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از ساعت 7 صبح تا 10 شب
ویرایش: نویسندگان: Arthur Jores, Adolf-Ernst Meyer, Hellmuth Freyberger, Margit von. Kerekjarto سری: ISBN (شابک) : 9783456821047, 3456821042 ناشر: Huber, Bern سال نشر: 1996 تعداد صفحات: 594 زبان: German فرمت فایل : PDF (درصورت درخواست کاربر به PDF، EPUB یا AZW3 تبدیل می شود) حجم فایل: 5 Mb
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Titelei......Page 0
1. Grundannahmen der Systemischen Therapie......Page 3
2. Systemisch-psychotherapeutischer Prozeß......Page 6
Literatur......Page 12
1. Einleitung und Definition......Page 14
2. Krankheitsmodell......Page 15
3. Verhaltenstherapeutische Diagnostik......Page 17
4. Therapeutische Vorgehensweise und Interventionstechniken......Page 19
5. Ausblick: Verhaltenstherapie in der Psychosomatik......Page 24
Literatur......Page 25
1. Definition......Page 27
2. Praxis des eigenständigen supportiv-psychotherapeutischen Ansatzes bei psychosomatischen Patienten......Page 29
3. Praxis des eigenständigen supportiv-psychotherapeutischen Ansatzes bei chronisch körperlich Kranken......Page 33
4. Effektivität der supportiven Psychotherapie......Page 37
Literatur......Page 39
1. Suggestive und übende Verfahren......Page 40
2. Humanistische Psychotherapieverfahren......Page 44
Literatur......Page 49
1. Einführung......Page 51
2. Spezielle Pharmakologie......Page 52
Literatur......Page 61
1. Diagnose......Page 62
5. Gefahr iatrogener Fixierung......Page 63
6. Psychogenese und Psychodynamik......Page 64
7. Symptomwahl......Page 67
8. Psychotherapie, ärztliche Betreuung......Page 68
Literatur......Page 70
2. Epidemiologie......Page 71
3. Psychosomatik......Page 72
4. Psychotherapie, Prognose......Page 75
Literatur......Page 77
1. Einleitung......Page 79
3. Epidemiologie......Page 80
4. Psychosomatik......Page 81
5. Psychotherapie......Page 84
Literatur......Page 88
3. Psychische Störungen......Page 90
4. Prognose......Page 92
5. Beratung und Psychotherapie......Page 93
Literatur......Page 95
2. Klinisch-psychologische Aspekte......Page 97
3. Psychologische Diagnostik, Beratung und Psychotherapie......Page 99
Literatur......Page 100
2. Symptomkonfigurationen......Page 101
3. Wege zur Hyperventilation......Page 102
6. Therapie......Page 103
Literatur......Page 104
2. Epidemiologie......Page 105
3. Psychosomatik......Page 106
4. Psychotherapie und Prognose......Page 112
Literatur......Page 114
1. Funktionelle Dyspepsie......Page 116
2. Irritables Colon (Reizdarm)......Page 120
3. Laxantienmißbrauch......Page 123
Literatur......Page 124
2. Epidemiologie......Page 126
3. Ätiologie und Pathogenese......Page 127
4. Psychodynamik......Page 130
5. Psychotherapie......Page 132
6. Symptomverlagerung nach chirurgischen Eingriffen......Page 133
Literatur......Page 134
C.3 Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen......Page 136
1. Colitis ulcerosa......Page 137
2. Morbus Crohn......Page 146
Literatur......Page 153
2. Indikation und bestmöglicher Zeitpunkt zur Lebertransplantation......Page 156
3. Transplantationsverlauf......Page 157
4. Psychotherapeutische Begleitung......Page 158
Literatur......Page 160
1. Anorexia nervosa......Page 161
2. Bulimia nervosa......Page 171
3. Adipositas......Page 179
Literatur......Page 188
1. Einleitung......Page 191
2. Allgemeine Psychosomatik......Page 192
3. Spezielle Psychosomatik......Page 194
Literatur......Page 200
1. Einleitung......Page 202
3. Die Entwicklung der Dialyseverfahren......Page 203
4. Pathophysiologie und Klinik der terminalen Niereninsuffizienz......Page 204
5. Technik......Page 205
6. Organisation der chronischen Dialyse......Page 206
7. Psychiatrische und neurologische Komplikationen......Page 207
8. Die psychische und soziale Situation der terminal Niereninsuffzienten......Page 208
