7 - Therapie
16.5 - Tumoren der Nasennebenhöhlen und der inneren Nase
16.5.1 - Einteilung
16.5.2 - Epidemiologie
16.5.3 - Ätiologie
16.5.4 - Therapie der sinunasalen Tumoren
16.6 - Tumoren der Speicheldrüsen
16.6.1 - Einteilung
Lokalisation
Histologie
16.6.2 - Epidemiologie
16.6.3 - Ätiologie
16.6.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung
16.6.5 - Therapie
Operation
Strahlentherapie
Systemtherapie
16.6.6 - Therapieschemata
Literatur
17---Malignome-des-Gastrointestinaltra_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkol
17 - Malignome des Gastrointestinaltrakts
17.1 - Ösophaguskarzinom
17.1.1 - Epidemiologie
17.1.2 - Klassifikationen / Stadieneinteilung
Histologische Klassifikation
Einteilung nach Lokalisation
TNM-Klassifikation
Stadieneinteilung
Stadieneinteilung gemäß UICC
Klassifikation der Karzinome des ösophagogastralen Übergangs nach Siewert
17.1.3 - Risikofaktoren
Risikofaktoren für Plattenepithelkarzinome
Risikofaktoren für Adenokarzinome
17.1.4 - Prävention
17.1.5 - Diagnostik
17.1.6 - Therapie
Therapieplanung
Endoskopische Mukosaresektion
Lokalisierte Stadien
Zervikales Ösophaguskarzinom
Suprabifurkales Ösophaguskarzinom
Infrabifurkales Ösophaguskarzinom
Neoadjuvante Chemotherapie vs. Radiochemotherapie
Chemotherapie
17.1.7 - Nachsorge
17.1.8 - Therapieschemata
17.2 - Magenkarzinom
17.2.1 - Epidemiologie
17.2.2 - Klassifikationen / Stadieneinteilung
Klassifikation nach Lokalisation
Histologische Klassifikationen
Histologischer Typ (WHO)
Vereinfachte Klassifikation nach Lauren
Andere Magentumoren
TNM-Klassifikation
UICC-Stadien
17.2.3 - Risikofaktoren
17.2.4 - Prävention und Früherkennung
17.2.5 - Klinik
17.2.6 - Diagnostik
17.2.7 - Therapie
Endoskopische Therapie
Chirurgische Therapie
Gastrektomie
Subtotale Gastrektomie
Lymphknotendissektion
Komplikationen
Adjuvante und neoadjuvante Therapie
Neoadjuvante Chemotherapie
Adjuvante Therapie
Palliative Chemotherapie
Symptomatische Therapie
Passagestörungen
Differenzialdiagnose
Therapie von Stenosen
Blutungskomplikationen
Schmerztherapie
Peritonealkarzinose
Therapie der MALT-Lymphome
17.2.8 - Therapieschemata
17.3 - Pankreaskarzinom
17.3.1 - Epidemiologie
17.3.2 - Pathologie
17.3.3 - Klassifikationen
Histologische Klassifikation
Präkanzerosen
Grading
Regionäre Lymphknoten
TNM-Klassifikation
Stadieneinteilung
17.3.4 - Lokalisation und Ausbreitung
Lokalisation
Ausbreitungswege
Metastasierung
17.3.5 - Risikofaktoren
17.3.6 - Prävention und Früherkennung
17.3.7 - Klinik
17.3.8 - Diagnostik
Überblick über die Diagnostik
Obligate Diagnostik
Fakultativ (im Einzelfall sinnvolle Untersuchung)
Anamnese und klinische Untersuchung
Bildgebende Verfahren in der Diagnostik
Untersuchung der systemischen Tumorausbreitung
Zytologische / histologische Diagnostik
Labordiagnostik
Tumormarker
17.3.9 - Differenzialdiagnosen
17.3.10 - Therapie
Chirurgische Therapie
Chirurgische Therapie mit kurativem Ziel
Bedeutung
Kriterien für Resektabilität
Grundprinzipien der Operation
Mögliche Operationen in Abhängigkeit von Lokalisation und Ausdehnung
Postoperative Komplikationen
Palliative Chirurgie
Strahlentherapie und kombinierte Radiochemotherapie (RCT)
Bedeutung
Neoadjuvante Radiochemotherapie
Ergebnisse der Radiochemotherapie
Adjuvante kombinierte Radiochemotherapie
Radiochemotherapie lokal inoperabler Tumoren
Palliative Strahlentherapie
Chemotherapie
Stellenwert der systemischen Therapie
Erstlinientherapie
Zweitlinientherapie
Therapiebeginn
Wahl der Therapie
Prognosefaktoren unter Chemotherapie
Modifikationen / Begleittherapie
Neoadjuvante Chemotherapie
Adjuvante Chemotherapie
Palliative Chemotherapie
Lokal fortgeschrittenes Pankreaskarzinom
Metastasiertes Pankreaskarzinom
Monotherapie
Dosisintensivierte und protrahierte Gemcitabin-Therapie
Kombinationstherapien
Second-Line-Therapie beim Pankreaskarzinom
Erhaltungstherapie
Hormontherapie
Supportive Therapien
Schmerztherapie
Thrombosetherapie
Ernährungstherapie
Peritonealkarzinose / Aszites
17.3.11 - Nachsorge
17.3.12 - Prognose
17.3.13 - Behandlungsschemata
17.4 - Cholangiozelluläres und Gallenblasenkarzinom
17.4.1 - Epidemiologie
17.4.2 - Pathologie
Histologie
Pathogenese
17.4.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung
17.4.4 - Risikofaktoren
17.4.5 - Prävention und Früherkennung
Gallenblasenkarzinom
Cholangiokarzinom
17.4.6 - Klinik
17.4.7 - Diagnostik
Fragen und Anforderungen an Diagnostik
Biochemisches Labor bei Primärdiagnostik
Bildgebende Verfahren
Verfahren zur Zell- und Gewebegewinnung
17.4.8 - Differenzialdiagnosen
17.4.9 - Therapie
Therapieplanung
Kurativ chirurgische Therapie
Adjuvante / additive Therapie
Palliative Therapie
Drainage der Gallenwege
Fotodynamische Therapie (PDT) / RFA
Behandlung der Magenausgangsstenose
Chemotherapie, Strahlentherapie, lokalablative Verfahren
