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از ساعت 7 صبح تا 10 شب
دسته بندی: هنرهای گرافیکی ویرایش: 2., vollst. überarb. Aufl. نویسندگان: Horst Steiner. K.-T. M. Schneider سری: ISBN (شابک) : 9783540723707, 3540723706 ناشر: Springer سال نشر: 2008 تعداد صفحات: 331 زبان: German فرمت فایل : PDF (درصورت درخواست کاربر به PDF، EPUB یا AZW3 تبدیل می شود) حجم فایل: 12 مگابایت
در صورت تبدیل فایل کتاب Dopplersonographie in Geburtshilfe und Gynakologie: Leitfaden fur die Praxis 2. Auflage به فرمت های PDF، EPUB، AZW3، MOBI و یا DJVU می توانید به پشتیبان اطلاع دهید تا فایل مورد نظر را تبدیل نمایند.
توجه داشته باشید کتاب سونوگرافی داپلر در مامایی و زنان: راهنمای عملی ویرایش دوم نسخه زبان اصلی می باشد و کتاب ترجمه شده به فارسی نمی باشد. وبسایت اینترنشنال لایبرری ارائه دهنده کتاب های زبان اصلی می باشد و هیچ گونه کتاب ترجمه شده یا نوشته شده به فارسی را ارائه نمی دهد.
کار مرجع ضروری در نسخه دوم و کاملاً به روز شده جدید: پزشکان باتجربه و مدرسان دوره کاربردهای احتمالی و منابع احتمالی خطا را به شیوه ای یادگیری و کاربرد محور توضیح می دهند. آنها به طور سیستماتیک فیزیولوژی (پاتو)، تنظیمات دستگاه را برای همه نشانه های رایج و همچنین پیاده سازی و ارزیابی کافی و کارآمد توصیف می کنند. پزشکان مبتدی و باتجربه دانش خود را به روز می کنند.
Das unentbehrliche Nachschlagewerk in 2., komplett aktualisierter Neuauflage: Lern- und anwendungsorientiert erläutern erfahrene Kliniker und Kursleiter Einsatzmöglichkeiten und mögliche Fehlerquellen. Systematisch beschreiben sie (Patho)physiologie, Geräteeinstellungen für alle gängigen Indikationen sowie die adäquate und effiziente Durchführung und Auswertung. Einsteiger wie erfahrene Kliniker bringen hier ihr Wissen auf den aktuellen Stand.
3540723706......Page 1
1.3 Physiologie und Pathologie......Page 11
Teil I: Grundlagen......Page 19
2.1 Erzeugung und Empfang von Ultraschallwellen......Page 29
2.2 Prinzip der Dopplersonographie......Page 31
2.3 Dopplerverfahren......Page 32
3.1 Grundlagen......Page 36
3.3 Qualitative Signalanalyse......Page 38
4.3 Arteria uterina bzw. Arteria arcuata......Page 44
4.4 Fetale Aorta......Page 46
4.5 Fetale Arteria cerebri media......Page 47
4.6 Ductus venosus......Page 49
4.9 Vena umbilicalis......Page 50
5.1 Grundlagen......Page 54
5.2 Arterielle Gefäße......Page 56
5.3 Venöse Gefäße......Page 58
6.3 Einfallswinkel des Dopplerschalls (Schallwinkel)......Page 61
6.9 Einfluss des Dopplerfensters auf die qualitative Signalanalyse......Page 64
6.12 Informationsverlust des Frequenzspektrums bei hohen Geschwindigkeiten durch Aliasing......Page 68
7.2 Messparameter für die Ultraschallexposition......Page 73
7.3 Messung von Bioeffekten......Page 76
7.4 Akustischer Output moderner Ultraschallverfahren......Page 77
7.5 Bioeffekte und mögliche Auswirkungen auf den Feten......Page 78
7.7 Sicherheitsempfehlungen von Ultraschallorganisationenund »Watchdog-Gruppen«......Page 80
7.8 Schlussfolgerung......Page 82
Teil II: Diagnostischer und klinischer Einsatz der Dopplersonographie inder Geburtsmedizin......Page 84
8.2 Definition von SGA und IUGR......Page 85
8.3 Ätiologie......Page 86
8.4 Diagnostik des SGA-Feten......Page 87
8.5 Diagnostik beim IUGR-Feten......Page 89
8.6 Zusammenfassung......Page 92
9.2 Morphologie, Physiologie und Pathophysiologie......Page 95
9.3 Indikationen und Gefäßauswahl......Page 96
10.2 Indikationen......Page 103
10.4 Termineffekt......Page 104
10.5 Blutumverteilung – »Brain-Sparing«......Page 105
10.6 Brain-Sparing und Fetal-Outcome......Page 106
10.8 Wertigkeit von zerebralen Doppleruntersuchungenum den Geburtstermin und bei Übertragung......Page 108
10.10 Zerebrale Venen......Page 110
11.2 Mutterschaftsrichtlinien......Page 112
11.3 Studien zur Dopplersonographie bei Mehrlingen......Page 113
11.5 Besonderheiten von Zwillingsschwanger schaftenim Licht der Dopplersonographie......Page 115
11.6 Zusammenfassung......Page 120
12.1 Frühes 1. Trimenon......Page 123
12.2 Spätes 1. Trimenon......Page 126
13.2 Physiologische und pathophysiologische Veränderungen......Page 137
13.3 Termineffekt......Page 138
13.5 Dopplersonographie sub partu......Page 139
13.8 Bedeutung der Dopplersonographie für das geburtshilfliche Management um den Termin und bei Übertragung......Page 140
