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ویرایش: نویسندگان: Joachim Dissemond (editor), Knut Kröger (editor), Initiative Chronische Wunden e.V. (editor) سری: ISBN (شابک) : 3437256416, 9783437256417 ناشر: Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH سال نشر: 2019 تعداد صفحات: 421 زبان: German فرمت فایل : PDF (درصورت درخواست کاربر به PDF، EPUB یا AZW3 تبدیل می شود) حجم فایل: 47 مگابایت
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توجه داشته باشید کتاب زخم های مزمن: تشخیص - درمان - مراقبت نسخه زبان اصلی می باشد و کتاب ترجمه شده به فارسی نمی باشد. وبسایت اینترنشنال لایبرری ارائه دهنده کتاب های زبان اصلی می باشد و هیچ گونه کتاب ترجمه شده یا نوشته شده به فارسی را ارائه نمی دهد.
Chronische Wunden 1 Advertisements_2020_Chronische-Wunden Titelblatt_2020_Chronische-Wunden Copyright_2020_Chronische-Wunden Geleitwort_2020_Chronische-Wunden Vorwort_2020_Chronische-Wunden Abbildungsnachweis_2020_Chronische-Wunden Abk-rzungen_2020_Chronische-Wunden Kapitel-1---Historie-der-Behandlung-von-chronischen-Wun_2020_Chronische-Wund Kapitel 1 - Historie der Behandlung von chronischen Wunden 1.1 - Einführung 1.2 - Ulcus cruris venosum chronicum 1.2.1 - Varizen und chronische venöse Ulkuskrankheit in der Geschichte Varizen und chronische venöse Ulkuskrankheit im antiken Griechenland und Rom De vulneribus et ulceribus bei Hippokrates im 4. Jahrhundert v. Chr. Chirurgische Therapie bei Hippokrates Alte Geschwüre bei Cornelius Celsus im alten Rom um die Jahrtausendwende Anmerkung Claudius Galenus nach der Jahrtausendwende in Rom Varizen und chronische venöse Ulkuskrankheit im Mittelalter und vor Einführung von Narkose und Asepsis im 19. Jahrhundert Die Hauß-Apotheck des Joannis Gufer anno 1689 Gufers Rezept mit alten Schuhen Die Kunst des Dr. Weinhold zur Heilung von alten Hautgeschwüren anno 1810 Weinholds Klebeverband Bernsteins Operation der Saphaena bei der Ulkuskrankheit anno 1820 Bernsteins Operation Anmerkung Bardelebens Elektropunktur der Varizen und Ulkus-Exzision bei der chronischen venösen Ulkuskrankheit anno 1852 Anmerkung Die Nußbaum-Umschneidung beim Ulcus cruris venosum anno 1873 Nußbaums Operation Anmerkung Varizen und chronische venöse Ulkuskrankheit nach Erfindung von Narkose und Antisepsis im 19. Jahrhundert Nervendehnungsoperation nach Bardescu 1899 Bardescus Kasuistik Anmerkung Zirkuläre Umschneidungen bei chronischen venösen Ulzera ausgangs des 19. Jahrhunderts Schedes Kasuistik Spiralige Umschneidung beim chronischen venösen Ulkus von Rindfleisch und Friedel anno 1908 Rindfleischs Kasuistik Bodes Bericht der Nachuntersuchung Totale Exhairese der V. saphena magna nach Madelung 1884 Madelungs Operation 1.2.2 - Zusammenfassung Literatur Kapitel-2---Aktuelle-Definitionen-und-Schreibweisen-der-_2020_Chronische-Wun Kapitel 2 - Aktuelle Definitionen und Schreibweisen der ICW e. V. 2.1 - Einführung 2.2 - Definitionen Wunde Chronische Wunde Akute Wunde Erosion Ulkus Wundrand Wundumgebung Nekrose Gangrän Wundexsudat Rezidiv Compliance Adhärenz Mazeration Adaptive Kompressionsbandage Mehrkomponentensystem Capillaritis alba Atrophie blanche Pseudoatrophie blanche Erythem Ekzem Arterielle Verschlussdruckmessung Schreibweisen 2.3 - Fazit Literatur Kapitel-3---Epidemiologie_2020_Chronische-Wunden Kapitel 3 - Epidemiologie 3.1 - Einführung 3.2 - Abschätzung der Häufigkeit 3.3 - Kosten und Ausblick 3.4 - Fazit Literatur Kapitel-4---Evidenz-und-Leitlinien_2020_Chronische-Wunden Kapitel 4 - Evidenz und Leitlinien 4.1 - Einführung 4.2 - Leitlinie oder Expertenstandard 4.2.1 - Leitlinien 4.2.2 - Expertenstandards 4.3 - Evidenz in der Wundheilkunde 4.4 - Randomisierte kontrollierte Studien in der Wundheilung 4.5 - Fazit Literatur Kapitel-5---Ethik_2020_Chronische-Wunden Kapitel 5 - Ethik 5.1 - Einführung Ethik 5.2 - Medizinethik 5.3 - Praktische Ethik für die Behandlung von Menschen mit chronischen Wunden Literatur Kapitel-6---Recht---wer-darf-was-_2020_Chronische-Wunden Kapitel 6 - Recht – wer darf was? 6.1 - Einführung 6.2 - Prinzipien der interdisziplinären Zusammenarbeit 6.2.1 - Problemstellung Remonstration 6.2.2 - Problemstellung Delegation 6.2.3 - Deeskalation versus Eskalation 6.3 - Gesetzliche Entwicklungen 6.4 - Fazit Kapitel-7---Hygiene_2020_Chronische-Wunden Kapitel 7 - Hygiene 7.1 - Einleitung 7.2 - Mikrobielle Besiedlung von Wunden Pathogenität und Virulenz der besiedelnden Mikroorganismen 7.3 - Hygiene in der Wundversorgung 7.3.1 - Grundlegendes zum Hygienerecht – vom Gesetz bis zur Empfehlung Gesetze und Verordnungen Berufsgenossenschaftliche Veröffentlichungen Normen und Empfehlungen Normen Empfehlungen 7.3.2 - Praktische Hygiene: Basishygiene und erweiterte Hygienemaßnahmen Personalbezogene Maßnahmen Arbeitskleidung Schutzkleidung Händehygiene Umfeldbezogene Maßnahmen Flächenreinigung und -desinfektion Umgang mit Medizinprodukten Umgang mit Arzneimitteln und Dosierbehältern Umgang mit Abfall 7.4 - Basishygiene: patientenbezogene Maßnahmen 7.5 - Risikobewertung zur Planung von Hygienemaßnahmen 7.6 - Anforderungen der Hygiene an das chirurgische Débridement 7.7 - Anforderung der Hygiene an den Wundverbandwechsel 7.7.1 - Räumlichkeiten 7.7.2 - Ablauf Vorbereitung Durchführung und Beendigung 7.8 - Wundversorgung bei potenziell infektiösen Patienten Mit multiresistenten Erregern (MRE) besiedelte oder infizierte Patienten 7.9 - Maßnahmen bei Patienten mit infektiöser Hepatitis B, Hepatitis C und HIV-Infektion Maßnahmen bei der Wundversorgung von Patienten mit akuten Infektionen 7.10 - Fazit Literatur Kapitel-8---Physiologie-und-Pathologie-der-Wundheilung_2020_Chronische-Wunde Kapitel 8- Physiologie und Pathologie der Wundheilung 8.1 - Effiziente Komplexität der Wundheilung 8.1.1 - Phasen der Wundheilung Gerinnung und Entzündungsphase Granulationsphase Epithelisierung Frühes und spätes Narbengewebe 8.1.2 - Pathologie der Wundheilung 8.1.3 - Wundheilung an der Schnittstelle zur Karzinogenese 8.2 - pH-Wert und Wundheilung 8.2.1 - Einführung 8.2.2 - Einfluss verschiedener Faktoren auf den pH-Wert der Haut 8.2.3 - pH-Wert des Stratum corneum und Regulation der Hautbarriere 8.2.4 - Zelluläre Verarbeitung von Signalen durch veränderte extrazelluläre pH-Werte 8.2.5 - Einfluss des pH-Werts auf die Proliferation und Migration von Zellen 8.2.6 - Einfluss des pH-Werts auf Enzyme und Proteine in Wunden 8.2.7 - Bakterielle Besiedelung und pH-Wert in Wunden 8.2.8 - Therapeutische Veränderungen des pH-Werts in Wunden 8.2.9 - Messung des pH-Werts der Hautoberfläche und in Wunden 8.2.10 - Fazit Danksagung Kapitel-9---Systematik-der-Diagnostik-chronischer-Wunden-_2020_Chronische-Wu Kapitel Systematik der Diagnostik chronischer Wunden: die ABCDE-Regel 9.1 - Einführung 9.2 - Definitionen A – Anamnese B – Bakterien C – Klinische Untersuchung D – Durchblutung E – Extras 9.3 - Fazit Literatur Kapitel-10---Krankheitsbilder-bei-peripherer-arterieller-Ve_2020_Chronische- Kapitel 10 - Krankheitsbilder bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK) 10.1 - Einführung 10.2 - Definition 10.3 - Epidemiologie 10.4 - Diagnostik der PAVK 10.4.1 - Knöchel-Arm-Druck-Index (KADI) = Ankle-Brachial-Index (ABI) 10.4.2 - Belastungsuntersuchung zur Diagnosesicherung der PAVK bei KADI ≤ 0,9 10.4.3 - Diagnosesicherung bei extrem hohen KADI-Werten (KADI > 1,4) 10.4.4 - Bildgebende Verfahren 10.5 - Therapie der PAVK 10.6 - Therapie der Claudicatio 10.7 - Therapie der chronisch kritischen Ischämie 10.7.1 - Rückenmarksstimulation 10.7.2 - Neoangiogenese 10.7.3 - Wachstumsfaktoren und Gentransfer 10.7.4 - Progenitorzellen 10.7.5 - Autologe Knochenmarksstammzelltransplantation (KMT) 10.8 - Fazit Literatur Kapitel-11---Krankheitsbilder-bei-Diabetes-mellitus_2020_Chronische-Wunden Kapitel - Krankheitsbilder bei Diabetes mellitus 11.1 - Einführung 11.2 - Epidemiologie 11.3 - Pathophysiologie und Pathogenese 11.3.1 - Sensomotorische diabetische Polyneuropathie beim DFS Neuropathische Ulzera Diabetische Neuro-Osteoarthropathie („Charcot-Fuß“) 11.3.2 - Chronische kritische Ischämie beim DFS Makroangiopathie / PAVK Diabetische Mikroangiopathie Chronische kapilläre Ischämie Mediasklerose / Mönckeberg-Sklerose 11.4 - Klassifikation des DFS 11.5 - Lokalisation diabetischer Ulzera 11.6 - Behandlung des DFS 11.6.1 - Druckentlastung 11.6.2 - Infektionsbehandlung 11.6.3 - Revaskularisation beim DFS 11.6.4 - Lokale Wundbehandlung 11.7 - Nachsorge, Rezidivprophylaxe 11.8 - Fazit Literatur Kapitel-12---Krankheitsbilder-bei-chronischer-ven-ser-Ins_2020_Chronische-Wu Kapitel 12 - Krankheitsbilder bei chronischer venöser Insuffizienz (CVI) 12.1 - Einführung 12.2 - Definition Teleangiektasien Retikuläre Venen Varizen Corona phlebectatica paraplantaris Ödem Pigmentierung / Purpura jaune d’ocre Stauungsekzem Dermatolipo(faszio)sklerose Hypodermitis Atrophie blanche Postthrombotisches Syndrom 12.3 - Epidemiologie 12.4 - Diagnostik der chronischen Venenerkrankungen 12.5 - Therapie der chronischen Venenerkrankungen 12.5.1 - Invasive Therapie symptomatischer chronischer Venenerkrankungen Crossektomie-und-Stripping-Operation Sklerosierungstherapie Miniphlebektomie Endovenös thermisch-ablative Verfahren Kompressionstherapie 12.5.2 - Pharmakologische Therapie 12.6 - Fazit Literatur Kapitel-13---Krankheitsbilder-bei-Dekubitus_2020_Chronische-Wunden Kapitel 13 - Krankheitsbilder bei Dekubitus 13.1 - Dekubitusätiologie und -pathogenese 13.2 - Dekubitusrisiko 13.3 - Dekubitusdiagnose und -klassifikation 13.3.1 - Dekubitus 1. Grades 13.3.2 - Dekubitus 2. Grades 13.3.3 - Dekubitus 3. Grades 13.3.4 - Dekubitus 4. Grades 13.3.5 - Tiefe Gewebeschädigung 13.3.6 - Uneinstufbar 13.4 - Therapie des Dekubitus 13.5 - Fazit Literatur Kapitel-14---Krankheitsbilder-bei-Verbrennungen_2020_Chronische-Wunden Kapitel 14 - Krankheitsbilder bei Verbrennungen 14.1 - Einführung 14.2 - Definition und Einteilung 14.3 - Epidemiologie, Genese und Pathophysiologie 14.4 - Präklinische Versorgung und Zentrumsindikationen 14.5 - Therapie der frischen Verbrennungswunde 14.5.1 - Débridement 14.5.2 - Hautersatz 14.5.3 - Weitere Verfahren 14.6 - Therapie infizierter Verbrennungswunden 14.6.1 - Prävention, Diagnostik und Keimspektrum 14.6.2 - Topische und systemische Therapie 14.6.3 - Chirurgische Therapie 14.7 - Verbrennungsfolgen 14.8 - Fazit Literatur Kapitel-15---Seltenere-Ursachen-chronischer-Wunden_2020_Chronische-Wunden Kapitel 15 - Seltenere Ursachen chronischer Wunden 15.1 - Einleitung 15.2 - Krankheitsbilder 15.2.1 - Vaskulitis 15.2.2 - Thrombangiitis obliterans 15.2.3 - Pyoderma gangraenosum 15.2.4 - Livedo-Vaskulopathie 15.2.5 - Kalziphylaxie 15.2.6 - Ulcus hypertonicum Martorell 15.2.7 - Necrobiosis lipoidica 15.2.8 - Infektionskrankheiten 15.2.9 - Neoplasien 15.2.10 - Medikamente 15.2.11 - Kutane Artefakte 15.2.12 - Genetische Erkrankungen 15.3 - Fazit Literatur Kapitel-16---Pathologische-Hautver-nderungen_2020_Chronische-Wunden Kapitel 16 - Pathologische Hautveränderungen 16.1 - Wunde oder keine Wunde? 