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ویرایش: نویسندگان: Kurt Possinger (editor), Anne Constanze Regierer (editor), Jan Eucker (editor) سری: ISBN (شابک) : 343721215X, 9783437212154 ناشر: Urban & Fischer/Elsevier سال نشر: 2020 تعداد صفحات: 1181 زبان: German فرمت فایل : PDF (درصورت درخواست کاربر به PDF، EPUB یا AZW3 تبدیل می شود) حجم فایل: 22 مگابایت
در صورت تبدیل فایل کتاب Facharztwissen Hämatologie Onkologie به فرمت های PDF، EPUB، AZW3، MOBI و یا DJVU می توانید به پشتیبان اطلاع دهید تا فایل مورد نظر را تبدیل نمایند.
توجه داشته باشید کتاب دانش تخصصی هماتولوژی و انکولوژی نسخه زبان اصلی می باشد و کتاب ترجمه شده به فارسی نمی باشد. وبسایت اینترنشنال لایبرری ارائه دهنده کتاب های زبان اصلی می باشد و هیچ گونه کتاب ترجمه شده یا نوشته شده به فارسی را ارائه نمی دهد.
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41vdZDByi4L Titelblatt_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie Vorwort_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie Abk-rzungen_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie IBC_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie 1---Internistische-Tumortherapie_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie 1 - Internistische Tumortherapie 1.1 - Begriffsdefinitionen 1.1.1 - Präventive Therapie 1.1.2 - Adjuvante Therapie 1.1.3 - Neoadjuvante Therapie 1.1.4 - Kurative Therapie 1.1.5 - Palliative Therapie 1.1.6 - Best Supportive Care (BSC) 1.2 - Zytostatische Therapie 1.2.1 - Substanzklassen und Wirkmechanismen Klassifikation hinsichtlich der Zielmoleküle Zellzyklusspezifische Wirkung 1.2.2 - Dosierungsprinzipien in der Zytostatikatherapie Grundprinzipien der Zytostatikadosierung Dosisanpassung anhand hämatologischer Parameter Möglichkeiten der Dosisanpassung Dosisanpassung anhand der Organfunktion Nierenfunktion Leberfunktion Körperoberflächen- und -gewichtadaptierte Dosierung Dosismodifikationshilfen 1.2.3 - Beurteilung von Therapieerfolg und Toxizität TNM-System und klinische Klassifikationen Remissionsbeurteilung 1.2.4 - Toxizitätsevaluation 1.2.5 - Therapieplanung und -durchführung Aufklärung des Patienten und Dokumentation Chemotherapieplanung Richtlinien zur parenteralen Zytostatikatherapie 1.3 - Profile klinisch eingesetzter Zytostatika 1.3.1 - Ademaciclib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.2 - Afatinib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.3 - Alectinib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.4 - Amsacrin Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.5 - Arsentrioxid Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.6 - Asparaginase, pegylierte Asparaginase Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen 1.3.7 - Axitinib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.8 - Azacitidin Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.9 - Bendamustin Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.10 - Bexaroten Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.11 - Binimetinib Präparate: Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen: Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen: 1.3.12 - Bleomycinsulfat Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen 1.3.13 - Bortezomib Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.14 - Brigatinib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.15 - Busulfan Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.16 - Cabazitaxel Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.17 - Cabozantinib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.18 - Capecitabin Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.19 - Carboplatin Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.20 - Carfilzomib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen 1.3.21 - Carmustin Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.22 - Ceritinib Präparate Indikation Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.23 - Chlorambucil Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.24 - Cisplatin Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen 1.3.25 - Cladribin Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.26 - Cobimetinib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.27 - Crizotinib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.28 - Cyclophosphamid Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.29 - Cytarabin Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen Liposomales Cytarabin Präparate Indikationen Dosierung 1.3.30 - Dabrafenib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Dosierung Wechselwirkungen 1.3.31 - Dacarbazin Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.32 - Dactinomycin Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.33 - Dasatinib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.34 - Daunorubicin Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Liposomal enkapsuliertes Daunorubicin und Cytarabin Präparate Indikationen Pharmakodynamik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen Liposomal enkapsuliertes Daunorubicin Präparate Indikationen Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen 1.3.35 - Decitabin Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.36 - Docetaxel Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.37 - Doxorubicin Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen Liposomales Doxorubicin Präparate Indikationen Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Pegyliertes liposomales Doxorubicin Präparate Indikationen Pharmakokinetik Nebenwirkungen Dosierung 1.3.38 - Encorafenib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.39 - Epirubicin Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen 1.3.40 - Eribulin Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen 1.3.41 - Erlotinib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.42 - Estramustin Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.43 - Etoposid Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen Etoposidphosphat Präparate Pharmakokinetik Nebenwirkungen Dosierung 1.3.44 - Everolimus Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.45 - Fludarabin Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen 1.3.46 - 5-Fluorouracil Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen 1.3.47 - Gefitinib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.48 - Gemcitabin Synonym Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.49 - Hydroxyharnstoff Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.50 - Ibrutinib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.51 - Idarubicin Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen 1.3.52 - Ifosfamid Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.53 - Imatinib Mesilat Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.54 - Irinotecan Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen Pegyliertes liposomal enkapsuliertes Irinotecan Präparate Indikationen Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen 1.3.55 - Ixazomib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.56 - Lapatinib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.57 - Lenalidomid Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.58 - Lenvatinib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.59 - Lomustin Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.60 - Melphalan Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.61 - 6-Mercaptopurin Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.62 - Methotrexat Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.63 - Midostaurin Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.64 - Mitomycin C Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.65 - Mitoxantron Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.66 - Nelarabin Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Dosierung Kontrollen 1.3.67 - Nilotinib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.68 - Nintendanib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.69 - Nirapanib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.70 - Osimertinib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.71 - Oxaliplatin Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen 1.3.72 - Paclitaxel Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen Nab-Paclitaxel Präparate Indikationen Pharmakodynamik Nebenwirkungen Dosierung 1.3.73 - Palbociclib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.74 - Panobinostat Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.75 - Pazopanib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.76 - Pemetrexed Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.77 - Pentostatin Synonym Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.78 - Pixantron Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen 1.3.79 - Ponatinib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.80 - Procarbazin Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.81 - Ribociclib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.82 - Ruxolitinib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.83 - Sorafenib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.84 - Streptozocin Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen 1.3.85 - Sunitinib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.86 - Tegafur, Gimeracil und Oteracil Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.87 - Temozolomid Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen 1.3.88 - Temsirolimus Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.89 - Thalidomid Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.90 - Thioguanin Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.91 - Thiotepa Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.92 - Tivozanib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.93 - Topotecan Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.94 - Trabectedin Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.95 - Trametinib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen 1.3.96 - Treosulfan Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.97 - Trifluridin / Tipiracil Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen 1.3.98 - Trofosfamid Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.99 - Vandetanib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.100 - Vemurafenib Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Dosierung Wechselwirkungen 1.3.101 - Venetoclax Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.102 - Vinblastin Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.103 - Vincristin Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.104 - Vindesin Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.105 - Vinflunin Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.3.106 - Vinorelbin Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.4 - Immuntherapie 1.4.1 - Aktive Immuntherapie Aktive unspezifische Immuntherapie Prinzip Verwendete Substanzen Anwendungsbeispiele Aktive spezifische Immuntherapie Prinzip Verwendete Vakzine Tumorantigene zur Vakzinierung