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دانلود کتاب Evidenzbasiertes Arbeiten in der Physio- und Ergotherapie: Reflektiert - systematisch - wissenschaftlich fundiert

دانلود کتاب کار مبتنی بر شواهد در فیزیوتراپی و کاردرمانی: بازتابی - سیستماتیک - از نظر علمی معتبر

Evidenzbasiertes Arbeiten in der Physio- und Ergotherapie: Reflektiert - systematisch - wissenschaftlich fundiert

مشخصات کتاب

Evidenzbasiertes Arbeiten in der Physio- und Ergotherapie: Reflektiert - systematisch - wissenschaftlich fundiert

ویرایش: 1. Auflage 
نویسندگان:   
سری:  
ISBN (شابک) : 3642172016, 9783642172014 
ناشر: Springer 
سال نشر: 2011 
تعداد صفحات: 328 
زبان: German 
فرمت فایل : PDF (درصورت درخواست کاربر به PDF، EPUB یا AZW3 تبدیل می شود) 
حجم فایل: 4 مگابایت 

قیمت کتاب (تومان) : 47,000



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توجه داشته باشید کتاب کار مبتنی بر شواهد در فیزیوتراپی و کاردرمانی: بازتابی - سیستماتیک - از نظر علمی معتبر نسخه زبان اصلی می باشد و کتاب ترجمه شده به فارسی نمی باشد. وبسایت اینترنشنال لایبرری ارائه دهنده کتاب های زبان اصلی می باشد و هیچ گونه کتاب ترجمه شده یا نوشته شده به فارسی را ارائه نمی دهد.


