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ویرایش: 1. Aufl. 2023
نویسندگان: Sabrina Heizmann (editor). Thomas Kroner (editor)
سری:
ISBN (شابک) : 3662642298, 9783662642290
ناشر: Springer
سال نشر: 2024
تعداد صفحات: 469
زبان: German
فرمت فایل : PDF (درصورت درخواست کاربر به PDF، EPUB یا AZW3 تبدیل می شود)
حجم فایل: 21 مگابایت
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Vorwort Inhaltsverzeichnis Teil I: Grundlagen der Onkologie 1: Historisches zu Medizin, Onkologie und Ergotherapie 1.1 Einleitung 1.2 In der Antike wird der Begriff „Krebs“ geprägt 1.3 Die Säftelehre 1.4 Die Anfänge der heutigen Medizin 1.5 Das 20. Jahrhundert 1.6 Die Entwicklung der modernen Krebsmedizin 1.6.1 Spezialisierung und Subspezialisierung 1.6.2 Klinische Forschung 1.6.3 Chirurgie 1.6.4 Radiotherapie 1.6.5 Medikamentöse Tumortherapien 1.6.6 Interprofessionelle Zusammenarbeit 1.7 Ergotherapie und Onkologie Literatur Zitierte Literatur 2: Maligne Tumoren – Biologie und Pathologie 2.1 Einleitung und wichtigste Definitionen 2.1.1 Definitionen 2.1.2 Kriterien für Malignität 2.2 Grundlagen der Zellbiologie 2.2.1 Zellteilung und Apoptose 2.2.2 Signalübermittlung 2.3 Tumorgenetik 2.3.1 Grundlagen 2.3.2 Mutationen 2.3.3 Mutationen von Onkogenen und Suppressorgenen 2.3.4 Genetische Instabilität 2.3.5 Entwicklung maligner Tumoren als Mehrschrittprozess 2.4 Ursachen maligner Entartung 2.4.1 Familiäre (vererbte) Krebskrankheiten 2.4.2 Erworbene Mutationen 2.5 Lokales Tumorwachstum und Metastasierung 2.5.1 Regulation des Tumorwachstums 2.5.2 Neubildung von Blutgefäßen im Tumor 2.5.3 Infiltration und Invasion 2.5.4 Metastasierung 2.6 Immunologische Aspekte 2.6.1 Grundlagen 2.6.2 Immunsystem und maligne Tumoren Literatur Zitierte Literatur Weiterführende Literatur Internetadressen 3: Klinische Manifestationen maligner Tumoren 3.1 Symptome aufgrund des lokalen Tumorwachstums 3.2 Paraneoplastische Symptome Literatur Weiterführende Literatur Internetadressen 4: Einteilung und Klassifikation maligner Tumoren 4.1 Einleitung 4.2 Einteilung nach Gewebetyp 4.2.1 Karzinome 4.2.2 Sarkome 4.2.3 Leukämien 4.2.4 Lymphome 4.2.5 Tumoren des zentralen Nervensystems 4.2.6 Andere Tumoren 4.3 Einteilung nach dem Malignitätsgrad (Grading) 4.4 Einteilung nach dem Tumorstadium (Staging) 4.4.1 TNM-System 4.4.2 Stadiengruppierung 4.4.3 Ann-Arbor-Stadieneinteilung für maligne Lymphome 4.4.4 FIGO-Stadieneinteilung der gynäkologischen Tumoren 4.5 R-Klassifikation (Residualtumorklassifikation) 4.6 Klassifikation nach immunhistochemischen oder molekulargenetischen Eigenschaften 4.7 Kombination verschiedener Einteilungssysteme Literatur Zitierte Literatur Weiterführende Literatur Internetadressen 5: Epidemiologie und Risikofaktoren 5.1 Einleitung 5.2 Einige epidemiologische Begriffe 5.2.1 Inzidenz und Inzidenzrate 5.2.2 Mortalität und Mortalitätsrate 5.3 Risikofaktoren 5.3.1 Begriffsbestimmung 5.3.2 Unterschiedliche Typen von Risikofaktoren 5.4 Unbeeinflussbare Risikofaktoren 5.4.1 Alter 5.4.2 Geschlecht 5.4.3 Genetische Risikofaktoren und familiäre Krebserkrankungen 5.5 Vermeidbare Risikofaktoren 5.5.1 Rauchen 5.5.2 Alkoholkonsum 5.5.3 Ernährung 5.5.4 Übergewicht und Mangel an körperlicher Bewegung 5.5.5 Strahlen 5.5.6 Belastungen bei der Arbeit 5.5.7 Belastung durch Umweltschadstoffe 5.5.8 Infektionen 5.5.9 Medikamente Literatur Zitierte Literatur Weiterführende Literatur Internetadressen 6: Prävention und Früherkennung maligner Tumoren 6.1 Was ist Prävention? 