Antigenpräsentation und T-Zell-Aktivierung Kostimulatorische Moleküle Vakzinierungsformen unter Verwendung von Tumorantigenen 1.4.2 - Passive Immuntherapie Therapie mit Antikörpern (AK) Murine / humanisierte Antikörper Probleme Bispezifische Antikörper Mechanismen der Lyse von Tumorzellen durch Antikörper Nomenklatur 1.5 - Substanzprofile klinisch eingesetzter Antikörper 1.5.1 - Alemtuzumab Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen 1.5.2 - Atezolizumab Präparate Indikationen Pharmakodynamik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen 1.5.3 - Avelumab Präparate Indikationen Pharmakodynamik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen 1.5.4 - Bevacizumab Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.5.5 - Blinatumomab Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen 1.5.6 - Brentuximabvedotin Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.5.7 - Cetuximab Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.5.8 - Daratumumab Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen 1.5.9 - Durvalumab Präparate Indikationen Pharmakodynamik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen 1.5.10 - Elotuzumab Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen 1.5.11 - Gemtuzumab Ozogamicin Präparate Indikationen Pharmakodynamik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen 1.5.12 - Inotuzumab Ozogamicin Präparate Indikationen Pharmakodynamik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.5.13 - Ipilimumab Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Dosierung Kontrollen 1.5.14 - Necitumumab Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.5.15 - Nivolumab Präparate Indikationen Pharmakodynamik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen 1.5.16 - Obinutuzumab Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Dosierung Kontrollen 1.5.17 - Ofatumumab Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Dosierung Kontrollen 1.5.18 - Olaratumab Präparate Indikationen Pharmakodynamik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen 1.5.19 - Panitumumab Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.5.20 - Pembrolizumab Präparate Indikationen Pharmakodynamik Nebenwirkungen Dosierung Kontrollen 1.5.21 - Pertuzumab Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Dosierung Kontrollen 1.5.22 - Ramucirumab Präparate Indikationen Pharmakodynamik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen 1.5.23 - Rituximab Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen 1.5.24 - Trastuzumab Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen Trastuzumab Emtansin (T-DM1) Präparate Indikationen Pharmakodynamik Nebenwirkungen Dosierung 1.6 - Endokrin modulierende Therapie 1.6.1 - Antineoplastische Therapie 1.6.2 - Supportiv- und Substitutionstherapie Supportivtherapie Substitutionstherapie im Rahmen onkologischer Therapien 1.7 - Substanzprofile ausgewählter endokrin modulierender Substanzen 1.7.1 - Antiandrogene Abirateron Präparate Indikationen Nebenwirkungen Wechselwirkungen Dosierung Kontrollen Apalutamid Präparate Indikationen Nebenwirkungen Wechselwirkungen Dosierung Kontrollen Bicalutamid Präparate Indikationen Nebenwirkungen Wechselwirkungen Dosierung Cyproteron Präparate Indikationen Nebenwirkungen Dosierung Enzalutamid Präparate Indikationen Nebenwirkungen Dosierung Flutamid Präparate Indikationen Nebenwirkungen Wechselwirkungen Dosierung 1.7.2 - Selektive Östrogenrezeptordestabilisatoren (SERD) Fulvestrant Präparate Indikationen Nebenwirkungen Dosierung 1.7.3 - Aromataseinhibitoren Anastrozol Präparate Indikationen Nebenwirkungen Dosierung Kontrollen Wechselwirkungen Exemestan Präparate Indikationen Nebenwirkungen Dosierung Wechselwirkungen Letrozol Präparate Indikationen Nebenwirkungen Dosierung 1.7.4 - Gestagene Medroxyprogesteronacetat Präparate Indikationen Dosierung Megestrolacetat Präparate Indikationen Dosierung Nebenwirkungen der Substanzklasse 1.7.5 - GnRH-Analoga Buserelin Präparate Indikationen Dosierung Goserelin Präparate Histrelin Präparate Indikationen Dosierung Leuprorelin Präparate Triptorelin Präparate Nebenwirkungen der Substanzklasse 1.7.6 - GnRH-Antagonisten Degarelix Präparate Indikationen Nebenwirkungen Dosierung 1.7.7 - Selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERM) Tamoxifen Präparate Indikationen Nebenwirkungen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen Toremifen Präparate Indikationen Nebenwirkungen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.8 - Zytokine: Substanzklassen und Wirkmechanismen 1.9 - Profile klinisch eingesetzter Zytokine 1.9.1 - Interferon-α Wirkmechanismus Interferon-α2a Synonym Präparate Indikationen Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen Interferon-α2b Synonyme Präparate Indikationen Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.9.2 - Interleukin-2 Aldesleukin Synonyme Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.10 - Hämatopoetische Wachstumsfaktoren 1.10.1 - Granulo- und Monopoese stimulierende Substanzen Indikationsstellung Therapeutische Anwendung Profile klinisch eingesetzter Substanzen Pharmakodynamik Nebenwirkungen Kontraindikationen Kontrollen Filgrastim Synonym Präparate Pharmakokinetik Dosierung Pegfilgrastim Präparate Indikationen Pharmakokinetik Dosierung Lenograstim Synonyme Präparate Pharmakokinetik Dosierung Lipegfilgrastim Präparate Indikationen Dosierung Molgramostin 1.10.2 - Erythropoese stimulierende Substanzen (ESA) Einsatz von Erythropoetin in Hämatologie und Onkologie Profile klinisch eingesetzter Substanzen Erythropoetin Präparate Indikationen Pharmakodynamik Pharmakokinetik Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen Darbepoetin Präparate Pharmakokinetik Dosierung 1.10.3 - Thrombopoese stimulierende Substanzen Profile klinisch eingesetzter Substanzen Romiplostim Präparate Indikationen Dosierung Wichtige und häufige Nebenwirkungen Eltrombopag Präparate Indikationen Dosierung Wichtige und häufige Nebenwirkungen Wechselwirkungen 1.11 - Bisphosphonate 1.11.1 - Charakterisierung der Substanzklasse Pharmakodynamik Wirkmechanismus Pharmakokinetik Einsatzbereiche 1.11.2 - Clodronat Präparate Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.11.3 - Ibandronat Präparate Indikationen Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.11.4 - Pamidronat Präparate Indikationen Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.11.5 - Zoledronat Präparate Indikationen Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Wechselwirkungen Kontrollen 1.12 - RANKL-Antikörper Denosumab Präparate Indikationen Nebenwirkungen Kontraindikationen Dosierung Kontrollen 2---Supportive-Therapie_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie 2 - Supportive Therapie 2.1 - Antiemese 2.1.1 - Formen der chemotherapieinduzierten Emesis Akute Emesis Verzögerte Emesis Antizipatorische Emesis 2.1.2 - Differenzialdiagnostik des ANE-Syndroms 2.1.3 - Risikofaktoren Patientenspezifische Faktoren Tumorbedingte Faktoren Zytostatikaspezifische Faktoren 2.1.4 - Schweregrad gemäß Common Toxicity Criteria (CTC) Nausea Erbrechen 2.1.5 - Antiemetische Therapie Überblick über Antiemetika Therapieleitlinien Besondere Situationen Durchbruchnausea und -emesis Hochdosischemotherapie Antizipatorische Übelkeit 2.2 - Schmerztherapie 2.2.1 - Grundlagen Pathophysiologie und Ätiologie des Tumorschmerzes Nozizeptiver Schmerz Neuropathischer Schmerz Schmerzätiologie Monitoring der Schmerzintensität 2.2.2 - Therapieprinzipien 2.2.3 - Medikamentöse Schmerztherapie nach WHO-Stufenschema Stufe I NSAR Acetylsalicylsäure (ASS) Ibuprofen retardiert Naproxen Diclofenac retard Nebenwirkungen (NW) Wechselwirkungen (WW) Paracetamol Metamizol Selektive COX-2-Inhibitoren Stufe II Codeinpräparate Dihydrocodein retard Mischpräparate Tramadol retard Tilidin-Naloxon retard Stufe III Morphin Nichtretardiertes Morphin Retardiertes Morphin Ultralang retardiertes Morphin Buprenorphin Orale und intravenöse Therapie Transdermales Matrixpflaster Fentanyl Transdermales Membranpflaster Transmukosal (Lutscher) Sublingual-Tabletten Nasenspray Injektionslösung Oxycodon Retardiertes Oxycodon Oxycodon / Naloxon Hydromorphon Retardiertes Hydromorphon Injektionslösung Nebenwirkungen Wechselwirkungen Adjuvante Therapie Koanalgetika Neuropathische Schmerzen Antikonvulsiva Trizyklische Antidepressiva Ödeme, Nervenkompression, Hirndruck, entzündliche Begleitreaktionen Schmerzen bei Knochenmetastasen 2.2.4 - Palliative Radiotherapie 2.2.5 - Invasive Therapieverfahren Rückenmarknahe Regionalanästhesie Perkutane Neurolysen Neurochirurgische Interventionen 2.3 - Substitutionstherapie 2.3.1 - Vorbemerkungen Rechtliche Grundlagen Nebenwirkungen Bestrahlung von Blutprodukten 2.3.2 - Erythrozytenkonzentrate (EK) Indikationen Präparate Durchführung der Transfusion 2.3.3 - Thrombozytenkonzentrate (TK) Indikationen Präparate Einzelspender-TK Pool-TK Zytapherese-TK Durchführung der Transfusion 2.3.4 - Gefrorenes Frischplasma (FFP) Indikationen Durchführung der Transfusion 2.3.5 - Sonstige häufig eingesetzte Blutprodukte 2.4 - Maligne Ergüsse 2.4.1 - Maligner Pleuraerguss Definition Epidemiologie Pathophysiologie Klinik Diagnostik Internistischer Status Bildgebung Histologie und Zytologie Untersuchung des Punktats Therapie Allgemeine Maßnahmen Systemische Therapie Lokale Therapie 2.4.2 - Maligner Aszites Definition Epidemiologie Pathophysiologie Klinik Diagnostik Internistischer Status Bildgebung Histologie und Zytologie Untersuchung des Punktats Therapie Systemische Therapie Lokale Therapie 2.5 - Psychoonkologie und psychiatrische Störungen bei Krebskranken 2.5.1 - Psychoonkologie Definition Krankheitsverarbeitung Definition Theorien zur Krankheitsverarbeitung Supportive Gesprächsführung bei Krebspatienten Definition Methodik Praktische Hinweise Häufige Fehler 2.5.2 - Psychiatrische Störungen bei Krebskranken Grundlagen Depression Definition Pathogenese von Depression bei Tumorpatienten Häufigkeit von Depressionen bei Tumorpatienten Risikofaktoren für eine Depression bei Tumorpatienten Diagnose einer Depression bei Tumorpatienten Differenzialdiagnose einer Depression bei Tumorpatienten Therapie der Depression bei Tumorpatienten Therapeutisches Vorgehen Ärztliches Gespräch Pharmakotherapie Psychotherapie Delir Definition Ursachen und Pathogenese Klinik Häufigkeit und klinische Bedeutung Diagnostik Diagnostisches Vorgehen In der Onkologie relevante Differenzialdiagnosen Therapie Angststörungen Definition Einteilung und Vorkommen von Angststörungen bei Tumorpatienten Differenzialdiagnostik schwerer Angstzustände Therapie von Angst bei Tumorpatienten Psychologische Interventionen Psychotherapie Pharmakotherapie 2.6 - Fertilitätserhaltende Maßnahmen 2.6.1 - Kryokonservierung von Spermien Definition Hintergrund Verfahren 2.6.2 - Protektion der ovariellen Funktion Hintergrund Verfahren Ovarialbiopsie und Ovarektomie Oozytengewinnung nach hormoneller Stimulation Medikamente: GnRH-Analoga Ovarschutz bei Strahlentherapie Literatur 