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ویرایش: 1 نویسندگان: Dr. med. Fred Sesto (auth.), Dr. med. Fred Sesto (eds.) سری: ISBN (شابک) : 9783540158509, 9783642707582 ناشر: Springer-Verlag Berlin Heidelberg سال نشر: 1985 تعداد صفحات: 97 زبان: German فرمت فایل : PDF (درصورت درخواست کاربر به PDF، EPUB یا AZW3 تبدیل می شود) حجم فایل: 2 مگابایت
کلمات کلیدی مربوط به کتاب مجموعه آریتمی III: سtionsالات - پاسخ ها: قلب و عروق، پزشک عمومی / پزشکی خانواده
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توجه داشته باشید کتاب مجموعه آریتمی III: سtionsالات - پاسخ ها نسخه زبان اصلی می باشد و کتاب ترجمه شده به فارسی نمی باشد. وبسایت اینترنشنال لایبرری ارائه دهنده کتاب های زبان اصلی می باشد و هیچ گونه کتاب ترجمه شده یا نوشته شده به فارسی را ارائه نمی دهد.
گردآوری و ویرایش توسط Sesto, Fred
Zusammengestellt und bearbeitet von Sesto, Fred
Front Matter....Pages I-XI
Welche Fasertypen des Myokards können aufgrund ihrer elektrophysiologischen Eigenschaften differenziert werden?....Pages 1-1
Welche neuen, für die Klinik wichtigen Begriffe ergab die His-Bündel-Elektrographie (HBE)?....Pages 2-2
Was versteht man unter der Sinusknotenerholungszeit, und welche Bedeutung fällt ihr zu?....Pages 3-3
Bestehen Unterschiede zwischen den Refraktärzeiten (RFZ) der klassischen Elektrophysiologie und der durch die His-Bündel-Elektrographie (HBE) ermittelten klinischen RFZ?....Pages 4-5
In welchen Myokardstrukturen werden die Refraktärzeiten gemessen, und welche klinische Bedeutung fällt ihnen zu?....Pages 6-6
Was versteht man unter einem Lückenphänomen?....Pages 7-7
Welche Voraussetzungen müssen für das Entstehen eines Lückenphänomens vorliegen?....Pages 8-8
Was versteht man unter Erregungskreisen, und welche Voraussetzungen sind für ihr Auftreten gegeben?....Pages 9-9
Was versteht man unter einem Echophänomen?....Pages 10-10
Was versteht man unter einer verborgenen Leitung?....Pages 11-12
Welche Erregungsprozesse führen am häufigsten zum plötzlichen Herztod?....Pages 13-14
Neben der spontanen diastolischen Reizschwelle spricht man auch von der Flimmerschwelle. Was ist darunter zu verstehen, und welche Bedeutung hat die Flimmerschwelle?....Pages 15-15
Wird Kammerflimmern vorwiegend durch abnorm gesteigerte ektopische Automatie oder durch kreisende Erregungen ausgelöst?....Pages 16-16
Liegen z.Z. neuere, aussagekräftige Studien über die Art von Rhythmusstörungen vor, die kurz vor dem Auftreten von Kammerflimmern registriert werden konnten?....Pages 17-17
Welche Herzerkrankungen, die zum plötzlichen Tod führten, konnten in der vorausgehend aufgeführten Studie (Frage 14) am häufigsten festgestellt werden?....Pages 18-18
Was versteht man unter schnellen und langsamen Erregungsformen, und welche klinische Bedeutung fällt ihnen zu?....Pages 19-20
Was ist unter der Bezeichnung „Morbus Lenègre“ zu verstehen?....Pages 21-21
Was versteht man unter einem ektopen Fokus, und welche Gegebenheiten bilden seine Grundlage?....Pages 22-22
Welche Formen paroxysmaler Tachykardien können nach klinischen Gesichtspunkten unterschieden werden?....Pages 23-25
Können die supraventrikulären Tachykardien nach elektrophysiologischen Gesichtspunkten klassifiziert werden?....Pages 26-26
Welche elektrophysiologischen Mechanismen charakterisieren die einzelnen Formen supraventrikulärer Tachykardien?....Pages 27-31
Welche klinischen Merkmale können in der Praxis zur Unterscheidung der supraventrikulären Tachykardien nach elektrophysiologischen Kriterien verwendet werden?....Pages 32-33
Was ist unter einer getriggerten Automatie zu verstehen?....Pages 34-34
Welche Bedeutung hat das Mahaim-Bündel als zusätzliche Leitungsbahn bei der Entstehung einer Reentrytachykardie, und wie kann diese vom WPW-Syndrom unterschieden werden?....Pages 35-35
Was versteht man unter dem LGL-Syndrom, und welche EKG-Merkmale weist es auf?....Pages 36-36