17.4.10 - Nachsorge
17.4.11 - Prognose
17.4.12 - Therapieschemata
17.5 - Hepatozelluläres Karzinom (HCC)
17.5.1 - Epidemiologie
17.5.2 - Pathologie
Pathogenese
Histologie
Histopathologie von OP-Präparaten
Immunhistochemie
17.5.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung
Tumorstadien
17.5.4 - Lokalisation und Ausbreitung
Lokalisation
Metastasierung
17.5.5 - Risikofaktoren
Leberzirrhose
Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
Erkrankungen mit Risiko für ein HCC ohne Leberzirrhose
Fazit
17.5.6 - Prävention und Früherkennung
Primärprävention zur Verhinderung der Ausbildung einer Leberzirrhose
Sekundäre Prävention
Tertiäre Prävention nach kurativer Tumorresektion, Lokalablation oder Lebertransplantation (LTx) bei HCC
Früherkennung / Screening
17.5.7 - Klinik
17.5.8 - Diagnostik
Bildgebung
Fragestellung
Verfahren
Tumormarker
Punktion / Histologie
Diagnostischer Algorithmus des HCC anhand der Größe der verdächtigen Raumforderung
17.5.9 - Differenzialdiagnosen
17.5.10 - Therapie
Therapieplanung
Frühes Stadium (BCLC A) mit kurativer Zielsetzung
Patienten ohne Leberzirrhose
Patienten mit Leberzirrhose
Lebertransplantation
Kurative Therapieverfahren bei nicht transplantierbaren Tumoren
Tumorresektion in Zirrhose
Lokalablative Verfahren
Intermediäres Stadium BCLC B
TACE
Nebenwirkungen der TACE
Kontraindikationen
Diagnostik vor TACE
Erfolgskontrolle
Strahlentherapie
Fortgeschrittenes Stadium BCLC C (Patienten mit Leberzirrhose)
Zielgerichtete Therapien
Erstlinientherapie
Sorafenib
Lenvatinib
Immuntherapie
Zweitlinientherapie
Regorafenib
Cabozantinib
Ramucirumab
Pembrolizumab
Therapiesequenz
Metastasierte / fortgeschrittene HCC ohne Leberzirrhose
Endstadium BCLC-D
17.5.11 - Nachsorge
17.6 - Dünndarmtumoren
17.6.1 - Epidemologie
17.6.2 - Pathologie
17.6.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung
17.6.4 - Lokalisation und Ausbreitung
17.6.5 - Risikofaktoren
17.6.6 - Klinik
17.6.7 - Diagnostik
17.6.8 - Therapie
Chirurgische Therapie
Strahlentherapie
Adjuvante Chemotherapie
Palliative Chemotherapie
17.6.9 - Prognose
17.6.10 - Therapieschemata
17.7 - Kolorektales Karzinom (CRC)
17.7.1 - Definition
17.7.2 - Epidemiologie
17.7.3 - Pathologie
17.7.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung
TNM-Klassifikation
UICC-Stadieneinteilung
17.7.5 - Lokalisation und Ausbreitung
Lokalisation
Ausbreitung und Metastasierung
17.7.6 - Risikofaktoren
Adenome als Vorläufer (Adenom-Karzinom-Sequenz)
Umweltfaktoren
Genetisch erhöhtes Erkrankungsrisiko
17.7.7 - Prävention und Früherkennung
Primäre Prävention
Sekundäre Prävention und Screening
17.7.8 - Klinik
17.7.9 - Diagnostik
Histopathologische Diagnostik
Ausbreitungsdiagnostik
17.7.10 - Therapie
Chirurgische Therapie
Adenomresektion
Operation des Kolonkarzinoms
Operation des Rektumkarzinoms
Chirurgie von Fernmetastasen (± Chemotherapie)
Rezidivoperation
Radio(chemo)therapie bei Rektumkarzinom
Adjuvante Chemotherapie des Kolonkarzinoms
Ausschließlich 5-FU-basierte Therapien für das Stadium III
Adjuvante Polychemotherapie für das Stadium III
Ausschließlich 5-FU-basierte Therapien im Stadium II
Palliative Chemotherapie
5-FU / Folinsäure und 5-FU-Prodrugs
Kombinationstherapien von 5-FU / FA mit Irinotecan und / oder Oxaliplatin (und ggf. einem Biological)
Mitomycin C
TAS-102
Dosisabweichungen von Zytostatika
Anti-VEGF- und Anti-EGFR-Antikörpertherapien
Bevacizumab
Cetuximab
Panitumumab
Aflibercept
Regorafenib
Ramucirumab
Regionale Chemotherapie bei hepatischer Metastasierung
17.7.11 - Nachsorge
17.7.12 - Prognose
17.7.13 - Therapieschemata
17.8 - Analkarzinom
17.8.1 - Epidemiologie
17.8.2 - Pathologie
17.8.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung
TNM-Klassifikation
UICC-Stadieneinteilung
17.8.4 - Lokalisation und Ausbreitung
17.8.5 - Risikofaktoren
17.8.6 - Prävention und Früherkennung
17.8.7 - Klinik
17.8.8 - Diagnostik
Histopathologische Diagnostik
Ausbreitungsdiagnostik
17.8.9 - Therapie
Operative Therapie
Radiochemotherapie
Palliative Chemotherapie
17.8.10 - Nachsorge
17.8.11 - Prognose
17.8.12 - Therapieschemata
18---Malignome-des-Urogenitaltrakts_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologi
18 - Malignome des Urogenitaltrakts
18.1 - Nierenzellkarzinom
18.1.1 - Epidemiologie
18.1.2 - Pathologie
18.1.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung
18.1.4 - Lokalisation und Ausbreitung
18.1.5 - Risikofaktoren
18.1.6 - Klinik
18.1.7 - Diagnostik
Sonografie
Computertomografie (CT)
Ausscheidungsurografie mit Kontrastmittel
Magnetresonanztomografie (MRT)
Positronenemissionstomographie (PET)
Biopsie
18.1.8 - Therapie
Therapieplanung
Chirurgische Therapie
Therapie des Primärtumors
Adrenal- und Lymphadenektomie
Metastasenresektion
Strahlentherapie