6.2 Primäre Prävention 6.2.1 Grundlagen 6.2.2 Vermeidung von Risikofaktoren 6.2.3 Chirurgische Prävention 6.2.4 Chemoprävention 6.2.5 Impfungen 6.3 Sekundäre Prävention (Früherkennung) 6.3.1 Definitionen und Ziele 6.3.2 Besondere Aspekte von Screeningprogrammen 6.3.2.1 Überdiagnose und Überbehandlung 6.3.2.2 Pseudonutzen 6.3.2.3 Falsch positive und falsch negative Befunde 6.3.2.4 Risiken der Untersuchung 6.3.3 Nutzen und Schaden 6.3.4 Untersuchungen zur Früherkennung bestimmter Tumoren 6.3.4.1 Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs 6.3.4.2 Früherkennung von Brustkrebs 6.3.4.3 Früherkennung von Darmkrebs 6.3.4.4 Früherkennung von Hautkrebs 6.3.4.5 Früherkennung von Prostatakrebs Literatur Zitierte Literatur Informationen zu Früherkennung und Prävention (auch Broschüren und Merkblätter) Informationen zum offiziellen Mammografiescreening Informationen zu Radon und Radonbelastung 7: Diagnostische Verfahren in der Onkologie 7.1 Einleitung 7.2 Anamnese und körperliche Untersuchung 7.3 Bildgebende Verfahren 7.3.1 Röntgenuntersuchungen 7.3.2 Sonografie (Ultraschalluntersuchung) 7.3.3 Magnetresonanztomografie 7.3.4 Nuklearmedizinische Diagnostik 7.4 Endoskopie 7.5 Zytologische und histologische Untersuchungen 7.5.1 Biopsie 7.6 Untersuchungen an Blut und Serum 7.6.1 Hämatologische Untersuchungen 7.6.2 Biochemische Untersuchungen 7.7 Molekularbiologische Untersuchungen 7.7.1 Immunhistochemie: Nachweis von Tumorproteinen/-antigenen 7.7.2 Genanalysen: Direkter Nachweis von Genveränderungen Literatur Weiterführende Literatur Internetadressen Teil II: Onkologische Therapien 8: Prinzipien der Tumorbehandlung 8.1 Einleitung 8.2 Indikationen zur Tumortherapie 8.3 Behandlungsmöglichkeiten 8.4 Therapieziele 8.4.1 Kurative Behandlung 8.4.2 Palliative Behandlung 8.4.3 Symptomatische und supportive Behandlung 8.5 Beurteilung des Behandlungserfolgs 8.5.1 Chirurgie 8.5.2 Radiotherapie und medikamentöse Tumortherapien 8.5.3 Zeitpunkt und Methode der Beurteilung 8.6 Beurteilung unerwünschter Wirkungen von Chemo- und Radiotherapie 8.7 Nachsorge und Rehabilitation 8.8 Survivorship 8.9 Behandlungsteam und Versorgungsnetzwerk Literatur Zitierte Literatur Internetadressen 9: Tumorchirurgie 9.1 Einleitung 9.2 Chirurgie zur Diagnostik und Stadieneinteilung 9.3 Chirurgie mit kurativer Absicht 9.3.1 Radikale und konservative Eingriffe 9.3.2 Minimalinvasive Eingriffe 9.3.3 Chirurgie bei Lokalrezidiv oder Metastasen 9.3.4 Chirurgie im Rahmen multimodaler Konzepte 9.4 Chirurgie mit palliativer Absicht 9.5 Rekonstruktive Chirurgie 9.6 Präventive Tumorchirurgie 9.7 Supportive Eingriffe 9.8 Spezielle Punkte für die ergotherapeutische Arbeit Literatur Weiterführende Literatur Internetadressen 10: Strahlentherapie 10.1 Was ist Strahlentherapie? 10.2 Strahlenphysik und Strahlenbiologie 10.2.1 Maßeinheiten und Begriffe 10.2.2 Strahlenwirkung am Tumor und den Normalgeweben 10.3 Radioonkologische Therapieverfahren 10.3.1 Teletherapie (externe Strahlentherapie) 10.3.2 Intrakavitäre und interstitielle Brachytherapie 10.3.3 Therapie mit offenen Radionukliden 10.4 Ziele und Indikationen der Strahlentherapie 10.4.1 Kurative Strahlentherapie 10.4.2 Adjuvante/neoadjuvante Strahlentherapie 10.4.3 Palliative Strahlentherapie 10.4.4 Strahlentherapie in multimodalen Konzepten 10.5 Ablauf einer Strahlentherapie 10.5.1 Vorstellung beim Strahlentherapeuten 10.5.2 Planung und Vorbereitung der Bestrahlung 10.5.3 Durchführung und Dauer der Bestrahlung 10.6 Unerwünschte Wirkungen 10.6.1 Akute Strahlenreaktion 10.6.2 Spätfolgen 10.7 Spezielle Punkte für die ergotherapeutische Arbeit 10.7.1 Sicherheit des Therapeuten 10.7.2 Behandlungsindikationen Literatur Weiterführende Literatur Broschüren für Klienten und Angehörige Internetadressen 11: Medikamentöse Tumortherapie 11.1 Einleitung 11.1.1 Vorurteile und Tatsachen 11.1.2 Übersicht und Einteilung 11.2 „Klassische Zytostatika“ 11.2.1 Wirkungsmechanismen 11.2.2 Toxizität der klassischen Zytostatika 11.3 „Zielgerichtete Therapien“ 