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دانلود کتاب Beatmung: Grundlagen und Praxis 4. Auflage

دانلود کتاب تهویه: اصول و تمرین نسخه 4

Beatmung: Grundlagen und Praxis 4. Auflage

مشخصات کتاب

Beatmung: Grundlagen und Praxis 4. Auflage

ویرایش: 4., vollst. überarb. u. erw. Aufl. 
نویسندگان:   
سری:  
ISBN (شابک) : 9783540888116, 354088811X 
ناشر:  
سال نشر: 2009 
تعداد صفحات: 452 
زبان: German 
فرمت فایل : PDF (درصورت درخواست کاربر به PDF، EPUB یا AZW3 تبدیل می شود) 
حجم فایل: 7 مگابایت 

قیمت کتاب (تومان) : 68,000



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توجه داشته باشید کتاب تهویه: اصول و تمرین نسخه 4 نسخه زبان اصلی می باشد و کتاب ترجمه شده به فارسی نمی باشد. وبسایت اینترنشنال لایبرری ارائه دهنده کتاب های زبان اصلی می باشد و هیچ گونه کتاب ترجمه شده یا نوشته شده به فارسی را ارائه نمی دهد.


توضیحاتی در مورد کتاب تهویه: اصول و تمرین نسخه 4

نویسندگان اصول اولیه و اجرای عملی تهویه را به طور دقیق و در عین حال واضح توصیف می‌کنند: مبانی آناتومیکی و فیزیولوژیکی تنفس، انواع نارسایی تنفسی، نشانه‌ها و عوارض در تهویه، روش‌های جایگزین و مدیریت برای بیماری‌های تنفسی خاص نیز. به عنوان روش های نوین درمان تنفسی . این جلد همچنین در نسخه چهارم و به روز شده "کلاسیک" برای پزشکان و پرستارانی که از بیماران تهویه شده مراقبت می کنند وجود دارد.


توضیحاتی درمورد کتاب به خارجی

Die Autoren beschreiben die Grundlagen und die praktische Umsetzung der Beatmung detailliert und zugleich ?bersichtlich: anatomische und physiologische Grundlagen der Atmung, Formen der respiratorischen Insuffizienz, Indikationen und Komplikationen bei der Beatmung, alternative Methoden und Management bei speziellen respiratorischen Erkrankungen sowie moderne Verfahren der respiratorischen Therapie. Der Band ist auch in der 4., aktualisierten Auflage der „Klassiker" f?r ?rzte und Pflegepersonal, die beatmete Patienten versorgen.