توضیحاتی درمورد کتاب به خارجی



فهرست مطالب

Cover......Page 1
Evidenzbasiertes\rArbeiten in der\rPhysio- und\rErgotherapie......Page 4
ISBN 9783642172014......Page 5
Vorwort......Page 6
Angaben zur Autorin......Page 10
Inhaltsverzeichnis......Page 12
1 Methoden derevidenzbasierten Arbeit \r......Page 20
1.2.1 Defi nitionen der Begriff eEvidenz bzw. Evidence......Page 21
1.2.2 Auff assungen des Begriff sevidenzbasierte Praxis (EBP)bzw. Evidence-based Practice......Page 22
1.3.1 Überblick über dieverschiedenen Methoden......Page 23
Literatur......Page 25
2 Reflektierte Praxis \r......Page 28
2.2 Refl ektierte Praxis in Medizinalfachberufen und in der Medizin......Page 29
2.3.1 1. Schritt: Überlegungenwährend der therapeutischenSituation (refl ection-in-action)......Page 30
2.3.2 2. Schritt: Überlegungen nachder therapeutischen Situation(refl ection-on-action)......Page 32
2.4.1 Durchführung der refl ektiertenPraxis......Page 33
2.6 Güte der Evidenz aus derrefl ektierten Praxis......Page 37
2.7 Vor- und Nachteile derrefl ektierten Praxis......Page 38
Literatur......Page 39
3 Systematische Beobachtungen am Patienten......Page 40
3.2.1 Variablen......Page 41
3.3 Kennzeichen systematischer Beobachtungen......Page 43
3.3.2 Wiederholbarkeit derUntersuchung......Page 44
3.6.1 Systematische Beobachtungenzur Dokumentation desBehandlungsverlaufs unterkontrollierten Bedingungen......Page 45
3.6.2 Systematische Beobachtungenmit Manipulation derunabhängigen Variablen......Page 50
Literatur......Page 52
4 Herkunft und Konzept derevidenzbasierten Praxis \r......Page 54
4.1.3 Voraussetzungen......Page 55
4.2 Vergleich zwischen EBM und EBP......Page 56
4.3 Interne und externe Evidenz......Page 57
4.4 Grundprinzipien , Abgrenzungen und Zielgruppen der EBP......Page 58
4.5 Themenbereiche der EBP......Page 59
4.6 Schritte der EBP – ein Überblick......Page 60
Literatur......Page 61
5 Problemidentifizierung und Formulierung der Fragestellung......Page 62
5.2.1 Vorteile einer genauenFragestellung......Page 63
5.2.2 Elemente genauer Fragen......Page 64
5.2.3 Beispiele konkreter Fragen inden verschiedenenThemenbereichen......Page 65
Literatur......Page 70
6 Literaturrecherche \r......Page 72
6.1.1 Wissenschaftliche Datenbankenund Suchmaschinen......Page 73
6.1.2 Einfache Suchstrategien......Page 74
6.1.3 Fortgeschrittene Suchstrategien......Page 78
6.1.4 Zugang zum Volltext der Artikel......Page 80
6.2 Suchstrategien außerhalb des Internets......Page 82
7 Einführung in die Beurteilung wissenschaftlicher Studien......Page 84
7.2.2 Methoden......Page 85
7.3.1 Validität, Relevanz undAnwendbarkeit......Page 86
7.4.1 Arten der Validität undLeitfragen......Page 87
7.5.1 Statistische Signifi kanz undPraxisrelevanz......Page 98
Literatur......Page 100
8 Modelle als Grundlage für die Befunderhebung......Page 102
8.2 Bewertung der Modelle......Page 103
Literatur......Page 105
9 Kritische Bewertung ätiologischer Studien......Page 108
9.2.2 Leitfragen......Page 109
9.3.1 Relatives Risiko (RR) undRelative Odds (RO)......Page 113
9.3.3 Absolute Risk Increase (ARI)......Page 118
9.3.4 Number Needed to Treat toHarm (NNT H )......Page 119
9.4 Ist die Evidenz zur Ätiologie anwendbar ?......Page 120
9.5.2 Literaturrecherche......Page 123
9.5.3 Beurteilung der Validität derStudie......Page 124
9.5.4 Beurteilung der therapeutischenRelevanz......Page 125
9.5.5 Einschätzung dertherapeutischen Anwendbarkeit......Page 127
Literatur......Page 128
10 Kritische Bewertung prognostischer Studien......Page 130
10.1.1 Defi nitionen: Zielgröße,Prognose und prognostischeFaktoren......Page 131
10.2 Arten prognostischer Studien......Page 132
10.3.1 Studiendesign......Page 133
10.3.2 Leitfragen......Page 134
10.4 Ist die Evidenz einer Prognose bedeutsam?......Page 136
10.5 Ist die Evidenz zur Prognose anwendbar ?......Page 137
10.6.2 Literaturrecherche......Page 139
10.6.4 Beurteilung der therapeutischenRelevanz......Page 140
Literatur......Page 141
11 Testarten und deren Gütekriterien......Page 142
11.1 Testarten......Page 143
11.2.3 Sensitivität......Page 144
11.2.6 Praktikabilität......Page 145
Literatur......Page 146
12 Tests mit dichotomen Merkmalsausprägungen: Vergleich des Tests mit einem Referenzstandard......Page 148
12.1.1 Studiendesigns......Page 149
12.1.2 Phasen der Testentwicklung......Page 151
12.1.3 QUADAS (Quality Assessment ofDiagnostic Accuracy Studies)und Leitfragen......Page 153
12.2.1 Vierfeldertafel......Page 159
12.2.2 Interne und externe Evidenz......Page 160
12.2.3 Kennwerte......Page 161
12.3 Ist die Evidenz zu einem Test auf die medizinisch-therapeutische Versorgung des Patienten anwendbar?......Page 173
12.4.2 Schätzung der Vortestwahrscheinlichkeit......Page 175
12.4.4 Bewertung der Validität derStudie......Page 176
12.4.6 Einschätzung dertherapeutischen Anwendbarkeit......Page 178
Literatur......Page 179
13 Tests mit dichotomen Merkmalsausprägungen: Überprüfung der Objektivität......Page 182
13.1 Ist die Evidenz zur Überprüfung der Objektivität eines dichotomen Tests valide ?......Page 183
13.2 Ist die Evidenz zur Objektivität eines dichotomen Tests bedeutsam?......Page 186
13.3 Ist die Evidenz zur Objektivität eines dichotomen Tests auf diemedizinisch-therapeutische Versorgung des Patienten anwendbar ?......Page 187