11.3.1 Monoklonale Antikörper 11.3.2 Hemmstoffe von Enzymen im Zellinnern („small molecules“) 11.3.3 Toxizität der zielgerichteten Therapien 11.4 Immuntherapien 11.4.1 Immuncheckpointhemmer 11.4.2 CAR-T-Zell-Therapie 11.5 Hormontherapie 11.5.1 Hormone und Tumorwachstum 11.5.2 Methoden der Hormontherapie 11.6 Wirksamkeit medikamentöser Therapien bei verschiedenen Tumoren 11.7 Resistenzentwicklung 11.8 Toxizität 11.9 Anwendungsformen 11.10 Spezielle Punkte für Ergotherapeuten 11.10.1 Sicherheit des Therapeuten 11.10.2 Ergotherapeutische Behandlungsindikationen Literatur Zitierte Literatur Weiterführende Literatur Broschüren zu Sicherheit und Schutzmassnahmen Deutschland Schweiz Österreich Internetadressen 12: Blutstammzelltransplantation 12.1 Was ist eine Stammzelle? 12.2 Bedeutung in der Onkologie und Hämatologie 12.3 Indikationen und Methoden 12.4 Allogene Blut 12.4.1 Auswahl des Blutstammzellspenders 12.4.2 Gewinnung von Blutstammzellen 12.4.3 Ablauf der allogenen Blutstammzelltransplantation 12.4.4 Komplikationen 12.4.5 Allogene Blutstammzell 12.4.6 Ergebnisse und Prognose 12.5 Autologe Blut 12.5.1 Ablauf 12.5.2 Komplikationen und Probleme 12.6 Besonderheiten der stationären Betreuung 12.7 Spezielle Punkte für die ergo Literatur Weiterführende Literatur Broschüren Internetadressen 13: Komplementär- und Alternativmedizin bei Krebs 13.1 Einleitung 13.2 Definitionen 13.3 Verhältnis von KAM und Schulmedizin 13.4 Methoden der KAM 13.4.1 Übersicht und Charakteristika 13.4.2 Diagnostische Methoden 13.4.3 Heilpflanzen 13.4.4 Diäten 13.4.5 Vitamine und Spurenelemente 13.4.6 Aromatherapie 13.4.7 Akupunktur 13.4.8 Akupressur 13.4.9 Hyperthermie 13.4.10 Therapien im Rahmen von Gesamtkonzepten 13.5 Nutzen von KAM 13.5.1 Selbstwirksamkeit 13.5.2 Placeboeffekt 13.5.3 Tumorrückbildung und Lebensverlängerung 13.5.4 Lebensqualität 13.5.5 Beispiel einer Nutzenbewer 13.6 Risiken von KAM 13.6.1 Versäumnisse durch die Anwendung von Alternativmedizin 13.6.2 Nebenwirkungen und Interaktionen 13.6.3 Kosten-, Zeit- und Energieaufwand 13.7 Häufigkeit der Inanspruchnahme von Methoden der KAM 13.8 Beweggründe von Patienten für die Anwendung von KAM 13.9 Ergotherapeuten und KAM Literatur Zitierte Literatur Weiterführende Literatur Bücher Zeitschriftenartikel Internetadressen Broschüren für Klienten und Angehörige Teil III: Rehabilitation – eine multiprofessionelle Aufgabe 14: Rehabilitation in der Onkologie – Einleitung 14.1 Definition und Eigenschaften 14.2 Krankheitsbilder 14.3 Voraussetzungen 14.4 Ziele 14.5 Ablauf und Organisation 14.6 Ambulante und stationäre Rehabilitation 14.7 Angebot und Team Literatur Zitierte Literatur Weiterführende Literatur Internetadressen Deutschland Österreich Broschüren für Klienten und Angehörige Deutschland Schweiz 15: Ernährung und Ernährungstherapie 15.1 Einleitung 15.2 Ernährung und Krebs 15.3 Nährstoffe 15.4 Krankheits- und therapiebedingte Ernährungsstörungen 15.4.1 Definitionen 15.4.2 Ursachen der Mangelernährung 15.4.3 Folgen der Mangelernährung 15.4.4 Primäres Tumor-Anorexie-Kachexie-Syndrom 15.5 Diagnose des Ernährungszustands 15.6 Ernährungstherapie 15.6.1 Ziele der Ernährungstherapie 15.6.2 Stufen der Ernährungs 15.6.3 Nahrungsanreicherungen 15.6.4 Trinknahrung 15.6.5 Enterale Sondenernährung 15.6.6 Parenterale Ernährung 15.6.7 Ernährung in speziellen Situationen 15.7 Schwerpunkte der Ernährungsberatung in der Rehabilitation 15.8 Schnittpunkte zwischen Ernährungsberatung und Ergotherapie Literatur Zitierte Quellen Internetadressen Broschüren für Klienten und Angehörige 16: Kunsttherapie 16.1 Definition 16.2 Anwendungsbereiche 16.3 Kunsttherapie in der Onkologie 16.3.1 Ziele und Wirkung 16.3.2 Therapeutisches Angebot 16.3.3 Material 16.3.4 Ablauf 