Medikamentöse Therapie
Neoadjuvante und adjuvante Therapie
Erstlinientherapie
Zweitlinientherapie
Dritt- und Viertlinientherapie
Nichtklarzelliges Nierenzellkarzinom
18.1.9 - Nachsorge
18.1.10 - Rehabilitation
18.1.11 - Prognose
18.2 - Urothelkarzinom
18.2.1 - Epidemiologie
18.2.2 - Pathologie
Histologie
Pathomechanismen
18.2.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung
18.2.4 - Lokalisation und Ausbreitung
18.2.5 - Risikofaktoren
18.2.6 - Klinik
18.2.7 - Diagnostik
Basisdiagnostik
Prätherapeutisches Staging
Primärtumordiagnose
Ausbreitungsdiagnostik
18.2.8 - Therapie
Oberflächliches Urothelkarzinom (Stadium Ta / Tis / T1)
Chirurgische Therapie
Intravesikale Therapie
Invasives Urothelkarzinom (> Stadium pT2a)
Therapieplanung
Radikale Zystektomie
Radiotherapie
Neoadjuvante und adjuvante Chemotherapie
Metastasiertes Karzinom
Erstlinientherapie
Resektion von Residuen
Zweitlinientherapie
18.2.9 - Nachsorge
18.2.10 - Rehabilitation
18.2.11 - Prognose
18.3 - Prostatakarzinom
18.3.1 - Epidemiologie
18.3.2 - Pathologie
18.3.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung
18.3.4 - Metastasierung
18.3.5 - Risikofaktoren
18.3.6 - Klinik
18.3.7 - Diagnostik
Früherkennung
Prostataspezifisches Antigen (PSA)
Biopsie
Digitale rektale Untersuchung
Transrektaler Ultraschall (TRUS)
Andere bildgebende Verfahren
Prostatabiopsie
18.3.8 - Therapie
Therapieplanung
Active Surveillance (AS) und Watchful Waiting (WW)
Chirurgische Therapie
Strahlentherapie
Andere Therapieverfahren
Hormonsensitives Prostatakarzinom – medikamentöse Therapie
Hormontherapie
Neoadjuvante Hormontherapie
Adjuvante Hormontherapie
Einfache und maximale Androgenblockade
Intermittierende Androgenblockade (IAB)
Monotherapie mit Antiandrogenen oder maximale Androgenblockade?
Kombinierte Chemo-Hormon- und Hormon-Hormon-Therapie
Progression unter einer endokrinen Therapie
Progression unter antiandrogener Monotherapie
Progression unter MAB
Kastrationsrefraktäres Prostatakarzinom (CRPC) – medikamentöse Therapie
Erstlinien-Therapie
Androgen-Biosynthese-Inhibitoren
Chemotherapie
Second-Line-Therapie
Bisphosphonate
Antikörper
Strahlentherapie
18.3.9 - Nachsorge
18.3.10 - Rehabilitation
18.3.11 - Prognose
18.3.12 - Therapieschemata
18.4 - Hodentumoren
18.4.1 - Epidemiologie
18.4.2 - Pathologie
18.4.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung
18.4.4 - Lokalisation und Ausbreitung
18.4.5 - Risikofaktoren
18.4.6 - Klinik
18.4.7 - Diagnostik
Diagnostisches Vorgehen
Diagnostik einer testikulären intraepithelialen Neoplasie (TIN)
Ausbreitungsdiagnostik
18.4.8 - Prognosefaktoren
Frühe Stadien
Fortgeschrittene Stadien
Therapie und Rezidiv
18.4.9 - Therapie
Therapieplanung
Chirurgische Therapie
Orchiektomie
Organerhaltende Operation
Testikuläre intraepitheliale Neoplasie
Seminom Stadium I
Seminom Stadium IIA / B / C
Nichtseminom Stadium I
Nichtseminom im Stadium IIA / B
Fortgeschrittene Stadien
Hochdosis-Chemotherapie (HDT)
Therapie bei Hirnmetastasen
Residualtumor nach Chemotherapie
Seminom
Nichtseminom
Konsolidierende Chemotherapie nach Resektion von vitalem Resttumor
Systemische Salvage-Therapie
Seminom
Nichtseminom
Hochdosis-Chemotherapie (HDT)
Spätrezidive
Rezidiv nach HDT und cisplatinrefraktäre Tumoren
Chirurgische Rezidiv- und Salvage-Therapie
Evaluation des Therapieergebnisses
Fertilität und therapiebedingte gonadale Toxizität
Langzeit- und Spättoxizitäten
18.4.10 - Nachsorge
18.4.11 - Rehabilitation
18.4.12 - Therapieschemata
18.5 - Peniskarzinom
18.5.1 - Epidemiologie
18.5.2 - Pathologie
18.5.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung
18.5.4 - Lokalisation und Ausbreitung
18.5.5 - Risikofaktoren
18.5.6 - Klinik
18.5.7 - Diagnostik
18.5.8 - Therapie
Therapieplanung
Chirurgische Therapie
Strahlentherapie
Chemotherapie
18.5.9 - Nachsorge
18.5.10 - Rehabilitation
18.5.11 - Prognose
18.5.12 - Therapieschemata
Literatur
19---Mammakarzinome_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie
19 - Mammakarzinome
19.1 - Einteilung der Brustdrüsenläsionen
19.2 - Epidemiologie
19.3 - Pathologie
19.3.1 - Histologie, pathomorphologisches Bild und Tumorzellinvasion
19.3.2 - Immunhistochemische Faktoren
19.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung
19.4.1 - TNM-Klassifikationen
Klinische TNM-Klassifikation (cTNM)
Pathologische Klassifikation (pTNM)
19.4.2 - Stadieneinteilung
19.4.3 - Grading und proliferative Aktivität
19.4.4 - Molekulare Klassifikation
19.4.5 - Klinische Klassifikation
19.5 - Lokalisation und Ausbreitung
19.6 - Risikofaktoren
19.7 - Prävention und Früherkennung
19.8 - Klinik
19.9 - Diagnostik
Klinische Inspektion
Klinische Palpation
Apparative Untersuchungen
Zell- bzw. Gewebegewinnungsmethoden
19.10 - Therapie
19.10.1 - Therapieplanung
19.10.2 - Duktales Carcinoma in situ