فهرست مطالب

Inhaltsverzeichnis......Page 10
1. Anatomie der Atmungsorgane......Page 11
1.1.1 Trachea......Page 12
1.1.2 Extrapulmonale Hauptbronchen......Page 13
1.2.2 Lungensegmente, Segmenta bronchopulmonalia......Page 14
1.2.3 Lungenläppchen, Lobuli pulmonalis......Page 16
1.2.5 Bronchialbaum der Lunge......Page 17
1.2.6 Alveolen, Ort des Gasaustausches......Page 20
1.2.7 Blutgefäßsystem der Lunge......Page 23
1.3 Pleura und Pleurahöhlen......Page 24
1.3.1 Lungen- und Pleuragrenzen......Page 25
1.5 Atemmuskulatur......Page 26
Literatur......Page 27
2. Physiologie der Atmung......Page 28
2.1.1 Totalkapazität der Lunge......Page 30
2.1.2 Sollwerte und Bedeutung der Lungenvolumina......Page 31
2.2.1 Atemfrequenz......Page 33
2.2.5 Atemminutenvolumen......Page 34
2.3.1 Atemmuskulatur......Page 35
2.3.3 Welche Faktoren bestimmen das Füllvolumen der Lunge?......Page 36
2.3.4 Elastizität der Lunge......Page 38
2.3.6 Compliance des Atemapparats......Page 39
2.3.7 Atemwegwiderstand......Page 41
2.3.8 Gewebewiderstand und Atembewegungswiderstand......Page 43
2.4 Lungenkreislauf......Page 44
2.4.1 Drücke im Lungenkreislauf......Page 45
2.4.2 Pulmonaler Gefäßwiderstand......Page 46
2.4.3 Lungendurchblutung......Page 48
2.6 Verhältnis von Ventilation und Perfusion......Page 49
2.6.2 Shuntdurchblutung......Page 50
2.7.2 Partialdrücke der Atemgase......Page 51
2.7.4 CO[sub(2)]-Abgabe, O[sub(2)]-Aufnahme und alveoläre Atemgasfraktionen......Page 52
2.7.5 Alveoläre Partialdrücke......Page 53
2.8.1 Zentrale Rhythmogenese......Page 58
2.8.2 Chemische Regulation der Atmung......Page 59
2.8.3 Beeinflussung der Atmung durch zentrale und reflektorische Faktoren......Page 61
2.9.1 Schutzfunktionen und Infektionsabwehr......Page 62
Literatur......Page 63
3. Blutgase......Page 64
3.1.1 O[sub(2)]-Kaskade......Page 65
3.1.2 Transport von Sauerstoff im Blut......Page 67
3.1.3 O[sub(2)]-Sättigung des Hämoglobins und O[sub(2)]-Bindungskurve......Page 68
3.1.4 O[sub(2)]-Gehalt und O[sub(2)]-Status des Blutes......Page 72
3.1.5 O[sub(2)]-Angebot an die Organe......Page 73
3.2.1 Herkunft von Kohlendioxid......Page 74
3.2.2 Transport von Kohlendioxid im Blut......Page 75
3.2.3 CO[sub(2)]-Bindungskurve des Blutes......Page 77
Literatur......Page 78
4. Säure-Basen-Haushalt......Page 79
4.1.3 Regulation der H[sup(+)]-Ionenkonzentration......Page 80
4.2 Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts......Page 83
4.2.1 Respiratorische Azidose......Page 84
4.2.2 Respiratorische Alkalose......Page 86
4.3.1 Diagnostik metabolischer Störungen......Page 87
4.3.2 Metabolische Azidosen......Page 88
4.3.3 Metabolische Alkalose......Page 92
Literatur......Page 93
5. Respiratorische Insuffizienz – Allgemeine Pathophysiologie......Page 94
5.1 Störungen der Ventilation......Page 95
5.2.1 Venöse Beimischung oder Shunt......Page 96
5.3 Diffusionsstörungen......Page 98
5.4.2 Einfluss der FRC auf die Compliance der Lunge......Page 101
5.4.6 Behandlung der erniedrigten FRC......Page 102
5.7 Ermüdung der Atemmuskulatur, »respiratory muscle fatigue«......Page 103
5.8 Erhöhtes Lungenwasser......Page 104
5.9.1 Lungenembolie und akutes Cor pulmonale......Page 105
Literatur......Page 106
6. Endotracheale Intubation......Page 107
6.1.2 Mundhöhle und Unterkiefer......Page 108
6.1.3 Pharynx......Page 109
6.1.4 Larynx......Page 110
6.1.6 Trachea......Page 112
6.2.1 Laryngoskope......Page 113