3---Stammzelltransplantation--SZT-_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie 3 - Stammzelltransplantation (SZT) 3.1 - Einleitung 3.2 - Autologe Stammzelltransplantation 3.2.1 - Definition 3.2.2 - Indikation 3.2.3 - Durchführung 3.2.4 - Hochdosistherapie und Transplantation 3.3 - Allogene Stammzelltransplantation 3.3.1 - Durchführung 3.3.2 - Spenderauswahl 3.3.3 - Indikation und Prognose Maligne hämatologische Erkrankungen Akute lymphatische Leukämie (ALL) Akute myeloische Leukämie (AML) und myelodysplastische Syndrome (MDS) Chronische myeloische Leukämie (CML) Osteomyelofibrose (OMF) Lymphome Multiples Myelom Nichtmaligne hämatologische Erkrankungen Schwere aplastische Anämie (SAA) Andere Stammzellerkrankungen mit relativer Indikation 3.3.4 - Stammzellsammlung und -aufbereitung 3.3.5 - Konditionierungstherapie zur Transplantation und Immunsuppression 3.3.6 - Komplikationen Zeitlicher Verlauf Organtoxizität Infektionen Transplantatabstoßung Häufigkeit Risikofaktoren Graft-versus-Host-Disease (GvHD) Akute Graft-versus-Host-Disease (aGvHD) Chronische Graft-versus-Host-Disease (cGvHD) 3.3.7 - Rezidiv und Immuntherapie mit Spender-Lymphozyten Rezidiv und Therapieoptionen Transfusion von Spender-Lymphozyten bei CML Transfusion von Spender-Lymphozyten bei AML Prophylaktische Transfusion von Spender-Lymphozyten bei AML 3.4 - Ausblick Literatur 4---Infektionen-bei-Patienten-mit-h-matologisch-_2020_Facharztwissen-H-matol 4 - Infektionen bei Patienten mit hämatologisch-onkologischen Erkrankungen 4.1 - Prädisposition 4.2 - Risikoeinteilung 4.2.1 - Niedrigrisiko 4.2.2 - Standardrisiko 4.2.3 - Hochrisiko 4.2.4 - Risiko für das Auftreten von FUO 4.3 - Spezielle Risikofaktoren 4.4 - Definitionen 4.5 - Epidemiologie 4.6 - Häufige klinische Syndrome 4.7 - Erregerspektrum 4.8 - Klinik 4.9 - Diagnostik 4.10 - Therapie 4.10.1 - Indikationen zur sofortigen antimikrobiellen Therapie 4.10.2 - Therapie bei Fieber unbekannter Ursache 4.10.3 - Therapie dokumentierter Infektionen Therapie dokumentierter bakterieller Infektionen Therapie dokumentierter Pilzinfektionen 4.11 - Hygienemaßnahmen bei granulozytopenischen Patienten (< 1 000 Leukozyten / µl) 4.11.1 - Isolierung 4.11.2 - Personal 4.11.3 - Besucher 4.11.4 - Körperpflege 4.11.5 - Ernährung 4.11.6 - Desinfektion 4.11.7 - Zusätzliche Hygienemaßnahmen bei allogener Knochenmark- / Stammzelltransplantation Vor der Transplantation Während der Isolierung Prophylaxe 4.11.8 - Einführung eines „Antibiotic Stewardship“-Programms Literatur 5---Tumor--und-therapieassoziierte-Notf_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onko 5 - Tumor- und therapieassoziierte Notfälle 5.1 - Tumorassoziierte Notfälle 5.1.1 - Vena-cava-superior-Syndrom (obere Einflussstauung) Definition Häufigkeit Ätiologie und Pathophysiologie Klinik Diagnostik Differenzialdiagnosen Therapie Allgemeine Sofortmaßnahmen Weitergehende Maßnahmen 5.1.2 - Rückenmark- und Kaudakompressionssyndrom Häufigkeit Ätiologie Klinik Diagnostik Therapie Allgemeine Maßnahmen Spezifische Maßnahmen 5.1.3 - Intrakranielle Drucksteigerung (Hirnödem) Häufigkeit Ätiologie Klinik Diagnostik Therapie Allgemeine Maßnahmen Spezifische Maßnahmen 5.1.4 - Perikarderguss und Perikardtamponade Häufigkeit Ätiologie Klinik Diagnostik Therapie Allgemeine Maßnahmen Spezifische Maßnahmen 5.1.5 - Hyperviskositätssyndrom, Leukostasesyndrom Definition Häufigkeit Ätiologie und Pathophysiologie Klinik Diagnostik Therapie 5.1.6 - Tumorinduzierte Hyperkalzämie Definition Häufigkeit Ätiologie und Pathophysiologie Klinik Diagnostik Differenzialdiagnosen Therapie 5.1.7 - Hyponatriämie beim Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) Häufigkeit Ätiologie und Pathophysiologie Klinik Diagnostik Therapie 5.1.8 - Hypoglykämie Häufigkeit Ätiologie Klinik Diagnostik Therapie 5.2 - Therapieassoziierte Notfälle 5.2.1 - Zytostatikaparavasate Definition Häufigkeit Pathophysiologie Risikofaktoren Prophylaxe Klinik Therapie Allgemeine Sofortmaßnahmen Spezifische Maßnahmen 5.2.2 - Tumorlysesyndrom Häufigkeit Pathophysiologie Risikofaktoren Prophylaxe Klinik Diagnostik Therapie 5.2.3 - Infusionsreaktionen Hintergrund Ätiologie Prophylaxe Klinik Therapie 5.2.4 - Immunvermittelte Toxizitäten Hintergrund Ätiologie und Symptomatik Klinik Therapie Literatur 6---An-mien_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie 6 - Anämien 6.1 - Allgemeine Grundlagen 6.1.1 - Definition 6.1.2 - Einteilung 6.1.3 - Pathologie 6.1.4 - Klinik 6.1.5 - Diagnostik 6.1.6 - Therapie – allgemeine Prinzipien 6.2 - Eisenmangelanämie 6.2.1 - Definition 6.2.2 - Epidemiologie 6.2.3 - Pathologie Physiologie des Eisenstoffwechsels Pathophysiologie des Eisenmangels 6.2.4 - Klinik 6.2.5 - Diagnostik Laborbefunde Diagnostisches Vorgehen 6.2.6 - Differenzialdiagnosen 6.2.7 - Therapie Prinzipien Durchführung Ursachen für das Misslingen einer oralen Eisentherapie Vorgehen bei Misslingen der oralen Eisentherapie Intravenöse Eisentherapie 6.3 - Anämie bei chronischer Erkrankung 6.3.1 - Definition 6.3.2 - Epidemiologie 6.3.3 - Pathologie 6.3.4 - Klinik 6.3.5 - Diagnostik 6.3.6 - Differenzialdiagnosen 6.3.7 - Therapie Therapieplanung Transfusionsrichtlinien Erythropoetingabe Indikationen Präparate 6.3.8 - Sonderformen Renale Anämie Anämien bei endokriner Dysfunktion 6.4 - Thalassämien 6.4.1 - Definition 6.4.2 - Epidemiologie 6.4.3 - Pathologie 6.4.4 - Klinik 6.4.5 - Diagnostik 6.4.6 - Therapie 6.5 - Isolierte Aplasie der Erythropoese (Pure Red Cell Aplasia) 6.5.1 - Definition 6.5.2 - Einteilung 6.5.3 - Klinik 6.5.4 - Diagnostik 6.5.5 - Therapie 6.6 - Sideroachrestische Anämien 6.6.1 - Definition 6.6.2 - Einteilung 6.6.3 - Pathologie Angeborene Formen Erworbene Formen 6.6.4 - Diagnostik 6.6.5 - Therapie 6.7 - Megaloblastäre Anämien 6.7.1 - Definition 6.7.2 - Pathologie 6.7.3 - Diagnostik Blut- und Knochenmarkbefunde Diagnostisches Vorgehen 6.8 - Vitamin-B12-Mangelanämie 6.8.1 - Definition 6.8.2 - Ursachen des Vitamin-B12-Mangels 6.8.3 - Pathologie 6.8.4 - Klinik 6.8.5 - Diagnostik Typische Befundkonstellation Laborbefunde Blutbild inklusive Differenzialblutbild Serumchemie Knochenmarkausstrich Vitamin-B12-Spiegel i. S. Methylmalonsäure- und Homocysteinspiegelbestimmung Bestimmung des Serum-Holo-Transcobalamins Diagnostische Klärung der Ursache eines Vitamin-B12-Mangels 6.8.6 - Differenzialdiagnosen 6.8.7 - Therapie 6.9 - Folsäuremangelanämie 6.9.1 - Definition 6.9.2 - Ursachen des Folsäuremangels 6.9.3 - Pathologie 6.9.4 - Klinik 6.9.5 - Diagnostik Befundkonstellation Laborbefunde Blutbild inklusive Differenzialblutbild Serumchemie Knochenmarkausstrich Folatspiegel i. S. Folatspiegel in Erythrozyten Homocystein- und Methylmalonsäurespiegel 6.9.6 - Differenzialdiagnosen 6.9.7 - Therapie des Folsäuremangels 6.10 - Hämolytische Anämien – Allgemeines 6.10.1 - Definition 6.10.2 - Einteilung 6.10.3 - Pathologie 6.10.4 - Klinik 6.10.5 - Diagnostik Laborbefunde Diagnostisches Vorgehen 6.11 - Hereditäre Sphärozytose 6.11.1 - Definition 6.11.2 - Epidemiologie 6.11.3 - Pathologie 6.11.4 - Klinik 6.11.5 - Diagnostik Laborbefunde Diagnostische Hinweise 6.11.6 - Komplikationen 6.11.7 - Therapie 6.12 - Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-(G-6-PDH-)Defizienz und Pyruvatkinase-(PK-)Mangel 6.12.1 - Definition 6.12.2 - Epidemiologie 6.12.3 - Pathologie G-6-PDH-Defizienz PK-Mangel 6.12.4 - Klinik G-6-PDH-Defizienz PK-Mangel 6.12.5 - Diagnostik 6.12.6 - Therapie G-6-PDH-Defizienz PK-Mangel 6.13 - Sichelzellanämie 6.13.1 - Definition 6.13.2 - Epidemiologie 6.13.3 - Pathologie 6.13.4 - Klinik 6.13.5 - Diagnostik Laborbefunde Spezifische Diagnostik 6.13.6 - Therapie 6.14 - Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) 6.14.1 - Definition 6.14.2 - Pathologie 6.14.3 - Klinik 6.14.4 - Diagnostik Laborbefunde Diagnostisches Vorgehen 6.14.5 - Therapie 6.14.6 - Prognose 6.15 - Mikroangiopathische hämolytische Anämien (MAHA) 6.15.1 - Definition 6.15.2 - Einteilung 6.15.3 - Epidemiologie 6.15.4 - Pathologie 6.15.5 - Klinik 6.15.6 - Diagnostik Laborbefunde Diagnosestellung 6.15.7 - Differenzialdiagnosen 6.15.8 - Therapie 6.15.9 - Prognose 6.16 - Autoimmunhämolytische Anämien (AIHA) 6.16.1 - Definition 6.16.2 - Einteilung 6.16.3 - Epidemiologie 6.16.4 - Pathologie 6.16.5 - Klinik AIHA vom Wärmetyp AIHA vom Kältetyp Paroxysmale Kälteagglutininkrankheit 6.16.6 - Diagnostik Laborbefunde Coombs-Test Diagnostisches Vorgehen 6.16.7 - Differenzialdiagnosen 6.16.8 - Therapie AIHA vom Wärmetyp AIHA vom Kältetyp Paroxysmale Kälteagglutininkrankheit 6.17 - Medikamenteninduzierte Immunhämolysen 6.17.1 - Definition 6.17.2 - Pathologie 6.17.3 - Klinik 6.17.4 - Diagnostik 6.17.5 - Therapie Literatur 7---Aplastische-An-mien_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie 7 - Aplastische Anämien 7.1 - Aplastische Anämie 7.1.1 - Definition 7.1.2 - Epidemiologie 7.1.3 - Ätiologie 7.1.4 - Pathophysiologie 7.1.5 - Klinik 7.1.6 - Diagnostik Anamnese und körperliche Untersuchung Labordiagnostik Knochenmarkdiagnostik Zytologie / Histologie Immunphänotypisierung Zytogenetik Apparative Diagnostik 7.1.7 - Differenzialdiagnosen 7.1.8 - Therapie Therapieplanung Spezifische Therapie Allogene Stammzelltransplantation (SZT) Immunsuppressive Therapie Experimentelle Therapiestrategien Therapieversagen und Rezidive Notfalltherapie Supportive Therapie 7.1.9 - Nachsorge 7.1.10 - Prognose 7.1.11 - Laufende klinische Studien 7.2 - Isolierte aplastische Anämie (PRCA) 7.2.1 - Definition 7.2.2 - Ätiologie 7.2.3 - Klinik 7.2.4 - Diagnostik 7.2.5 - Differenzialdiagnosen 7.2.6 - Therapie Akute Form Chronische Verlaufsform [Sawada et al. 2008] Supportive Therapie Literatur 8---Akute-Leuk-mien_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie 8 - Akute Leukämien 8.1 - Allgemeines 8.1.1 - Definition 8.1.2 - Krankheitsbild 8.2 - Akute lymphatische Leukämie (ALL) 8.2.1 - Epidemiologie 8.2.2 - Ätiologie 8.2.3 - Klassifikationen / Stadieneinteilung 8.2.4 - Risikofaktoren 8.2.5 - Klinik 8.2.6 - Diagnostik Klinische Diagnostik Labordiagnostik Apparative Diagnostik Zytologie und Histologie Immunphänotypisierung Zytogenetik Molekularbiologie Minimale Resterkrankung (MRD) 8.2.7 - Therapie Therapieprinzipien Spezifische Therapie Systemische Chemotherapie B-Vorläufer- / T-Linien-ALL Reife B-ALL ZNS-Prophylaxe Strahlentherapie Stammzelltransplantation Allogene Stammzelltransplantation Autologe Stammzelltransplantation Besonderheiten bei bestimmten Altersgruppen Besonderheiten der Therapie des adoleszenten Patienten Besonderheiten der Therapie des älteren Patienten Therapie der refraktären bzw. rezidivierten ALL Palliative Therapie Notfalltherapie Supportive Therapie 8.2.8 - Prognose 8.2.9 - Nachsorge 8.2.10 - Therapieschemata 8.3 - Akute myeloische Leukämie (AML) 8.3.1 - Epidemiologie 8.3.2 - Ätiologie 8.3.3 - Klassifikationen / Stadieneinteilung FAB-Klassifikation WHO-Klassifikation 8.3.4 - Risikofaktoren 8.3.5 - Klinik 8.3.6 - Diagnostik Klinische Diagnostik Labordiagnostik Apparative Diagnostik Zytologie Immunphänotypisierung