19.10.3 - Invasives Karzinom Stadium I–III
Chirurgische Therapie
Brusterhaltende Therapie (BET)
Modifizierte radikale Mastektomie (mrM)
Operative Therapie der Axilla
Operativer Wiederaufbau der Brust
Chirurgisches Vorgehen bei lokal fortgeschrittenen Karzinomen
Strahlentherapie
Strahlentherapie im Bereich des Tumorbetts
Strahlentherapie der Axilla und sonstiger Lymphabflussgebiete
Systemische Therapie: Grundsätze
Systemische Therapie: neoadjuvante Therapie (NACT)
Spezifischer Tumorsubtyp: triple-negative Tumoren
Besonderheiten:
Systemische Therapie:
Spezifischer Tumorsubtyp: HER2-positive Tumoren
Besonderheiten:
Systemische Therapie:
Spezifischer Tumorsubtyp: HR-positiv + HER2-negativ
Systemische Therapie:
Systemische Therapie: adjuvant (postoperativ)
Spezifischer Tumorsubtyp: triple-negative Tumoren
Besonderheiten:
Systemische Therapie:
Spezifischer Tumorsubtyp: HER2-positive Tumoren
Besonderheiten:
Systemische Therapie:
Spezieller Tumorsubtyp: HR-positiv + HER2-negativ
Besonderheiten:
Systemische endokrine Therapie (St.-Gallen-Konferenz 2017):
Therapien zum Skelettschutz
19.10.4 - Lokalrezidiv / lokoregionäres Rezidiv
19.10.5 - Metastasierte Erkrankung, Stadium IV
Chirurgische Therapie
Strahlentherapie
Systemische Therapie
Spezieller Tumorsubtyp: triple-negative Tumoren
Spezieller Tumorsubtyp: HER2-positive Tumoren
Tumorsubtyp HER2-positiv + HR-positiv
Spezieller Tumorsubtyp: HR-positiv + HER2-negativ
Therapieführung
Osteoprotektive Therapie
Indikationen
Substanzen
19.10.6 - Inflammatorisches Mammakarzinom
19.11 - Nachsorge
19.12 - Prognose
19.13 - Therapieschemata (Auswahl)
19.13.1 - Zytostatische Therapien in (neo)adjuvanter Behandlungssituation
19.13.2 - Zytostatische Therapien bei Fernmetastasierung
19.13.3 - Anti-HER2-Therapien
19.13.4 - Antihormonelle Therapien und zielgerichtete Substanzen
Literatur
20---Gyn-kologische-Tumoren_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie
20 - Gynäkologische Tumoren
20.1 - Ovarialtumoren
20.1.1 - Epidemiologie
20.1.2 - Pathologie
20.1.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung
Grading
TNM- und FIGO-Klassifikation
20.1.4 - Lokalisation und Ausbreitung
20.1.5 - Risikofaktoren
20.1.6 - Prävention und Früherkennung
20.1.7 - Klinik
20.1.8 - Diagnostik
Basisdiagnostik
Weiterführende Diagnostik
20.1.9 - Therapie
Therapieplanung
Lokal begrenzter Tumor
Fortgeschrittener Tumor (Stadium IIIC–IV)
Systemische Therapie (adjuvant / neoadjuvant)
Adjuvante Erhaltungstherapie
20.1.10 - Nachsorge
20.1.11 - Prognose
20.1.12 - Rezidiv
Rezidivgruppen
Chirurgische Rezidivtherapie
Endokrine Therapie
20.1.13 - Maligne Keimzelltumoren
Epidemiologie
Pathologie
Klassifikation / Stadieneinteilung
Klinik
Diagnostik
Therapie
Chirurgische Therapie
Systemische Therapie
Prognose
20.1.14 - Stromazelltumoren
Epidemiologie
Pathologie
Klinik
Diagnostik
Therapie
Chirurgische Therapie
Systemische Therapie
Strahlentherapie
Nachsorge
Prognose
20.1.15 - Therapieschemata
20.2 - Zervixkarzinom
20.2.1 - Epidemiologie
20.2.2 - Pathologie
20.2.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung
Grading
TNM- und FIGO-Klassifikation
20.2.4 - Lokalisation und Ausbreitung
Präinvasive Läsionen
Invasive Karzinome
20.2.5 - Risikofaktoren
20.2.6 - Prävention und Früherkennung
20.2.7 - Klinik
20.2.8 - Diagnostik
20.2.9 - Therapie
Therapieplanung
Chirurgische Therapie
Konisation
Trachelektomie
Hysterektomie und Lymphonodektomie
Strahlentherapie
Primäre Strahlentherapie
Postoperative Bestrahlung
Systemische Therapie
Neoadjuvante Systemtherapie
Adjuvante Systemtherapie
Palliative Chemotherapie
Stadienabhängige Therapie
Karzinomvorstufen
Invasive Karzinome: FIGO-Stadien I–IV
FIGO-Stadium IA1
FIGO-Stadium IA2
FIGO-Stadium IB1 und IIA1
FIGO-Stadium IB2
FIGO-Stadium IIA
FIGO-Stadium IIB
FIGO-Stadium III
FIGO-Stadium IV
20.2.10 - Nachsorge
20.2.11 - Prognose
20.2.12 - Therapieschemata
20.3 - Endometriumkarzinom
20.3.1 - Epidemiologie
20.3.2 - Pathologie
20.3.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung
TNM- / FIGO-Klassifikation
Grading
20.3.4 - Lokalisation und Ausbreitung
20.3.5 - Risikofaktoren
20.3.6 - Prävention und Früherkennung
20.3.7 - Klinik
20.3.8 - Diagnostik
20.3.9 - Therapie
Therapieplanung
Chirurgische Therapie
Grundprinzipien der Operation
Stadienabhängige Operation
Strahlentherapie
Primäre Strahlentherapie
Postoperative Bestrahlung
Perkutane Hochvoltbestrahlung des kleinen Beckens
Intravaginale Brachytherapie
Systemische Therapie
Neoadjuvante Systemtherapie
Adjuvante Systemtherapie
Palliative Systemtherapie
20.3.10 - Sonderfälle: serös-papilläre und klarzellige Karzinome
Serös-papilläre Endometriumkarzinome
Klarzellige Endometriumkarzinome
20.3.11 - Nachsorge
20.3.12 - Prognose
20.3.13 - Therapieschemata
Literatur