16.1.1 - Einführung 16.1.2 - Gramnegativer Fußinfekt 16.1.3 - Acne inversa 16.1.4 - Intertrigo 16.1.5 - Trockene Nekrose, trockene Gangrän 16.1.6 - Blasen an der Haut Bullöses Pemphigoid Pemphigus vulgaris 16.1.7 - Ekzeme Exsikkationsekzem 16.1.8 - Fazit 16.2 - Inkontinenz-assoziierte Dermatitis 16.2.1 - Ätiologie und Pathogenese 16.2.2 - Symptome und Klassifikation 16.2.3 - Prävention und Therapie Förderung der Kontinenz Ableitende und aufsaugende Hilfsmittel Strukturierte Hautpflege 16.2.4 - Fazit Literatur Kapitel-17---Pathologische-Narben_2020_Chronische-Wunden Kapitel 17 - Pathologische Narben 17.1 - Einführung 17.2 - Pathologische Narben 17.2.1 - Hypertrophe Narben 17.2.2 - Keloide 17.3 - Pathophysiologie 17.4 - Prävention pathologischer Narben 17.5 - Narbentherapie 17.5.1 - Wait-and-see 17.5.2 - Kryotherapie 17.5.3 - Glukokortikoide 17.5.4 - Druckbehandlung 17.5.5 - Silikon 17.5.6 - Strahlentherapie 17.5.7 - Zwiebelextrakt 17.5.8 - Lasertherapien 17.5.9 - Chirurgische Verfahren 17.6 - Fazit Literatur Kapitel-18---Ausk-hlung-und-Wundheilung_2020_Chronische-Wunden Kapitel 18 - Auskühlung und Wundheilung 18.1 - Einführung 18.2 - Durchblutung 18.3 - Enzymaktivität 18.4 - Zellteilung 18.5 - Fazit Literatur Kapitel-19---Ern-hrung-bei-Patienten-mit-chronischen-Wu_2020_Chronische-Wund Kapitel 19 - Ernährung bei Patienten mit chronischen Wunden 19.1 - Einführung 19.2 - Was ist Mangelernährung? 19.3 - Ursachen von Mangelernährung 19.4 - Diagnostik der Mangelernährung 19.5 - Energiebedarfsermittlung 19.6 - Zusammensetzung der Nahrung 19.7 - Orale Kost – enterale Ernährung – parenterale Ernährung 19.8 - Fazit Literatur Kapitel-20----deme_2020_Chronische-Wunden Kapitel 20 - Ödeme 20.1 - Systematik der Ödeme 20.1.1 - Einführung 20.1.2 - Zusammensetzung der extrazellulären Matrix 20.1.3 - Kontrolle des extrazellulären Flüssigkeitsvolumes 20.1.4 - Akute Ödeme 20.1.5 - Chronische Ödeme 20.1.6 - Fazit 20.2 - Krankheitsbilder beim Lymphödem 20.2.1 - Einführung 20.2.2 - Definition 20.2.3 - Epidemiologie 20.2.4 - Klinische Zeichen des Lymphödems 20.2.5 - Hautveränderungen beim Lymphödem Lymphzysten Lymphfistel Pachydermie Papillomatosis cutis lymphostatica Gelbe Nägel / Yellow Nail Syndrome 20.2.6 - Diagnostik Anamnese Apparative Diagnostik Sonografie Funktionslymphszintigrafie Statische Lymphszintigrafie Indirekte Lymphangiografie Magnetresonanztomografie (MRT) Indocyaningrün 20.2.7 - Therapie Manuelle Lymphdrainage Kompressionstherapie Bewegung in Kompression Atemübungen Hautpflege Anleitung zum Selbstmanagement Weitere konservative Therapien Apparative Kompressionstherapie Ernährung Adipositas Operative Therapie 20.2.8 - Fazit 20.3 - Krankheitsbilder bei Lipödem 20.3.1 - Einführung 20.3.2 - Definition 20.3.3 - Diagnostik Wichtige Differenzialdiagnosen Habituelle Normvarianten der Beinform Lipohypertrophie bei Adipositas Lipomatosis dolorosa 20.3.4 - Therapie 20.3.5 - Lipödem und Wunden Literatur Kapitel-21---Adipositas-assoziierte-Wundbehandlung_2020_Chronische-Wunden Kapitel 21 - Adipositas-assoziierte Wundbehandlung 21.1 - Einführung 21.2 - Einfluss von Adipositas auf die Entstehung chronischer Wunden 21.2.1 - Ulcus cruris venosum 21.2.2 - Diabetische Stoffwechsellage und Arteriosklerose 21.2.3 - Intertriginöse Hautveränderungen und Druckulzera 21.3 - Algorithmus der Wundbehandlung bei adipösen Wundpatienten 21.4 - Besonderheiten des Wundmangements bei adipösen Wundpatienten 21.4.1 - Ulcus cruris venosum 21.4.2 - Diabetisches Fußulkus 21.5 - Ernährung und Möglichkeiten der Gewichtsreduktion als Beitrag zur Abheilung chronischer Wunden 21.6 - Netzwerke Literatur Kapitel-22---Wundversorgung-bei-Demenzerkrankungen_2020_Chronische-Wunden Kapitel 22 - Wundversorgung bei Demenzerkrankungen 22.1 - Einführung 22.2 - Demenz 22.3 - Epidemiologie von Dekubitalulzera bei Patienten mit Demenz 22.4 - Assessment 22.5 - Besonderheiten der Therapie bei Patienten mit Demenz 22.5.1 - Wundversorgung 22.5.2 - Setting der Wundversorgung 22.5.3 - Medikamente zur Behandlung der Demenz vom Alzheimer-Typ 22.6 - Fazit Literatur Kapitel-23---Systematik-der-Lokaltherapie-chronischer-Wunde_2020_Chronische- Kapitel 23 - Systematik der Lokaltherapie chronischer Wunden – das M. O. I. S. T.