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دانلود کتاب NeuroIntensive

NeuroIntensiv

مشخصات کتاب

NeuroIntensiv

ویرایش: 2., überarbeitete und aktualisierte Aufl 
نویسندگان: ,   
سری: Springer medicine 
ISBN (شابک) : 9783642169113, 3642169112 
ناشر: Springer  
سال نشر: 2012 
تعداد صفحات: 807 
زبان: German 
فرمت فایل : PDF (درصورت درخواست کاربر به PDF، EPUB یا AZW3 تبدیل می شود) 
حجم فایل: 19 مگابایت 

قیمت کتاب (تومان) : 52,000



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فهرست مطالب

000......Page 1
000......Page 2
Vorwort......Page 5
Inhaltsverzeichnis......Page 6
Autorenverzeichnis......Page 13
Abkürzungsverzeichnis......Page 21
I Organisation......Page 24
1 Aufgaben und Organisation neurologischer und neuro-chirurgischer Intensivstationen......Page 25
Aufnahmeindikationen......Page 26
Ursachenklärung......Page 27
Prognose......Page 28
Apparative Ausstattung......Page 29
Personelle Ausstattung......Page 30
Dokumentation......Page 31
Clinical Pathways, Leitlinien, Standards......Page 32
Kommunikation......Page 33
2 Intensivpfl ege: Ablauf und Organisation......Page 34
Bauliche Gestaltung......Page 35
Organisation und Arbeitsabläufe......Page 36
Neurologische und neurochirurgische Intensivpflege......Page 37
Ausblick......Page 39
II Diagnostik......Page 41
3 Neuroradiologie......Page 42
Computertomographie (CT)......Page 43
Magnetresonanztomographie (MRT)......Page 45
Angiographie......Page 46
Zerebrale Ischämie......Page 47
Intrazerebrale Blutung......Page 48
Subarachnoidalblutung (SAB)......Page 51
ZNS-Entzündungen......Page 52
Querschnittsyndrom......Page 53
4 Liquordiagnostik......Page 54
Zellzahl und Zytologie......Page 55
Proteine......Page 58
Erregernachweis......Page 59
5 NeurophysiologischeDiagnostik......Page 63
VI Ethik, Recht und Hirntod......Page 0
Elektroenzephalographie (EEG)......Page 65
Evozierte Potenziale......Page 69
Elektroneurographie undElektromyographie......Page 74
Neurosonologie......Page 76
Intrakranieller Druck......Page 81
Pathologische und therapeutischempfohlene Werte von ICP und CPP......Page 82
Praktische Durchführung......Page 83
Sauerstoffpartialdruck imHirngewebe......Page 87
Nahinfrarotspektroskopie......Page 90
Anwendung und Indikation......Page 91
Beschreibung der Methode......Page 94
Anwendung und Indikation......Page 95
Besonderheiten......Page 96
133Xenon-CBF-Messung......Page 97
Xenon-CT......Page 98
Thermodiffusion......Page 99
Ultraschall-basierte Verfahren......Page 100
III AllgemeineTherapieprinzipien......Page 106
6 Basisversorgung des Patienten......Page 108
Endotracheale Intubation......Page 109
Tracheotomie......Page 113
Zentraler Venenkatheter......Page 119
Arterielle Kanülen......Page 121
Thoraxdrainagen......Page 122
7 Analgosedierung in der Intensivmedizin......Page 125
Analgesie......Page 126
Sedierung......Page 128
Monitoring von Analgesie und Sedierung......Page 131
Analgosedierungsmanagement......Page 132
8 Hämodynamisches Monitoring, kardiologische Diagnostik, Herzrhythmusstörungen und Herz-Kreislauf-Therapie......Page 136
Echokardiographie......Page 137
Pulmonalarterienkatheter......Page 138
Transpulmonale Thermodilution und Pulskonturanalyse......Page 140
Kardiologische Diagnostik......Page 141
Bradykarde Herzrhythmusstörungen......Page 142
Tachykarde Herzrhythmusstörungen......Page 143
Medikamentöse Therapie......Page 144
Spezielle neurologische und neurochirurgische Indikationen der Herz-Kreislauf-Therapie......Page 146
9 Beatmung, Atemregulation und Weaning, ARDS......Page 150
Funktionelle Anatomie des Atemapparates......Page 151
Gasaustausch......Page 152
Sauerstofftransport......Page 153
Atemmechanik und Atemregulation unter Spontanatmung und maschineller Beatmung......Page 154
Maschinelle Beatmung......Page 156
Grundzüge der maschinellen Beatmung......Page 157
Relaxierung und Sedierung......Page 161
Ziele......Page 162
Besonderheiten......Page 163
Startzeitpunkt......Page 164
Praktisches Vorgehen......Page 165
