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ویرایش: 1 نویسندگان: Prof. Dr. R. Dietz (auth.), Prof. Dr. med. Bernhard Rauch, Prof. Dr. med. Klaus Held (eds.) سری: ISBN (شابک) : 9783798513235, 9783642937231 ناشر: Steinkopff-Verlag Heidelberg سال نشر: 2001 تعداد صفحات: 238 زبان: German فرمت فایل : PDF (درصورت درخواست کاربر به PDF، EPUB یا AZW3 تبدیل می شود) حجم فایل: 5 مگابایت
کلمات کلیدی مربوط به کتاب بیمار قلبی که به شدت بیمار و مولتی بورد است: چالشی برای توانبخشی قلبی: قلب و عروق
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توجه داشته باشید کتاب بیمار قلبی که به شدت بیمار و مولتی بورد است: چالشی برای توانبخشی قلبی نسخه زبان اصلی می باشد و کتاب ترجمه شده به فارسی نمی باشد. وبسایت اینترنشنال لایبرری ارائه دهنده کتاب های زبان اصلی می باشد و هیچ گونه کتاب ترجمه شده یا نوشته شده به فارسی را ارائه نمی دهد.
این کتاب سخنرانیهای اصلی و سخنرانیهای کوتاه منتخب از بیست و هشتمین کنفرانس علمی سالانه انجمن آلمان برای پیشگیری و توانبخشی بیماریهای قلبی عروقی (DGPR) در فرایبورگ در سال 2001 را خلاصه میکند. آنها مشکلات مراقبت پزشکی بیماران قلبی شدیداً بیمار و دارای چند بیماری را از منظرهای مختلف نشان می دهند. علاوه بر طبقه بندی خطر، تمرکز بر گزینه های مدرن درمانی محافظه کارانه و پیشگیری ثانویه است. از آنجایی که درمان این بیماران نه تنها بهبود امید به زندگی، بلکه در جهت ارتقای کیفیت زندگی است، از دیگر محورهای کتاب، ارزیابی و بحث در مورد مشکلات روانی و اجتماعی همراه است.
In diesem Buch werden die Hauptvorträge und ausgewählte Kurzvorträge der 28. Wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V. (DGPR) 2001 in Freiburg zusammenfassend präsentiert. Sie zeigen die Problematik der medizinischen Betreuung des schwerkranken und multimorbiden Herzpatienten aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Neben der Risikostratifizierung stehen die modernen konservativen Behandlungsmöglichkeiten und die Sekundärprävention im Mittelpunkt. Da es bei der Behandlung dieser Patienten nicht nur um die Verbesserung der Lebenserwartung, sondern insbesondere auch um die Verbesserung der Lebensqualität geht, liegt ein weiterer Schwerpunkt des Buches in der Evaluation und Diskussion der begleitenden psychologischen und sozialen Probleme.
Front Matter....Pages I-XI
Schwere chronische Herzinsuffizienz — Auswirkungen moderner Therapieformen auf den individuellen Patienten und auf die Gesellschaft....Pages 1-10
Front Matter....Pages 11-11
Wohin entwickelt sich die Rehabilitation? — Sicht der BfA....Pages 13-17
Medizinischer Auftrag und Rolle der Rehabilitation bei der sozialen Integration des schwer kranken Herzpatienten....Pages 18-24
Rehabilitation bei hoher Arbeitslosigkeit: Reha vor Rente oder Reha für Rente?....Pages 25-28
Berufliche Wiedereingliederung in der betrieblichen Praxis....Pages 29-32
Front Matter....Pages 33-33
Autonomes Nervensystem und Risiko bei Herzpatienten — Einfluss von Training....Pages 35-40
Tachykarde Rhythmusstörungen bei herzkranken Patienten: Wann sind sie nicht behandlungsbedürftig?....Pages 41-46
Persistierende Ischämie trotz Intervention und/oder Operation: Welche therapeutischen Optionen bleiben?....Pages 47-53
Schwere chronische Herzinsuffizienz — Möglichkeiten und Grenzen der körperlichen Belastung....Pages 54-59
Front Matter....Pages 61-61
Orthopädisch bedingter Thoraxschmerz und koronare Herzerkrankung — „Nervensache“ für Patient und Arzt....Pages 63-67