16.4 Schnittpunkte zwischen Kunsttherapie und Ergotherapie Literatur Zitierte Literatur Weiterführende Literatur Internetadressen 17: Logopädie 17.1 Definition 17.2 Logopädie in der Onkologie 17.3 Logopädische Störungsbilder 17.3.1 Aphasie 17.3.2 Dysarthrie 17.3.3 Dysphagie 17.3.4 Dysphonie 17.3.5 Fazialisparese 17.3.6 Laryngektomie 17.4 Diagnostik 17.4.1 Bei Sprach- und/oder Sprechstörung 17.4.2 Bei Verdacht auf Schluckstörung 17.5 Behandlung 17.5.1 Stimmrehabilitation nach Laryngektomie 17.5.2 Behandlung bei Fazialisparese 17.5.3 Behandlung bei Schluckstörungen 17.6 Schnittpunkte zwischen Logopädie und Ergotherapie Literatur Zitierte Literatur Weiterführende Literatur 18: Lymphtherapie 18.1 Definition 18.2 Das lymphatische System 18.2.1 Bedeutung in der Onkologie 18.2.2 Lymphgefäße 18.2.3 Lymphknoten 18.3 Lymphödem 18.3.1 Ursachen 18.3.2 Lokalisation und Häufigkeit 18.3.3 Symptome und Stadieneinteilung 18.3.4 Weiterführende Beschwerden 18.3.5 Diagnostik 18.3.6 Behandlung 18.3.7 Verhaltenshinweise bei Lymphödem 18.4 Schnittpunkte zwischen Lymphtherapie und Ergotherapie Literatur Zitierte Literatur Weiterführende Literatur Broschüren für Klienten und Angehörige Deutschland Schweiz Internetadressen 19: Pflege 19.1 Definition 19.2 Pflege in der Onkologie 19.3 Pflege in der onkologischen Rehabilitation 19.3.1 Diagnostik und Dokumentation 19.3.2 Beratung und Schulung 19.3.3 Pflegerische Interventionen – Beispiele 19.4 Schnittpunkte zwischen Pflege und Ergotherapie Literatur Zitierte Literatur Weiterführende Literatur Internetadressen Deutschland Österreich Schweiz 20: Physiotherapie 20.1 Definition 20.2 Physiotherapie in der Onkologie 20.2.1 Ziele 20.2.2 Diagnostik und Dokumentation 20.2.3 Beratung und Schulung 20.2.4 Behandlung 20.3 Schnittpunkte zwischen Physio- und Ergotherapie Literatur Zitierte Literatur Weiterführende Literatur Broschüren für Klienten und Angehörige 21: Psychoonkologie 21.1 Was ist Psychoonkologie? 21.2 Bedeutung in der Onkologie 21.3 Häufigkeit von psychischen Belastungen in Verbindung mit der Diagnose Krebs 21.4 Mögliche Symptome 21.5 Diagnostik 21.6 Behandlungsmaßnahmen 21.6.1 Allgemeine Maßnahmen 21.6.2 Spezifische Maßnahmen 21.7 Schnittpunkte zwischen Physioonkologie und Ergotherapie Literatur Zitierte Literatur Weiterführende Literatur Broschüren für Klienten und Angehörige 22: Sozialberatung 22.1 Definition 22.2 Themen der Sozialberatung in der Onkologie 22.2.1 Wirtschaftliche Situation 22.2.2 Umschulung/Wiedereingliederung 22.2.3 Renten und Versicherungen 22.2.4 Häusliche Versorgung 22.3 Sozialberatung im multiprofessionellen Team 22.4 Schnittpunkte zwischen Sozialberatung und Ergotherapie Literatur Zitierte Literatur Weiterführende Literatur Broschüren für Klienten und Angehörige Deutschland Schweiz Österreich 23: Bewegungs- und Sporttherapie 23.1 Definitionen 23.2 Bewegung und Sport in der Onkologie: Übersicht 23.3 Training in der Rehabilitation 23.3.1 Vor und während der Tumortherapie 23.3.2 Nach Abschluss der Tumortherapie 23.3.2.1 Indikation 23.3.2.2 Ziele 23.3.2.3 Befundung 23.3.2.4 Training 23.3.2.5 Organisation 23.3.2.6 Finanzierung 23.4 Training im Alltag 23.5 Bewegung und Sport in der Prävention 23.6 Schnittpunkte zwischen Bewegungs- und Sporttherapie und Ergotherapie Literatur Zitierte Literatur Weiterführende Literatur Broschüren für Klienten und Angehörige Deutschland Schweiz Österreich Internetadresse Teil IV: Ergotherapie in der Onkologie – Grundlagen 24: Kommunikation 24.1 Definition 24.2 Notwendigkeit 24.3 Aspekte der Kommunikation 24.3.1 Verbale Kommunikation 24.3.1.1 Gesprächstechniken 24.3.1.2 Besondere Herausforde 24.3.2 Paraverbale Kommunikation 24.3.3 Nonverbale Kommunikation Literatur Zitierte Literatur Weiterführende