-Konzept 23.1 - Einleitung 23.2 - M. O. I. S. T.-Konzept M: Moisture Balance = Exsudatmanagement O: Oxygenation = Sauerstoffzufuhr I: Infection Control = Infektionskontrolle S: Support = Unterstützung (des Heilungsprozesses) T: Tissue Management = Gewebemanagement 23.3 - Fazit Literatur Kapitel-24---Systematik-des-D-bridements_2020_Chronische-Wunden Kapitel 24 - Systematik des Débridements 24.1 - Einführung 24.2 - Autolytisches Débridement 24.3 - Proteolytisches Débridement 24.4 - Osmotisches Débridement 24.5 - Mechanisches Débridement 24.6 - Chirurgisches Débridement 24.7 - Biochirurgisches Débridement 24.8 - Débridement mit Ultraschall oder Hydrotherapien 24.9 - Diskussion 24.10 - Fazit Literatur Kapitel-25---Systematik-der-Infektionsbek-mpfung_2020_Chronische-Wunden Kapitel 25 - Systematik der Infektionsbekämpfung 25.1 - Einführung 25.2 - Infektion von Wunden 25.3 - Wirtsdisposition 25.4 - Labordiagnostik 25.5 - Wundreinigung und -desinfektion 25.6 - Therapie von Wundinfektionen 25.7 - Fazit Literatur Kapitel-26---Systematik-der-Wundtherapeutika_2020_Chronische-Wunden Kapitel 26 - Systematik der Wundtherapeutika 26.1 - Wundauflagen 26.1.1 - Einführung 26.1.2 - Versorgungsmöglichkeiten in verschiedenen Wundstadien Nekrosen und Fibrinbeläge Hydrogel als Tubengel oder als Hydrogelkompresse Saugspülkörper zur Nasstherapie Hydroreinigende Polyacrylatwundauflage Alginat Hydrofaser / Hydrofiber Polymerer Membranverband (PMV) Die infizierte Wunde Silberhaltige Wundauflagen Silber bei Wundauflagen Aktivkohleverband mit Silber Hydrophobe Wundauflagen Wundauflagen mit Polihexanid (PHMB) HydroBalance-Wundauflage aus feuchter Zellulose plus PHMB Weitere Wundauflagen mit PHMB Die granulierende Wunde Feinporiger Polyurethanschaum-, Hydropolymerverband (HPV), polymerer Membranverband (PMV) Hydrokolloidverband (HCV) Hydrokolloidähnliche Wundauflagen Hydrogelkompresse Die epithelisierende Wunde Transparenter / dünner Hydrokolloidverband Hydrokolloidähnliche Wundauflagen Hydrogelkompresse Dünner, feinporiger Polyurethanschaum- / Hydropolymerverband (Lite-Varianten) Semipermeabler Transparentfolienverband Wundgazen und Wunddistanzgitter Tiefe und / oder unterminierte Wunden Alginate Hydrofaser / Hydrofiber Cavity- / Packing-Polyurethanschaumverbände / WIC-polymere Membranverbände Die übel riechende Wunde Aktivkohle-Kompressen mit / ohne Silber Die stark exsudierende Wunde Vlieskompresse mit Superabsorber Hydrokapillarverband (HKV) mit Superabsorber Feinporige Polyurethanschaumverbände mit Superabsorbern Weitere spezielle Wundauflagen Feinporiger Polyurethanschaumverband mit Ibuprofen Zellulosefilm HydroBalance-Wundauflage aus feuchter Zellulose 26.1.3 - Tabellarischer Überblick über den Einsatz von Wundauflagen 26.1.4 - Allgemeine Auswahlkriterien für Wundauflagen 26.2 - Aktive Wundtherapeutika 26.2.1 - Einführung 26.2.2 - Angriffspunkte von Wundprodukten Matrixmetalloproteinasen Extrazelluläre Matrixproteine Wachstumsfaktoren β-Glucan pH-Wert Chitosan 26.2.3 - Perspektive 26.2.4 - Fazit Literatur Kapitel-27---Systematik-der-chirurgischen-Therapien_2020_Chronische-Wunden Kapitel 27 - Systematik der chirurgischen Therapien 27.1 - Einleitung 27.2 - Operatives Vorgehen 27.2.1 - Venenchirurgie Endovenöse Therapie Perforansvenentherapie 27.2.2 - Ulkuschirurgie Shave-Therapie 27.2.3 - Faszienchirurgie Paratibiale Fasziotomie nach Hach Fasziektomie Spalthauttransplantation Reverdin-Plastik Reverse Koriumplastik 27.3 - Fazit Literatur Kapitel-28---Systematik-der-physikalischen-Wundtherapi_2020_Chronische-Wunde Kapitel 28 - Systematik der physikalischen Wundtherapien 28.1 - Physikalische Wundtherapien 28.1.1 - Ultraschall 28.1.2 - Extrakorporale Stoßwellentherapie 28.1.3 - Elektromagnetische Therapien 28.1.4 - Phototherapie 28.1.5 - Fazit 28.2 - Unterdruckbehandlung / Vakuumtherapie 28.2.1 - Einleitung 28.2.2 - Funktionsprinzip 28.2.3 - Effekte auf die Wundheilung 28.2.4 - Handhabung und Dauer 28.2.5 - Modifikationen der Vakuumtherapie Wahl des Wundfüller-Materials Wahl der Sogstärke Flüssigkeitsapplikation – Vakuum-Instillationstherapie 28.2.6 - Indikationen und Kontraindikationen der Vakuumtherapie Dekubitus III und IV Ulcus cruris venosum Diabetisches Fußulkus 28.2.7 - Anwendungsbeispiel 28.2.8 - Fazit 28.3 - Plasma 28.3.1 - Einführung 28.3.2 - Wirkmechanismen 28.3.3 - Klinischer Einsatz 28.3.4 - Fazit 28.4 - Strom / Elektrotherapie 28.4.1 - Definition 28.4.2 - Wirkprinzip Physiologische Wirkungen Klinische Wirksamkeit 28.4.3 - Indikationen 28.4.4 - Behandlungsvoraussetzungen, -ablauf und Therapiesysteme 28.4.5 - Fazit Literatur Kapitel-29---Systematik-der-Kompressionstherapie_2020_Chronische-Wunden Kapitel 29 - Systematik der Kompressionstherapie 29.1 - Definition und wichtige Grundbegriffe 29.2 - Wirkungsweise 29.3 - Indikationen, Kontraindikationen 29.4 - Materialien 29.4.1 - Verbände 29.4.2 - Medizinische Kompressionsstrümpfe (MKS) 29.4.3 - Ulkuskompressionsstrumpf-Systeme (UKS) 29.4.4 - Thromboseprophylaxestrümpfe (TPS) 29.4.5 - Adaptive Systeme (ADS) 29.4.6 - Apparative intermittierende Kompressionstherapie (AIK) 29.5 - Auswahl des richtigen Materials 29.6 - Nebenwirkungen, Risiken und deren Vermeidung 29.7 - Hinweise zur Verordnung der Kompressionstherapie Literatur Kapitel-30---Systematik-der-Druckentlastung_2020_Chronische-Wunden Kapitel 30 - Systematik der Druckentlastung 30.1 - Druckentlastung beim diabetischen Fußsyndrom 30.1.1 - Einführung 30.1.2 - Ohne Knochenvorsprung keine Überlastung 30.1.3 - Lastumverteilung durch aufgeklebte Polster 30.1.4 - Bettung 30.1.5 - Schuh 30.1.6 - Kniehohe, nicht entfernbare Entlastungshilfsmittel 30.1.7 - Weitere Maßnahmen 30.1.8 - Entitäten im Einzelnen Entität 1 – die Zehenkuppen der Großzehe und 2 – der Langzehen Entität 3: Torsion der Großzehe Entität 4: Hallux valgus Entität 5: Großzehe am IP-Gelenk Entität 6: Nagelbettverletzungen Entität 7 und 8: Zehenrücken der IP-Gelenke Entität 9: Interdigitale Läsionen Entität 10–12: Fuß Entität 13 und 14: Metatarsalköpfe Entität 15: Knöchel und Region 16 Entität 17 und 18: Ferse Entität 19–22: Atypische Bereiche 30.2 - Druckentlastung bei Dekubitus 30.2.1 - Einführung 30.2.2 - Freilagerung 30.2.3 - Spezielle Hilfsmittel zur Freilagerung Fersen Schäume und Gele Spezialmatratzen, -auflagen und -kissen Literatur Kapitel-31---Systematik-der-Sauerstoffbehandlung-in-der-W_2020_Chronische-Wu Kapitel 31 - Systematik der Sauerstoffbehandlung in der Wundbehandlung 31.1 - Die Rolle von Sauerstoff in der Wundheilung 31.2 - Sauerstofftherapien in der Wundbehandlung 31.2.1 - Hyperbare Sauerstofftherapie 31.2.2 - Lokale topische Sauerstofftherapien Therapie mit leichtem Sauerstoffüberdruck Therapie mit kontinuierlicher Sauerstoffbegasung ohne Überdruck Sauerstoff freisetzende Wundauflagen Sauerstofftransporter 31.3 - Fazit Literatur Kapitel-32---Systematik-der-Physiotherapie_2020_Chronische-Wunden Kapitel 32 - Systematik der Physiotherapie 32.1 - Einführung 32.2 - Komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE) 32.3 - Manuelle Lymphdrainage (MLD) 32.3.1 - Technik der MLD 32.3.2 - Wirkung der MLD 32.3.3 - Indikationen zur MLD 32.3.4 - Kontraindikationen zur MLD 32.3.5 - MLD – Behandlung lymphostatischer Fibrosen 32.3.6 - Ödem und Wunde – Einfluss der MLD auf die Wundheilung 32.3.7 - Wundranddrainage 32.3.8 - Keine MLD ohne Kompression 32.3.9 - MLD im Rahmen der stationären Behandlung 32.3.10 - Lymphödem und