Ist beim LGL-Syndrom auch eine akzessorische Leitungsbahn vorhanden?....Pages 37-38
Welche Faktoren begünstigen gewöhnlich die Entstehung von Arrhythmien infolge von Reentrymechanismus?....Pages 39-39
Was versteht man unter dem Phänomen einer „Bigeminieregel“?....Pages 40-40
Was ist unter einer Störung der Erregungsleitung vom Wenckebach-Typ zu verstehen?....Pages 41-41
Was weiß man über den Entstehungsmechanismus der Wenckebach-Periodik?....Pages 42-42
Wie wird die Wenckebach-Periodik aufrechterhalten?....Pages 43-43
Was sind die entscheidenden diagnostischen Kriterien für eine Leitungsstörung vom Wenckebach-Typ?....Pages 44-46
Was versteht man unter einem Wenckebach-Punkt, und welche Bedeutung fällt ihm zu?....Pages 47-47
Nach welchen klinischen Gesichtspunkten können Extrasystolen (ES) klassifiziert werden?....Pages 48-49
Wie sind die Extrasystolen (ES) nach ihrer klinischen Bedeutung zu bewerten?....Pages 50-50
Können Extrasystolen (ES) nach ihrer pathologischen Wertigkeit klassifiziert werden?....Pages 51-51
Wie ist die prognostische Beurteilung von Extrasystolen (ES)?....Pages 52-53
Wie ist das diagnostische Vorgehen, um bei Patienten mit ventrikulären Extrasystolen (ES) eine organische Myokarderkrankung zu sichern, und ihr Ausmaß abzuschätzen?....Pages 54-54
Nach welchen Kriterien können Risikopatienten mit potentiell lebensbedrohlichen Rhythmusstörungen identifiziert werden?....Pages 55-55
Welche elektrokardiographischen Kriterien sind bei Risikopatienten besonders wichtig?....Pages 56-56
Welcher Unterschied besteht zwischen der Klassifikation ventrikulärer Extrasystolen (ES) von Lown und der von Bethge?....Pages 57-57
In mehreren Publikationen wird darauf hingewiesen, daß ventrikuläre Arrhythmien bei gesunden erwachsenen Personen im Langzeit-EKG beobachtet wurden. Konnten dabei quantitative und qualitative Unterschiede gegenüber den ventrikulären Arrhythmien bei Herzpatienten festgestellt werden?....Pages 58-59
Was versteht man unter Herzrasen bzw. Herzjagen?....Pages 60-61
Was versteht man unter einem physiologischen Schrittmacher?....Pages 62-62
Wann wird die physiologische Schrittmachertherapie angewendet?....Pages 63-63
Welche konkreten Vorteile hat der physiologische Schrittmacher?....Pages 64-65
Ist die T-Negativierung ein zuverlässiges EKG-Merkmal für eine Digitalisintoxikation?....Pages 66-66
Werden Rhythmusstörungen bei Diabetikern infolge einer Mikroangiopathie häufiger beobachtet, und welche Besonderheiten weisen sie auf?....Pages 67-67
Welche hämodynamischen Folgen kann eine Tachykardie auslösen?....Pages 68-68
Welche hämodynamische Bedeutung fällt der Vorhofsystole zu?....Pages 69-69
Häufig liest und hört man, supraventrikuläre Rhythmusstörungen seien selten behandlungsbedürftig. lst diese Ansicht auch heute noch aufrechtzuerhalten?....Pages 70-71
Unter den bedrohlichen ventrikulären Tachykardien wird die Spitzenumkehrtachykardie („torsades de pointes“) als eine besondere Form herausgestellt. lst ihr elektrophysiologischer Entstehungsmechanismus bekannt?....Pages 72-72
Sind die der Spitzenumkehrtachykardie zugrundeliegenden Ursachen bekannt?....Pages 73-74
Welches sind Genese, Art, Häufigkeit und Prognose von Rhythmusstörungen bei Mitralklappenprolapssyndrom (MPS)?....Pages 75-75
Was versteht man unter Pararrhythmien?....Pages 76-76
Kann man eine Herzrhythmusstörung überhaupt ohne EKG-Gerät diagnostizieren?....Pages 77-77
Wie groß ist die Chance, eine Rhythmusstörung im Ruhe-EKG zu erfassen?....Pages 78-78
Wie ist der Begriff des „plötzlichen Herztodes“ zu definieren?....Pages 79-79
Wie hoch wird die Zahl der durch den „plötzlichen Herztod“ Verstorbener geschätzt?....Pages 80-80
Welche Rhythmusstörungen kann man konkret als Warnarrhythmien bezeichnen, und welche prognostische Bedeutung haben sie?....Pages 81-82
Back Matter....Pages 83-88