Literatur Internetadressen 25: Psychohygiene für den Therapeuten 25.1 Definition und Terminologie 25.2 Notwendigkeit 25.3 Schutzfaktoren 25.4 Burn-out-Prophylaxe 25.4.1 Persönliche Maßnahmen 25.4.2 Maßnahmen des Arbeitgebers Literatur Zitierte Literatur Internetadressen 26: Bemerkungen zum ergotherapeutischen Prozess 26.1 Einleitung 26.2 Ansätze im ergotherapeuti 26.3 Der ergotherapeutische Prozess 26.3.1 Übersicht 26.3.2 Evaluation 26.3.3 Intervention 26.3.4 Outcome 26.3.5 Assessments Literatur Zitierte Literatur Teil V: Ergotherapie in der Onkologie – Häufige klinische Situationen 27: Chemotherapieinduzierte Polyneuropathie 27.1 Definition und Terminologie 27.2 Prävalenz 27.3 Ursachen und Risikofaktoren 27.4 Symptome 27.5 Verlauf 27.6 Folgestörungen 27.7 Diagnostik 27.7.1 Fragen zur Anamnese 27.7.2 Befunde 27.8 Prävention 27.9 Behandlung – Überblick 27.9.1 Medikamentöse Behandlung 27.9.2 Nichtmedikamentöse Behandlungen 27.10 Die ergotherapeutische Behandlung 27.10.1 Ziele 27.10.2 Sensomotorik- und Vibrationstraining 27.10.3 Sensibilitätstraining 27.10.4 Bewegungsübungen 27.10.5 Eigenübungen zu Hause 27.10.6 Hilfsmittelversorgung 27.10.7 Weitere Behand 27.10.8 Verschlechterung der Symptomatik 27.10.9 Gruppenaufbau für ein Sensibilitätstraining 27.11 Was sollte ein Klient mit CIPN im Alltag beachten? Literatur Zitierte Literatur Weiterführende Literatur Broschüren für Klienten und Angehörige 28: Störung von Gleichgewicht und Koordination 28.1 Definitionen 28.2 Physiologie 28.2.1 Gleichgewichtssinn 28.2.2 Koordination 28.3 Ursachen 28.4 Symptome und Folgestörungen 28.5 Diagnostik 28.6 Die ergotherapeutische Behandlung 28.6.1 Übersicht 28.6.2 Gleichgewichts- und Koordinationstraining 28.6.3 Kraft- und Ausdauertraining 28.6.4 Kognitiv-therapeutische Übungen 28.6.5 Sturzprävention 28.6.5.1 Bedeutung 28.6.5.2 Sturzangst 28.6.5.3 Behebung von Risikofaktoren 28.6.5.4 Überprüfung präventiver Maßnahmen Literatur Zitierte Literatur Internetadressen 29: Krebsassoziierte kognitive Dysfunktion 29.1 Definition und Terminologie 29.2 Prävalenz 29.3 Ursachen und Risikofaktoren 29.4 Symptome und Folgestörungen 29.5 Diagnostik 29.6 Ergotherapeutische Behandlung – Übersicht 29.7 Kognitives Training 29.7.1 Behandlungsgrundsätze 29.7.2 Kontraindikationen 29.7.3 Verschlechterung der Symptomatik 29.7.4 Gestaltung des kognitiven Trainings 29.7.4.1 Inhalte und Umsetzung 29.7.4.2 Trainingsdauer 29.7.5 Spezifische Trainings 29.7.5.1 Aufmerksamkeitstraining 29.7.5.2 Gedächtnistraining und Kompensationsstrategien 29.7.5.3 Training von Exekutivfunktionen 29.7.6 Kognitives Training in der Gruppe 29.7.7 Behandlungssituationen: Beispiele Literatur Zitierte Literatur Weiterführende Literatur Broschüre für Klienten und Angehörige 30: Narben 30.1 Definition und Eigenschaften 30.2 Narben in der Onkologie 30.3 Wundheilung 30.3.1 Wundheilungsphasen 30.3.2 Die Wundheilung beeinträchtigende Faktoren 30.4 Narbentypen 30.4.1 Narbe bei unauffälligem Heilungsverlauf 30.4.2 Besondere Narbentypen 30.5 Symptome und Folgestörungen 30.6 Diagnostik 30.7 Behandlung – Überblick 30.7.1 Behandlung nach Narbentyp 30.7.2 Prophylaktische Behandlung während der Wundheilung 30.8 Behandlung in der Ergotherapie 30.8.1 Narbenmassage 30.8.2 Cremes, Salben und Öle 30.8.3 Silikonpräparate 30.8.4 Desensibilisierung 30.8.5 Dehn- und Bewegungsübungen 30.8.6 Wärme 30.8.7 Taping Literatur Zitierte Literatur Weiterführende Literatur 31: Amputation 31.1 Definition und Terminologie 31.2 Indikationen 31.3 Symptome 31.4 Folgestörungen 31.5 Diagnostik 31.6 Die ergotherapeutische Behandlung 31.6.1 Narbenbehandlung 31.6.2 Unterstützung bei Verlust und Trauer 31.6.3 Stumpfpflege 31.6.4 Prothesenversorgung 31.6.5 Phantomschmerzen und Phantomempfindungen 31.6.5.1 Was sind Phantomempfindungen und Phantomschmerzen? 