6.2.2 Endotrachealtuben......Page 115
6.3 Praxis der endotrachealen Intubation......Page 119
6.3.1 Einschätzung der oberen Atemwege......Page 120
6.3.2 Pharmaka für die endotracheale Intubation......Page 122
6.3.3 Intubation im Wachzustand oder in Allgemeinnarkose?......Page 124
6.3.4 Orale Intubation......Page 125
6.3.5 Nasotracheale Intubation......Page 128
6.3.6 Tubuspflege......Page 130
6.4 Komplikationen der endotrachealen Intubation......Page 133
6.4.2 Klassifizierung der Komplikationen......Page 134
6.4.3 Komplikationen während der Intubation......Page 135
6.4.4 Komplikationen bei liegendem Tubus......Page 137
6.4.6 Spätkomplikationen......Page 139
Literatur......Page 140
7. Tracheotomie......Page 141
7.1 Indikationen......Page 142
7.1.3 Sekundäre Tracheotomie oder translaryngeale Langzeitintubation?......Page 143
7.1.4 Wahl des Zeitpunkts der Tracheotomie......Page 144
7.2.1 Trachealkanülen......Page 145
7.2.2 Operatives Vorgehen......Page 146
7.2.3 Komplikationen der Standardtracheotomie......Page 147
7.3 Perkutane Dilatationstracheotomie......Page 151
7.3.3 Perkutane translaryngeale Dilatationstracheotomie nach Fantoni......Page 152
7.4 Krikothyrotomie......Page 153
7.5.1 Technik......Page 154
Literatur......Page 155
8. Klassifizierung und Steuerungs- prinzipien der Beatmungsgeräte......Page 156
8.1 Antrieb des Beatmungsgeräts......Page 158
8.2 Allgemeine Relationen und Begriffsdefinitionen......Page 159
8.3.2 Flow-/volumenkontrollierte Beatmung......Page 160
8.4 Phasenvariablen......Page 162
8.4.2 Steuerung des Inspirationsbeginns......Page 163
8.4.4 Beendigung der Inspirationsphase......Page 164
8.5.1 Unterteilung der Exspirationsphase......Page 165
8.6.1 Atemtypen......Page 166
8.10 Alarmsysteme......Page 167
Literatur......Page 168
9. Einteilung und Klassifikation der Beatmungsformen......Page 170
9.1 Mechanismus der Atemzug- oder Hubvolumenerzeugung......Page 171
9.1.1 Änderungen des transpulmonalen Drucks......Page 172
9.3.1 Variation der Phasenvariablen......Page 173
9.4 Kombination mehrerer Atemtypen......Page 174
9.4.1 Wichtige Begriffe: Übersicht......Page 175
9.5.2 Partielle Beatmungsformen......Page 176
9.6.1 Standardverfahren und Alternativverfahren der Beatmung......Page 178
Literatur......Page 179
10. Einstellgrößen am Beatmungsgerät......Page 181
10.2.1 Atemhubvolumen......Page 182
10.2.3 Atemfrequenz......Page 184
10.3 Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP)......Page 185
10.3.2 Wirkungen auf das intrapulmonale Gasvolumen und den intrathorakalen Druck......Page 186
10.3.3 Auswirkungen des PEEP auf die Lungenfunktion......Page 187
10.3.4 Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System......Page 188
10.3.8 Wie hoch soll der PEEP gewählt werden?......Page 189
10.4 Maximaler Inspirationsdruck (P[sub(max)])......Page 191
10.4.1 Richtlinien für die Höhe des pmax......Page 192
10.6 Atemzeitverhältnis, Inspirationszeit und Exspirationszeit......Page 193
10.6.4 Erhöhung des I:E-Verhältnisses......Page 194
10.6.5 Absolute Exspirationszeit......Page 195
10.8 Inspirationsflow bzw. Gasgeschwindigkeit......Page 196
10.10 Triggerart und Triggerempfindlichkeit......Page 197
10.10.1 Einstellung der Triggerempfindlichkeit......Page 198
10.12 Alarme......Page 199
Literatur......Page 200
11. Standardformen der Beatmung......Page 201
11.1.1 Volumenkontrollierte CMV......Page 202
