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ویرایش: 1 نویسندگان: Dr. Fred Sesto (auth.), Dr. Fred Sesto (eds.) سری: ISBN (شابک) : 9783540503729, 9783642741432 ناشر: Springer-Verlag Berlin Heidelberg سال نشر: 1988 تعداد صفحات: 86 زبان: German فرمت فایل : PDF (درصورت درخواست کاربر به PDF، EPUB یا AZW3 تبدیل می شود) حجم فایل: 2 مگابایت
کلمات کلیدی مربوط به کتاب خلاصه بیماری عروق کرونر: همراه با پاسخ به سؤالات در مورد موضوعات فردی: قلب و عروق، فارماکولوژی / سم شناسی
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توجه داشته باشید کتاب خلاصه بیماری عروق کرونر: همراه با پاسخ به سؤالات در مورد موضوعات فردی نسخه زبان اصلی می باشد و کتاب ترجمه شده به فارسی نمی باشد. وبسایت اینترنشنال لایبرری ارائه دهنده کتاب های زبان اصلی می باشد و هیچ گونه کتاب ترجمه شده یا نوشته شده به فارسی را ارائه نمی دهد.
بیماری عروق کرونر قلب یکی از علل اصلی بیماری و مرگ در جهان صنعتی است. تشخیص شما باید در اسرع وقت در عمل پزشک مقیم انجام شود. او باید تصمیمات سریع، صحیح و آینده نگر در مورد کیفیت زندگی حفظ شود. "Sesto compendia" معروف در زمینه آریتمی، ارزش خود را برای پزشکان عمومی از طریق محبوبیت و تقاضای بالا به اثبات رسانده است. آنها نشان دهنده پلی بین کلینیک و مطب هستند که نمی توان تنها با مطالعه ادبیات شایسته تکمیل کرد. آخرین کتاب این نویسنده به بیماری عروق کرونر می پردازد. تأثیر متقابل یادگیری و جمع بندی مطالب آموخته شده با استفاده از پرسش ها و پاسخ های خاص مربوط به تمرین، "اثربخشی" حافظه را افزایش می دهد و کاربرد عملی را امکان پذیر می کند. تجزیه و تحلیل و آموزش، این خلاصه را نه تنها به یک کتاب مفید برای مطالعات شما، بلکه یک کتابچه راهنمای مفید برای پزشکان شاغل در قلب و عروق تبدیل می کند.
Die koronare Herzkrankheit gehört zu den führenden Krankheits- und Todesursachen in der industrialisierten Welt. Ihre Diagnosestellung sollte möglichst frühzeitig in der Praxis des niedergelassenen Arztes erfolgen. Er sollte rasch, richtig und prospektiv hinsichtlich der zu erhaltenden Lebensqualität Entscheidungen treffen. Die bekannten "Sesto-Kompendien" über Arrhythmien haben ihren Wert für den Hausarzt durch ihre Beliebtheit und eine entsprechend große Nachfrage bewiesen. Sie stellen jenen Brückenschlag zwischen Klinik und Praxis dar, der durch das Studium fachkompetenter Literatur allein nicht vollzogen werden kann. Das neueste Buch des Autors befaßt sich mit der koronaren Herzkrankheit. Das Zusammenspiel von Lernen und Rekapitulieren des Erlernten anhand von gezielten praxisbezogenen Fragen und Antworten erhöht den "Wirkungsgrad" der Erinnerung und ermöglicht die praktikable Anwendung. Analyse und Didaktik machen dieses Kompendium nicht nur zu einer hilfreichen Ergänzung im Studium, sondern auch zu einem nützlichen Handbuch für den kardiologisch tätigen Arzt.