Wunde im Rahmen der ambulanten Behandlung 32.3.11 - Praktische Tipps: Rezeptieren von MLD 32.4 - Entstauende Atem- und Bewegungstherapie 32.4.1 - Atemtherapie 32.4.2 - Entstauende Bewegungstherapie beim Lymphödem 32.4.3 - Bewegungstherapie bei CVI und Ulcus cruris venosum 32.4.4 - Strukturiertes Gehtraining als konservative Therapie der PAVK 32.5 - Intermittierende pneumatische Kompression (IPK) 32.5.1 - Wirkung der IPK 32.5.2 - Apparative Ausstattung der IPK 32.5.3 - Indikationen und Kontraindikationen zur IPK 32.5.4 - IPK und Wundheilung 32.5.5 - IPK in der Praxis Literatur Kapitel-33---Hautersatzmaterialien---Ein--berblick--ber-kulti_2020_Chronisch Kapitel 33 - Hautersatzmaterialien – Ein Überblick über kultivierte autologe Epidermis zur Behandlung von Wunden 33.1 - Einführung 33.2 - Einteilung der verfügbaren Hautersatzmaterialien 33.3 - Besonderheiten der Verbrennungswunde 33.4 - Entwicklung der Keratinozytenkulturen 33.5 - Kultivierte autologe Epidermis – Cultured Epidermal Autografts (CEA) 33.6 - Zellsuspensionen 33.7 - Kultivierte Zellen und biologische oder gemischt synthetisch-biologische Trägersubstanzen 33.8 - Ausblick Literatur Kapitel-34---Systematik-der-medikament-sen-Therapie_2020_Chronische-Wunden Kapitel 34 - Systematik der medikamentösen Therapie 34.1 - Einführung 34.2 - Kalziumkanal-Blocker 34.3 - Beta-Rezeptorenblocker 34.4 - Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren 34.5 - Antiaggreganzien, z. B. Acetylsalicylsäure, Clopidogrel 34.6 - Nichtsteroidale Antiphlogistika, z. B. Diclofenac, Ibuprofen 34.7 - Antikoagulanzien, z. B. Heparine, Vitamin-K-Antagonisten 34.8 - Doxycyclin 34.9 - Simvastatin 34.10 - Fazit Literatur Kapitel-35---Besonderheiten-in-der-Palliativmedizin_2020_Chronische-Wunden Kapitel 35 - Besonderheiten in der Palliativmedizin 35.1 - Einführung 35.2 - Die Situation der Therapeuten Tumorassoziierte Wunden 35.3 - Nichtmaligne Wunden in der Palliativmedizin 35.4 - Schmerzen 35.5 - Geruch 35.6 - Exsudatmanagement 35.7 - Infektionsmanagement 35.8 - Blutungen 35.9 - Hautpflege 35.10 - Fazit Literatur Kapitel-36---Wundtherapie-nach-Spalthautentnahme_2020_Chronische-Wunden Kapitel 36 - Wundtherapie nach Spalthautentnahme 36.1 - Einführung 36.2 - Eigenschaften von Spalthaut 36.3 - Praktische Durchführung 36.4 - Postoperative Wundversorgung der Spalthautentnahmestelle 36.5 - Fazit Literatur Kapitel-37---Wundumgebung_2020_Chronische-Wunden Kapitel 37 - Wundumgebung 37.1 - Einführung 37.2 - Symptome 37.3 - Fazit Literatur Kapitel-38---Hautpflege_2020_Chronische-Wunden Kapitel 38 - Hautpflege 38.1 - Einführung 38.2 - Grundlagen der epidermalen Barriere 38.3 - Risikofaktoren 38.4 - Maßnahmen zur Protektion 38.5 - Maßnahmen zur Regeneration Literatur Kapitel-39---Allergie_2020_Chronische-Wunden Kapitel 39 - Allergie 39.1 - Einführung 39.2 - Kontaktsensibilisierungen bei Patienten mit chronischen Wunden 39.3 - Vorgehen bei Verdacht auf allergisches Kontaktekzem 39.4 - Kontaktallergien auf moderne Wundauflagen 39.5 - Fazit Literatur Kapitel-40---M-glichkeiten-der-Podologie-bei-Patienten-mit_2020_Chronische-W Kapitel 40 - Möglichkeiten der Podologie bei Patienten mit Erkrankungen der Füße 40.1 - Einführung 40.2 - Die eigenen Füße pflegen 40.3 - Behandlung von Nagelveränderungen 40.4 - Prävention von Druckstellen 40.5 - Behandlung von Verhornungen 40.6 - Nagelkorrekturspangen Tragehinweise 40.7 - Orthosen Literatur Kapitel-41---Schmerztherapie-bei-Patienten-mit-chronisch_2020_Chronische-Wun Kapitel 41 - Schmerztherapie bei Patienten mit chronischen Wunden 41.1 - Einführung 41.2 - Schmerzursachen 41.3 - Erfassung von Schmerzen 41.4 - Akuter Schmerz – chronischer Schmerz 41.5 - Schmerztherapie 41.6 - Besonderheiten von Patienten mit chronischen Wunden 41.7 - Fazit