11.1.3 Klinische Bewertung der CMV......Page 203
11.1.4 »Dual-control modes«: PRVC und VAPS......Page 204
11.2.1 Terminologische Abgrenzung......Page 208
11.2.3 Sonderform: »intermittent positive pressure breathing« (IPPB)......Page 209
11.3 Intermittierende mandatorische Beatmungsverfahren: IMV und SIMV......Page 210
11.3.3 Klinische Bewertung von (S)IMV......Page 211
11.4.2 Unterschiede zur IMV und SIMV......Page 212
11.5.1 Technisches Vorgehen......Page 213
11.5.3 Einsatz des CPAP......Page 214
11.6 Druckunterstützte Atmung (PSV)......Page 215
11.6.2 Vor- und Nachteile der PSV......Page 216
11.6.4 Volumenunterstützte Beatmung (»volume support«)......Page 217
Literatur......Page 218
12. Alternative Beatmungsformen......Page 220
12.1.2 Volumenkontrollierte IRV (VC-IRV)......Page 222
12.1.5 Vorteile der IRV......Page 223
12.1.6 Nachteile der IRV......Page 224
12.2 »Airway pressure release ventilation« (APRV)......Page 225
12.2.3 Vergleich von APRV mit CPAP, PC-IRV und BIPAP......Page 226
12.2.5 Vorteile von APRV......Page 227
12.2.6 Nachteile von APRV......Page 228
12.3 »Biphasic positive airway pressure« (BIPAP)......Page 229
12.3.4 Spontanatmungsmodus (CPAP)......Page 230
12.4 »Adaptive support ventilation« (ASV)......Page 231
12.4.1 Einstellung von ASV......Page 232
12.4.2 Funktionsweise von ASV......Page 233
12.4.3 Bewertung von ASV......Page 234
12.5.1 Funktion von PAV......Page 235
12.5.3 Vorteile von PAV......Page 237
12.5.5 Bewertung von PAV......Page 238
12.6.1 Grundlage und Wirkprinzip von ATC......Page 239
12.6.2 Vergleich von PAV und ATC......Page 240
12.6.4 Wirkungen von ATC in der Exspiration......Page 241
12.6.6 Probleme im Zusammenhang mit ATC......Page 242
12.7 Seitengetrennte Beatmung (»independent lung ventilation«, ILV)......Page 243
12.7.4 Klinische Bewertung der ILV......Page 244
12.8.2 Begleitende Maßnahmen......Page 245
12.9 Lung-recruitment-Manöver......Page 246
12.9.2 Bewertung der Recruitmentmanöver......Page 247
12.10 Beatmung in Bauchlage......Page 248
12.11 Nichtinvasive Beatmung (»non-invasive ventilation«, NIV)......Page 249
12.11.2 NIV in der Intensivmedizin......Page 250
12.11.3 Methoden der NIV......Page 252
12.11.5 Misserfolgsbeurteilung unter NIV, Abbruchkriterien und Gefahren......Page 253
12.11.6 NIV bei akutem Atemversagen......Page 254
12.11.7 NIV mit negativem Druck (»noninvasive negative pressure ventilation«, NINPV)......Page 255
Literatur......Page 256
13. Unkonventionelle Verfahren der respiratorischen Unterstützung......Page 259
13.1 Hochfrequenzbeatmung (»high frequency ventilation«, HFV)......Page 260
13.1.3 Hochfrequenzjetbeatmung (HFJV)......Page 261
13.1.5 Vorteile der HFV......Page 262
13.1.7 Klinische Bewertung der HFV......Page 263
13.2.1 Apnoische Oxygenierung (AO)......Page 264
13.3 Künstliche Lungenunterstützung (»artificial lung assist«, ALA......Page 265
13.3.3 Arteriovenöse Lungenunterstützung ohne Pumpe......Page 266
13.3.5 Bewertung der extrakorporalen Lungenunterstützung......Page 267
Literatur......Page 268
14. Praxis der Beatmung......Page 269
14.1.1 Physiologische Ziele......Page 270
14.1.2 Klinische Ziele der Beatmung......Page 271
14.2.1 Grunderkrankung......Page 272
14.2.2 Schwere der Gasaustauschstörung......Page 273
14.3.1 Wahl der Beatmungsmodi und Beatmungsmuster......Page 274
14.3.2 Störungen der Oxygenierung......Page 275
14.3.3 Störungen der Ventilation......Page 276