„Acute respiratory distress syndrome“ (ARDS)......Page 166
10 Heimund Langzeitbeatmung bei neuromuskulären Erkrankungen......Page 174
Indikationsstellung zur Heimbeatmung......Page 175
Indikation für eine Beatmung über Tracheostoma......Page 178
Strukturelle Voraussetzungen für die Heimbeatmung und Überleitungsmanagment......Page 180
Alternativen zur Beatmung und Palliativtherapie bei fortgeschrittenen neuromuskulären Erkrankungen......Page 181
11 Erhöhter intrakranieller Druck......Page 183
Therapiestrategien zur Behandlung des erhöhten ICP......Page 185
Spezielle intensivmedizinische Maßnahmen......Page 188
12 Elektrolytund Säure-Basen-Haushalt......Page 197
Natriumhaushalt......Page 198
Kaliumhaushalt......Page 199
Calciumhaushalt......Page 200
Magnesiumhaushalt......Page 201
Respiratorische Alkalose......Page 202
Respiratorische Acidose......Page 203
Metabolische Acidose......Page 204
13 Ernährung des Intensivpatienten......Page 207
Postaggressionsstoffwechsel......Page 208
Beurteilung des Ernährungszustandes......Page 209
Notwendigkeit......Page 210
Art der künstlichen Ernährung......Page 211
Bedarfsermittlung......Page 212
Zusammenstellung der Nährstoffe......Page 213
Durchführung der künstlichen Ernährung......Page 215
14 Stressulkusprophylaxe und -therapie......Page 218
15 Hypothermie als Therapiekonzept......Page 222
Thermoregulation......Page 223
Innere oder endovaskuläre Kühlung......Page 224
Hypothermie nach Schädel-HirnTrauma (SHT)......Page 225
Hypothermie nach Herz-KreislaufStillstand......Page 226
Hypothermie bei fokaler zerebraler Ischämie......Page 227
Nebenwirkungen therapeutischer Hypothermie......Page 228
Therapie des Kältezitterns......Page 229
16 Akutes Nierenversagen und Nierenersatztherapie......Page 232
Akutes Nierenversagen......Page 233
Nierenersatztherapie......Page 236
17 Sepsis und Multiorganversagen......Page 243
Sepsis bei neurologisch/ neurochirurgischen Patienten......Page 245
Supportive Therapie......Page 246
Adjuvante Therapie......Page 250
Zusammenfassung......Page 252
18 Thromboembolieprophylaxe......Page 257
Spezialfälle......Page 259
Mechanische Prophylaxe......Page 260
19 Immunmodulatorische Therapie und Plasmaaustausch......Page 266
Glucocorticosteroide......Page 267
Intravenöse Immunglobuline......Page 268
Plasmaaustauschbehandlung......Page 269
20 Nosokomiale Pneumonie – Antibiotikatherapie und krankenhaushygienische Interventionsstrategien......Page 275
Therapie der frühen Pneumonie ohneRisikofaktoren für Pseudomonas/multiresistente Erreger und ohneschwere Vorerkrankungen......Page 280
Therapie der späten Pneumonie mit Risiko für multiresistente Erreger/Pseudomonas und schwere Vorerkrankungen ......Page 281
Prävention......Page 282
21 Vergiftungen......Page 287
Trizyklische bzw. tetrazyklische Antidepressiva (TCA)......Page 288
Monoaminoxidaseinhibitoren (MAO-Hemmer)......Page 290
Serotonin-Reuptake-Hemmer und das Serotoninsyndrom......Page 292
Vergiftungen durch Lithiumsalze......Page 294
Vergiftungen durch Neuroleptika......Page 295
Vergiftungen durch Carbamazepin......Page 296
Vergiftungen durch Benzodiazepine......Page 297
Vergiftungen durch Zolpidem......Page 299
Vergiftungen durch Zopiclon......Page 300
22 Reanimation......Page 302
Ätiologie und Pathophysiologie......Page 303
EKGDiagnostik......Page 304
Atemwege und Beatmung......Page 305
Kreislauf......Page 306
Medikamentenapplikation......Page 308
Reanimationsablauf bei Kammerflimmern und pulsloser ventrikulärer Tachykardie......Page 311
Beatmungstherapie......Page 312
Maßnahmen zur neurologischen Rehabilitation......Page 314
23 Frührehabilitation......Page 317
Strukturen und Abbildung im DRG-System......Page 318
Voraussetzungen für die Rehabilitation in der Phase B......Page 319
Therapeutisches Vorgehen......Page 320
Vermeidung von Sekundärschäden......Page 321
Motorische Rehabilitation......Page 323
Urologische Versorgung......Page 324
Reimplantation des Knochendeckels......Page 325