31.6.5.2 Therapieansätze Literatur Zitierte Literatur Internetadressen 32: Arthralgie und Myalgie 32.1 Definition und Terminologie 32.2 Bedeutung und Prävalenz 32.3 Ursache der AIA 32.4 Symptome und Verlauf 32.4.1 Arthralgie 32.4.2 Myalgie 32.5 Folgestörungen 32.6 Diagnostik 32.6.1 Arthralgie 32.6.2 Myalgie 32.7 Behandlung – Übersicht 32.7.1 Allgemeine Maßnahmen 32.7.2 Medikamentöse Behandlung 32.7.3 Körperliche Aktivität, Bewegungs- und Krafttraining 32.7.4 Sonstige Maßnahmen 32.8 Die ergotherapeutische Behandlung 32.8.1 Alltag des Klienten 32.8.2 Gelenkschutz 32.8.3 Hilfsmittel und Bewegungsübungen 32.8.4 Manualtherapeutische und thermische Anwendungen 32.8.5 Umgang mit Schmerz Literatur Zitierte Literatur Weiterführende Literatur 33: Fatigue 33.1 Definition und Terminologie 33.2 Prävalenz 33.3 Ursache und Risikofaktoren 33.4 Symptome und Verlauf 33.5 Folgestörungen 33.6 Diagnostik 33.6.1 Screening und weiterführende Untersuchungen 33.6.2 Abgrenzung zwischen Fatigue und Depression 33.6.3 Diagnose von behandelbaren Faktoren 33.7 Behandlung – Übersicht 33.7.1 Bewegung und Sport 33.7.2 Kognitive Verhaltenstherapie 33.7.3 Entspannungstechniken 33.7.4 Medikamentöse Therapien 33.8 Die ergotherapeutische Behandlung 33.8.1 Edukation 33.8.2 Befunderhebung 33.8.3 Fatigue-Tagebuch 33.8.4 Management von Aktivität und Ruhe 33.8.5 Adaption von Betätigung 33.8.6 Unterstützende Maßnahmen 33.8.7 Unterstützung beim Umgang mit dem Umfeld Literatur Zitierte Literatur Weiterführende Literatur Broschüren für Klienten und Angehörige 34: Schmerz 34.1 Definition 34.2 Bedeutung in der Onkologie und Prävalenz 34.3 Pathophysiologie des Schmerzes 34.3.1 Aktivierung der Schmerzrezeptoren 34.3.2 Schmerzleitung und Schmerzwahrnehmung 34.3.3 Schmerzmodulation, Endorphine und Opiatrezeptoren 34.4 Schmerzursachen bei Tumorpatienten 34.5 Nozizeptiver und neuropathischer Schmerz 34.5.1 Nozizeptiver Schmerz 34.5.2 Neuropathischer Schmerz 34.6 Akuter und chronischer Schmerz 34.6.1 Akute Tumorschmerzen 34.6.2 Chronische Tumorschmerzen 34.7 Erfassung und Dokumentation 34.7.1 Lokalisation 34.7.2 Intensität 34.7.3 Auslösende oder verschlimmernde Faktoren 34.7.4 Alltagsbewältigung 34.7.5 Dokumentation 34.8 Information und Edukation 34.9 Prinzipien der Schmerzbehandlung 34.9.1 Individuelle Bestimmung des Behandlungsziels 34.9.2 Möglichkeiten der Schmerzbehandlung 34.9.3 Prinzipien der medikamentösen Schmerzbehandlung 34.10 Nichtopioide 34.11 Opioide 34.11.1 Definitionen 34.11.2 Häufig eingesetzte Opioide 34.11.3 Verabreichungsformen 34.11.4 Opioide bei Durchbruchschmerzen 34.11.5 Unerwünschte Wirkungen und ihre Behandlung 34.11.6 Überdosierung 34.11.7 Der „opioidresistente“ Schmerz 34.11.8 Mythen und Ängste in Zusammenhang mit Opioiden 34.12 Adjuvante Medikamente (Koanalgetika) 34.13 Lokal wirkende Medikamente 34.14 Ergänzende Methoden der Schmerzbehandlung 34.14.1 Physikalische Methoden 34.14.2 Psychologische Methoden 34.14.3 Psychosoziale Unterstützung Literatur Zitierte Literatur Weiterführende Literatur Broschüren für Klienten und Angehörige Internetadressen 35: Psychosoziale Folgen 35.1 Definition 35.2 Psychosoziale Folgen in der Onkologie 35.3 Ursachen 35.3.1 Körperliche Beeinträchtigung 35.3.2 Psychische Beeinträchtigung 35.3.3 Soziale Beeinträchtigung 35.3.4 Beeinträchtigung der Sexualität 35.3.5 Beispiele aus der Praxis 35.4 Diagnostik 35.5 Interventionen 35.5.1 Psychosoziale Beratung 35.5.2 Beratung bei Störungen der Sexualität 35.6 Bemerkungen zur ergotherapeutischen Behandlungsstrategie Literatur Zitierte Literatur Broschüren für Klienten und Angehörige Internetadressen 36: Fallbeispiele 36.1 Fallbeispiel 1 36.1.1 Evaluation 