Zytogenetik Molekularbiologie 8.3.7 - Therapie Therapieprinzipien Spezifische Therapie Systemische Therapie Erhaltungstherapie Stammzelltransplantation Autologe Stammzelltransplantation Allogene Stammzelltransplantation Besonderheiten der Therapie des älteren Patienten Neue Therapieansätze Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) Monoklonale Antikörper Neue Zytostatika Therapie mit demethylierenden Substanzen Therapie der akuten Promyelozytenleukämie (APL) Therapie der refraktären bzw. rezidivierten AML Palliative Therapie Laufende Therapiestudien Notfalltherapie Supportive Therapie 8.3.8 - Nachsorge 8.3.9 - Prognose 8.3.10 - Therapieschemata 8.4 - Akute Leukämie ohne eindeutige Linienzugehörigkeit Literatur 9---Myelodysplastische-Syndrome--MDS_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkolog 9 - Myelodysplastische Syndrome (MDS) 9.1 - Definition 9.2 - Einteilung 9.3 - Epidemiologie 9.4 - Ätiologie 9.5 - Klassifikation und Stadieneinteilung 9.6 - Klinik 9.7 - Diagnostik 9.8 - Differenzialdiagnosen 9.9 - Therapie 9.9.1 - Eisenchelation 9.9.2 - Hämatopoetische Wachstumsfaktoren 9.9.3 - DNA-Methyltransferase-Inhibitoren 9.9.4 - Immunsuppressiva 9.9.5 - Lenalidomid 9.9.6 - Weitere, derzeit in Studien untersuchte Substanzen 9.9.7 - Chemotherapie 9.9.8 - Allogene Stammzelltransplantation 9.10 - Prognose Literatur 10---Chronische-myeloproliferative-Neoplas_2020_Facharztwissen-H-matologie-O 10 - Chronische myeloproliferative Neoplasien (CMPN) 10.1 - Definition 10.2 - Chronische myeloische Leukämie (CML) 10.2.1 - Definition 10.2.2 - Epidemiologie 10.2.3 - Klassifikation/Stadieneinteilung 10.2.4 - Klinik 10.2.5 - Diagnostik Anamnese Klinische Untersuchung Laborparameter Blut Knochenmark Untersuchungen Befunde 10.2.6 - Differenzialdiagnosen 10.2.7 - Therapie Therapieplanung Medikamentöse Therapie Imatinib Nilotinib Dasatinib Bosutinib Ponatinib Interferon-α (IFN) Hydroxyurea (HU) als Initialtherapie Allogene Knochenmark- oder Blutstammzelltransplantation Vorgehen Erfolgsaussichten Medikamentöse Vortherapie Toxizität Therapie der Blastenkrise Therapie spezieller Probleme Zusammenfassung 10.2.8 - Nachsorge 10.2.9 - Prognose 10.2.10 - Atypische CML 10.3 - Polycythaemia vera (PV) 10.3.1 - Definition 10.3.2 - Epidemiologie 10.3.3 - Ätiologie 10.3.4 - Klassifikation/Stadieneinteilung 10.3.5 - Klinik 10.3.6 - Diagnostik 10.3.7 - Differenzialdiagnosen 10.3.8 - Therapie Therapieplanung Antiaggregation Aderlasstherapie Medikamentöse Therapie 10.3.9 - Nachsorge 10.4 - Primäre Myelofibrose (PMF) 10.4.1 - Definition 10.4.2 - Epidemiologie 10.4.3 - Ätiologie 10.4.4 - Klinik 10.4.5 - Diagnostik 10.4.6 - Differenzialdiagnosen 10.4.7 - Therapie Therapieplanung Watch & Wait/BSC Symptomorientierte Therapie Allogene Stammzelltransplantation 10.4.8 - Nachsorge 10.5 - Essenzielle Thrombozythämie (ET) 10.5.1 - Definition 10.5.2 - Epidemiologie 10.5.3 - Klinik 10.5.4 - Diagnostik 10.5.5 - Differenzialdiagnosen 10.5.6 - Therapie Therapieplanung Behandlungsstrategien Antiaggregation Zytoreduktion Watch & Wait Risikoadaptierte Therapie Schwangerschaft und ET 10.5.7 - Nachsorge 10.6 - Chronische eosinophile Leukämie (CEL), hypereosinophiles Syndrom (HES) 10.6.1 - Definition 10.6.2 - Klinik 10.6.3 - Diagnostik 10.6.4 - Differenzialdiagnosen 10.6.5 - Therapie 10.7 - Systemische Mastozytose (SM) 10.7.1 - Definition und Klinik 10.7.2 - Diagnostik 10.7.3 - Therapie Literatur 11---Hodgkin-Lymphom_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie 11 - Hodgkin-Lymphom 11.1 - Klassifikation der Lymphome allgemein 11.2 - Epidemiologie 11.3 - Pathologie 11.4 - Stadieneinteilung und Risikofaktoren 11.5 - Klinik 11.6 - Diagnostik 11.7 - Therapie 11.7.1 - Frühe Stadien 11.7.2 - Intermediäre Stadien 11.7.3 - Fortgeschrittenes Stadium 11.7.4 - Rezidivtherapie 11.7.5 - Therapie des nodulären Lymphozyten-prädominanten Hodgkin-Lymphoms 11.8 - Nachsorge 11.9 - Therapieschemata Literatur 12---Indolente--niedrig-maligne--Non-Hodgk_2020_Facharztwissen-H-matologie-O 12 - Indolente (niedrig maligne) Non-Hodgkin-Lymphome 12.1 - Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) 12.1.1 - Definition 12.1.2 - Epidemiologie 12.1.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung Ann-Arbor-Stadieneinteilung 12.2 - Follikuläres Lymphom (FL) 12.2.1 - Definition 12.2.2 - Epidemiologie 12.2.3 - Pathologie 12.2.4 - Klinik 12.2.5 - Diagnostik Anamnese und körperliche Untersuchung Labordiagnostik Histologie Knochenmarkbiopsie Bildgebende Diagnostik 12.2.6 - Komplikationen 12.2.7 - Therapie Therapieplanung Chemotherapie Substanzen Erstlinientherapie Konsolidierungs- bzw. Erhaltungstherapie Therapie refraktärer und rezidivierter follikulärer Lymphome Radioimmuntherapie (RIT) 12.2.8 - Nachsorge 12.2.9 - Prognose 12.2.10 - Therapieschemata Rituximab Obinutuzumab 12.3 - Mantelzelllymphom (MCL) 12.3.1 - Definition 12.3.2 - Epidemiologie 12.3.3 - Pathologie 12.3.4 - Klinik 12.3.5 - Diagnostik 12.3.6 - Komplikationen 12.3.7 - Therapie Therapieplanung Chemotherapie Erstlinientherapie Rezidiv- bzw. Zweitlinientherapie 12.3.8 - Prognose 12.3.9 - Therapieschemata 12.4 - Chronische lymphatische Leukämie (CLL) 12.4.1 - Definition 12.4.2 - Epidemiologie 12.4.3 - Risikofaktoren 12.4.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung Grading Stadieneinteilung 12.4.5 - Lokalisation und Ausbreitung 12.4.6 - Prävention 12.4.7 - Klinik 12.4.8 - Diagnostik Richtlinien Morphologie Immunphänotyp Knochenmarkzytologie und -histologie Lymphknotenhistologie Bildgebende Verfahren 12.4.9 - Therapie Therapieplanung Indikationen zur Therapie Chemotherapie Therapie mit monoklonalen Antikörpern Substanzen Alemtuzumab (Campath, Anti-CD52) Rituximab (Anti-CD20) Obinutuzumab (Anti-CD20) Ofatumumab (Anti-CD20) Prämedikation Therapieabfolge Vorliegen einer del17p / Mutation TP53 Inhibition der Signaltransduktion Immunmodulation Stammzelltransplantation Strahlentherapie Steroidtherapie Splenektomie 12.4.10 - Prognose Individuelle Prognosefaktoren Klinische Parameter Serumparameter Zytogenetik Weitere Prognosefaktoren Immunphänotyp Immunglobulinmutationsstatus 12.4.11 - Therapieschemata 12.5 - Lymphoplasmozytisches Lymphom (LPL) und Waldenström-Makroglobulinämie 12.5.1 - Definition 12.5.2 - Epidemiologie 12.5.3 - Pathologie 12.5.4 - Klinik 12.5.5 - Diagnostik 12.5.6 - Komplikationen 12.5.7 - Therapie 12.5.8 - Nachsorge 12.5.9 - Prognose 12.5.10 - Therapieschemata 12.6 - Marginalzonen-B-Zell-Lymphom (MZL) 12.6.1 - Definition 12.6.2 - Epidemiologie 12.6.3 - Pathologie 12.6.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung 12.6.5 - Klinik 12.6.6 - Diagnostik Endoskopie Sonografie Immunphänotypisierung Weitere Diagnostik 12.6.7 - Komplikationen 12.6.8 - Therapie Therapieplanung Stadienadaptierte Therapie gastraler MALT-Lymphome 12.6.9 - Nachsorge 12.6.10 - Prognose 12.7 - Haarzellleukämie 12.7.1 - Definition 12.7.2 - Epidemiologie 12.7.3 - Ätiologie 12.7.4 - Pathologie 12.7.5 - Risikofaktoren 12.7.6 - Klinik 12.7.7 - Diagnostik Anamnese Körperliche Untersuchung Labordiagnostik Histologie Bildgebende Diagnostik 12.7.8 - Therapie Therapieplanung Chemotherapie 12.7.9 - Nachsorge 12.7.10 - Prognose 12.7.11 - Therapieschemata 12.8 - Mycosis fungoides (MF) und Sézary-Syndrom 12.8.1 - Definition 12.8.2 - Epidemiologie 12.8.3 - Ätiologie 12.8.4 - Pathologie 12.8.5 - Klassifikation / Stadieneinteilung 12.8.6 - Klinik 12.8.7 - Diagnostik 12.8.8 - Therapie 12.8.9 - Prognose Literatur 13---Aggressive--hoch-maligne--Non-Hodgkin_2020_Facharztwissen-H-matologie-O 13 - Aggressive (hoch maligne) Non-Hodgkin-Lymphome 13.1 - Grundlagen 13.1.1 - Epidemiologie 13.1.2 - Varianten und Subgruppen aggressiver Lymphome 13.1.3 - Pathologie 13.1.4 - Klassifikation und Stadieneinteilung 13.1.5 - Allgemeine Diagnostik 13.1.6 - Prognosefaktoren 13.1.7 - Remissionsbeurteilung 13.2 - Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) 13.2.1 - Definition 13.2.2 - Einteilung Einteilungskriterien Klinische Varianten Primär mediastinales B-Zell-Lymphom (PMBCL) Intravaskulär großzelliges B-Zell-Lymphom Primäres Ergusslymphom Plasmablastisches Lymphom Primäres DLBCL des zentralen Nervensystems (PCNSL) 13.2.3 - Klinik 13.2.4 - Therapie Therapieplanung Chirurgische Therapie Chemoimmuntherapie Primärtherapie Primärtherapie von Patienten > 60 Jahre Rationale für R-CHOP-14 vs. R-CHOP-21 Stellenwert einer konsolidierenden Bestrahlung Primärtherapie von Patienten ≤ 60 Jahre Patienten mit keinem oder 1 Risikofaktor (aaIPI 0 oder 1) Patienten mit mehr als einem Risikofaktor (aaIPI 2 oder 3) Unterscheidung in GCB- und ABC-Typ Nutzen des Interims-FDG-PET zur Risikoadaptierung Erhaltungstherapie ZNS-Prophylaxe Rezidivtherapie Strahlentherapie HIV-positive DLBCL 13.2.5 - Therapieschemata 13.3 - Burkitt-Lymphom 13.3.1 - Definition und Epidemiologie 13.3.2 - Pathologie 13.3.3 - Therapie 13.4 - Periphere T-Zell-Lymphome (PTCL) und natürliche Killerzell-Lymphome / T-Zell-Lymphome (NKTCL) 13.4.1 - Definition und Epidemiologie 13.4.2 - Therapie Primärtherapie Rezidivtherapie 13.5 - Lymphoblastisches Lymphom 13.5.1 - Definition und Epidemiologie 13.5.2 - Therapie Literatur 14---Plasmazellneoplasien_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie 14 - Plasmazellneoplasien 14.1 - Monoklonale Gammopathie 14.1.1 - Definition 14.1.2 - Diagnostik 14.1.3 - Differenzialdiagnosen 14.2 - Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) 14.2.1 - Definition 14.2.2 - Epidemiologie 14.2.3 - Diagnostik 14.2.4 - Therapie 14.2.5 - Verlaufskontrollen 14.3 - Multiples Myelom (MM) 14.3.1 - Definition Plasmozytom Plasmazell-Leukämie 14.3.2 - Epidemiologie 14.3.3 - Ätiologie 14.3.4 - Klassifikation und Stadieneinteilung 14.3.5 - Risikofaktoren 14.3.6 - Klinik 14.3.7 - Diagnostik Labordiagnostik Knochenmarkdiagnostik Bildgebende Diagnostik Diagnose eines solitären Plasmozytoms 14.3.8 - Therapie Indikation Erstlinientherapie Therapie der für HDT geeigneten Patienten HDT und autologe Stammzelltransplantation Allogene Stammzelltransplantation Erhaltungstherapie Therapie der nicht für HDT geeigneten Patienten Rezidivtherapie Therapie des solitären Plasmozytoms Supportivtherapie Lokale Therapiemaßnahmen Bisphosphonattherapie Thromboembolieprophylaxe Infektprophylaxe Schmerztherapie Therapieevaluation 14.3.9 - Prognose Patientenabhängige prognostische Faktoren Krankheitsbiologische prognostische Faktoren 14.3.10 - Ausgewählte Therapieschemata 14.4 - Seltenere Plasmazellneoplasien 14.4.1 - AL-Amyloidose Definition Klinik Diagnostik Therapie Hochdosischemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation Konventionelle Chemotherapie Supportive Therapie Nachsorge Response-Kriterien der International Society of Amyloidosis 14.4.2 - POEMS-Syndrom Definition Therapie Literatur 15---Malignome-des-Respirationstrakt_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkolog 15 - Malignome des Respirationstrakts 15.1 - Kleinzellige Lungenkarzinome (SCLC) 15.1.1 - Epidemiologie 15.1.2 - Pathologie 15.1.