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از ساعت 7 صبح تا 10 شب
ویرایش: 1
نویسندگان: Peter Haas
سری:
ISBN (شابک) : 3540207406, 9783540207405
ناشر: Springer
سال نشر: 2006
تعداد صفحات: 644
زبان: German
فرمت فایل : PDF (درصورت درخواست کاربر به PDF، EPUB یا AZW3 تبدیل می شود)
حجم فایل: 5 مگابایت
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توجه داشته باشید کتاب تله ماتیک سلامت: مبانی، کاربردها، پتانسیل نسخه زبان اصلی می باشد و کتاب ترجمه شده به فارسی نمی باشد. وبسایت اینترنشنال لایبرری ارائه دهنده کتاب های زبان اصلی می باشد و هیچ گونه کتاب ترجمه شده یا نوشته شده به فارسی را ارائه نمی دهد.
نویسنده هم به پزشکان و هم به دانشمندان کامپیوتر بینشی جامع در مورد اهداف، کاربردها و مزایای تله ماتیک سلامت ارائه می دهد. پس از شرح مختصری از وضعیت اولیه در سیستم مراقبت های بهداشتی، اهداف و مزایای یک سیستم مراقبت های بهداشتی شبکه الکترونیکی نیز در زمینه مدیریت پرونده و بیماری نشان داده شده است. سپس رویکردهای راه حل کلی شرح داده شده و مزایا و معایب آنها ذکر شده است. خلاصهای از مهمترین پیشرفتها و استانداردهای سیستمهای تلهماتیک سلامت، با توجه ویژه به سوابق پزشکی الکترونیکی توزیعشده و تکنیکهای مستندسازی اولیه استاندارد، در ادامه میآید. سپس اجزای زیرساخت لازم یک پلتفرم تلهماتیک بهداشتی تشریح شده و سه برنامه کاربردی مرکزی، ePrescription، eDoctor's letter و eOrder به تفصیل ارائه میشوند. نتیجهگیری یک مطالعه موردی در مورد استفاده فرآیندگرا از تلهماتیک سلامت است.
Der Autor bietet sowohl Medizinern als auch Informatikern einen umfassenden Einblick in Ziele, Anwendungen und Nutzeffekte der Gesundheitstelematik. Nach einer kurzen Darstellung der Ausgangssituation im Gesundheitssystem werden die Ziele und Nutzeneffekte eines elektronisch vernetzten Gesundheitswesens auch vor dem Hintergrund eines Case- und Disease-Managements aufgezeigt. Im Anschluss werden allgemeine L?sungsans?tze beschrieben und deren Vor- und Nachteile aufgef?hrt. Es folgt eine Zusammenstellung der wichtigsten Entwicklungen und Standards gesundheitstelematischer Systeme unter besonderer Ber?cksichtigung der verteilten elektronischen Krankenakte und Techniken standardisierter Basisdokumentation. Danach werden notwendige Infrastrukturkomponenten einer Gesundheitstelematikplattform beschrieben und drei zentrale Anwendungen, das eRezept, der eArztbrief und die eOrder im Detail dargestellt. Den Abschluss bildet ein Fallbeispiel zur prozessorientierten Nutzung der Gesundheitstelematik.
Vorwort......Page 5
Inhaltsverzeichnis......Page 7
1.1 Hintergrund und Intentionen......Page 11
1.2 Begriffsbildung und Definitionen......Page 13
1.3 Ziele der Gesundheitstelematik......Page 18
1.4 Unterstützungsdimensionen......Page 20
1.5 Nutzen und Nutznießer der Gesundheitstelematik......Page 22
1.6 Systematisierung der Anwendungen......Page 24
1.7 Ein fiktives Fallbeispiel......Page 32
1.8 Zusammenfassung Kapitel 1......Page 38
2.1 Einführung und Übersicht......Page 41
2.2.1 Der Kommunikationsvorgang......Page 45
2.2.2.1 Art der Kommunikationspartner......Page 50
2.2.2.2 Kommunikationsrichtung......Page 51
2.2.2.3 Dialogität der Kommunikation......Page 52
2.2.2.4 Kommunikationsstreuung......Page 53
2.2.2.7 Bindungsgrad......Page 54
2.2.2.10 Zusammenfassung......Page 55
2.2.3.2 Durchsatz......Page 57
2.2.3.4 Verbindungsaufbau und Routing......Page 59
2.2.4 Datenschutzrechtliche Aspekte......Page 60
2.2.4.1 Vertraulichkeit der Kommunikation......Page 61
2.2.4.3 Authentizität der Nachricht......Page 62
2.2.4.5 Unabstreitbarkeit......Page 63
2.2.5 Zusammenfassung Kapitel 2.2......Page 64
2.3 Rechner-, Anwendungs- und Informationssysteme......Page 65
2.4.1 Einführung......Page 69
2.4.2.1 Topologien......Page 70
2.4.2.2 Ausdehnung von Netzwerken......Page 73
2.4.2.3 OSI Referenzmodell......Page 75
2.4.2.4 TCP/IP und -Adressen, -Routing......Page 79