10. Rehabilitation......Page 211
12. Psychosoziale Hilfen......Page 212
Literatur......Page 213
1. Klinik und Epidemiologie......Page 215
3. Phasentypische Probleme......Page 216
4. Phantasien und Organintegration......Page 217
7. Compliance......Page 218
Literatur......Page 219
2. Grundlagen eines biopsychosozialen Schmerzverständnisses......Page 221
3. Schmerzkranke......Page 223
4. Differentialdiagnose bei chronischen Schmerzzuständen......Page 224
5. Psychodynamische Erklärungsprinzipien bei psychogenen und psychosomatischen Schmerzzuständen......Page 228
6. Die biographische Anamnese als diagnostische Grundlage zur DifferenY¿$·CAÉé0î=¤/§·ÙÉ•íô!™ŠH&ö[-X9Î]û5è&Û=Û³×è ......Page 230
7. Therapie......Page 233
Literatur......Page 236
1. Definition und Symptomatik......Page 238
2. Epidemiologie, Verlauf, Prognose......Page 239
4. Psychotherapie......Page 240
Literatur......Page 242
1. Definition und Symptomatik......Page 244
2. Epidemiologie und Verlauf......Page 245
3. Psychosomatische Aspekte......Page 247
4. Therapien......Page 253
Literatur......Page 257
1. Definition, Symptomatik, Verlauf......Page 259
3. Klinisch-psychosomatischer Aspekt......Page 260
4. Psychotherapie......Page 261
Literatur......Page 262
H. Diabetes mellitus......Page 264
1. Psychosoziale Faktoren und Ausbruch des Diabetes......Page 265
3. Psychosoziale Faktoren und Verlauf des Diabetes......Page 266
4. Psychosoziale Interventionen......Page 267
Literatur......Page 269
1. Onkologische Grundlagen......Page 270
2. Psychosoziale Grundlagen......Page 274
3. Psychosoziale Aspekte der Erkrankung......Page 282
4. Psychoonkologische Versorgung......Page 289
Literatur......Page 297
2. Epidemiologie......Page 300
3. Psychosomatik......Page 302
4. Psychotherapie und Prognose......Page 308
Literatur......Page 309
1. Sexuelle Funktionsstörungen: Definition und Symptomatik......Page 312
3. Psychosomatik sexueller Funktionsstörungen......Page 315
4. Psychotherapie sexueller Störungen......Page 319
Literatur......Page 321
1. Einleitung......Page 323
3. Munchausen by proxy......Page 324
4. Selbstbeschädigung......Page 325
5. Artifizielle Krankheiten......Page 326
6. Schluß......Page 332
Literatur......Page 333
1. Psychosoziales Umfeld von HIV-Patienten......Page 334
2. Psychologische Krankheitsverarbeitung bei HIV-Infektionen......Page 336
3. HIV-Infizierte und ihre Betreuer......Page 338
Literatur......Page 339
1. Zur Entwicklung der Psychodermatologie......Page 341
2. Physiologische und psychologische Funktionen der Haut......Page 342
3. Störungsbilder der Psychodermatologie......Page 343
4. Atopische Dermatitis......Page 344
5. Psoriasis vulgaris......Page 352
6. Chronische Urtikaria......Page 354
7. Akne vulgaris......Page 356
8. Virusinfektionen der Haut......Page 357
Literatur......Page 358
2. Epidemiologie......Page 360
3. Psychosomatik......Page 362
4. Psychotherapeutische Maßnahmen in der Gynäkologie......Page 375
Literatur......Page 376
22-3......Page 378
A. ARTHUR JORES: 1901–1982......Page 379
1. Kopfschmerz......Page 382
2. Dystonien......Page 387
3. Schlafstörungen......Page 389
5. Restless-legs-Syndrom......Page 391
6. Konversionsstörungen......Page 392
7. Multiple Sklerose......Page 394
Literatur......Page 397
2. Nase......Page 400
3. Mund......Page 403
4. Pharynx......Page 404
5. Larynx......Page 406
6. Ohr......Page 407
Literatur......Page 411
R. Probleme und Erkrankungen des Alters......Page 413
1. Verarbeitung von Verlusten als zentrale psychische Aufgabe im Alter......Page 414
2. Psychosomatik: Das Krankheitsspektrum......Page 415
3. Zur Psychodynamik psychosomatischer Störungen im Alter......Page 417
4. Psychotherapie im Alter aus psychodynamischer Perspektive......Page 418
Literatur......Page 420
2. Epidemiologische Aspekte......Page 423