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung TNM-Klassifikation Marburg-Klassifikation Very Limited Disease (VLD) Limited Disease (LD) Extensive Disease I (ED I) Extensive Disease IIa (ED IIa) Extensive Disease IIb (ED IIb) Unterteilung nach VALG 15.1.4 - Lokalisation und Ausbreitung Lokalisation Metastasierungswege 15.1.5 - Risikofaktoren 15.1.6 - Prävention und Früherkennung 15.1.7 - Klinik 15.1.8 - Diagnostik Anamnese Körperliche Untersuchung Labordiagnostik Apparative Diagnostik 15.1.9 - Therapie Chirurgische Therapie Primäre Operation Sekundäre Operation Palliative Operation Strahlentherapie Primäre Strahlentherapie Konsolidierende thorakale Bestrahlung im Stadium LD Konsolidierende thorakale Bestrahlung im Stadium ED Prophylaktische Schädelbestrahlung Palliative Strahlentherapie Chemotherapie Stadium LD (T1–4 N0–3 M0) Stadium ED (T1–4 N0–3 M1) Primäre Refraktärität Rezidiv 15.1.10 - Nachsorge 15.1.11 - Prognose 15.1.12 - Therapieschemata Limited Disease Extensive Disease 15.1.13 - Sonderfall: extrapulmonale kleinzellige Karzinome mit neuroendokriner Differenzierung Definition Häufige Lokalisationen Therapie 15.2 - Nichtkleinzellige Lungenkarzinome (NSCLC) 15.2.1 - Epidemiologie 15.2.2 - Pathologie Histologie Treibermutationen Aktivierende Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR) Resistenzmutation des EGFR T790M EML-4 / ALK-Translokation Ros-1-Mutation BRAF-V600-Mutation TRK-Fusionen 15.2.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung TNM-Klassifikation UICC-Stadien 15.2.4 - Lokalisation und Ausbreitung Lokalisation Metastasierungswege 15.2.5 - Risikofaktoren 15.2.6 - Prävention und Früherkennung 15.2.7 - Klinik 15.2.8 - Diagnostik Anamnese Körperliche Untersuchung Labordiagnostik Apparative Diagnostik 15.2.9 - Therapie Therapieplanung Chirurgische Therapie Kurative Operation Operation im Stadium T1–4 N0–1 M0 Operation bei Pancoast-Tumor Operation bei malignem Pleuraerguss Metastasenchirurgie Palliative Chirurgie Strahlentherapie Adjuvante Strahlentherapie nach R0-Resektion Postoperative Strahlentherapie nach R1- / R2-Resektion Neoadjuvante Strahlentherapie Radiotherapie in den inoperablen Stadien I und II Radiotherapie / kombinierte Radiochemotherapie im Stadium III Palliative Strahlentherapie Adjuvante Chemotherapie Präoperative Chemotherapie Palliative medikamentöse Therapie bei Nachweis einer Treibermutation Palliative Therapie bei Vorliegen einer aktivierenden Mutation des EGFR Palliative Therapie bei Vorliegen einer Resistenzmutation T790M des EGFR Palliative Therapie bei Vorliegen einer EML4 / ALK-Translokation Palliative Therapie bei Vorliegen einer Ros-1-Translokation Palliative Therapie bei Vorliegen einer BRAF-V600-Mutation Palliative Therapie bei Vorliegen einer TRK-Fusion Palliative Therapie nach Versagen der TKI Palliative medikamentöse Therapie bei fehlendem Nachweis einer Treibermutation (Wildtyp) First-Line-Therapie First-Line-Therapie bei PD-L1-Expression > 50 % Stadium IV First-Line-Therapie bei Nicht-Plattenepithelkarzinomen Stadium IV und einer PD-L1 Expression < 50 % First-Line-Therapie beim Plattenepithelkarzinom Stadium IV und einer PD-L1-Expression < 50 % Second-Line-Therapie Nicht-Plattenepithelkarzinome Plattenepithelkarzinome Palliativmedizinische Behandlung 15.2.10 - Nachsorge 15.2.11 - Prognose 15.2.12 - Therapieschemata Adjuvante Chemotherapie Präoperative Chemotherapie Additive Therapie mit Durvalumab nach kombinierter Radiochemotherapie im Stadium III Palliative medikamentöse Therapie 15.3 - Tumoren des Mediastinums 15.3.1 - Differenzialdiagnosen 15.3.2 - Epitheliale Thymustumoren Definition Epidemiologie Klassifikation / Stadieneinteilung Histologische Klassifikation Stadieneinteilung Einteilung nach Masaoka TNM-Klassifikation der Thymome, Thymuskarzinome und Thymuskarzinoide UICC-Stadien Paraneoplastische Syndrome und assoziierte Erkrankungen Diagnostik Anamnese Körperliche Untersuchung Labordiagnostik Apparative Diagnostik Therapie Chirurgische Therapie Strahlentherapie Chemotherapie Nachsorge Prognose Therapieschemata 15.4 - Pleuramesotheliom Definition 15.4.1 - Epidemiologie 15.4.2 - Pathologie 15.4.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung TNM-Klassifikation Stadiengruppierung 15.4.4 - Risikofaktoren 15.4.5 - Diagnostik Anamnese Körperliche Untersuchung Labordiagnostik Apparative Diagnostik 15.4.6 - Therapie Chirurgische Therapie Pleurodese Pleurektomie Extrapleurale Pneumektomie Strahlentherapie Chemotherapie 15.4.7 - Prognose 15.4.8 - Therapieschemata Literatur 16---Malignome-des-Kopf--und-Halsberei_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkol 16 - Malignome des Kopf- und Halsbereichs 16.1 - Kopf-Hals-Tumoren allgemein 16.1.1 - Einteilung Lage Histologie 16.1.2 - Epidemiologie 16.1.3 - Stadieneinteilung und -gruppierung 16.1.4 - Risikofaktoren 16.1.5 - Prävention 16.1.6 - Klinik 16.1.7 - Diagnostik 16.1.8 - Therapie Therapieplanung Chirurgische Therapie Strahlentherapie Primäre Radiotherapie Präoperative Strahlentherapie Postoperative Strahlentherapie Radiochemotherapie lokoregionär fortgeschrittener Kopf-Hals-Karzinome Induktions- und adjuvante Chemotherapie Chemotherapie des rezidivierten und / oder metastasierten Kopf-Hals-Karzinoms 16.1.9 - Prognose 16.1.10 - Therapieschemata 16.2 - Tumoren der Lippe und der Mundhöhle 16.2.1 - Histologie 16.2.2 - Einteilung 16.2.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung 16.2.4 - Risikofaktoren 16.2.5 - Therapie 16.3 - Pharynxkarzinome 16.3.1 - Epidemiologie 16.3.2 - Ätiologie 16.3.3 - Histologie 16.3.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung 16.3.5 - Therapie Nasopharynxkarzinom Oropharynxkarzinom Hypopharynxkarzinom 16.4 - Larynxkarzinom 16.4.1 - Epidemiologie 16.4.2 - Ätiologie 16.4.3 - Histologie 16.4.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung 16.4.5 - Klinik 16.4.6 - Diagnostik 16.4.7 - Therapie 16.5 - Tumoren der Nasennebenhöhlen und der inneren Nase 16.5.1 - Einteilung 16.5.2 - Epidemiologie 16.5.3 - Ätiologie 16.5.4 - Therapie der sinunasalen Tumoren 16.6 - Tumoren der Speicheldrüsen 16.6.1 - Einteilung Lokalisation Histologie 16.6.2 - Epidemiologie 16.6.3 - Ätiologie 16.6.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung 16.6.5 - Therapie Operation Strahlentherapie Systemtherapie 16.6.6 - Therapieschemata Literatur 17---Malignome-des-Gastrointestinaltra_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkol 17 - Malignome des Gastrointestinaltrakts 17.1 - Ösophaguskarzinom 17.1.1 - Epidemiologie 17.1.2 - Klassifikationen / Stadieneinteilung Histologische Klassifikation Einteilung nach Lokalisation TNM-Klassifikation Stadieneinteilung Stadieneinteilung gemäß UICC Klassifikation der Karzinome des ösophagogastralen Übergangs nach Siewert 17.1.3 - Risikofaktoren Risikofaktoren für Plattenepithelkarzinome Risikofaktoren für Adenokarzinome 17.1.4 - Prävention 17.1.5 - Diagnostik 17.1.6 - Therapie Therapieplanung Endoskopische Mukosaresektion Lokalisierte Stadien Zervikales Ösophaguskarzinom Suprabifurkales Ösophaguskarzinom Infrabifurkales Ösophaguskarzinom Neoadjuvante Chemotherapie vs. Radiochemotherapie Chemotherapie 17.1.7 - Nachsorge 17.1.8 - Therapieschemata 17.2 - Magenkarzinom 17.2.1 - Epidemiologie 17.2.2 - Klassifikationen / Stadieneinteilung Klassifikation nach Lokalisation Histologische Klassifikationen Histologischer Typ (WHO) Vereinfachte Klassifikation nach Lauren Andere Magentumoren TNM-Klassifikation UICC-Stadien 17.2.3 - Risikofaktoren 17.2.4 - Prävention und Früherkennung 17.2.5 - Klinik 17.2.6 - Diagnostik 17.2.7 - Therapie Endoskopische Therapie Chirurgische Therapie Gastrektomie Subtotale Gastrektomie Lymphknotendissektion Komplikationen Adjuvante und neoadjuvante Therapie Neoadjuvante Chemotherapie Adjuvante Therapie Palliative Chemotherapie Symptomatische Therapie Passagestörungen Differenzialdiagnose Therapie von Stenosen Blutungskomplikationen Schmerztherapie Peritonealkarzinose Therapie der MALT-Lymphome 17.2.8 - Therapieschemata 17.3 - Pankreaskarzinom 17.3.1 - Epidemiologie 17.3.2 - Pathologie 17.3.3 - Klassifikationen Histologische Klassifikation Präkanzerosen Grading Regionäre Lymphknoten TNM-Klassifikation Stadieneinteilung 17.3.4 - Lokalisation und Ausbreitung Lokalisation Ausbreitungswege Metastasierung 17.3.5 - Risikofaktoren 17.3.6 - Prävention und Früherkennung 17.3.7 - Klinik 17.3.8 - Diagnostik Überblick über die Diagnostik Obligate Diagnostik Fakultativ (im Einzelfall sinnvolle Untersuchung) Anamnese und klinische Untersuchung Bildgebende Verfahren in der Diagnostik Untersuchung der systemischen Tumorausbreitung Zytologische / histologische Diagnostik Labordiagnostik Tumormarker 17.3.9 - Differenzialdiagnosen 17.3.10 - Therapie Chirurgische Therapie Chirurgische Therapie mit kurativem Ziel Bedeutung Kriterien für Resektabilität Grundprinzipien der Operation Mögliche Operationen in Abhängigkeit von Lokalisation und Ausdehnung Postoperative Komplikationen Palliative Chirurgie Strahlentherapie und kombinierte Radiochemotherapie (RCT) Bedeutung Neoadjuvante Radiochemotherapie Ergebnisse der Radiochemotherapie Adjuvante kombinierte Radiochemotherapie Radiochemotherapie lokal inoperabler Tumoren Palliative Strahlentherapie Chemotherapie Stellenwert der systemischen Therapie Erstlinientherapie Zweitlinientherapie Therapiebeginn Wahl der Therapie Prognosefaktoren unter Chemotherapie Modifikationen / Begleittherapie Neoadjuvante Chemotherapie Adjuvante Chemotherapie Palliative Chemotherapie Lokal fortgeschrittenes Pankreaskarzinom Metastasiertes Pankreaskarzinom Monotherapie Dosisintensivierte und protrahierte Gemcitabin-Therapie Kombinationstherapien Second-Line-Therapie beim Pankreaskarzinom Erhaltungstherapie Hormontherapie Supportive Therapien Schmerztherapie Thrombosetherapie Ernährungstherapie Peritonealkarzinose / Aszites 17.3.11 - Nachsorge 17.3.12 - Prognose 17.3.13 - Behandlungsschemata 17.4 - Cholangiozelluläres und Gallenblasenkarzinom 17.4.1 - Epidemiologie 17.4.2 - Pathologie Histologie Pathogenese 17.4.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung 17.4.4 - Risikofaktoren 17.4.5 - Prävention und Früherkennung Gallenblasenkarzinom Cholangiokarzinom 17.4.6 - Klinik 17.4.7 - Diagnostik Fragen und Anforderungen an Diagnostik Biochemisches Labor bei Primärdiagnostik Bildgebende Verfahren Verfahren zur Zell- und Gewebegewinnung 17.4.8 - Differenzialdiagnosen 17.4.9 - Therapie Therapieplanung Kurativ chirurgische Therapie Adjuvante / additive Therapie Palliative Therapie Drainage der Gallenwege Fotodynamische Therapie (PDT) / RFA Behandlung der Magenausgangsstenose Chemotherapie, Strahlentherapie, lokalablative Verfahren 17.4.10 - Nachsorge 17.4.11 - Prognose 17.4.12 - Therapieschemata 17.5 - Hepatozelluläres Karzinom (HCC) 17.5.1 - Epidemiologie 17.5.2 - Pathologie Pathogenese Histologie Histopathologie von OP-Präparaten Immunhistochemie 17.5.