2.4.2.5 Passive und aktive Komponenten......Page 84
2.4.2.6 Virtuelle private Netze VPN......Page 85
2.4.3.1 Einführung......Page 90
2.4.3.2 Firewalls......Page 91
2.4.3.3 Schädlinge und Spione......Page 92
2.4.4 Zusammenfassung Kapitel 2.4......Page 95
2.5.1 Einführung......Page 97
2.5.2.1 Generelle Aspekte......Page 100
2.5.2.2 Integrationsfallbeispiel Krankenhauskette......Page 104
2.5.2.3 Enge und lose Kopplung......Page 110
2.5.2.4 Die kombinatorische Explosion......Page 113
2.5.3 Prinzipielle Ebenen der Integration......Page 117
2.5.4 Integrationsfallbeispiel Ärztenetz......Page 121
2.5.5 Datenhaltungs- und -verteilungsstrategien......Page 129
2.5.6.1 Einführung......Page 131
2.5.6.3 Nachrichtenaustausch......Page 133
2.5.6.4 Standardisierung von Nachrichten, Austauschschema......Page 137
2.5.6.5 Interprozesskommunikation......Page 142
2.5.6.6 Verteilte Objekte und entfernte Aufrufe......Page 144
2.5.6.7 Middleware......Page 147
2.5.6.8 Kommunikationsserver......Page 149
2.5.6.9 WEB-Services......Page 151
2.5.7.1 Einführung......Page 156
2.5.7.2 Dokumententaxonomien und Dokumentenontologien......Page 167
2.5.7.3 Vokabulare und Nomenklaturen......Page 172
2.5.7.4 Ontologien......Page 174
2.5.8 Zusammenfassung Kapitel 2.5......Page 175
2.6.1 Einführung......Page 177
2.6.2 Symmetrische Verschlüsselung......Page 180
2.6.3 Asymmetrische Verschlüsselung......Page 181
2.6.4 Die elektronische Signatur......Page 182
2.6.5 Zertifikate für öffentliche Schlüssel, PKI......Page 185
2.6.6 Zusammenfassung......Page 187
3.1 Akteure im Gesundheitswesen......Page 189
3.2.1 Allgemeine Interaktionsszenarien......Page 192
3.2.2 Spezielle Interaktionsszenarien im Gesundheitswesen......Page 195
3.3.1 Medizinische Versorgungszentren......Page 202
3.3.2 Integrierte Versorgung......Page 204
3.3.3 Disease und Case Management......Page 208
3.3.4 Leitlinien......Page 216
3.3.5 Klinische Pfade und Algorithmen......Page 219
3.4 Politische Aspekte......Page 229
3.5 Rechtliche Aspekte im Überblick......Page 233
3.6 Datenschutzrechtliche Aspekte......Page 239
3.7 Auswirkungen auf die Patienten-Arzt-Beziehung......Page 249
3.8.1 Einführung und Übersicht......Page 254
3.8.2 Institutionelle Informationssysteme......Page 259
3.8.3.1 Einführung......Page 260
3.8.3.2 Elektronische Ausweise......Page 263
3.8.3.3 Die elektronische Gesundheitskarte......Page 267
3.8.3.4 Secure Messaging und Card-to-Card-Authentifizierung......Page 272
3.8.3.5 Kartenlesegeräte......Page 273
3.8.3.7 Sichere Netze, Netzzugangsknoten und Konnektor......Page 275
3.8.3.8 Sichere Server......Page 279
3.8.4 Patientenlesestationen, Kioske......Page 280
3.8.5 Die Rolle globaler Objektidentifikatoren......Page 281
3.8.6 Eindeutige Patientenidentifikation......Page 284
3.8.7.1 Einführung......Page 285
3.8.7.2 Bezugsobjektserver und -dienste......Page 289
3.8.7.3 Terminologie-Server......Page 290
3.8.7.4 Dokumentenontologie- und Datendiktionär-Server......Page 293
3.8.7.5 Informations- und Wissensserver......Page 294
3.8.9 Organisatorische Komponenten......Page 297
3.8.11 Organisations- und Prozessstandards......Page 298
3.8.12 Zusammenfassung......Page 299
4.1 Einführung......Page 302
4.2.1 Einführung......Page 306
4.2.2.1 ISO......Page 307
4.2.2.2 ITU......Page 309
4.2.2.3 CDISC......Page 310
4.2.2.4 WHO......Page 311
4.2.2.5 HL7......Page 313
4.2.2.6 IHE......Page 315
4.2.3.2 CEN......Page 317
4.2.3.4 EHTEL......Page 319
4.2.3.5 Eurosmart......Page 320
4.2.4.1 IEEE......Page 321
4.2.4.3 DIN......Page 322
4.2.4.5 gematik......Page 323
4.2.4.6 VHitG......Page 324
4.2.4.7 VDAP......Page 325
4.2.4.8 SCIPHOX......Page 326
4.3 Standards im Überblick......Page 328
4.4.1 Einführung......Page 329
4.4.2 xDT-Kommunikationsstandard......Page 330