36.1.2 Interventionen 36.1.3 Outcome 36.2 Fallbeispiel 2 36.2.1 Evaluation 36.2.2 Interventionen 36.2.3 Outcome Literatur Zitierte Literatur Teil VI: Spezielle Bereiche der Ergotherapie in der Onkologie 37: Ergotherapie in der pädiatrischen Onkologie 37.1 Einleitung 37.2 Interviews zur pädiatrischen Onkologie 37.2.1 Vorstellung der Klinik 37.2.2 Vorstellung der Abteilung Ergotherapie 37.2.3 Das Interview mit dem pädiatrischen Onkologen 37.2.4 Das Interview mit den Ergotherapeuten 37.3 Fazit der Autorin 38: Ergotherapie in der Palliative Care 38.1 Definition und Terminologie 38.2 Merkmale von Palliative Care 38.3 Organisation 38.4 Ergotherapie in der Palliative Care 38.4.1 Besonderheiten 38.4.2 Teamarbeit 38.4.3 Diagnostik 38.4.4 Symptome und Behandlungsansätze 38.4.4.1 Symptome und Problemfelder 38.4.4.2 Interventionen 38.4.5 Sterbebegleitung und Trauer 38.4.5.1 Sterbebegleitung 38.4.5.2 Trauerbegleitung von Angehörigen 38.4.5.3 Umgang mit Trauer im Team 38.4.5.4 Psychohygiene Literatur Zitierte Literatur Weiterführende Literatur Broschüren für Klienten und Angehörige Teil VII: Häufige Tumoren – Symptome, Diagnostik, Therapie 39: Mamma- und Ovarialkarzinom 39.1 Mammakarzinom (Brustkrebs) 39.1.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 39.1.2 Symptome des unbehandelten Primärtumors 39.1.3 Diagnostik 39.1.4 Histologie und Biomarker 39.1.5 Metastasierung 39.1.6 Therapie 39.1.6.1 Übersicht 39.1.6.2 Chirurgie Prophylaktisch Kurativ Brust Axilläre Lymphknoten 39.1.6.3 Strahlentherapie Adjuvant Palliativ 39.1.6.4 Medikamentöse Behandlung Indikation Neoadjuvant Adjuvant Palliativ Medikamente Übersicht Hormontherapie Gegen HER2 wirksame Medikamente Chemotherapie 39.1.7 Prognose 39.1.8 Nachsorge 39.2 Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs) 39.2.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 39.2.2 Symptome des unbehandelten Primärtumors 39.2.3 Diagnostik 39.2.4 Histologie und Metastasierung 39.2.5 Therapie 39.2.5.1 Übersicht 39.2.5.2 Chirurgie 39.2.5.3 Radiotherapie 39.2.5.4 Chemotherapie 39.2.6 Prognose 39.2.7 Nachsorge 40: Bronchialkarzinome (Lungenkrebs) 40.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 40.2 Symptome 40.3 Diagnostik 40.3.1 Bei Verdacht auf Bronchialkarzinom 40.3.2 Bei pathologisch gesicherter Diagnose 40.4 Histologie, Stadieneinteilung und Metastasierung 40.4.1 Histologie 40.4.2 Metastasierung 40.4.3 Stadieneinteilung 40.5 Therapie kleinzelliger Karzinome 40.5.1 Übersicht 40.5.2 Chirurgie 40.5.3 Strahlentherapie 40.5.4 Medikamentöse Therapie 40.6 Therapie nichtkleinzelliger Karzinome 40.6.1 Übersicht 40.6.2 Chirurgie 40.6.3 Strahlentherapie 40.6.4 Medikamentöse Therapie 40.7 Prognose 40.8 Nachsorge 41: Tumoren des Verdauungstrakts 41.1 Ösophaguskarzinom (Speiseröhrenkrebs) 41.1.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 41.1.2 Symptome 41.1.3 Diagnostik 41.1.4 Histologie und Metastasierung 41.1.5 Therapie 41.1.5.1 Übersicht 41.1.5.2 Chirurgie 41.1.5.3 Strahlentherapie 41.1.5.4 Medikamentöse Tumortherapie 41.1.6 Prognose 41.1.7 Nachsorge 41.2 Magenkarzinom 41.2.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 41.2.1.1 Risikofaktoren 41.2.2 Symptome 41.2.3 Diagnostik 41.2.4 Histologie und Metastasierung 41.2.5 Therapie 41.2.5.1 Übersicht 41.2.5.2 Chirurgie 41.2.5.3 Strahlentherapie 41.2.5.4 Medikamentöse Tumortherapie 41.2.6 Prognose 41.2.7 Nachsorge 41.3 Pankreaskarzinom (Krebs der Bauchspeicheldrüse) 41.3.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 41.3.2 Symptome 41.3.3 Diagnostik 41.3.4 Histologie und Metastasierung 41.3.5 Therapie 41.3.5.1 Übersicht 41.3.5.2 Chirurgie 41.3.5.3 Strahlentherapie 41.3.5.4 Chemotherapie 41.3.6 Prognose 41.3.7 Nachsorge 41.4 Kolorektale Karzinome (Krebs von Dickdarm und Mastdarm) 41.4.