Literatur......Page 188
14 Tests mit mehr als 2 Merkmalsausprägungen: Überprüfung der Reliabilität......Page 190
14.2 Überprüfung der Intra-rater-Reliabilität in wissenschaftlichen Studien......Page 191
14.3 Ist die Evidenz zur Überprüfung der Intra-rater-Reliabilität eines Tests valide?......Page 192
14.3.1 Leitfragen......Page 193
14.4.2 Korrelationskoeffi zient......Page 196
14.4.3 Zusammenhang undÜbereinstimmung......Page 198
14.5 Ist die Evidenz zur Intra-rater-Reliabilität eines Testsanwendbar ?......Page 200
14.6 Interne Konsistenz......Page 201
Literatur......Page 202
15 Tests mit mehr als 2 Merkmalsausprägungen: Überprüfung der Objektivität......Page 204
15.1.2 Durchführungs-, AuswertungsundInterpretationsobjektivität......Page 205
15.2 Ist die Evidenz zur Überprüfung der Objektivität eines Testsvalide ?......Page 206
15.3.1 Korrelationskoeffi zient (-wert)......Page 208
15.4 Ist die Evidenz zur Objektivität eines Tests anwendbar?......Page 209
Literatur......Page 210
16 Tests mit mehr als 2 Merkmalsausprägungen: Überprüfung der Validität......Page 212
16.2.1 Inhaltsvalidität......Page 213
16.2.2 Augenschein-Validität......Page 214
16.2.3 Ist die Evidenz zur Überprüfungder Inhalts- oder Augenschein-Validität eines Tests valide ?......Page 215
16.2.4 Ist die Evidenz zur Inhalts- undAugenschein-Validität einesTests bedeutsam?......Page 217
16.3.1 Ist die Evidenz zur Überprüfungder Kriteriumsvalidität einesTests valide ?......Page 219
16.3.2 Ist die Evidenz zurKriteriumsvalidität eines Testsbedeutsam ?......Page 220
16.4.1 Ist die Evidenz zur Überprüfungder Konstruktvalidität einesTests valide ?......Page 221
16.4.2 Ist die Evidenz zurKonstruktvalidität eines Testsbedeutsam ?......Page 222
Literatur......Page 223
17 Tests mit mehr als 2 Merkmalsausprägungen: Überprüfung der Sensitivität......Page 224
17.2.1 Validierung des Tests ohneVergleich mit einemReferenzstandard......Page 225
17.2.2 Validierung des Tests mithilfeeines Referenzstandards......Page 226
17.3 Ist die Evidenz zur Sensitivität eines Tests bedeutsam ?......Page 227
17.3.2 Validierung des Tests mithilfeeines Referenzstandards......Page 228
17.4 Ist die Evidenz zur Sensitivität eines Tests anwendbar ?......Page 229
17.5.2 Literaturrecherche......Page 230
17.5.3 Beurteilung der Validität derStudie......Page 231
17.5.5 Einschätzung dertherapeutischen Anwendbarkeit......Page 233
Literatur......Page 234
18 Wirksamkeit einer Therapie \r......Page 236
18.2.1 Studiendesigns......Page 237
18.2.2 Leitfragen......Page 238
18.2.3 Die PEDro -Skala......Page 244
18.3 Ist die Evidenz zur Wirksamkeit einer Therapie bedeutsam ?......Page 246
18.3.1 Statistische Signifi kanz derZielgröße(n)......Page 247
18.3.2 Klinisch-therapeutischeRelevanz der Zielgröße(n) beidichotomen Daten......Page 248
18.3.3 Klinisch-therapeutischeRelevanz von Zielgröße(n) mitmehr als 2 Merkmalsausprägungen......Page 259
18.4 Ist die Evidenz zur Wirksamkeit einer Therapie anwendbar ?......Page 260
18.5.3 Beurteilung der Validität derStudie......Page 265
18.5.4 Beurteilung der therapeutischenRelevanz......Page 266
18.5.5 Einschätzung dertherapeutischen Anwendbarkeit......Page 267
Literatur......Page 268
19 Prävention und Hilfsmittel \r......Page 270
19.1.3 Sekundärprävention......Page 271
19.2.3 Ausprobieren der Hilfsmittel inder Therapie......Page 272
Literatur......Page 273
20 Nebenwirkungen \r......Page 274
20.2.1 Studiendesigns......Page 275
20.2.2 Leitfragen......Page 276
20.3 Ist die Evidenz zu den Nebenwirkungen einer Intervention bedeutsam?......Page 278
20.4 Ist die Evidenz zu den Nebenwirkungen einer Intervention auf die medizinische Versorgung des Patienten anwendbar?......Page 279
Literatur......Page 282
21 Übersichtsartikel \r......Page 284
21.1.1 Systematische Übersichtsartikel......Page 285
21.1.4 Unterscheidung der Arten vonÜbersichtsartikeln......Page 286
21.2 Sind die Ergebnisse eines Übersichtsartikels valide?......Page 287
21.3 Sind die Ergebnisse eines Übersichtsartikels bedeutsam?......Page 289
21.4 Sind die Ergebnisse eines Übersichtsartikels anwendbar?......Page 291
Literatur......Page 293
22 Leitlinien \r......Page 294
22.2.2 Unterscheidung nach derwissenschaftlichen Güte......Page 295
22.4.1 Befürchtungen imZusammenhang der Leitlinien......Page 297
22.5 Suche von Leitlinien......Page 298
22.6 Beurteilung von Leitlinien......Page 299
22.6.1 DELBI......Page 300
22.7 Beispiel einer therapeutisch relevanten Leitlinie......Page 304
Literatur......Page 306
23 Evidenzbasierte Praxis im Arbeitsalltag......Page 308
23.1.3 Personelle Voraussetzungen......Page 309
23.1.6 Einsatz/Entwicklungdiplomatischer Fähigkeiten beider Umsetzung der EBP......Page 310
23.2.3 Patientenkollektiv vs.Individuum......Page 311
Literatur......Page 312
Anhang A: Berechnungen......Page 314
4 Berechnung der Konfidenzintervalle (CI)dichotomer Daten......Page 315
4.1 Ber echnung der CI für einfacheProportionen......Page 316
4.2 Berechnung der CI fürDiff erenzen zweier Proportionen......Page 318
4.3 Berechnung derKonfi denzintervalle für die NNT......Page 319
4.4 Berechnung derKonfi denzintervalle für RR, RB,RRI, RRR, RBI und RO......Page 320
Literatur......Page 321
Stichwortverzeichnis......Page 322




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