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung Tumorstadien 17.5.4 - Lokalisation und Ausbreitung Lokalisation Metastasierung 17.5.5 - Risikofaktoren Leberzirrhose Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) Erkrankungen mit Risiko für ein HCC ohne Leberzirrhose Fazit 17.5.6 - Prävention und Früherkennung Primärprävention zur Verhinderung der Ausbildung einer Leberzirrhose Sekundäre Prävention Tertiäre Prävention nach kurativer Tumorresektion, Lokalablation oder Lebertransplantation (LTx) bei HCC Früherkennung / Screening 17.5.7 - Klinik 17.5.8 - Diagnostik Bildgebung Fragestellung Verfahren Tumormarker Punktion / Histologie Diagnostischer Algorithmus des HCC anhand der Größe der verdächtigen Raumforderung 17.5.9 - Differenzialdiagnosen 17.5.10 - Therapie Therapieplanung Frühes Stadium (BCLC A) mit kurativer Zielsetzung Patienten ohne Leberzirrhose Patienten mit Leberzirrhose Lebertransplantation Kurative Therapieverfahren bei nicht transplantierbaren Tumoren Tumorresektion in Zirrhose Lokalablative Verfahren Intermediäres Stadium BCLC B TACE Nebenwirkungen der TACE Kontraindikationen Diagnostik vor TACE Erfolgskontrolle Strahlentherapie Fortgeschrittenes Stadium BCLC C (Patienten mit Leberzirrhose) Zielgerichtete Therapien Erstlinientherapie Sorafenib Lenvatinib Immuntherapie Zweitlinientherapie Regorafenib Cabozantinib Ramucirumab Pembrolizumab Therapiesequenz Metastasierte / fortgeschrittene HCC ohne Leberzirrhose Endstadium BCLC-D 17.5.11 - Nachsorge 17.6 - Dünndarmtumoren 17.6.1 - Epidemologie 17.6.2 - Pathologie 17.6.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung 17.6.4 - Lokalisation und Ausbreitung 17.6.5 - Risikofaktoren 17.6.6 - Klinik 17.6.7 - Diagnostik 17.6.8 - Therapie Chirurgische Therapie Strahlentherapie Adjuvante Chemotherapie Palliative Chemotherapie 17.6.9 - Prognose 17.6.10 - Therapieschemata 17.7 - Kolorektales Karzinom (CRC) 17.7.1 - Definition 17.7.2 - Epidemiologie 17.7.3 - Pathologie 17.7.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung TNM-Klassifikation UICC-Stadieneinteilung 17.7.5 - Lokalisation und Ausbreitung Lokalisation Ausbreitung und Metastasierung 17.7.6 - Risikofaktoren Adenome als Vorläufer (Adenom-Karzinom-Sequenz) Umweltfaktoren Genetisch erhöhtes Erkrankungsrisiko 17.7.7 - Prävention und Früherkennung Primäre Prävention Sekundäre Prävention und Screening 17.7.8 - Klinik 17.7.9 - Diagnostik Histopathologische Diagnostik Ausbreitungsdiagnostik 17.7.10 - Therapie Chirurgische Therapie Adenomresektion Operation des Kolonkarzinoms Operation des Rektumkarzinoms Chirurgie von Fernmetastasen (± Chemotherapie) Rezidivoperation Radio(chemo)therapie bei Rektumkarzinom Adjuvante Chemotherapie des Kolonkarzinoms Ausschließlich 5-FU-basierte Therapien für das Stadium III Adjuvante Polychemotherapie für das Stadium III Ausschließlich 5-FU-basierte Therapien im Stadium II Palliative Chemotherapie 5-FU / Folinsäure und 5-FU-Prodrugs Kombinationstherapien von 5-FU / FA mit Irinotecan und / oder Oxaliplatin (und ggf. einem Biological) Mitomycin C TAS-102 Dosisabweichungen von Zytostatika Anti-VEGF- und Anti-EGFR-Antikörpertherapien Bevacizumab Cetuximab Panitumumab Aflibercept Regorafenib Ramucirumab Regionale Chemotherapie bei hepatischer Metastasierung 17.7.11 - Nachsorge 17.7.12 - Prognose 17.7.13 - Therapieschemata 17.8 - Analkarzinom 17.8.1 - Epidemiologie 17.8.2 - Pathologie 17.8.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung TNM-Klassifikation UICC-Stadieneinteilung 17.8.4 - Lokalisation und Ausbreitung 17.8.5 - Risikofaktoren 17.8.6 - Prävention und Früherkennung 17.8.7 - Klinik 17.8.8 - Diagnostik Histopathologische Diagnostik Ausbreitungsdiagnostik 17.8.9 - Therapie Operative Therapie Radiochemotherapie Palliative Chemotherapie 17.8.10 - Nachsorge 17.8.11 - Prognose 17.8.12 - Therapieschemata 18---Malignome-des-Urogenitaltrakts_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologi 18 - Malignome des Urogenitaltrakts 18.1 - Nierenzellkarzinom 18.1.1 - Epidemiologie 18.1.2 - Pathologie 18.1.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung 18.1.4 - Lokalisation und Ausbreitung 18.1.5 - Risikofaktoren 18.1.6 - Klinik 18.1.7 - Diagnostik Sonografie Computertomografie (CT) Ausscheidungsurografie mit Kontrastmittel Magnetresonanztomografie (MRT) Positronenemissionstomographie (PET) Biopsie 18.1.8 - Therapie Therapieplanung Chirurgische Therapie Therapie des Primärtumors Adrenal- und Lymphadenektomie Metastasenresektion Strahlentherapie Medikamentöse Therapie Neoadjuvante und adjuvante Therapie Erstlinientherapie Zweitlinientherapie Dritt- und Viertlinientherapie Nichtklarzelliges Nierenzellkarzinom 18.1.9 - Nachsorge 18.1.10 - Rehabilitation 18.1.11 - Prognose 18.2 - Urothelkarzinom 18.2.1 - Epidemiologie 18.2.2 - Pathologie Histologie Pathomechanismen 18.2.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung 18.2.4 - Lokalisation und Ausbreitung 18.2.5 - Risikofaktoren 18.2.6 - Klinik 18.2.7 - Diagnostik Basisdiagnostik Prätherapeutisches Staging Primärtumordiagnose Ausbreitungsdiagnostik 18.2.8 - Therapie Oberflächliches Urothelkarzinom (Stadium Ta / Tis / T1) Chirurgische Therapie Intravesikale Therapie Invasives Urothelkarzinom (> Stadium pT2a) Therapieplanung Radikale Zystektomie Radiotherapie Neoadjuvante und adjuvante Chemotherapie Metastasiertes Karzinom Erstlinientherapie Resektion von Residuen Zweitlinientherapie 18.2.9 - Nachsorge 18.2.10 - Rehabilitation 18.2.11 - Prognose 18.3 - Prostatakarzinom 18.3.1 - Epidemiologie 18.3.2 - Pathologie 18.3.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung 18.3.4 - Metastasierung 18.3.5 - Risikofaktoren 18.3.6 - Klinik 18.3.7 - Diagnostik Früherkennung Prostataspezifisches Antigen (PSA) Biopsie Digitale rektale Untersuchung Transrektaler Ultraschall (TRUS) Andere bildgebende Verfahren Prostatabiopsie 18.3.8 - Therapie Therapieplanung Active Surveillance (AS) und Watchful Waiting (WW) Chirurgische Therapie Strahlentherapie Andere Therapieverfahren Hormonsensitives Prostatakarzinom – medikamentöse Therapie Hormontherapie Neoadjuvante Hormontherapie Adjuvante Hormontherapie Einfache und maximale Androgenblockade Intermittierende Androgenblockade (IAB) Monotherapie mit Antiandrogenen oder maximale Androgenblockade? Kombinierte Chemo-Hormon- und Hormon-Hormon-Therapie Progression unter einer endokrinen Therapie Progression unter antiandrogener Monotherapie Progression unter MAB Kastrationsrefraktäres Prostatakarzinom (CRPC) – medikamentöse Therapie Erstlinien-Therapie Androgen-Biosynthese-Inhibitoren Chemotherapie Second-Line-Therapie Bisphosphonate Antikörper Strahlentherapie 18.3.9 - Nachsorge 18.3.10 - Rehabilitation 18.3.11 - Prognose 18.3.12 - Therapieschemata 18.4 - Hodentumoren 18.4.1 - Epidemiologie 18.4.2 - Pathologie 18.4.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung 18.4.4 - Lokalisation und Ausbreitung 18.4.5 - Risikofaktoren 18.4.6 - Klinik 18.4.7 - Diagnostik Diagnostisches Vorgehen Diagnostik einer testikulären intraepithelialen Neoplasie (TIN) Ausbreitungsdiagnostik 18.4.8 - Prognosefaktoren Frühe Stadien Fortgeschrittene Stadien Therapie und Rezidiv 18.4.9 - Therapie Therapieplanung Chirurgische Therapie Orchiektomie Organerhaltende Operation Testikuläre intraepitheliale Neoplasie Seminom Stadium I Seminom Stadium IIA / B / C Nichtseminom Stadium I Nichtseminom im Stadium IIA / B Fortgeschrittene Stadien Hochdosis-Chemotherapie (HDT) Therapie bei Hirnmetastasen Residualtumor nach Chemotherapie Seminom Nichtseminom Konsolidierende Chemotherapie nach Resektion von vitalem Resttumor Systemische Salvage-Therapie Seminom Nichtseminom Hochdosis-Chemotherapie (HDT) Spätrezidive Rezidiv nach HDT und cisplatinrefraktäre Tumoren Chirurgische Rezidiv- und Salvage-Therapie Evaluation des Therapieergebnisses Fertilität und therapiebedingte gonadale Toxizität Langzeit- und Spättoxizitäten 18.4.10 - Nachsorge 18.4.11 - Rehabilitation 18.4.12 - Therapieschemata 18.5 - Peniskarzinom 18.5.1 - Epidemiologie 18.5.2 - Pathologie 18.5.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung 18.5.4 - Lokalisation und Ausbreitung 18.5.5 - Risikofaktoren 18.5.6 - Klinik 18.5.7 - Diagnostik 18.5.8 - Therapie Therapieplanung Chirurgische Therapie Strahlentherapie Chemotherapie 18.5.9 - Nachsorge 18.5.10 - Rehabilitation 18.5.11 - Prognose 18.5.12 - Therapieschemata Literatur 19---Mammakarzinome_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie 19 - Mammakarzinome 19.1 - Einteilung der Brustdrüsenläsionen 19.2 - Epidemiologie 19.3 - Pathologie 19.3.1 - Histologie, pathomorphologisches Bild und Tumorzellinvasion 19.3.2 - Immunhistochemische Faktoren 19.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung 19.4.1 - TNM-Klassifikationen Klinische TNM-Klassifikation (cTNM) Pathologische Klassifikation (pTNM) 19.4.2 - Stadieneinteilung 19.4.3 - Grading und proliferative Aktivität 19.4.4 - Molekulare Klassifikation 19.4.5 - Klinische Klassifikation 19.5 - Lokalisation und Ausbreitung 19.6 - Risikofaktoren 19.7 - Prävention und Früherkennung 19.8 - Klinik 19.9 - Diagnostik Klinische Inspektion Klinische Palpation Apparative Untersuchungen Zell- bzw. Gewebegewinnungsmethoden 19.10 - Therapie 19.10.1 - Therapieplanung 19.10.2 - Duktales Carcinoma in situ 19.10.3 - Invasives Karzinom Stadium I–III Chirurgische Therapie Brusterhaltende Therapie (BET) Modifizierte radikale Mastektomie (mrM) Operative Therapie der Axilla Operativer Wiederaufbau der Brust Chirurgisches Vorgehen bei lokal fortgeschrittenen Karzinomen Strahlentherapie Strahlentherapie im Bereich des Tumorbetts Strahlentherapie der Axilla und sonstiger Lymphabflussgebiete Systemische Therapie: Grundsätze Systemische Therapie: neoadjuvante Therapie (NACT) Spezifischer Tumorsubtyp: triple-negative Tumoren Besonderheiten: Systemische Therapie: Spezifischer Tumorsubtyp: HER2-positive Tumoren Besonderheiten: Systemische Therapie: Spezifischer Tumorsubtyp: HR-positiv + HER2-negativ Systemische Therapie: Systemische Therapie: adjuvant (postoperativ) Spezifischer Tumorsubtyp: triple-negative Tumoren Besonderheiten: Systemische Therapie: Spezifischer Tumorsubtyp: HER2-positive Tumoren Besonderheiten: Systemische Therapie: Spezieller Tumorsubtyp: HR-positiv + HER2-negativ Besonderheiten: Systemische endokrine Therapie (St.-Gallen-Konferenz 2017): Therapien zum Skelettschutz 19.10.4 - Lokalrezidiv / lokoregionäres Rezidiv 19.10.5 - Metastasierte Erkrankung, Stadium IV Chirurgische Therapie Strahlentherapie Systemische Therapie Spezieller Tumorsubtyp: triple-negative Tumoren Spezieller Tumorsubtyp: HER2-positive Tumoren Tumorsubtyp HER2-positiv + HR-positiv Spezieller Tumorsubtyp: HR-positiv + HER2-negativ Therapieführung Osteoprotektive Therapie Indikationen Substanzen 19.10.6 - Inflammatorisches Mammakarzinom 19.11 - Nachsorge 19.12 - Prognose 19.13 - Therapieschemata (Auswahl) 19.13.1 - Zytostatische Therapien in (neo)adjuvanter Behandlungssituation 19.13.2 - Zytostatische Therapien bei Fernmetastasierung 19.13.3 - Anti-HER2-Therapien 19.13.4 - Antihormonelle Therapien und zielgerichtete Substanzen Literatur 20---Gyn-kologische-Tumoren_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie 20 - Gynäkologische Tumoren 20.1 - Ovarialtumoren 20.1.1 - Epidemiologie 20.1.2 - Pathologie 20.1.