21---Tumoren-der-Haut_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie
21 - Tumoren der Haut
21.1 - Melanom
21.1.1 - Einteilung kutaner Melanome
21.1.2 - Epidemiologie
21.1.3 - Pathologie
21.1.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung
21.1.5 - Lokalisation und Ausbreitung
21.1.6 - Risikofaktoren
21.1.7 - Prävention und Früherkennung
21.1.8 - Diagnostik
21.1.9 - Therapie
Chirurgische Therapie
Primärtumorresektion
Wahrung des Sicherheitsabstands
Lymphknotendissektion
Strahlentherapie
Systemische Therapie
Indikationen
Chemotherapie
Immuntherapie
Adjuvante Therapie mit Interferon, Immuncheckpoint-Inhibitoren, BRAF / MEK-Inhibitoren
Therapie des metastasierten Melanoms
Zielgerichtete Therapie
21.1.10 - Nachsorge
21.1.11 - Prognose
21.2 - Basalzellkarzinom
21.2.1 - Definition
21.2.2 - Epidemiologie
21.2.3 - Ätiologie
21.2.4 - Pathologie
21.2.5 - Klassifikation / Stadieneinteilung
21.2.6 - Therapie
21.2.7 - Nachsorge
21.2.8 - Prognose
21.3 - Merkel-Zell-Karzinom
21.3.1 - Definition
21.3.2 - Epidemiologie
21.3.3 - Pathologie
21.3.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung
21.3.5 - Lokalisation und Ausbreitung
21.3.6 - Risikofaktoren
21.3.7 - Diagnostik
21.3.8 - Therapie
Chirurgische Therapie
Strahlentherapie
Systemische Therapie
21.3.9 - Prognose
21.4 - Dermatofibrosarcoma protuberans
21.4.1 - Definition
21.4.2 - Epidemiologie
21.4.3 - Pathologie
21.4.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung
21.4.5 - Lokalisation und Ausbreitung
21.4.6 - Klinik
21.4.7 - Diagnostik
21.4.8 - Therapie
Chirurgische Therapie
Strahlentherapie
Systemische Therapie
21.4.9 - Nachsorge
Literatur
22---Malignome-der-Weichteile-und-der-K_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onko
22 - Malignome der Weichteile und der Knochen
22.1 - Weichteilsarkome
22.1.1 - Definition
22.1.2 - Epidemiologie
22.1.3 - Pathologie
22.1.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung
22.1.5 - Lokalisation und Ausbreitung
22.1.6 - Risikofaktoren
22.1.7 - Klinik
22.1.8 - Diagnostik
22.1.9 - Therapie
Chirurgische Therapie
Strahlentherapie
Systemische Therapie
Indikationen
Chemotherapeutika
Adjuvante Chemotherapie
Neoadjuvante Chemotherapie
Palliative Chemotherapie
Standardtherapie
Kombinationstherapien
Hochdosistherapie (HDT)
Subtypspezifische Therapie
Weitere Ansätze
Rezidivtherapie
Multimodale Therapiekonzepte
Operabler Tumor ohne Metastasen
Lokal fortgeschrittene und inoperable Sarkome ohne Metastasen
Operables Lokalrezidiv ohne Metastasen
Inoperables Lokalrezidiv ohne Metastasen
Fernmetastasen
22.1.10 - Nachsorge
22.1.11 - Prognose
22.1.12 - Behandlungsschemata
22.1.13 - Gastrointestinaler Stromatumor (GIST)
Epidemiologie
Pathologie
Lokalisation und Ausbreitung
Klinik
Diagnostik
Therapie
Therapieplanung
Operation
Strahlentherapie
Systemische Therapie
Indikationen
Imatinib
Weitere Ansätze
Behandlungsschemata
22.2 - Knochentumoren
22.2.1 - Epidemiologie
22.2.2 - Pathologie
22.2.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung
22.2.4 - Lokalisation und Ausbreitung
22.2.5 - Risikofaktoren
22.2.6 - Klinik
22.2.7 - Diagnostik
22.2.8 - Therapie
Osteosarkom
Therapieplanung
Chirurgische Therapie
Strahlentherapie
Systemische Therapie
Adjuvante Chemotherapie
Chemotherapie bei primär metastasiertem Osteosarkom
Rezidivtherapie
Ewing-Sarkom
Therapieplanung
Chirurgische Therapie
Strahlentherapie
Systemische Therapie
Adjuvante Chemotherapie
Chemotherapie bei primär metastasierten Ewing-Sarkomen
Rezidivtherapie
Chondrosarkom
Andere vom Knochen ausgehende maligne Tumoren
22.2.9 - Nachsorge
22.2.10 - Prognose
22.2.11 - Behandlungsschemata
Literatur
23---Malignome-endokriner-Organe_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie
23 - Malignome endokriner Organe
23.1 - Schilddrüsenkarzinom
23.1.1 - Epidemiologie
23.1.2 - Pathologie
23.1.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung
Klassifikation
Stadieneinteilung
23.1.4 - Risikofaktoren
23.1.5 - Klinik
23.1.6 - Diagnostik
Anamnese
Körperliche Untersuchung
Sonografie
Szintigrafie
Feinnadelpunktion (FNP)
Serologie
Präoperative Untersuchungen
23.1.7 - Therapie
Therapieplanung
Operation
Differenziertes Schilddrüsenkarzinom
Medulläres Schilddrüsenkarzinom
Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom
Radiojodtherapie
Prinzip
Indikationen
Kontraindikationen
Ziele
Voraussetzungen
Durchführung
Nebenwirkungen und Risiken
Externe Strahlentherapie
Chemotherapie
Differenziertes Schilddrüsenkarzinom
Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom
Medulläres Schilddrüsenkarzinom
23.1.8 - Nachsorge
Substitution mit Schilddrüsenhormonen
Anaplastisches und medulläres Schilddrüsenkarzinom
Differenziertes Schilddrüsenkarzinom (papillär / follikulär)
Kontrolluntersuchungen
Allgemeine Nachsorge
23.1.9 - Prognose