Beendigung der Frührehabilitation......Page 326
IV Besonderheiten derperioperativen Therapieund der interventionellenTherapie......Page 328
24 Perioperatives Vorgehen......Page 329
Abschätzung des perioperativen Risikos......Page 330
Intensivmedizinische Überwachung......Page 337
Basismonitoring......Page 338
Ursachen und Auftreten postoperativer Komplikationen......Page 339
Prophylaktische Maßnahmen......Page 341
25 Interventionelle neuroradiologische Techniken......Page 343
Stentgeschützte perkutane Angioplastie der A. carotis......Page 344
Intrakranielle Angioplastie......Page 348
Endovaskuläre Therapie zerebraler Aneurysmen......Page 352
Endovaskuläre Therapie der Vasospasmen......Page 354
Interventionelle Therapie von arteriovenösen Gefäßmissbildungen......Page 358
26 Intrathekale Therapie, Pumpen, Pumpenversagen......Page 364
Extern tragbare Pumpensysteme......Page 365
Medikamentöse Komplikationen......Page 366
Besonderheiten bei neurologischen Erkrankungen......Page 368
V SpezielleKrankheitsbilder......Page 372
27 Ischämie des vorderen Kreislaufs......Page 374
Intravenöse Thrombolyse......Page 375
Intraarterielle Thrombolyse......Page 377
Intravenöse Thrombolyse mit GPIIb/ IIIa-Rezeptorantagonisten......Page 378
Künstliche Beatmung......Page 379
Antihypertensiva......Page 380
Medikamentös induzierte arterielle Hypertonie......Page 381
Erhöhter intrakranieller Druck......Page 382
Nicht arteriosklerotische Gefäßveränderungen......Page 387
Vaskulitiden......Page 388
Prothrombotische Zustände......Page 390
Weitere seltene Ursachen eines Mediainfarktes......Page 391
28 Basilaristhrombose Ischämie des hinteren Kreislaufs Hirnstammsyndrome......Page 396
Syndrome......Page 397
Verlauf......Page 398
Diagnostik......Page 399
Therapie......Page 401
29 Blutungen......Page 409
Intrazerebrale Blutungen......Page 410
Akutversorgung und Erstdiagnostik......Page 414
Radiologische Diagnostik......Page 418
Therapie......Page 419
Neurochirurgische Techniken......Page 424
Ätiologie und Pathogenese......Page 428
Klinik......Page 430
Diagnostik......Page 431
Therapie......Page 432
Spinale Blutung......Page 442
Diagnostik......Page 443
Ätiologie......Page 445
Therapie......Page 448
Prognose......Page 449
30 Sinusthrombose......Page 456
Sinusvenenthrombose......Page 457
Idiopathische intrakranielle Drucksteigerung......Page 464
Neurologische Folgen von schwangerschaftsbedingten Erkrankungen......Page 465
Schwangerschaftsbedingte Komplikationen vorbestehender neurologischer Erkrankungen......Page 468
Auftreten neurologischer Erkrankungen in der Schwangerschaft......Page 469
Besonderheiten neurologischer intensivmedizinischer Maßnahmen in der Schwangerschaft......Page 473
31 Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie......Page 476
Symptomatik......Page 477
Diagnostik......Page 478
Therapie......Page 479
Weiterer Verlauf und Prognose......Page 480
32 Infektionen......Page 486
Bakterielle Meningitis......Page 488
Hirnabszess......Page 496
Spinale Abszesse......Page 500
Tuberkulose......Page 502
Seltene bakterielle Infektionen des Nervensystems......Page 504
Neuroborreliose......Page 507
Akute Virusinfektionen des ZNS......Page 508
Herpes-simplex-Virus-Enzephalitis (HSVE)......Page 513
Frühsommermeningoenzephalitis (FSME)......Page 514
Enterovirus-Typ-71-Enzephalitis......Page 516
Nipah-Virusenzephalitis......Page 517
Subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE)......Page 518
Progressive Rötelnpanenzephalitis (PRP)......Page 519
Prionen/Creutzfeldt-Jakob Erkrankung (CJK/CJD) ......Page 520
HIV-Infektion......Page 521
Postexpositionsprophylaxe......Page 523
HIV-assoziierte neurologische Komplikationen......Page 524
Parasitäre Erkrankungen des ZNS......Page 527
Pilzinfektionen des ZNS......Page 533
Spinale Entzündungen......Page 537
33 Autoimmunerkrankungen......Page 554
Sarkoidose......Page 555
Systemischer Lupus erythematodes (SLE)......Page 558
Akute demyelinisierende Enzephalomyelitis......Page 562