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung Grading TNM- und FIGO-Klassifikation 20.1.4 - Lokalisation und Ausbreitung 20.1.5 - Risikofaktoren 20.1.6 - Prävention und Früherkennung 20.1.7 - Klinik 20.1.8 - Diagnostik Basisdiagnostik Weiterführende Diagnostik 20.1.9 - Therapie Therapieplanung Lokal begrenzter Tumor Fortgeschrittener Tumor (Stadium IIIC–IV) Systemische Therapie (adjuvant / neoadjuvant) Adjuvante Erhaltungstherapie 20.1.10 - Nachsorge 20.1.11 - Prognose 20.1.12 - Rezidiv Rezidivgruppen Chirurgische Rezidivtherapie Endokrine Therapie 20.1.13 - Maligne Keimzelltumoren Epidemiologie Pathologie Klassifikation / Stadieneinteilung Klinik Diagnostik Therapie Chirurgische Therapie Systemische Therapie Prognose 20.1.14 - Stromazelltumoren Epidemiologie Pathologie Klinik Diagnostik Therapie Chirurgische Therapie Systemische Therapie Strahlentherapie Nachsorge Prognose 20.1.15 - Therapieschemata 20.2 - Zervixkarzinom 20.2.1 - Epidemiologie 20.2.2 - Pathologie 20.2.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung Grading TNM- und FIGO-Klassifikation 20.2.4 - Lokalisation und Ausbreitung Präinvasive Läsionen Invasive Karzinome 20.2.5 - Risikofaktoren 20.2.6 - Prävention und Früherkennung 20.2.7 - Klinik 20.2.8 - Diagnostik 20.2.9 - Therapie Therapieplanung Chirurgische Therapie Konisation Trachelektomie Hysterektomie und Lymphonodektomie Strahlentherapie Primäre Strahlentherapie Postoperative Bestrahlung Systemische Therapie Neoadjuvante Systemtherapie Adjuvante Systemtherapie Palliative Chemotherapie Stadienabhängige Therapie Karzinomvorstufen Invasive Karzinome: FIGO-Stadien I–IV FIGO-Stadium IA1 FIGO-Stadium IA2 FIGO-Stadium IB1 und IIA1 FIGO-Stadium IB2 FIGO-Stadium IIA FIGO-Stadium IIB FIGO-Stadium III FIGO-Stadium IV 20.2.10 - Nachsorge 20.2.11 - Prognose 20.2.12 - Therapieschemata 20.3 - Endometriumkarzinom 20.3.1 - Epidemiologie 20.3.2 - Pathologie 20.3.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung TNM- / FIGO-Klassifikation Grading 20.3.4 - Lokalisation und Ausbreitung 20.3.5 - Risikofaktoren 20.3.6 - Prävention und Früherkennung 20.3.7 - Klinik 20.3.8 - Diagnostik 20.3.9 - Therapie Therapieplanung Chirurgische Therapie Grundprinzipien der Operation Stadienabhängige Operation Strahlentherapie Primäre Strahlentherapie Postoperative Bestrahlung Perkutane Hochvoltbestrahlung des kleinen Beckens Intravaginale Brachytherapie Systemische Therapie Neoadjuvante Systemtherapie Adjuvante Systemtherapie Palliative Systemtherapie 20.3.10 - Sonderfälle: serös-papilläre und klarzellige Karzinome Serös-papilläre Endometriumkarzinome Klarzellige Endometriumkarzinome 20.3.11 - Nachsorge 20.3.12 - Prognose 20.3.13 - Therapieschemata Literatur 21---Tumoren-der-Haut_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie 21 - Tumoren der Haut 21.1 - Melanom 21.1.1 - Einteilung kutaner Melanome 21.1.2 - Epidemiologie 21.1.3 - Pathologie 21.1.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung 21.1.5 - Lokalisation und Ausbreitung 21.1.6 - Risikofaktoren 21.1.7 - Prävention und Früherkennung 21.1.8 - Diagnostik 21.1.9 - Therapie Chirurgische Therapie Primärtumorresektion Wahrung des Sicherheitsabstands Lymphknotendissektion Strahlentherapie Systemische Therapie Indikationen Chemotherapie Immuntherapie Adjuvante Therapie mit Interferon, Immuncheckpoint-Inhibitoren, BRAF / MEK-Inhibitoren Therapie des metastasierten Melanoms Zielgerichtete Therapie 21.1.10 - Nachsorge 21.1.11 - Prognose 21.2 - Basalzellkarzinom 21.2.1 - Definition 21.2.2 - Epidemiologie 21.2.3 - Ätiologie 21.2.4 - Pathologie 21.2.5 - Klassifikation / Stadieneinteilung 21.2.6 - Therapie 21.2.7 - Nachsorge 21.2.8 - Prognose 21.3 - Merkel-Zell-Karzinom 21.3.1 - Definition 21.3.2 - Epidemiologie 21.3.3 - Pathologie 21.3.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung 21.3.5 - Lokalisation und Ausbreitung 21.3.6 - Risikofaktoren 21.3.7 - Diagnostik 21.3.8 - Therapie Chirurgische Therapie Strahlentherapie Systemische Therapie 21.3.9 - Prognose 21.4 - Dermatofibrosarcoma protuberans 21.4.1 - Definition 21.4.2 - Epidemiologie 21.4.3 - Pathologie 21.4.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung 21.4.5 - Lokalisation und Ausbreitung 21.4.6 - Klinik 21.4.7 - Diagnostik 21.4.8 - Therapie Chirurgische Therapie Strahlentherapie Systemische Therapie 21.4.9 - Nachsorge Literatur 22---Malignome-der-Weichteile-und-der-K_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onko 22 - Malignome der Weichteile und der Knochen 22.1 - Weichteilsarkome 22.1.1 - Definition 22.1.2 - Epidemiologie 22.1.3 - Pathologie 22.1.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung 22.1.5 - Lokalisation und Ausbreitung 22.1.6 - Risikofaktoren 22.1.7 - Klinik 22.1.8 - Diagnostik 22.1.9 - Therapie Chirurgische Therapie Strahlentherapie Systemische Therapie Indikationen Chemotherapeutika Adjuvante Chemotherapie Neoadjuvante Chemotherapie Palliative Chemotherapie Standardtherapie Kombinationstherapien Hochdosistherapie (HDT) Subtypspezifische Therapie Weitere Ansätze Rezidivtherapie Multimodale Therapiekonzepte Operabler Tumor ohne Metastasen Lokal fortgeschrittene und inoperable Sarkome ohne Metastasen Operables Lokalrezidiv ohne Metastasen Inoperables Lokalrezidiv ohne Metastasen Fernmetastasen 22.1.10 - Nachsorge 22.1.11 - Prognose 22.1.12 - Behandlungsschemata 22.1.13 - Gastrointestinaler Stromatumor (GIST) Epidemiologie Pathologie Lokalisation und Ausbreitung Klinik Diagnostik Therapie Therapieplanung Operation Strahlentherapie Systemische Therapie Indikationen Imatinib Weitere Ansätze Behandlungsschemata 22.2 - Knochentumoren 22.2.1 - Epidemiologie 22.2.2 - Pathologie 22.2.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung 22.2.4 - Lokalisation und Ausbreitung 22.2.5 - Risikofaktoren 22.2.6 - Klinik 22.2.7 - Diagnostik 22.2.8 - Therapie Osteosarkom Therapieplanung Chirurgische Therapie Strahlentherapie Systemische Therapie Adjuvante Chemotherapie Chemotherapie bei primär metastasiertem Osteosarkom Rezidivtherapie Ewing-Sarkom Therapieplanung Chirurgische Therapie Strahlentherapie Systemische Therapie Adjuvante Chemotherapie Chemotherapie bei primär metastasierten Ewing-Sarkomen Rezidivtherapie Chondrosarkom Andere vom Knochen ausgehende maligne Tumoren 22.2.9 - Nachsorge 22.2.10 - Prognose 22.2.11 - Behandlungsschemata Literatur 23---Malignome-endokriner-Organe_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie 23 - Malignome endokriner Organe 23.1 - Schilddrüsenkarzinom 23.1.1 - Epidemiologie 23.1.2 - Pathologie 23.1.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung Klassifikation Stadieneinteilung 23.1.4 - Risikofaktoren 23.1.5 - Klinik 23.1.6 - Diagnostik Anamnese Körperliche Untersuchung Sonografie Szintigrafie Feinnadelpunktion (FNP) Serologie Präoperative Untersuchungen 23.1.7 - Therapie Therapieplanung Operation Differenziertes Schilddrüsenkarzinom Medulläres Schilddrüsenkarzinom Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom Radiojodtherapie Prinzip Indikationen Kontraindikationen Ziele Voraussetzungen Durchführung Nebenwirkungen und Risiken Externe Strahlentherapie Chemotherapie Differenziertes Schilddrüsenkarzinom Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom Medulläres Schilddrüsenkarzinom 23.1.8 - Nachsorge Substitution mit Schilddrüsenhormonen Anaplastisches und medulläres Schilddrüsenkarzinom Differenziertes Schilddrüsenkarzinom (papillär / follikulär) Kontrolluntersuchungen Allgemeine Nachsorge 23.1.9 - Prognose 23.2 - Nebenschilddrüsenkarzinom 23.3 - Tumoren der Nebenniere 23.3.1 - Allgemeines Epidemiologie Ätiologie 23.3.2 - Tumoren der Nebennierenrinde (NNR) Nebennierenrindenadenom Diagnostik Therapie Nebennierenrindenkarzinom Epidemiologie Pathologie Klassifikation / Stadieneinteilung Klinik Diagnostik Therapie Operation Strahlentherapie Adjuvante Therapie Therapie bei fortgeschrittenem Befund oder Rezidiv Nachsorge Prognose 23.3.3 - Tumoren des Nebennierenmarks (Phäochromozytom) und Paragangliome Definition Epidemiologie Pathologie Klassifikation / Stadieneinteilung Klinik Diagnostik Differenzialdiagnosen Therapie Chirurgische Therapie Strahlentherapie Nichtchirurgische, ablative Therapie Systemische Therapie Radionuklidtherapie Chemotherapie Therapie des Hormonexzess Therapie bei Knochenmetastasen Nachsorge Prognose 23.4 - Neuroendokrine Neoplasien (NEN) des gastroenteropankreatischen Systems 23.4.1 - Definition 23.4.2 - Epidemiologie 23.4.3 - Klassifikation / Stadieneinteilung 23.4.4 - Lokalisation und Ausbreitung 23.4.5 - Risikofaktoren 23.4.6 - Prävention und Früherkennung 23.4.7 - Klinik NEN des Bronchopulmonaltrakts NEN des Magens NEN des Duodenums und des Pankreas Gastrinome Insulinome VIPome Glukagonome Somatostatinome Nonfunktionelle NEN des Pankreas NEN von Jejunum, Ileum und Zökum NEN der Appendix NEN von Kolon und Rektum 23.4.8 - Diagnostik Primärdiagnostik Diagnostische Strategie Erfassung des klinischen Bilds Apparative Diagnostik Zell- bzw. Gewebegewinnungsmethoden Prätherapeutische Diagnostik Labordiagnostik Ausbreitungsdiagnostik Bestimmung von Prognosefaktoren und prädiktiven Faktoren 23.4.9 - Therapie Therapieplanung Chirurgische und interventionelle Therapien Kurative Chirurgie Ziel und prinzipielle Strategie Spezielle Situationen / Indikationen Palliative Verfahren einschließlich lokal ablativer Verfahren Medikamentöse Therapie Ziel und allgemeine Indikation Biotherapie Zusätzliche antisymptomatische Optionen bei hormoneller Hypersekretion Zielgerichtete („targeted“) Therapien Chemotherapie Niedriggradig maligne G1 / 2-NET des Pankreas Niedriggradig maligne G1 / 2-NET des Gastrointestinaltrakts Hochgradig maligne G3-NEC Symptomatische und palliative Therapie Strahlentherapie Konventionelle Strahlentherapie Peptidrezeptorvermittelte Radionuklidtherapie (PRRT) Ziel und allgemeine Indikation Ergebnisse Toxizität Experimentelle Verfahren 23.4.10 - Nachsorge 23.4.11 - Prognose 23.4.12 - Therapieschemata Literatur 24---Malignome-unbekannter-Prim-rlokali_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onko 24 - Malignome unbekannter Primärlokalisation 24.1 - Definition 24.2 - Epidemiologie 24.3 - Pathogenese Histologie Molekulare Targets 24.