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 41.4.2 Symptome 41.4.3 Diagnostik 41.4.4 Histologie und Metastasierung 41.4.5 Therapie 41.4.5.1 Übersicht 41.4.5.2 Chirurgie 41.4.5.3 Strahlentherapie 41.4.5.4 Chemotherapie Palliativ 41.4.6 Prognose 41.4.7 Nachsorge 42: Urologische Tumoren 42.1 Prostatakarzinom 42.1.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 42.1.2 Symptome des unbehandelten Primärtumors 42.1.3 Diagnostik 42.1.4 Histologie und Metastasierung 42.1.5 Therapie 42.1.5.1 Übersicht 42.1.5.2 Chirurgie 42.1.5.3 Strahlentherapie 42.1.5.4 Medikamentöse Behandlung 42.1.5.5 Aktives Beobachten 42.1.6 Prognose 42.1.7 Nachsorge 42.2 Harnblasenkarzinom 42.2.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 42.2.2 Symptome des unbehandelten Primärtumors 42.2.3 Diagnostik 42.2.4 Histologie und Metastasierung 42.2.5 Therapie 42.2.5.1 Chirurgie 42.2.5.2 Radiotherapie 42.2.5.3 Chemotherapie 42.2.6 Prognose 42.2.7 Nachsorge 42.3 Nierenzellkarzinom (Hypernephrom) 42.3.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 42.3.2 Symptome 42.3.2.1 Symptome des unbehandelten Primärtumors 42.3.2.2 Symptome durch Metastasen 42.3.3 Diagnostik 42.3.4 Histologie und Metastasierung 42.3.5 Therapie 42.3.5.1 Übersicht 42.3.5.2 Chirurgie 42.3.5.3 Radiotherapie 42.3.5.4 Medikamentöse Therapie 42.3.6 Prognose 42.3.7 Nachsorge 43: Lymphatische Tumoren (Lymphome und Myelom) 43.1 Übersicht 43.2 Hodgkin-Lymphom 43.2.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 43.2.2 Symptome 43.2.3 Diagnostik 43.2.3.1 Bei Verdacht auf Hodgkin-Lymphom 43.2.3.2 Nach gesicherter Diagnose 43.2.4 Histologie 43.2.5 Ausbreitungsmuster, Stadien und Risikogruppen 43.2.6 Therapie 43.2.6.1 Übersicht 43.2.6.2 Frühes Stadium 43.2.6.3 Intermediäres Stadium 43.2.6.4 Fortgeschrittenes Stadium 43.2.6.5 Rezidiv 43.2.6.6 Neuere Medikamente 43.2.7 Prognose 43.2.8 Nachsorge 43.3 Follikuläres Lymphom 43.3.1 Überblick 43.3.2 Epidemiologie und Risikofaktoren 43.3.3 Symptome 43.3.4 Diagnostik 43.3.4.1 Bei Verdacht auf follikuläres Lymphom 43.3.4.2 Bei gesicherter Diagnose 43.3.5 Histologie und klinische Eigenschaften 43.3.6 Therapie 43.3.6.1 Ersttherapie 43.3.6.2 Therapie bei Rezidiv (Rückfall) 43.3.7 Prognose 43.3.8 Nachsorge 43.4 Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLCBL) 43.4.1 Überblick 43.4.2 Epidemiologie und Risikofaktoren 43.4.3 Symptome 43.4.4 Diagnostik 43.4.4.1 Bei Verdacht auf Lymphom 43.4.4.2 Bei gesicherter Diagnose 43.4.5 Histologie und klinische Eigenschaften 43.4.6 Therapie 43.4.6.1 Überblick 43.4.6.2 Ersttherapie 43.4.6.3 Bei Rezidiv 43.4.7 Prognose 43.4.8 Nachsorge 43.5 Multiples Myelom 43.5.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 43.5.2 Symptome 43.5.3 Diagnostik 43.5.3.1 Bei Verdacht auf Multiples Myelom 43.5.3.2 Bei gesicherter Diagnose 43.5.4 Histologie und klinische Eigenschaften 43.5.5 Therapie 43.5.5.1 Übersicht 43.5.5.2 Ersttherapie Behandlung mit Hochdosischemotherapie und Stammzellersatz Behandlung ohne Hochdosischemotherapie und Stammzellersatz 43.5.5.3 Rezidiv 43.5.6 Prognose 43.5.7 Nachsorge 44: Häufige Krebserkrankungen im Kindesalter 44.1 Akute lymphatische Leukämie (ALL) 44.1.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 44.1.2 Symptome 44.1.3 Diagnostik 44.1.4 Klinische Eigenschaften 44.1.5 Therapie 44.1.5.1 Chemotherapie 44.1.5.2 Strahlentherapie 44.1.5.3 Hämatopoetische Stammzelltransplantation 44.1.6 Prognose 44.1.7 Nachsorge 44.2 Medulloblastom 44.2.1 Epidemiologie 44.2.2 Symptome 44.2.3 Diagnostik 44.2.4 Histologie und Metastasierung 44.2.5 Therapie 44.2.5.1 Chirurgie 44.2.5.2 Strahlentherapie 44.2.5.3 Chemotherapie 44.2.6 Prognose 44.2.7 Nachsorge Verzeichnis der Medikamente Stichwortverzeichnis