23.2 - Nebenschilddrüsenkarzinom
23.3 - Tumoren der Nebenniere
23.3.1 - Allgemeines
Epidemiologie
Ätiologie
23.3.2 - Tumoren der Nebennierenrinde (NNR)
Nebennierenrindenadenom
Diagnostik
Therapie
Nebennierenrindenkarzinom
Epidemiologie
Pathologie
Klassifikation / Stadieneinteilung
Klinik
Diagnostik
Therapie
Operation
Strahlentherapie
Adjuvante Therapie
Therapie bei fortgeschrittenem Befund oder Rezidiv
Nachsorge
Prognose
23.3.3 - Tumoren des Nebennierenmarks (Phäochromozytom) und Paragangliome
Definition
Epidemiologie
Pathologie
Klassifikation / Stadieneinteilung
Klinik
Diagnostik
Differenzialdiagnosen
Therapie
Chirurgische Therapie
Strahlentherapie
Nichtchirurgische, ablative Therapie
Systemische Therapie
Radionuklidtherapie
Chemotherapie
Therapie des Hormonexzess
Therapie bei Knochenmetastasen
Nachsorge
Prognose
23.4 - Neuroendokrine Neoplasien (NEN) des gastroenteropankreatischen Systems
23.4.1 - Definition
23.4.2 - Epidemiologie
23.4.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung
23.4.4 - Lokalisation und Ausbreitung
23.4.5 - Risikofaktoren
23.4.6 - Prävention und Früherkennung
23.4.7 - Klinik
NEN des Bronchopulmonaltrakts
NEN des Magens
NEN des Duodenums und des Pankreas
Gastrinome
Insulinome
VIPome
Glukagonome
Somatostatinome
Nonfunktionelle NEN des Pankreas
NEN von Jejunum, Ileum und Zökum
NEN der Appendix
NEN von Kolon und Rektum
23.4.8 - Diagnostik
Primärdiagnostik
Diagnostische Strategie
Erfassung des klinischen Bilds
Apparative Diagnostik
Zell- bzw. Gewebegewinnungsmethoden
Prätherapeutische Diagnostik
Labordiagnostik
Ausbreitungsdiagnostik
Bestimmung von Prognosefaktoren und prädiktiven Faktoren
23.4.9 - Therapie
Therapieplanung
Chirurgische und interventionelle Therapien
Kurative Chirurgie
Ziel und prinzipielle Strategie
Spezielle Situationen / Indikationen
Palliative Verfahren einschließlich lokal ablativer Verfahren
Medikamentöse Therapie
Ziel und allgemeine Indikation
Biotherapie
Zusätzliche antisymptomatische Optionen bei hormoneller Hypersekretion
Zielgerichtete („targeted“) Therapien
Chemotherapie
Niedriggradig maligne G1 / 2-NET des Pankreas
Niedriggradig maligne G1 / 2-NET des Gastrointestinaltrakts
Hochgradig maligne G3-NEC
Symptomatische und palliative Therapie
Strahlentherapie
Konventionelle Strahlentherapie
Peptidrezeptorvermittelte Radionuklidtherapie (PRRT)
Ziel und allgemeine Indikation
Ergebnisse
Toxizität
Experimentelle Verfahren
23.4.10 - Nachsorge
23.4.11 - Prognose
23.4.12 - Therapieschemata
Literatur
24---Malignome-unbekannter-Prim-rlokali_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onko
24 - Malignome unbekannter Primärlokalisation
24.1 - Definition
24.2 - Epidemiologie
24.3 - Pathogenese
Histologie
Molekulare Targets
24.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung
24.5 - Lokalisation und Ausbreitung
24.6 - Risikofaktoren
24.7 - Diagnostik
24.7.1 - Spezifische Diagnostik
24.7.2 - Immunhistochemie
24.7.3 - Molekulares Profiling
24.8 - Therapie
24.8.1 - Therapieplanung
24.8.2 - Günstige Prognosegruppen und spezielle Situationen
Solitäre oder wenige zervikale LK-Metastasen
Axilläre LK-Metastasen
Mediastinale LK-Metastasen
Hirnmetastasen
Adenokarzinom mit immunhistochemischem Kolonkarzinom-Profil (CD7 – / CD20 + / CDx2 + )
Papilläres seröses Karzinom der Bauchhöhle
Ausschließlich ossäre Metastasen
Neuroendokrines Karzinom
CUP mit molekularen Markern
24.8.3 - CUP ohne prognostisch günstige Merkmale
24.8.4 - Neue Substanzen – Targeted Therapies
24.9 - Nachsorge
24.10 - Prognose
24.11 - Therapieschemata
Literatur
25---Malignome-des-zentralen-Nervensyste_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onk
25 - Malignome des zentralen Nervensystems (ZNS)
25.1 - ZNS-Tumoren allgemein
25.1.1 - Epidemiologie
25.1.2 - Ätiologie
25.1.3 - Pathologie
Malignitätsgrad der Tumoren – Einteilung nach WHO
Molekulare Subklassifikation
25.1.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung
25.1.5 - Klinik
25.1.6 - Diagnostik
Übersicht
Magnetresonanztomografie (MRT)
Computertomografie (CT)
Präoperative Planung und Staging
Positronenemissionstomografie (PET)
Liquordiagnostik
Laboruntersuchungen
Invasive Diagnostik
Posttherapeutische Kontrollen
25.1.7 - Therapie
Therapieplanung
Chirurgische Therapie
Strahlentherapie bei Hirntumoren
Formen der Strahlentherapie
Bestrahlungsplanung und -durchführung
Konformale dreidimensionale Bestrahlungsplanung (3-D-Planung)
Stereotaktische Bestrahlung
Protonen
Erneute Radiotherapie bei Rezidiv
Medikamentöse Therapie
Zytostatika zur Therapie maligner Hirntumoren (Gliome)
Neuere Ergebnisse der Chemotherapie maligner Gliome
Medikamentöse Therapie maligner Gliome
Primäre Chemotherapie
Chemotherapie als Erhaltung
Postoperative Strahlen- oder Strahlen-plus Temozolomid-Therapie?
Chemotherapie bei Rezidiv?