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung 24.5 - Lokalisation und Ausbreitung 24.6 - Risikofaktoren 24.7 - Diagnostik 24.7.1 - Spezifische Diagnostik 24.7.2 - Immunhistochemie 24.7.3 - Molekulares Profiling 24.8 - Therapie 24.8.1 - Therapieplanung 24.8.2 - Günstige Prognosegruppen und spezielle Situationen Solitäre oder wenige zervikale LK-Metastasen Axilläre LK-Metastasen Mediastinale LK-Metastasen Hirnmetastasen Adenokarzinom mit immunhistochemischem Kolonkarzinom-Profil (CD7 – / CD20 + / CDx2 + ) Papilläres seröses Karzinom der Bauchhöhle Ausschließlich ossäre Metastasen Neuroendokrines Karzinom CUP mit molekularen Markern 24.8.3 - CUP ohne prognostisch günstige Merkmale 24.8.4 - Neue Substanzen – Targeted Therapies 24.9 - Nachsorge 24.10 - Prognose 24.11 - Therapieschemata Literatur 25---Malignome-des-zentralen-Nervensyste_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onk 25 - Malignome des zentralen Nervensystems (ZNS) 25.1 - ZNS-Tumoren allgemein 25.1.1 - Epidemiologie 25.1.2 - Ätiologie 25.1.3 - Pathologie Malignitätsgrad der Tumoren – Einteilung nach WHO Molekulare Subklassifikation 25.1.4 - Klassifikation / Stadieneinteilung 25.1.5 - Klinik 25.1.6 - Diagnostik Übersicht Magnetresonanztomografie (MRT) Computertomografie (CT) Präoperative Planung und Staging Positronenemissionstomografie (PET) Liquordiagnostik Laboruntersuchungen Invasive Diagnostik Posttherapeutische Kontrollen 25.1.7 - Therapie Therapieplanung Chirurgische Therapie Strahlentherapie bei Hirntumoren Formen der Strahlentherapie Bestrahlungsplanung und -durchführung Konformale dreidimensionale Bestrahlungsplanung (3-D-Planung) Stereotaktische Bestrahlung Protonen Erneute Radiotherapie bei Rezidiv Medikamentöse Therapie Zytostatika zur Therapie maligner Hirntumoren (Gliome) Neuere Ergebnisse der Chemotherapie maligner Gliome Medikamentöse Therapie maligner Gliome Primäre Chemotherapie Chemotherapie als Erhaltung Postoperative Strahlen- oder Strahlen-plus Temozolomid-Therapie? Chemotherapie bei Rezidiv? Bevacizumab Chemotherapie bei anderen Hirntumoren Supportive Therapie Antiödematöse Therapie Kortikosteroide Osmotisch wirksame Substanzen Antikonvulsive Therapie Indikationen Häufig verwendete Pharmaka Shunt-Implantation und Anlage von Reservoirs 25.1.8 - Therapieschemata 25.2 - Gliome 25.2.1 - Gliome WHO-Grade I und II Epidemiologie Klinik Therapie Prognose 25.2.2 - Höhergradige Gliome WHO-Grad III und IV Epidemiologie Klinik Diagnostik Therapie [Tonn et al. 2016] Glioblastom WHO-Grad IV Gliome WHO-Grad III Rezidivtherapie Tumor Treating Fields (TTFields)? Prognose 25.3 - Kindliche ZNS-Tumoren 25.3.1 - Epidemiologie 25.3.2 - Pathologie 25.3.3 - Risikofaktoren 25.3.4 - Therapie Tumoren WHO-Grade I und II Tumoren WHO-Grade III und IV Prognose 25.4 - Tumoren im Sellabereich 25.4.1 - Epidemiologie 25.4.2 - Hypophysenadenome Pathologie Klinik Diagnostik Therapie Prolaktinom Hormoninaktive und STH und / oder ACTH produzierende Adenome Prognose 25.5 - Meningeome 25.5.1 - Epidemiologie 25.5.2 - Ätiologie 25.5.3 - Pathologie 25.5.4 - Lokalisation und Ausbreitung 25.5.5 - Therapie 25.5.6 - Prognose 25.6 - Tumoren der Hirnnerven und peripheren Nerven 25.6.1 - Charakteristika 25.6.2 - Vestibularisschwannom Epidemiologie Pathologie Klinik Diagnostik Therapie 25.7 - Hirnmetastasen und Meningeosis neoplastica 25.7.1 - Hirnmetastasen Epidemiologie Lokalisation und Ausbreitung Klinik Therapie Therapieplanung bei Hirnmetastasen solider Tumoren Systemische medikamentöse Therapie Medikamentöse Therapie nach Versagen von Chirurgie und / oder Strahlentherapie Zielgerichtete Therapie Therapie von Hirnmetastasen ausgewählter Primärtumoren Lungenkarzinom Mammakarzinom Keimzelltumoren Melanom 25.7.2 - Meningeosis carcinomatosa Epidemiologie Klinik Diagnostik Differenzialdiagnosen Therapie Medikamentöse Therapie Methotrexat (▶ 1.3.62) Thiotepa (▶ 1.3.91) Cytosinarabinosid (▶ 1.3.29) Systemische Tumortherapie Neue Therapieansätze Strahlentherapie Prognose Literatur 26---HIV-assoziierte-Malignome_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie 26 - HIV-assoziierte Malignome 26.1 - Allgemeines 26.1.1 - Einteilung AIDS-definierende Tumorerkrankungen (= ADM) Nicht AIDS-definierende Tumorerkrankungen (= NADM) Infektionassoziierte / nicht infektionsassoziierte Krebserkrankungen bei Personen mit HIV 26.1.2 - Epidemiologie 26.1.3 - Pathophysiologie 26.2 - HIV-assoziiertes Kaposi-Sarkom 26.2.1 - Definition 26.2.2 - Einteilung 26.2.3 - Epidemiologie 26.2.4 - Ätiologie 26.2.5 - Pathologie 26.2.6 - Klassifikation / Stadieneinteilung Stadien Staging-Klassifikation 26.2.7 - Lokalisation und Ausbreitung 26.2.8 - Klinik 26.2.9 - Diagnostik 26.2.10 - Differenzialdiagnosen 26.2.11 - Therapie Therapieplanung Lokale Therapie Medikamentöse Therapie Supportive Therapie Therapeutische Alternativen Sonderfälle Therapie bei Rezidiv Palliative Therapie 26.2.12 - Nachsorge 26.2.13 - Prognose 26.3 - HIV-assoziierte hochmaligne Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) 26.3.1 - Einteilung Klinische Klassifkation 26.3.2 - Epidemiologie 26.3.3 - Ätiologie 26.3.4 - Pathologie 26.3.5 - Klassifikation / Stadieneinteilung 26.3.6 - Prognosefaktoren 26.3.7 - Lokalisation und Ausbreitung 26.3.8 - Klinik 26.3.9 - Diagnostik 26.3.10 - Differenzialdiagnosen 26.3.11 - Therapie Therapieplanung Therapieprotokolle R-CHOP-Protokoll „dose-adjusted R-EPOCH“-Protokoll B-ALL-Protokoll für Burkitt- und Burkitt-like-NHL (analog GMALL-B-ALL / NHL-2002) Supportive Therapie Therapeutische Alternativen Sonderfälle Primäre ZNS-Lymphome „Body-Cavity“-Lymphom (= Primary Effusion Lymphoma nach WHO) EBV-assoziierte Lymphoproliferation Morbus Castleman (MCD) Therapie bei Rezidiv Palliative Therapie 26.3.12 - Nachsorge 26.3.13 - Prognose 26.4 - HIV-assoziiertes Zervixkarzinom 26.4.1 - Einteilung 26.4.2 - Epidemiologie 26.4.3 - Pathologie 26.4.4 - Diagnostik 26.4.5 - Therapie 26.5 - Häufigere nicht AIDS-definierende Malignome (NADM) 26.5.1 - Hodgkin-Lymphom 26.5.2 - Analkarzinom 26.5.3 - Lungenkarzinom 26.6 - Stammzelltransplantation bei HIV-Infektion 26.7 - Antiinfektive Therapie während der Krebsbehandlung Antiinfektive Prophylaxe Antiretrovirale Therapie („ART“) Literatur 27---H-morrhagische-Diathesen_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie 27 - Hämorrhagische Diathesen 27.1 - Das Hämostasesystem 27.1.1 - Endothel und vaskuläres System 27.1.2 - Blutplättchen 27.1.3 - Das plasmatische Gerinnungssystem 27.1.4 - Inhibitoren des plasmatischen Gerinnungssystems Antithrombin (AT) Protein C und Protein S 27.1.5 - Das fibrinolytische System 27.1.6 - Klinische Diagnostik hämorrhagischer Diathesen Blutungsanamnese Klinische Untersuchungsbefunde 27.1.7 - Labordiagnostik bei hämorrhagischen Diathesen und Thrombophilie Globaltests Interpretation der Globaltests Spezielle Gerinnungstests Laboruntersuchungen zur Abklärung einer Hyperfibrinolyse 27.2 - Spezielle hämorrhagische Diathesen 27.2.1 - Vasopathien Angeborene Vasopathien Morbus Osler (hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie) Krankheitsbild Klinik Blutungszeit Therapie Prophylaxe Andere, seltene Vasopathien Erworbene Vasopathien Purpura simplex Purpura senilis Infektiös und medikamentös bedingte Purpura Purpura Schönlein-Henoch 27.2.2 - Erkrankungen der Plättchen Quantitative Defekte Verminderte oder gestörte Thrombozytenproduktion Gesteigerter Thrombozytenabbau Immunthrombozytopenie (ITP, Morbus Werlhof) Andere Autoimmunthrombozytopenien Immunologisch bedingte Thrombozytopenie Medikamenteninduzierte Thrombozytopenie Posttransfusionspurpura Neonatale Purpura Nichtimmunologisch bedingte Thrombozytopenien Qualitative Defekte Ätiologie Klinik Diagnostik Bernard-Soulier-Syndrom (BSS) Definition Ätiologie Klinik Diagnostik Therapie Thrombasthenie (Morbus Glanzmann) Definition Ätiologie Klinik Diagnostik Therapie Erkrankungen mit abnormer Plättchenfreisetzung Erworbene Thrombozytopathien Urämie Myeloproliferative Erkrankungen Paraproteinämien Lebererkrankungen Medikamenteninduzierte Thrombozytenfunktionsdefekte 27.2.3 - Angeborene plasmatische Gerinnungsstörungen Pathophysiologie Hämophilie A und Hämophilie B Definition Klinik Diagnostik Therapie Therapieassoziierte Probleme Von-Willebrand-Syndrom Definition Pathogenese Epidemiologie Klinik Diagnostik Therapie Andere angeborene Gerinnungsstörungen A-, Hypo- und Dysfibrinogenämie Faktor-II-, Faktor-V-, Faktor-VII- und Faktor-X-Mangel Faktor-XI-Mangel Faktor-XIII-Mangel Mangel der Kontaktfaktoren (Faktor XII, Präkallikrein, HMW-Kininogen) 27.2.4 - Erworbene plasmatische Gerinnungsstörungen Vitamin-K-Mangelzustände Lebererkrankungen Pathogenese Klinik Diagnostik Therapie Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC) Definition Pathogenese Klinik Diagnostik Therapie Massivtransfusion Erworbene Inhibitoren Literatur 28---Thrombophilie--thromboembolische-Erkrankunge_2020_Facharztwissen-H-mato 28 - Thrombophilie, thromboembolische Erkrankungen und antithrombotische Therapie 28.1 - Thrombophilie (Hyperkoagulabilität) 28.1.1 - Grundlagen Definition Anamnese Einteilung 28.1.2 - Angeborener thrombophiler Zustand Formen Antithrombinmangel Definition Häufigkeit Thromboserisiko Therapie Protein-C- und -S-Mangel Pathophysiologie Protein-C-Mangel Protein-S-Mangel APC-Resistenz (Faktor-V-Leiden-Mutation) Ätiologie Häufigkeit Diagnostik Vererbung Thromboserisiko Prothrombinpromotor-Genmutation Ätiologie Häufigkeit Thromboserisiko Hyperhomozysteinämie Ätiologie Häufigkeit Thromboembolierisiko 28.1.3 - Erworbener thrombophiler Zustand Faktor-VIII-Spiegelerhöhung Antiphospholipidsyndrom (APS) Definition Diagnostik Klinik Therapie Maligne Erkrankungen 28.1.4 - Thrombophiliediagnostik: Indikationen und Konsequenzen Risikofaktoren Screening Formen 28.2 - Venöse thromboembolische Erkrankungen 28.2.1 - Venöse Thrombosen Häufigkeit Pathogenese Klink Diagnostik Prophylaxe [AWMF-S3 Leitlinie Prophylaxe der venösen Thromboembolie {VTE}] Therapie [AWMF S2-Leitlinie Venenthrombose und Lungenembolie. Diagnostik und Therapie] Akuttherapie Sekundärprophylaxe (3–6 Mon.) und Langzeitantikoagulation (> 6 Mon.) mit oralen Antikoagulanzien 28.2.2 - Lungenembolie Häufigkeit Klassifikation Diagnostik Therapie 28.3 - Arterielle thromboembolische Erkrankungen 28.3.1 - Arteriosklerose 28.3.2 - Medikamentöse Thrombozytenfunktionshemmung Medikamente Acetylsalicylsäure (ASS) Wirkung Dosierung ADP-Rezeptor-Inhibitoren Glykoprotein-(GP-)IIb- / -IIIa-Rezeptor-Antagonisten 28.4 - Antikoagulationstherapie 28.4.1 - Unfraktioniertes Heparin (UFH) Wirkung Dosierung Nebenwirkung: heparininduzierte Thrombozytopenie Typ II (HIT II) 28.4.2 - Niedermolekulare Heparine (NMH) Medikamentenprofil Wirkung Einsatzbereiche 28.4.3 - Fondaparinux (FPX) 28.4.4 - Danaparoid 28.4.5 - Direkte Thrombininhibitoren Hirudine Agratroban Dabigatranetexilat 28.4.6 - Vitamin-K-Antagonisten (VKA) Wirkung Präparate Nebenwirkungen Indikationen Kontraindikation Überdosierung mit aktiver Blutung 28.4.7 - Direkte Faktor-Xa-Inhibitoren 28.5 - Fibrinolytika Streptokinase Urokinase Rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator (rt-PA) Literatur A---Anhang_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie Abbildungsnachweis_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie Adressen_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie Benutzerhinweise_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie Index_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie Copyright_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie Weitere-B-cher-bei-Elsevier_2020_Facharztwissen-H-matologie-Onkologie