Vaskulitis des Nervensystems......Page 564
Primäre Vaskulitis des Nervensystems (isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems)......Page 565
Vaskulitiden des Nervensystems bei systemischen Vaskulitiden......Page 567
Spezielle Krankheitsbilder......Page 568
34 Hirntumoren......Page 575
Primäre Hirntumoren......Page 576
Hirnmetastasen und Meningeosis neoplastica......Page 580
35 Anfallsleiden......Page 587
Behandlung epileptischer Anfälle......Page 588
Status epilepticus......Page 593
Grundlagen, Symptomatik und Diagnostik......Page 595
Ursachen einzelner Myoklonien und Spasmen......Page 598
Therapie......Page 602
36 Metabolische Störungen......Page 605
Neurologische Komplikationen bei Organtransplantation......Page 607
Transplantatunabhängige neurologische Komplikationen......Page 609
Transplantatspezifische neurologische Komplikationen......Page 614
Enzephalopathien bei metabolischen Erkrankungen......Page 617
Spezifische metabolische Enzephalopathien......Page 619
Enzephalopathien aufgrund Elektrolytund Osmolaritätsstörungen......Page 625
Enzephalopathien aufgrund Glucosestoffwechselstörungen......Page 627
Seltene Enzephalopathieursachen......Page 628
Alkoholdelir......Page 629
Wernicke-Enzephalopathie......Page 633
Autonome Störungen......Page 636
Neurogen bedingte kardiovaskuläre Störungen......Page 644
Neurogenes Lungenödem......Page 646
Besonderheiten einzelner Krankheitsbilder......Page 647
Zentrale pontine Myelinolyse......Page 652
Intensivmedizinische Komplikationen von Basalganglienerkrankungen......Page 656
Unwillkürliche Bewegungsstörungen im Rahmen anderer intensivpflichtiger Erkrankungen......Page 660
Hypothalamisch-hypophysäre Hormonachsen......Page 662
Wasserhaushalt und Hyponatriämie......Page 663
37 Neuromuskuläre Erkrankungen......Page 674
Guillain-BarréSyndrom (akute entzündliche Polyradikuloneuritis, AIDP)......Page 675
Rhabdomyolyse und malignes neuroleptisches Syndrom......Page 682
Maligne Hyperthermie......Page 685
Critical-illness-Polyneuropathie......Page 690
Critical-illness-Myopathien......Page 692
Botulismus......Page 694
Tetanus......Page 697
Myasthenie......Page 701
38 Trauma......Page 716
Schädel-Hirn-Trauma als Primärverletzung......Page 717
Schädel-Hirn-Trauma als Begleitverletzung bei Polytrauma......Page 726
Klassifikation und Klinik......Page 727
Betroffene Organsysteme beimspinalen Trauma......Page 731
Wirbelsäulenverletzungen......Page 732
39 Hydrozephalus......Page 736
Physiologie und Pathophysiologie......Page 737
Ätiologie......Page 738
Klinische Symptome......Page 739
Bildgebende Verfahren......Page 740
Intrakranielle Druckmessung......Page 741
Konservative Therapie......Page 742
Chirurgische Therapie......Page 743
VI Ethik, Recht und Hirntod......Page 751
40 Ethische und rechtliche Grundlagen der neurologischen Intensivmedizin......Page 752
Verunsicherung und Informationsdefizite auf Intensivstationen......Page 753
Medizinische Maßnahmen als Körperverletzung......Page 754
Formen und Terminologie der „Sterbehilfe“......Page 755
Beenden von Maßnahmen: Aktives Tun oder Geschehenlassen......Page 756
Vorsorgeinstrumente:Patientenverfügungen,Vorsorgevollmachten undBetreuungsverfügungen......Page 758
Ethische Probleme neurologischerIntensivmedizin als Gegenstandempirischer Studien......Page 759
41 Diagnose des Hirntodes und Therapiebeendigung......Page 761
Das Konzept des Hirntodes......Page 762
Therapiebeendigung......Page 763
Definition, Diagnose......Page 765
Praktische Entscheidungsgrundlagen......Page 768
Anmerkungen......Page 769
Hinweise zur Organund Gewebeentnahmen bei toten Spendern gemäß Transplantationsgesetz......Page 773
42 Spenderkonditionierung und Organprotektion......Page 775
Temperaturdysregulation......Page 776
Hypotone Kreislaufdysregulation......Page 777
Lungenprotektive Beatmung und Therapie......Page 779
Serviceteil......Page 782
Stichwortverzeichnis......Page 783




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