Bevacizumab
Chemotherapie bei anderen Hirntumoren
Supportive Therapie
Antiödematöse Therapie
Kortikosteroide
Osmotisch wirksame Substanzen
Antikonvulsive Therapie
Indikationen
Häufig verwendete Pharmaka
Shunt-Implantation und Anlage von Reservoirs
25.1.8 - Therapieschemata
25.2 - Gliome
25.2.1 - Gliome WHO-Grade I und II
Epidemiologie
Klinik
Therapie
Prognose
25.2.2 - Höhergradige Gliome WHO-Grad III und IV
Epidemiologie
Klinik
Diagnostik
Therapie [Tonn et al. 2016]
Glioblastom WHO-Grad IV
Gliome WHO-Grad III
Rezidivtherapie
Tumor Treating Fields (TTFields)?
Prognose
25.3 - Kindliche ZNS-Tumoren
25.3.1 - Epidemiologie
25.3.2 - Pathologie
25.3.3 - Risikofaktoren
25.3.4 - Therapie
Tumoren WHO-Grade I und II
Tumoren WHO-Grade III und IV
Prognose
25.4 - Tumoren im Sellabereich
25.4.1 - Epidemiologie
25.4.2 - Hypophysenadenome
Pathologie
Klinik
Diagnostik
Therapie
Prolaktinom
Hormoninaktive und STH und / oder ACTH produzierende Adenome
Prognose
25.5 - Meningeome
25.5.1 - Epidemiologie
25.5.2 - Ätiologie
25.5.3 - Pathologie
25.5.4 - Lokalisation und Ausbreitung
25.5.5 - Therapie
25.5.6 - Prognose
25.6 - Tumoren der Hirnnerven und peripheren Nerven
25.6.1 - Charakteristika
25.6.2 - Vestibularisschwannom
Epidemiologie
Pathologie
Klinik
Diagnostik
Therapie
25.7 - Hirnmetastasen und Meningeosis neoplastica
25.7.1 - Hirnmetastasen
Epidemiologie
Lokalisation und Ausbreitung
Klinik
Therapie
Therapieplanung bei Hirnmetastasen solider Tumoren
Systemische medikamentöse Therapie
Medikamentöse Therapie nach Versagen von Chirurgie und / oder Strahlentherapie
Zielgerichtete Therapie
Therapie von Hirnmetastasen ausgewählter Primärtumoren
Lungenkarzinom
Mammakarzinom
Keimzelltumoren
Melanom
25.7.2 - Meningeosis carcinomatosa
Epidemiologie
Klinik
Diagnostik
Differenzialdiagnosen
Therapie
Medikamentöse Therapie
Methotrexat (▶ 1.3.62)
Thiotepa (▶ 1.3.91)
Cytosinarabinosid (▶ 1.3.29)
Systemische Tumortherapie
Neue Therapieansätze
Strahlentherapie
Prognose
Literatur
26---HIV-assoziierte-Malignome_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie
26 - HIV-assoziierte Malignome
26.1 - Allgemeines
26.1.1 - Einteilung
AIDS-definierende Tumorerkrankungen (= ADM)
Nicht AIDS-definierende Tumorerkrankungen (= NADM)
Infektionassoziierte / nicht infektionsassoziierte Krebserkrankungen bei Personen mit HIV
26.1.2 - Epidemiologie
26.1.3 - Pathophysiologie
26.2 - HIV-assoziiertes Kaposi-Sarkom
26.2.1 - Definition
26.2.2 - Einteilung
26.2.3 - Epidemiologie
26.2.4 - Ätiologie
26.2.5 - Pathologie
26.2.6 - Klassifikation / Stadieneinteilung
Stadien
Staging-Klassifikation
26.2.7 - Lokalisation und Ausbreitung
26.2.8 - Klinik
26.2.9 - Diagnostik
26.2.10 - Differenzialdiagnosen
26.2.11 - Therapie
Therapieplanung
Lokale Therapie
Medikamentöse Therapie
Supportive Therapie
Therapeutische Alternativen
Sonderfälle
Therapie bei Rezidiv
Palliative Therapie
26.2.12 - Nachsorge
26.2.13 - Prognose
26.3 - HIV-assoziierte hochmaligne Non-Hodgkin-Lymphome (NHL)
26.3.1 - Einteilung
Klinische Klassifkation
26.3.2 - Epidemiologie
26.3.3 - Ätiologie
26.3.4 - Pathologie
26.3.5 - Klassifikation / Stadieneinteilung
26.3.6 - Prognosefaktoren
26.3.7 - Lokalisation und Ausbreitung
26.3.8 - Klinik
26.3.9 - Diagnostik
26.3.10 - Differenzialdiagnosen
26.3.11 - Therapie
Therapieplanung
Therapieprotokolle
R-CHOP-Protokoll
„dose-adjusted R-EPOCH“-Protokoll
B-ALL-Protokoll für Burkitt- und Burkitt-like-NHL (analog GMALL-B-ALL / NHL-2002)
Supportive Therapie
Therapeutische Alternativen
Sonderfälle
Primäre ZNS-Lymphome
„Body-Cavity“-Lymphom (= Primary Effusion Lymphoma nach WHO)
EBV-assoziierte Lymphoproliferation
Morbus Castleman (MCD)
Therapie bei Rezidiv
Palliative Therapie
26.3.12 - Nachsorge
26.3.13 - Prognose
26.4 - HIV-assoziiertes Zervixkarzinom
26.4.1 - Einteilung
26.4.2 - Epidemiologie
26.4.3 - Pathologie
26.4.4 - Diagnostik
26.4.5 - Therapie
26.5 - Häufigere nicht AIDS-definierende Malignome (NADM)
26.5.1 - Hodgkin-Lymphom
26.5.2 - Analkarzinom
26.5.3 - Lungenkarzinom
26.6 - Stammzelltransplantation bei HIV-Infektion
26.7 - Antiinfektive Therapie während der Krebsbehandlung
Antiinfektive Prophylaxe
Antiretrovirale Therapie („ART“)
Literatur
27---H-morrhagische-Diathesen_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie
27 - Hämorrhagische Diathesen
27.1 - Das Hämostasesystem
27.1.1 - Endothel und vaskuläres System
27.1.2 - Blutplättchen
27.1.3 - Das plasmatische Gerinnungssystem
27.1.4 - Inhibitoren des plasmatischen Gerinnungssystems
Antithrombin (AT)
Protein C und Protein S
27.1.5 - Das fibrinolytische System
27.1.6 - Klinische Diagnostik hämorrhagischer Diathesen
Blutungsanamnese
Klinische Untersuchungsbefunde