Literatur Kapitel-42---Placebo_2020_Chronische-Wunden Kapitel 42 - Placebo 42.1 - Einleitung 42.2 - Placeboeffekt 42.3 - Placebo in der Wundheilung 42.4 - Fazit Literatur Kapitel-43---K-rperwahrnehmung_2020_Chronische-Wunden Kapitel 43 - Körperwahrnehmung 43.1 - Einführung 43.2 - Der Leib 43.3 - Chronische Wunden und ihre Therapeuten 43.4 - Klassische psychologische Deutungsansätze der Körperwahrnehmung durch die Psyche 43.5 - Körper und Leib 43.6 - Konsequenzen für die Arzt-Patient-Beziehung 43.7 - HSAN und BIID 43.8 - Fazit Literatur Kapitel-44---Lebensqualit-t_2020_Chronische-Wunden Kapitel 44 - Lebensqualität 44.1 - Was ist gesundheitsbezogene Lebensqualität? 44.2 - Weshalb ist es in der Wundversorgung wichtig, Lebensqualität zu messen? 44.3 - Wie kann Lebensqualität in der Wundversorgung gemessen werden? 44.3.1 - Messinstrumente für chronische Wunden allgemein 44.3.2 - Messinstrumente für bestimmte Arten chronischer Wunden Fazit Danksagung Kapitel-45---Sekund-rer-Krankheitsgewinn_2020_Chronische-Wunden Kapitel 45 - Sekundärer Krankheitsgewinn 45.1 - Einführung 45.2 - Definitionen Krankheitsgewinn Primärer Krankheitsgewinn Sekundärer Krankheitsgewinn Tertiärer Krankheitsgewinn 45.2.1 - Selbstmanipulierte Krankheiten, Selbstbeschädigung, Artefakte 45.2.2 - Simulation 45.2.3 - Münchhausen-Syndrom und weitere Syndrome 45.2.4 - Übergänge: bewusst, unbewusst 45.3 - Epidemiologie der Artefaktsyndrome 45.4 - Kutane Artefakte 45.5 - Sekundärer Krankheitsgewinn: eine Synopsis für Wundtherapeuten Literatur Kapitel-46---Wunddokumentation_2020_Chronische-Wunden Kapitel 46 - Wunddokumentation 46.1 - Wundanamnese und -beurteilung 46.1.1 - Einführung 46.1.2 - Voraussetzungen 46.1.3 - Wundanamnese medizinisch und pflegerisch 46.1.4 - Wundassessment: Kriterien der Wunddokumentation Größenbestimmung der Wunde Wundtiefe Wundexsudat Wundrand Wundumgebung Wundgrund Wundgeruch 46.2 - Wundfotografie 46.2.1 - Einführung 46.2.2 - Voraussetzungen und Vorgehensweise 46.2.3 - Technische Voraussetzungen 3-dimensionale Wundfotografie 46.3 - EDV-gestützte Wunddokumentation Literatur Kapitel-47---Anforderungen_2020_Chronische-Wunden Kapitel 47 - Anforderungen 47.1 - Anforderungen an ein Wundteam 47.1.1 - Einführung 47.1.2 - Das fallbezogene Team 47.1.3 - Strukturen Personelle Besetzung Qualifikation 47.1.4 - Prozessorganisation 47.1.5 - Kommunikationsstrukturen 47.1.6 - Fazit 47.2 - Anforderungen an das Entlassmanagement und die strukturierte ambulante Wundversorgung 47.2.1 - Entlassmanagement 47.2.2 - Erfordernisse im ambulanten Sektor der Wundversorgung 47.2.3 - Qualitätssicherung Netzwerkaufbau 47.2.4 - Fallmanagement 47.2.5 - Fazit Literatur Kapitel-48---Gesundheits-konomie-und-personenzentrierte-Vers_2020_Chronische Kapitel 48 - Gesundheitsökonomie und personenzentrierte Versorgung chronischer Wunden in Deutschland 48.1 - Kosten und Versorgungslage chronischer Wunden in Deutschland 48.2 - Methoden 48.3 - Ergebnisse 48.3.1 - Systematische Literaturrecherche 48.3.2 - Erkenntnisse aus der publizierten Literatur 48.4 - Schlussfolgerungen Literatur Kapitel-49---Wundzentren---Wundsiegel_2020_Chronische-Wunden Kapitel 49 - Wundzentren / Wundsiegel 49.1 - Einleitung 49.2 - Definition eines medizinischen Wundzentrums nach den Vorgaben des ICW e. V. und dessen Wundsiegel-Fachbeirat 49.2.1 - Strukturkriterien eines medizinischen Wundzentrums 49.2.2 - Festgelegte Kennzeichen 49.2.3 - Personalqualifikation 49.2.4 - Ausstattungsmerkmale 49.2.5 - Vernetzte Versorgung 49.3 - Qualitätskriterien festlegende Kooperationsverträge 49.4 - Vorteile für Patienten 49.5 - Vorteile für Ärzte 49.6 - Näheres zum Wundsiegel 49.6.1 - Zertifizierungsarten 49.6.2 - Hintergrund zum Zertifierungsverfahren Literatur Register_2020_Chronische-Wunden