13.9 Zusammenfassung......Page 141
14.3 Indikationen......Page 143
14.4 Untersuchungstechnik und Gefäßauswahl......Page 144
14.5 Diagnostische Wertigkeit und Konsequenzen......Page 145
14.6 Zusammenfassung......Page 148
15.1 Anatomie und Physiologie......Page 149
15.2 Pathologie......Page 152
15.3 Klinischer Einsatz bei intrauteriner Wachstumsretardierung......Page 153
15.4 Hydrops fetalis und Herzerkrankungen......Page 154
15.5 Schlussfolgerungen......Page 155
16.2 Gepulste Dopplersonographie bei fetalen Fehlbildungen......Page 157
16.3 Farbdopplersonographie bei fetalen Fehlbildungen......Page 158
16.4 Schlussfolgerungen......Page 164
17.1 Einleitung......Page 165
17.3 Diagnostischer Wert dopplersonographischer Befunde sub partu......Page 166
17.4 Treffsicherheit der Überwachungsmethoden (CTG, FBA, Dopplersonographie)......Page 168
17.5 Methodenvergleich......Page 169
17.6 Stellenwert intrapartaler Dopplerbefunde......Page 170
17.7 Farbdopplersonographie......Page 171
18.2 Pathophysiologie......Page 173
18.3 Biophysikalische Überwachungsmethoden......Page 174
18.4 Schlussfolgerungen......Page 186
19.2 Historie der Einführung der Dopplersonographie in die Klinik......Page 189
19.3 Dopplersonographie bei wem und bei welchen Indikationen?......Page 190
19.4 Dopplersonographie in welchen Gefäßen?......Page 191
19.5 Bedeutung pathologischer Blutströmungsmuster......Page 192
19.6 Dopplersonographie – wann und in welchen Abständen?......Page 193
19.8 Die Rolle der Dopplersonographie bei der Optimierung des Entbindungszeitpunktes......Page 195
19.9 Zusammenfassung......Page 197
Teil III: Dopplersonographie am fetalen Herz......Page 200
20.2 Grundlagen......Page 201
20.3 Doppleruntersuchung des fetalen Herzens......Page 203
20.4 Zusammenfassung......Page 209
21.2 Ursachen einer fetalen Herzinsuffizienz......Page 211
21.5 Diagnostik der Herzinsuffizienz......Page 212
21.6 Zusammenfassung......Page 217
22.2 Differenzierung fetaler Arrhythmien......Page 219
22.3 Dopplerechokardiographische Befunde im Rahmen fetaler Arrhythmien......Page 221
22.4 Zusammenfassung......Page 231
23.1 Technische Voraussetzungen......Page 234
23.2 Die Beurteilung des unauffälligen fetalen Herzens mit der Farbdopplersonographie......Page 235
23.3 Dopplerechokardiographische Befunde bei ausgesuchten fetalen Herzfehlern......Page 236
23.4 Schlussfolgerungen......Page 241
Teil IV: Dopplersonographie in der Gynäkologie......Page 242
24.2 Blutversorgung des Uterus und der Adnexe......Page 243
24.3 Physiologischer Zyklus des inneren weiblichen Genitales......Page 245
24.4 Neoangiogenese im Bereich des inneren weiblichen Genitale......Page 246
25.2 Grundlagen......Page 253
25.4 Uterusdurchblutung......Page 255
25.5 Ovarielle Durchblutung......Page 257
25.6 Dopplersonographische Befunde in der Frühschwangerschaft......Page 258
25.7 Postmenopause......Page 261
25.8 Perspektiven für die zukünftige Entwicklung......Page 262
26.2 Grundlagen......Page 264
26.3 Auswertung......Page 266
26.4 Fallbeispiele......Page 270
26.5 Praktische Hinweise......Page 271
26.7 Andere Adnexerkrankungen......Page 272
27.1 Pathologie im ersten Trimenon der Schwangerschaft......Page 275
27.2 Einsatzmöglichkeiten der transvaginalen Farbdopplersonographie bei Pathologien des Uterus......Page 282
Teil V: Dopplersonographie in der Reproduktionsmedizin......Page 291
28.1 Einleitung......Page 292
28.3 Ovarielle Perfusion......Page 293
28.4 Uterine Perfusion......Page 296
28.5 Dopplersonographie zur Optimierung der assistierten Reproduktion......Page 302
Teil VI: Dopplersonographie in der Mammadiagnostik......Page 305
29.1 Einleitung......Page 306
29.3 Apparative Voraussetzungen, Messtechnik, diagnostische Kriterien, Kontrastmittel......Page 307
29.4 Sonographische und dopplersonographische Dignitätsbeurteilung......Page 308
29.5 Ausblick......Page 313
29.6 Zusammenfassung......Page 316
Anhang......Page 317
1. Duplexsonographie des fetomaternalen Gefäßsystems......Page 318
3. Fetale Echokardiographie......Page 319
A2. Häufige Prüfungsfragen bei der KV-Prüfung (fetomaternales Gefäßsystem)......Page 320
A3. Dokumentationsbogen......Page 322
A4. Referenzkurven......Page 324
C......Page 328
I......Page 329
S......Page 330
Z......Page 331