Front Matter....Pages I-X
Koronarsklerose....Pages 1-3
Ätiologie der Koronarsklerose....Pages 3-5
Infarktauslöser....Pages 5-7
Folgen der Koronarinsuffizienz....Pages 7-8
Front Matter....Pages 9-9
Frage 1 Ist die Thrombose Ursache oder Folge eines Koronarverschlusses?....Pages 10-10
Frage 2 Welche Rolle spielen Topik und Morphologie verkalkter Gefäßabschnitte für die Hämodynamik von Stenosen?....Pages 11-12
Frage 3 Ist die Koronarsklerose ein unabwendbarer progressiver Prozeß, oder kann es auch zu Regressionen kommen?....Pages 13-13
Frage 4 Wie kann man eine Regression des koronarsklerotischen Prozesses erklären?....Pages 14-14
Begriffsbestimmungen....Pages 15-19
Front Matter....Pages 21-21
Frage 1 Was versteht man unter innerer und äußerer Herzarbeit?....Pages 22-22
Frage 2 Was versteht man unter den Begriffen Preload und Afterload ?....Pages 23-23
Frage 3 Was ist unter einer, antiödematösen Wirkung der systolischen Kontraktion zu verstehen?....Pages 24-24
Frage 4 Gibt es bevorzugte Stellen an den Koronargefäßen, die von Stenosen befallen werden?....Pages 25-25
Frage 5 Welche Bedeutung fällt der vasalen und welche der myokardialen Komponente des Koronarwiderstands bei koronarer Herzkrankheit zu?....Pages 26-27
Frage 6 Bei welchem kritischen Stenosegrad manifestieren sich die ersten Symptome einer Koronarinsuffizienz?....Pages 28-28
Frage 7 Ist für das Ausmaß der Koronardurchblutung einer stenosierten Koronararterie der Stenosegrad oder die Länge der Stenose ausschlaggebend?....Pages 29-29
Frage 8 Ist die Symptomatik der koronaren Herzkrankheit an eine bestimmte Reihenfolge gebunden?....Pages 30-30
Frage 9 Welche Befunde sind für die Bezeichnung einer akuten gegenüber einer chronischen Koronarinsuffizienz ausschlaggebend?....Pages 31-31
Frage 10 Wie kann das Circulus-vitiosus-Geschehen bei der Angina pectoris durchbrochen werden?....Pages 32-32
Frage 11 Welche zentralen und peripheren hämodynamischen Größen müssen beeinflußt werden, um den vorausgehend aufgeführten Forderungen (Frage-Antwort 10) gerecht zu werden?....Pages 33-33
Front Matter....Pages 21-21
Frage 12 Was versteht man unter einer fixierten Koronarstenose?....Pages 34-34
Frage 13 Was ist unter einer dynamischen (funktionellen) Koronarsklerose zu verstehen?....Pages 35-35
Frage 14 Besteht ein Unterschied zwischen fixierter und funktioneller Koronarstenose hinsichtlich der Auslösung eines Angina-pectoris-Anfalls?....Pages 36-36
Frage 15 Wie kann man hinsichtlich der Pathophysiologie der Koronarsklerose eine Vasokonstriktion innerhalb eines stenosierten Gefäßabschnitts erklären?....Pages 37-37
Frage 16 Sind die auslösenden Faktoren von Koronarspasmen inzwischen bekannt?....Pages 38-38
Frage 17 Sind auch Patienten mit einer Eingefäßerkrankung vom koronaren Tod bedroht?....Pages 39-39
Frage 18 Welcher Unterschied besteht zwischen Anastomosen und Kollateralen im Koronarsystem?....Pages 40-41
Vorbemerkungen....Pages 43-44
Diagnostik der koronaren Herzkrankheit....Pages 44-50
Front Matter....Pages 51-51
Frage 1 Ist eine effektive Frühdiagnostik der koronaren Herzkrankheit in der alltäglichen Praxis möglich?....Pages 52-52
Frage 2 Welche Bedeutung hat die Anamnese in der Diagnostik der koronaren Herzerkrankung?....Pages 53-53
Frage 3 Wie kann der im Myokard entstandene Anginaschmerz mit seinen typischen Ausstrahlungen erklärt werden?....Pages 54-54
Frage 4 Wie zuverlässig ist der Belastungstest für die Diagnose einer koronaren Herzerkrankung?....Pages 55-55
Frage 5 Welches sind die Kontraindikationen für den Belastungstest bei Verdacht auf eine koronare Herzerkrankung?....Pages 56-56
Frage 6 Welche Aussagekraft haben echokardiographische Untersuchungen bei koronarer Herzkrankheit und Myokardinfarkt?....Pages 57-57
Frage 7 Wie ist die vasospastische Angina von der stabilen Angina abzugrenzen?....Pages 58-58
Frage 8 Welche konkreten Hinweise können in der Praxis als Anhaltspunkte zur Differentialdiagnose zwischen der vasospastischen Angina, Belastungsangina und dem akuten Myokardinfarkt verwendet werden?....Pages 59-59
Frage 9 Welche Gesichtspunkte stehen aus pathophysiologischer und klinischer Sicht im Vordergrund der instabilen Angina pectoris?....Pages 60-60
Frage 10 Wie häufig tritt eine Herzinsuffizienz als Folge einer Koronarinsuffizienz auf?....Pages 61-61
Frage 11 Ist der präkordiale Schmerz bei der koronaren Herzkrankheit der empfindlichste und damit der erste Indikator einer manifesten Koronarinsuffizienz?....Pages 62-62
Front Matter....Pages 51-51
Frage 12 Was ist unter einer „Pseudoangina pectoris“ zu verstehen?....Pages 63-64
Frage 13 Von welchen Faktoren hängt die Prognose der koronaren Herzkrankheit ab?....Pages 65-66
Allgemeine Vorbemerkungen....Pages 67-75
Back Matter....Pages 77-80