Schwere chronische Ventilationsstörung beim herzkranken Patienten — Bleibt eine Chance für die Rehabilitation?....Pages 68-74
Zerebrale Durchblutungsstörungen und Herzerkrankungen: „Sitzen Neurologen und Kardiologen im gleichen Boot?“....Pages 75-79
Koinzidenz atherothrombotischer Gefäßerkrankungen — die arterielle Verschlusskrankheit der Becken-Bein-Arterien ist eine wichtige Markererkrankung für eine hohe Mortalität....Pages 80-85
Praktische Konsequenzen der HOPE-Studie....Pages 86-90
Front Matter....Pages 91-91
Welche somatischen und psychologischen Faktoren bestimmen den postoperativen Verlauf nach Herzoperationen?....Pages 93-97
Frührehabilitation nach Herzoperation: Welche Erwartungen hat der Herzchirurg?....Pages 98-103
Frührehabilitation nach Herzoperation: Was kann die Rehabilitation?....Pages 104-107
Postthorakotomiesyndrom und Wundheilungsstörung — Probleme in der Rehabilitation aus der Sicht des Chirurgen....Pages 108-113
Front Matter....Pages 115-115
Herzinsuffizienz: AT1-Rezeptor-Blocker als Ergänzung zur optimalen Standardtherapie?....Pages 117-124
Praxis der Lipid senkenden Therapie in der kardiologischen Rehabilitation....Pages 125-131
Front Matter....Pages 115-115
Akuter Herzinfarkt im Zeitalter von Lyse und Akut-PTCA: Hat sich die Bedeutung der β-Blocker-Therapie geändert?....Pages 132-140
β-Blocker bei schwerer Herzinsuffzienz....Pages 141-146
Front Matter....Pages 147-147
Subjektive Beschwerden und objektiver Schweregrad bei Herzerkrankungen....Pages 149-153
Depression nach Herzerkrankung....Pages 154-160
Psychoimmunologische Folgen akuter und chronischer Stressbelastung: Implikationen für die psychokardiologische Stressforschung?....Pages 161-168
Psychosoziale Aspekte der Compliance und Adherence....Pages 169-174
Front Matter....Pages 175-175
Herzkrankheiten und Sexualität — Gefährdung des kranken Herzens durch Sexualität oder Gefährdung der Sexualität durch das kranke Herz....Pages 177-184
Das Thema Sexualität im Dialog zwischen Arzt und Patient....Pages 185-191
Front Matter....Pages 193-193
Metabolisches Syndrom und Herz-Kreislauf-Krankheiten: klinische Behandlung und Therapie....Pages 195-201
Der Patient mit schwer einstellbarem Hypertonus — viele Medikamente, fragliche Compliance, ausbleibender Effekt?....Pages 202-206
Verlängertes Leben durch mediterrane Kost: Traum oder Wirklichkeit?....Pages 207-210
Koronare Herzerkrankung und Typ-2-Diabetes: Was sind die wichtigsten Therapiemaßnahmen?....Pages 211-215
Suchtpotenzial von Nikotinkonsum....Pages 216-221
Front Matter....Pages 223-223
Ambulante/teilstationäre Rehabilitation — von der Kontraindikation zur Indikation....Pages 225-227
Langzeiteffekt einer intensivierten Nachsorge nach wohnortnaher, ambulanter, soweit möglich berufsbegleitender kardiologischer Rehabilitation....Pages 228-230
Gestörte Frequenz-QT-Beziehung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz — Prärequisit maligner Arrhythmien?....Pages 231-233
Dauertraining oder Intervalltraining zur Verbesserung der funktionellen Leistungskapazität bei chronischer Herzinsuffizienz mit einer EF < 40%....Pages 234-235
Körperliches Training und Therapieoptimierung bei herzinsuffizienten Patienten während stationärer Rehabilitation....Pages 236-237
Psychische Belastung in der kardiologischen Rehabilitation....Pages 238-241