4.4.3 Der HL7-Kommunikationsstandard......Page 332
4.4.4 Die Clinical Document Architecture......Page 340
4.4.5 SCIPHOX – CDA-Erweiterungen......Page 353
4.4.6 DICOM......Page 355
4.4.8 GLIF......Page 356
4.5.1 Einführung......Page 362
4.5.2 Europäischer Notfalldatensatz......Page 363
4.5.3 ISO 21549 – Patient Healthcard Data......Page 365
4.5.4 RIM......Page 368
4.5.5 Notfalldatensatz des BMGS......Page 370
4.6.1 Einleitung......Page 371
4.6.2 CEN ENV 13606......Page 372
4.6.4 openEHR......Page 375
4.7 Semantikstandards......Page 380
4.8 Zusammenfassung......Page 385
5.1 Einführung......Page 388
5.2 Kommunikationsarten und Ticketverfahren......Page 392
5.3 Kommunikationsmodul......Page 397
5.4 Das eRezept......Page 403
5.5 Die eÜberweisung......Page 407
5.6 Die eKrankenhauseinweisung......Page 415
5.7.1 Einführung......Page 417
5.7.2 Der einfache Arztbrief......Page 419
5.7.3 Der komplexe Arztbrief......Page 421
5.7.4 Der VHitG/SCIPHOX-Arztbrief......Page 423
5.8 Sonstige Verordnungen......Page 430
5.9 Sonstige Dokumente......Page 431
5.10 Zusammenfassung......Page 432
6.1 Einführung......Page 436
6.2.1 Definitionen......Page 443
6.2.2 Einteilungskriterien......Page 445
6.2.3 Die zwei Implementierungsparadigmen......Page 448
6.2.4 Zusammenfassung......Page 451
6.3.1 Einführung......Page 452
6.3.2 Domänenontologie und Datenschema......Page 453
6.3.3 Prinzipielle Komponenten......Page 459
6.3.4 Funktionsmodell, Module eines EPA-Systems......Page 460
6.3.5 Zusammenfassung......Page 463
6.4.1 Einführung......Page 464
6.4.2.1 Schema und Umfang der Datenhaltung......Page 468
6.4.2.2 Funktionalitäten einer eEPA......Page 470
6.4.2.3 Kommunikationsfunktionen......Page 474
6.4.3 Das Demonstrationsprojekt ophEPA......Page 475
6.4.3.1 Interoperabilitätsmodul......Page 479
6.4.3.2 Präsentations- und Interaktionskomponente......Page 480
6.4.3.3 Fallbeispiel......Page 481
6.4.3.4 Zusammenfassung......Page 484
6.4.4.1 Transaktionen und Dienste einer eEPA......Page 485
6.4.4.2 Technische Schnittstellen......Page 489
6.4.4.3 Synchronisationsaspekte......Page 490
6.4.5.1 Einführung......Page 492
6.4.5.2 Exklusive zentrale Datenhaltung......Page 493
6.4.5.3 Dezentrale Datenhaltungen mit wechselseitigen Replikaten......Page 494
6.4.5.4 Dezentrale Datenhaltungen und Agenten......Page 496
6.4.5.5 Hybridlösungen: Zentrale und dezentrale Datenhaltungen......Page 497
6.4.5.6 Hybridlösung: Dezentrale Datenhaltungen und zentraler Broker......Page 498
6.4.6.1 Einführung......Page 500
6.4.6.2 Notfalldaten......Page 501
6.4.6.3 Medizinische Basisdokumentation......Page 502
6.4.7.1 eEPA und Vertraulichkeit......Page 506
6.4.7.2 Informationelle Selbstbestimmung......Page 509
6.4.9 Zusammenfassung......Page 510
6.5 Patientenmoderierte Akten, Gesundheitsakten......Page 515
6.6 Krankheitsregister, Registerakten......Page 519
6.7 Zusammenfassung......Page 522
7.1 Einführung......Page 524
7.2 Platzbuchungsverfahren......Page 526
7.3 Einweiserportal......Page 527
7.4 IT-gestütztes Case Management......Page 529
7.5 Telemedizinische Verfahren......Page 533
7.7 Medizinische Call-Center......Page 535
7.8 Zusammenfassung......Page 536
Elektronische Karteikarte in Arztpraxisinformationssystemen......Page 538
Übersichten zu Standards......Page 542
Verwendete Abkürzungen......Page 547
Verzeichnis der Abbildungen......Page 552
Verzeichnis der Tabellen......Page 558
Verzeichnis der Merktafeln......Page 559
Fallbeispiele......Page 561
Literaturverzeichnis......Page 562
Glossar......Page 581
A......Page 627
C......Page 629
D......Page 630
E......Page 631
G......Page 633
I......Page 634
K......Page 635
L......Page 636
N......Page 637
P......Page 638
R......Page 639
S......Page 640
T......Page 641
U......Page 642
W......Page 643
Z......Page 644