14.4.1 Voraussetzungen für die Entwöhnung......Page 277
14.4.2 Entwöhnungskriterien und Entwöhnungsindizes......Page 279
14.4.3 Weaningmethoden......Page 280
14.4.6 Maßnahmen nach der Extubation......Page 281
14.4.7 Schwierigkeiten bei der Entwöhnung......Page 282
14.4.8 Schwierigkeiten und Scheitern der Entwöhnung......Page 283
Literatur......Page 284
15. Auswirkungen und Komplikationen der Beatmung......Page 285
15.1.2 Pulmonaler Gefäßwiderstand......Page 286
15.1.4 Ventrikuläre Interdependenz......Page 287
15.1.6 Intrathorakaler Druck......Page 288
15.1.7 Einfluss der Beatmung auf das Herzzeitvolumen......Page 289
15.3 Leberdurchblutung......Page 290
15.6 Beatmungsassoziierte Lungenschädigung (VALI)......Page 291
15.6.1 Barotrauma mit Luftaustritt: Herkunft der extraalveolären Luft......Page 292
15.6.2 Mechanismen des pulmonalen Barotraumas......Page 293
15.6.3 Behandlung des pulmonalen Barotraumas......Page 294
15.6.4 Prävention des pulmonalen Barotraumas......Page 295
15.6.5 Mikrotrauma, Biotrauma und Atelektrauma......Page 296
15.7 O[sub(2)]-Toxizität......Page 297
15.8 Verschlechterung des pulmonalen Gasaustausches......Page 298
15.9.2 Erreger und begünstigende Faktoren......Page 299
15.9.4 Diagnose der nosokomialen Pneumonie......Page 300
15.9.5 Behandlung der Beatmungspneumonie (VAP)......Page 301
15.9.6 Prophylaxe der respiratorassoziierten Pneumonie......Page 302
15.10.4 Prophylaxe......Page 303
Literatur......Page 304
16. Überwachung der Beatmung......Page 305
16.1.3 Atemwegdrücke......Page 307
16.2 Pulmonaler Gasaustausch......Page 309
16.2.1 Arterielle Blutgasanalyse......Page 310
16.2.2 Pulsoxymetrie......Page 314
16.2.4 Kapnometrie......Page 317
16.3.2 Resistance......Page 322
16.4.2 Röntgenbild des Thorax......Page 323
16.4.5 Mikrobiologische Untersuchungen......Page 324
Literatur......Page 325
17. Analgesie, Sedierung und Muskelrelaxierung......Page 326
17.3 Sedierungsgrad......Page 327
17.6 Praktische Grundsätze für die Sedierung und Analgesie......Page 328
17.7.1 Benzodiazepine......Page 329
17.7.3 Ketamin......Page 330
17.8.1 Opioide......Page 331
17.9 Aktuelle Empfehlungen zum Einsatz von Analgetika und Sedativa – gängige europäische Praxis......Page 333
17.10.1 Indikationen......Page 335
Literatur......Page 336
18. Lungenpflege......Page 338
18.1.1 Auswirkungen der Intubation auf die Anfeuchtung der Atemgase......Page 339
18.1.2 Methoden der Atemgaskonditionierung......Page 340
18.2.1 Wann wird abgesaugt?......Page 342
18.2.3 Gefahren und Komplikationen......Page 343
18.3 Nasotracheale Absaugung......Page 344
18.4 Physikalische Therapie......Page 345
18.4.2 Husten......Page 346
18.4.5 Atmung mit erhöhtem Totraum......Page 347
18.4.6 Inzentive Spirometrie (IS)......Page 348
18.5 Lagerungstherapie......Page 349
18.7 Thoraxdrainage......Page 350
Literatur......Page 351
19. Fiberoptische Bronchoskopie......Page 352
19.1.1 Diagnostische Indikationen......Page 353
19.1.2 Therapeutische Indikationen......Page 354
19.3 Komplikationen der Bronchoskopie......Page 355
19.4 Praktisches Vorgehen......Page 356
Literatur......Page 357
20. Thoraxdrainagen......Page 358
20.1 Indikationen und Kontraindikationen......Page 359
20.2.3 Welche Punktionsstelle?......Page 360
20.2.5 Technik der vorderen Drainage......Page 361
20.2.6 Komplikationen......Page 363
20.3.1 Technik der Minithorakotomie......Page 364
20.4.3 Dreiflaschensaugsystem......Page 365