27.1.7 - Labordiagnostik bei hämorrhagischen Diathesen und Thrombophilie
Globaltests
Interpretation der Globaltests
Spezielle Gerinnungstests
Laboruntersuchungen zur Abklärung einer Hyperfibrinolyse
27.2 - Spezielle hämorrhagische Diathesen
27.2.1 - Vasopathien
Angeborene Vasopathien
Morbus Osler (hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie)
Krankheitsbild
Klinik
Blutungszeit
Therapie
Prophylaxe
Andere, seltene Vasopathien
Erworbene Vasopathien
Purpura simplex
Purpura senilis
Infektiös und medikamentös bedingte Purpura
Purpura Schönlein-Henoch
27.2.2 - Erkrankungen der Plättchen
Quantitative Defekte
Verminderte oder gestörte Thrombozytenproduktion
Gesteigerter Thrombozytenabbau
Immunthrombozytopenie (ITP, Morbus Werlhof)
Andere Autoimmunthrombozytopenien
Immunologisch bedingte Thrombozytopenie
Medikamenteninduzierte Thrombozytopenie
Posttransfusionspurpura
Neonatale Purpura
Nichtimmunologisch bedingte Thrombozytopenien
Qualitative Defekte
Ätiologie
Klinik
Diagnostik
Bernard-Soulier-Syndrom (BSS)
Definition
Ätiologie
Klinik
Diagnostik
Therapie
Thrombasthenie (Morbus Glanzmann)
Definition
Ätiologie
Klinik
Diagnostik
Therapie
Erkrankungen mit abnormer Plättchenfreisetzung
Erworbene Thrombozytopathien
Urämie
Myeloproliferative Erkrankungen
Paraproteinämien
Lebererkrankungen
Medikamenteninduzierte Thrombozytenfunktionsdefekte
27.2.3 - Angeborene plasmatische Gerinnungsstörungen
Pathophysiologie
Hämophilie A und Hämophilie B
Definition
Klinik
Diagnostik
Therapie
Therapieassoziierte Probleme
Von-Willebrand-Syndrom
Definition
Pathogenese
Epidemiologie
Klinik
Diagnostik
Therapie
Andere angeborene Gerinnungsstörungen
A-, Hypo- und Dysfibrinogenämie
Faktor-II-, Faktor-V-, Faktor-VII- und Faktor-X-Mangel
Faktor-XI-Mangel
Faktor-XIII-Mangel
Mangel der Kontaktfaktoren (Faktor XII, Präkallikrein, HMW-Kininogen)
27.2.4 - Erworbene plasmatische Gerinnungsstörungen
Vitamin-K-Mangelzustände
Lebererkrankungen
Pathogenese
Klinik
Diagnostik
Therapie
Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC)
Definition
Pathogenese
Klinik
Diagnostik
Therapie
Massivtransfusion
Erworbene Inhibitoren
Literatur
28---Thrombophilie--thromboembolische-Erkrankunge_2020_Facharztwissen-H-mato
28 - Thrombophilie, thromboembolische Erkrankungen und antithrombotische Therapie
28.1 - Thrombophilie (Hyperkoagulabilität)
28.1.1 - Grundlagen
Definition
Anamnese
Einteilung
28.1.2 - Angeborener thrombophiler Zustand
Formen
Antithrombinmangel
Definition
Häufigkeit
Thromboserisiko
Therapie
Protein-C- und -S-Mangel
Pathophysiologie
Protein-C-Mangel
Protein-S-Mangel
APC-Resistenz (Faktor-V-Leiden-Mutation)
Ätiologie
Häufigkeit
Diagnostik
Vererbung
Thromboserisiko
Prothrombinpromotor-Genmutation
Ätiologie
Häufigkeit
Thromboserisiko
Hyperhomozysteinämie
Ätiologie
Häufigkeit
Thromboembolierisiko
28.1.3 - Erworbener thrombophiler Zustand
Faktor-VIII-Spiegelerhöhung
Antiphospholipidsyndrom (APS)
Definition
Diagnostik
Klinik
Therapie
Maligne Erkrankungen
28.1.4 - Thrombophiliediagnostik: Indikationen und Konsequenzen
Risikofaktoren
Screening
Formen
28.2 - Venöse thromboembolische Erkrankungen
28.2.1 - Venöse Thrombosen
Häufigkeit
Pathogenese
Klink
Diagnostik
Prophylaxe [AWMF-S3 Leitlinie Prophylaxe der venösen Thromboembolie {VTE}]
Therapie [AWMF S2-Leitlinie Venenthrombose und Lungenembolie. Diagnostik und Therapie]
Akuttherapie
Sekundärprophylaxe (3–6 Mon.) und Langzeitantikoagulation (> 6 Mon.) mit oralen Antikoagulanzien
28.2.2 - Lungenembolie
Häufigkeit
Klassifikation
Diagnostik
Therapie
28.3 - Arterielle thromboembolische Erkrankungen
28.3.1 - Arteriosklerose
28.3.2 - Medikamentöse Thrombozytenfunktionshemmung
Medikamente
Acetylsalicylsäure (ASS)
Wirkung
Dosierung
ADP-Rezeptor-Inhibitoren
Glykoprotein-(GP-)IIb- / -IIIa-Rezeptor-Antagonisten
28.4 - Antikoagulationstherapie
28.4.1 - Unfraktioniertes Heparin (UFH)
Wirkung
Dosierung
Nebenwirkung: heparininduzierte Thrombozytopenie Typ II (HIT II)
28.4.2 - Niedermolekulare Heparine (NMH)
Medikamentenprofil
Wirkung
Einsatzbereiche
28.4.3 - Fondaparinux (FPX)
28.4.4 - Danaparoid
28.4.5 - Direkte Thrombininhibitoren
Hirudine
Agratroban
Dabigatranetexilat
28.4.6 - Vitamin-K-Antagonisten (VKA)
Wirkung
Präparate
Nebenwirkungen
Indikationen
Kontraindikation
Überdosierung mit aktiver Blutung
28.4.7 - Direkte Faktor-Xa-Inhibitoren
28.5 - Fibrinolytika
Streptokinase
Urokinase
Rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator (rt-PA)
Literatur
A---Anhang_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie
Abbildungsnachweis_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie
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