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ویرایش: نویسندگان: Kaspar Molzberger, Charité Berlin سری: Arbeit und Organisation; 1 ISBN (شابک) : 9783839450789 ناشر: transcript Verlag سال نشر: 2020 تعداد صفحات: 416 زبان: German فرمت فایل : PDF (درصورت درخواست کاربر به PDF، EPUB یا AZW3 تبدیل می شود) حجم فایل: 2 مگابایت
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توجه داشته باشید کتاب استقلال و محاسبه: در مورد عملکرد اقتصاد اجتماعی در نظام سلامت و بیمارستان نسخه زبان اصلی می باشد و کتاب ترجمه شده به فارسی نمی باشد. وبسایت اینترنشنال لایبرری ارائه دهنده کتاب های زبان اصلی می باشد و هیچ گونه کتاب ترجمه شده یا نوشته شده به فارسی را ارائه نمی دهد.
Cover\nInhalt\nDanksagung\nAbkürzungsverzeichnis\nAbbildungsverzeichnis\n1. Einleitung\n 1.1 Gesellschaft und Kalkulation – Ökonomisierung im Lichte von Zahlen und Rechenpraktiken\n 1.2 Die Ökonomisierung der organisierten Krankenbehandlung\n 1.3 Gang der Argumentation\n2. Ökonomisierung zwischen Zeitdiagnose und Gesellschaftstheorie\n 2.1 Die Verkürzung von Gesellschaft auf Wirtschaft:Zum Verhältnis von (Neo-)Liberalismus, Ökonomik und Gesellschaft\n 2.1.1 Naturalismus und Markt: Gesellschaftliche Problemlösung durcheinen »natürlichen« Mangel?\n 2.1.2 Markt und Staat: Ausdruck einer liberalen Regierungstechnik?\n 2.2 Prämissen der Analyse einer gesellschaftlichen Ökonomisierung\n 2.2.1 Autonomie\n 2.2.2 Rationalisierung\n 2.2.3 Quantifizierung und Vergleich\n 2.2.4 Kalkulation\n 2.3 Zwischenfazit: Ökonomisierung als Verhältnis von Autonomie und Kalkulation\n3. Ökonomisierung aus praxis- und organisationstheoretischer Perspektive\n 3.1 »Practice Turn« in den Sozial- und Kulturwissenschaften\n 3.2 Bourdieus Habituskonzept und Sozialtheorie als Ökonomie der Praxis\n 3.3 Ökonomisierung und Organisation\n 3.3.1 Die industrielle Frage\n 3.3.2 Die bürokratische Frage\n 3.3.3 Die organisatorische Frage\n 3.3.4 Synthese: »Aspirationalisierung« durch Zahlen – Zur Praxis organisierter Fiktionen\n 3.4 Latours Existenzweisen und sein Beitrag zur Ökonomisierungsforschung\n 3.4.1 Differenztheoretische Wende: Von der Akteur-Netzwerk-Theoriezur relational‐ontologischen Anthropologie moderner Existenzweisen\n 3.4.2 »Doppelklick« oder: Der epistemische Kurzschlussdes westlichen Rationalismus\n 3.4.3 [ORG], [BIN] und [MOR]: Die drei Existenzmodi der Ökonomisierung\n [ORG]: Die Organisation als performativer Akt der Rahmung\n [BIN]: Die Bindung leidenschaftlicher Interessen und Güter\n [MOR]: Die Verheißung der Ökonomik als Berechnung des Optimums und die Wiederentdeckung des moralischen Skrupels\n 3.5 Zwischenfazit: Metatheoretischer Rahmen\n4. Institutioneller Wandel im Gesundheits- und Krankenhauswesen\n 4.1 Das alte wohlfahrtsstaatliche Setting\n 4.1.1 Finanzierung: Selbstkostendeckungsprinzip und Pflegesätze\n 4.1.2 Leistung: Medizinischer Professionalismus\n 4.1.3 Organisation: Expertenbürokratie unter Spannung\n 4.2 Der neue gesundheitspolitische Ordnungsrahmenzwischen Rationalisierung und Rationierung\n 4.2.1 Finanzierung: Budgetobergrenzen und leistungsorientierte,pauschalierte Entgelte\n 4.2.2 Leistung: Kosten- und Qualitätswettbewerb auf Grundlagevon DRG-Fallpauschalen und Pay‐for-Performance\n 4.2.3 Organisation: »managed care« und Case-Mix-Accountingauf der Suche nach Optimalität\n 4.3 Zwischenfazit: Institutioneller Wandel im Gesundheits- und Krankenhauswesen – Auf dem Weg zu einer ökonomischen Trivialisierung der medizinischen Profession?\n5. Methodologie\n 5.1 Der Forschungsansatz der dokumentarischen Methode zwischen Verstehen und Interpretieren\n 5.2 Forschungsschritte: Formulierende und ReflektierendeInterpretation, Fallvergleich und Typenbildung\n 5.3 Dokumentarische Organisations- und Zahlenforschung\n 5.4 Erhebungsverfahren: Expert*innen-Interviews und teilnehmende Beobachtungen\n 5.5 Sample und Fallauswahl\n6. Empirische Analyse\n 6.1 Transparenz und Mangel\n 6.2 Vergleich und Konkurrenz\n 6.3 Verantwortung und Aktivierung\n 6.4 Objektivität und Krankenhausökonomie\n7. Diskussion der Ergebnisse\n 7.1 Eine sinngenetische Typologie des zeitgenössischenKrankenhauses zwischen Autonomie und Kalkulation\n 7.1.1 Basistypik: Spannung zwischen medizinischer Professionalitätund ökonomischer Kalkulation aufrechterhalten\n 7.1.2 Typ 1: »Erfüllungsgehilfe«\n 7.1.3 Typ 2: Als-Ob Kooperation\n 7.1.4 Typ 3: Unternehmerischer Leistungsträger\n 7.1.5 Typ 4: Gemeinsame Mikropolitik\n 7.2 Arrangements im Krankenhausmanagement\n 7.2.1 Arrangement 1: Controllingbasierte Führung von »Persönlichkeiten« und Leistungsexpansion in der »Grauzone« des Versorgungsauftrags\n 7.2.2 Arrangement 2: Lose Kopplung von medizinischer Outputsteuerungund unternehmerischen Chefärzt*innen\n 7.2.3 Arrangement 3: Zwischen gemeinsamer »Portfolioarbeit« undeinem Organisationswandel von »Top-Down«\n 7.3 Konklusion: Das Verhältnis von Autonomie und Kalkulation im zeitgenössischen Krankenhaus\n 7.4 Gegenstandstheoretischer Ausblick: Das Krankenhaus auf der Suche nach seiner ihm angemessenen Form\n8. Wirtschaftssoziologischer Ausblick: Ökonomisierung zwischen Autonomieund Kalkulation\n9. Literaturverzeichnis