20.6 Entfernen der Thoraxdrainage......Page 366
Literatur......Page 367
21. Akutes Lungenversagen (ARDS)......Page 368
21.1 Häufigkeit und Ätiologie......Page 369
21.2 Pathogenese und pathologische Anatomie......Page 370
21.3.2 Arterielle Hypoxie......Page 371
21.4 Klinisches Bild......Page 372
21.4.1 Schweregrad des ARDS......Page 373
21.5.5 Pulmonalarteriendruck und Wedgedruck......Page 374
21.6.1 Beatmungstherapie......Page 375
21.6.3 Grundsätze der Beatmung......Page 376
21.6.4 Positiver endexspiratorischer Atemwegdruck (PEEP)......Page 378
21.6.6 Lagerungsmaßnahmen......Page 379
21.6.8 Weitere unkonventionelle Therapiemaßnahmen......Page 380
21.6.9 Medikamentöse Therapie......Page 382
21.6.11 Evidenzbasierte Übersicht der ARDS-Therapieoptionen......Page 383
Literatur......Page 384
22. Akute respiratorische Insuffizienz bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)......Page 386
22.1 Ätiologie und Pathogenese......Page 387
22.1.2 Chronische Bronchitis......Page 388
22.2.3 Überblähung (Hyperinflation)......Page 389
22.2.8 Herzfunktion......Page 390
22.3.1 Auslösende Faktoren......Page 391
22.4 Diagnose der akuten Dekompensation......Page 392
22.5.1 O[sub(2]-Zufuhr......Page 394
22.5.2 Bronchodilatation......Page 395
22.5.3 Expektoranzien......Page 396
22.5.5 Antibiotika......Page 397
22.6 Maschinelle Beatmung......Page 398
22.6.2 Formen der Beatmung......Page 399
22.6.3 Einstellung des Beatmungsgeräts......Page 400
22.6.4 Entwöhnung von der Beatmung......Page 401
Literatur......Page 402
23. Status asthmaticus......Page 403
23.2.1 Atemwegobstruktion......Page 404
23.3.1 Klinisches Bild......Page 406
23.4 Therapie......Page 407
23.5 Maschinelle Beatmung......Page 408
23.5.2 Endotracheale Intubation......Page 409
23.5.3 Vorgehen bei der Beatmung......Page 410
23.5.5 Entwöhnung von der Beatmung......Page 411
Literatur......Page 412
24. Beatmung beim Thoraxtrauma......Page 413
24.2 Klinisches Bild und Diagnose......Page 414
24.3.2 Pathophysiologie......Page 415
24.3.3 Klinisches Bild und Diagnose......Page 416
24.4.1 Pathophysiologie......Page 417
24.4.3 Behandlung......Page 418
24.6 Pneumothorax, Spannungspneumothorax......Page 419
Literatur......Page 420
25. Beatmung bei Schädel-Hirn-Trauma und erhöhtem intrakraniellem Druck......Page 421
25.2.1 Beziehung zwischen intrakraniellem Druck und Volumen......Page 422
25.2.2 Kontrollierte Hyperventilation......Page 423
25.3 Beatmungstherapie beim Schädel-Hirn-Trauma......Page 424
Literatur......Page 425
26. Beatmung von Kindern......Page 426
26.1 Atemphysiologische Besonderheiten im Kindesalter......Page 427
26.2.1 Indikationen......Page 428
26.2.3 Wahl des Beatmungsgeräts......Page 429
26.2.4 Wahl des Beatmungsmodus......Page 430
26.2.5 Einstellung des Beatmungsgeräts......Page 431
26.2.6 Entwöhnung von der Beatmung......Page 432
Literatur......Page 433
27. Intra- und postoperative Beatmung......Page 434
27.1.2 Lungenvolumina und Atemmechanik......Page 435
27.2.1 Narkosebeatmungsgerät......Page 437
27.2.3 Einstellung der Beatmungsparameter......Page 439
27.2.4 Beendigung der Beatmung und Extubation......Page 440
27.3.2 Postoperative respiratorische Insuffizienz......Page 441
A......Page 443
B......Page 444
D......Page 445
H......Page 446
K......Page 447
M......Page 448
P......Page 449
S......Page 450
V......Page 451
Z......Page 452




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