3. Psychosomatik......Page 424
4. Psychotherapeutische Maßnahmen......Page 427
Literatur......Page 429
2. Bedarfsuntersuchungen......Page 430
4. Therapeuten, Patienten und Therapie......Page 432
5. Effektivitätsuntersuchungen......Page 434
Literatur......Page 435
1. Kritik der Stationsstruktur und -funktion......Page 437
3. Die psychosomatische Versorgung auf Allgemeinstationen......Page 439
4. Stationsstruktur, Fort- und Weiterbildung......Page 442
5. Intensivmedizinische Stationen, Wachstationen, Dialyseeinheiten......Page 443
6. Strukturelle Maßnahmen......Page 444
Literatur......Page 445
1. Einleitung......Page 446
2. Gesundheitsselbsthilfe......Page 447
3. Förderung von Gesundheitsselbsthilfe......Page 451
Literatur......Page 452
1. Grenzen des Streß-Konzeptes......Page 453
2. Exemplarische Untersuchungen zu den Auswirkungen von Arbeitsbelastungen......Page 454
3. Vernetzung von Arbeitswelt und familiärer Umwelt......Page 456
4. Klinische Ergebnisse zum Einfluß von Arbeitsplatzerfahrungen auf die Familie......Page 458
5. «Und was tun wir jetzt?» (A. JORES)......Page 460
Literatur......Page 461
1. Psychosomatischer Gutachtenpatient......Page 463
2. Instanzenweg der Begutachtung......Page 464
3. Lösung der gutachterlichen Fragestellung an der interdisziplinären Na¡—èfá–......Page 465
Literatur......Page 467
22-39......Page 469
B. Vorwort......Page 471
Literatur......Page 478
22-40......Page 479
Hypnose und körperbezogene Verfahren......Page 487
Das psychodynamische oder tiefenpsychologische Modell......Page 490
Die hochfrequente Liegungs*-Psychoanalyse......Page 493
Die Neo-Psychoanalyse SCHULTZ-HENCKES......Page 494
Die ADLER´sche Individual-Psychologie......Page 495
Die JUNG´sche Analytische oder Komplexe Psychologie......Page 496
Gestalt-Therapie......Page 499
Psychoanalytische Kurztherapie oder Psychodynamische Verfahren......Page 500
Personzentrierte Therapie......Page 502
Verhaltenstherapie, Verhaltensmodifikation, Verhaltensmedizin......Page 503
Die Systemische Therapie......Page 504
Gestaltungs- und Kunst-Therapien......Page 505
Überlegenheitsansprüche der verschiedenen PT-Formen und das Äquivalenz-PAO` ......Page 506
Literatur......Page 509
1. Konversionsmodell......Page 511
2. Organneurose......Page 512
3. Pensée opératoire und Alexithymie......Page 513
5. Spezifitätshypothese......Page 514
6. Resomatisierung und zweiphasige Abwehr......Page 515
8. Streßmodelle......Page 517
10. Reflexmodell......Page 519
11. Biosemiotik und Psychoneuroimmunologie......Page 520
13. Ausblick......Page 521
Literatur......Page 522
2. Definitionen und Geschichte......Page 524
3. Epidemiologie......Page 525
5. Der Meisterdetektiv – Dr. BELL, SHERLOCK HOLMES,FREUD......Page 526
6. Anamnese und ärztliches Gespräch......Page 527
7. Inszenierung der Gesprächssituation – Übertragung, Gegenübertragung und die bipersonale Medizin......Page 528
8. Gesprächsanfang – der «naive» Patient......Page 530
9. Gesprächsklima......Page 531
11. Einbeziehung der Familie......Page 532
12. Kritische Situationen......Page 534
13. Typische Aktionen......Page 535
Literatur......Page 537
1. Einleitung......Page 539
3. Zwei Beispiele......Page 540
4. Theorie der BALINT-Gruppenarbeit......Page 542
6. Voraussetzungen und Arbeitsbedingungen......Page 543
7. Ziele und Ergebnisse......Page 544
8. Psychosomatische Grundversorgung......Page 545
Literatur......Page 546
1. Vorbemerkung......Page 548
2. Einführung in die psychoanalytische Entwicklungspsychologie – Synopsis der Entwicklung der inneren Erfahrungen......Page 549
3. Allgemeine psychoanalytische Behandlungstheorie – Die Psychoanalyse im klassischen Setting......Page 553
4. Von der Psychoanalyse abgeleitete Therapieverfahren......Page 559
Literatur......Page 580
22-IDX......Page 583
22-INH......Page 591